Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Ehemalige Borussen

28.01.2014 - 09:02 Uhr
Ehemalige Borussen |#1551
27.07.2014 - 10:34 Uhr
Zitat von mannibender_93
Zitat von mariokagawa

Interessanter BBC-Artikel von gestern:

http://m.bbc.com/sport/football/28495912

Das Wichtigste:

Van Gaal plant fest mit einer Dreierabwehrkette. Die Luft wird also enger für Kagawa. 

Es gibt zu viele Zehner (vier) im Kader. Mit Abgängen ist stark zu rechnen.

Deine Argumentation verstehe ich nicht. Warum wird seine Luft enger, wenn man mit einer Dreierkette spielen will? Daraus resultiert, dass mindestens ein Platz mehr für einen Mittelfeldspieler zustande kommt.

Zu den drei Kettenverteidigern kommen nach zwei wing-backs dazu (siehe Artikel). Damit steht im ZM eine Position weniger zur Verfügung.  Vorallem aber ist dann für offensive Halbwinger kein Platz mehr. Das betrifft gerade die Position von Kagawa im LOM, die er in der letzten Saison häufig spielte. Und ein klassischer Flügelspieler nach van Gaals Geschmack ist Kagawa ganz klar nicht. Fazit: Die Dreierkette nacht es für ihn schwieriger, sich einen Platz im Kader zu erkämpfen.

•     •     •

:-)
Ehemalige Borussen |#1552
27.07.2014 - 10:46 Uhr
Zitat von Arno09

Das Thema Kagawa sollte allmählich endgültig abgehakt werden. Er hat vor zwei Jahren verständlicherweise den großen Schritt zu ManUnited gewagt. Nachdem er sich nicht auf Anhieb durchsetzen konnte, wurde ihm vergangenes Jahr im Zuge der Götze-Nachfolge ein Weg zur Rückkehr aufgezeigt. Er wollte nach einem Jahr in Manchester jedoch um seine Chance (vllt. auch seinen Traum) kämpfen. Auch verständlich.

Man hat auch danach von Seiten des Vereins immer wieder öffentlich betont, dass man im Falle Kagawa interessiert und gesprächsbereit sei, sollte Kagawa Signale für den Wunsch einer Rückkehr äußern.

Nun hat sich Kagawa bis zum Saisonende offensichtlich nie dahingehend geäußerst. Der Berater wurde öffentlich sogar mehrfach konträr zitiert. Es ist recht offensichtlich nicht Kagawas sehnlicher Wunsch zum BVB zurückzukehren. 

Doch selbst wenn Kagawa morgen früh aufwacht und das unbedingte Gefühl verspürt zurückkehren zu wollen, hätte ihn dieses Geistesblitz wohl viel zu spät getroffen. Die Transferperiode lief spätestens seit Anfang April auf Hochtouren. Zwischenzeitlich hat man sich dafür entschieden mit Ji, Ramos und Immobile unterschiedlichste Typen für den vorderen Offensivbereich zu installieren. Daneben wurde erkannt, dass die Defensivzentrale auch noch Bedarf aufzeigt. Dies wurde durch Ginter kompensiert. 

All dies hat sehr viel Geld gekostet. Der Kader ist sehr ausgewogen aufgestellt und Kagawa ist - auch bei einem Herzenswunsch zur BVB-Rückkehr - nicht günstig. Weder das Ablösepaket, noch was das Salär angeht. Dazu hätte er entsprechende Ansprüche auf einen Stammplatz.

Zudem wäre es ein Schlag ins Gesicht unserer jungen Perspektivspieler Hofmann, Jojic oder Ji, denen eine Perspektive aufgezeigt wurde, die durch einen weiteren Top-Spieler arg verwässert würde?

Das sehe ich ganz anders. An Kagawa wird ähnlich wie bei Sahin keiner der ganz großen dran sein, dafür ist er in den 2 Saisons bei Manchester und nach der schlechten WM zu sehr von den Schirmen verschwunden. Von daher werden sowohl Ablöse als auch Gehalt das kleinste Problem sein.

Auch die Konkurrenzsituation sehe ich unproblematisch. Wir haben letztes Jahr gesehen wie knapp wir gerade auf der 10 besetzt sind und wie schnell man da einen Engpass haben kann. Und zu Saisonbeginn kommen Kuba und Reus gerade von Verletzungen wieder. 

Ich finde diese Bockerei (jetzt mal nicht so sehr auf dich bezogen) die bei Kagawa teilweise an den Tag gelegt wird total überzogen. Sollte er auf dem Markt sein werden unsere Jungs sicj mit dem Thema beschäftigen und es gibt auch keinen Grund das nicht zu tun. 

