Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Dino Toppmöller
Geburtsdatum 23.11.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RC Lens

Dino Toppmöller [Trainer]

12.06.2023 - 09:20 Uhr
Dino Toppmöller [Trainer] |#231
25.08.2023 - 15:22 Uhr
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man nach 3 (von im besten Fall ca. 50) Pflichtspielen die Saison schon wieder abschreiben kann.
Selbst ohne Trainerwechsel ist es doch ein völlig normaler Prozess, dass die Abläufe noch nicht 100prozentig passen.

Könntest du @Heikomm (gerne auch andere Kritiker) bitte mal Gegenbeispiele nennen? Welche Mannschaft hat denn im Vergleich zu uns bisher schon deutlich besser performt? Die Bayern, die im Supercup auf die Mütze bekommen haben? RB, die gegen Leverkusen verloren haben? Der BVB, der sich gegen Köln ähnlich schwer getan hat wie wir?

Wenn man hier nur die Ergebnisse betrachtet, könnte man Leverkusen und Union nennen. Wobei Union gegen Mainz ein enormes Spielglück hatte.

Ich sehe es weiterhin tiefenentspannt und hoffe auf eine stetige Weiterentwicklung und Umsetzung der Ideen des Trainerteams.

Edit: Ich habe jetzt nur mal die Topteams aufgezählt, sehe aber natürlich noch viele andere Mannschaften, mit denen wir uns diese Saison auf Augenhöhe messen werden. Aber das zeigt ja, dass selbst bei den Spitzenmannschaften, die darüber hinaus keinen Trainerwechsel hatten, noch Sand im Getriebe ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kohlrabi85 am 25.08.2023 um 15:26 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#232
25.08.2023 - 15:37 Uhr
Zitat von Kohlrabi85
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man nach 3 (von im besten Fall ca. 50) Pflichtspielen die Saison schon wieder abschreiben kann.
Selbst ohne Trainerwechsel ist es doch ein völlig normaler Prozess, dass die Abläufe noch nicht 100prozentig passen.

Könntest