Ehemalige Borussen |#1553
27.07.2014 - 11:01 Uhr
Zitat von Exoduz
Zitat von Dede21309
Zitat von XChris84X
Zitat von mikarichter

Wieso sollte man ihn wieder zurück wollen? Er hat zwei Jahre seiner Karriere in die Tonne geworfen und wird NIE wieder so gut wie in seinen Jahren bei uns. Sieht man doch an Sahin was passiert wenn man mal eben 2 Jahre seiner Karriere verschwendet. Lieber ein Talent für 1Mio als Kagawa..

Man stelle sich die letzte Saison ohne Sahin vor. 

Kann ich mir gut vorstellen.

jop ich auch und sehe 5. oder 6. Plätze vor mir und ein Ausscheiden in der CL-ruppenphase

Als nicht Dortmundfan empfand ich Sahin aber auch nicht als bärenstark, eher durchschnittlich und nie im Leben der alte Sahin vor dem Real Wechsel. Ohne Sahin wäre die Saison für euch ziemlich gleich verlaufen, CL-VF, Bundesliga 2er und Finalniederlage gegen den FCB. 

Ehemalige Borussen |#1554
27.07.2014 - 11:03 Uhr
Zitat von dermoe

Ich finde diese Bockerei (jetzt mal nicht so sehr auf dich bezogen) die bei Kagawa teilweise an den Tag gelegt wird total überzogen. Sollte er auf dem Markt sein werden unsere Jungs sicj mit dem Thema beschäftigen und es gibt auch keinen Grund das nicht zu tun. 

Ich kann die Leute aber schon verstehen, dass man nicht immer der Verein sein will, zu dem gescheiterte Spieler einfach zurücklaufen können, wenn es ihnen passt.

Kagawa wollte damals unbedingt nach England und hatte nun in 2 Jahren keine wirkliche Steigerung, es ging eher steil berg ab. Mit Sahin hat man doch das beste Beispiel, er hat lange gebraucht, um ein annehmbares Niveau zu zeigen, vom alten Sahin ist weiterhin keine Sicht.

Von daher würde ich ihn auch nicht mehr zurück holen, außer man bekommt ihn "geschenkt". Da gibt es noch andere, frische Jungs, die sicher gerne in Dortmund spielen würden.

Ehemalige Borussen |#1555
27.07.2014 - 11:06 Uhr
Zitat von XChris84X
Zitat von Dede21309
Zitat von XChris84X
Zitat von mikarichter

Wieso sollte man ihn wieder zurück wollen? Er hat zwei Jahre seiner Karriere in die Tonne geworfen und wird NIE wieder so gut wie in seinen Jahren bei uns. Sieht man doch an Sahin was passiert wenn man mal eben 2 Jahre seiner Karriere verschwendet. Lieber ein Talent für 1Mio als Kagawa..

Man stelle sich die letzte Saison ohne Sahin vor. 

Kann ich mir gut vorstellen.

Man muss ja nicht auf jeden Schwachsinn eingehen. zinker

Wieso Schwachsinn? Habe ich gesagt, dass Sahin grottenschlecht ist? Ich hab nur gesagt, dass man an ihm sieht, dass die meisten Spieler die mehrere Jahre kaum gespielt haben halt nicht zu ihrer alten Stärke finden. Und jetzt behaupte bitte nicht, dass er so gut war wie 2011...

Deshalb verstehe ich nicht wieso man Kagawa JETZT zurückholen will...Wenn du gescheite Argumente hast dann nenne sie. Aber bitte nicht:" Der war mal gut bei uns, also soll er wieder kommen". rolleyes

Ehemalige Borussen |#1556
27.07.2014 - 11:23 Uhr

Naja, es geht bei Kagawa doch nicht (wirklich) um die Vergangenheit - klar ist das schöne Folklore und klar hatte der den Verein gern (wie man mittlerweile verschiedentlich mitbekommen hat) und die Fans ihn (als kleinen Überraschungs-Japaner).

Sondern es geht darum, dass verschiedentlich und seit längerer Zeit ein offener Kaderplatz auf der 10 angemerkt wird, während die Außenbahnen tendenziell überbelegt sind. Diese Lücke wird ohne Verletzte beim BVB mit Sicherheit kleiner und man kann darüber diskutieren, ob sie noch da ist. Mit recht großer Sicherheit sind wir uns doch hier alle einig, dass man auch ohne Verpflichtung eines 10ers hervorragend in die Saison gehen kann. 

Gleichzeitig kann man sich bei einer Kaderlücke - sei sie noch so klein - ja durchaus umschauen. Und es wäre für den Verein auch fahrlässig, das nicht zu tun, schon aus perspektivischen Gründen (was passiert, wenn die Sonderfälle a, b, c eintreten - beispielsweise, man möchte sich alles drei nicht wünschen, ein Fabelangebot für Reus reinkommt, Gündogan Invalide wird oder Mkhitaryan einen Kreuzbandriss bekommt).

Und da gibt es eben einen kleinen Japaner, der weiß, was Klopp für einen Fußball spielen lässt, der mit seinen besonderen Fähigkeiten sehr gut zu diesem Fußball passt, der kein unendlich großes Preisschild um den Hals hängen hat, der aufgrund von Erfolgslosigkeit bei seinem aktuellen Verein ggf. auch ein Wechselkandidat ist - und der eben schon sein prinzipielles Interesse einer Rückkehr irgendwann mal kundgetan hat.

(Und bevor hier weiter breitgetreten wird: "erreicht sein altes Niveau nicht wieder". Das weiß man nie nie nie bei Spielern, die den Verein wechseln. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler bei dem selben Trainer und dem selben Verein wieder ungefähr so funktioniert wie früher einmal, halte ich aber für tendenziell höher als bei einer gleichpreisigen Neuverpflichtung (denn was sind Ablösesummen von Prestigeverpflichtungen abgesehen anderes als geschätzte Wahrscheinlichkeiten ein bestimmtes Niveau zu erreichen).)

Dass hier so gern über Kagawa diskutiert wird und so oft, hat doch ganz natürlich mit der Situation des Spielers einerseits zu tun, der eben kaum spielt, andererseits mit der Situation des Vereins, das ggf. (!) ein 10er weiterhin nicht schadete und drittens logischerweise auch mit Folklore und 'träumen dürfen'.

Und wenn wir schon Fußball als Projektionsfläche für Wünsche und Träume leben und deswegen Fans sind, dann sollte das auch erlaubt sein. Und ich persönlich träume ehrlich gesagt lieber von Kagawa als von Isco oder irgendwelchen Superstars. Ganz davon abgesehen machte ein Transfer eben womöglich bis wahrscheinlich auch sportlich Sinn. Ganz sicher ist er aber nicht zwingend notwendig.

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harlekin am 27.07.2014 um 11:26 Uhr bearbeitet
Ehemalige Borussen |#1557
27.07.2014 - 11:51 Uhr

Ich möchte nur kurz zur Sahin- off topic Diskussion beitragen: In der Hinrunde 2012/13, wo Sahin noch nicht dabei war, haben wir in den Spielen ohne Gündogan, das war in 4 Spielen in der Hinrunde, eine Bilanz von 3 Punkten gehabt. Sprich ein Wert unter einem Punkt pro Spiel, Absteigerwerte also. Die Gündoganabhängigkeit wurde durch die Sahin Verpflichtung signifikant verringert. Man kann sich nicht hinstellen und sagen, ohne Sahin wäre die letzte Saison genauso gelaufen wie ohne ihn. Stattdessen hätten wir mit Leitner bestenfalls irgendwo im Mittelfeld der Liga gespielt.

Ehemalige Borussen |#1558
27.07.2014 - 12:44 Uhr
Quelle: twitter.com
Thomas Schaaf holt einen alten Bekannten aus seiner Zeit bei Werder zur Eintracht. Nelson Valdez wechselt nach Frankfurt. #SkyBuli #SSNHD

Valdez wechselt nach Frankfurt.

•     •     •

Tag für Tag, Jahr für Jahr - Alles für Borussia!
Ehemalige Borussen |#1559
27.07.2014 - 13:16 Uhr
Zitat von Borusse1909
Quelle: twitter.com

Thomas Schaaf holt einen alten Bekannten aus seiner Zeit bei Werder zur Eintracht. Nelson Valdez wechselt nach Frankfurt. #SkyBuli #SSNHD

Valdez wechselt nach Frankfurt.

Ich freu mich das er wieder zurück ist...ein ganz toller Typ, der sich von der ersten bis zur letzten Minute den ***** aufreißt...

Vielleicht trifft er wieder öfter das Tor in der Liga^^

Ehemalige Borussen |#1560
27.07.2014 - 13:27 Uhr

Freue mich auch, dass Nelson Valdez zurück in der Bundesliga ist!

Bin vor allem gespannt, wie viel er noch im Kessel hat und ob er der Eintracht weiterhelfen kann...

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.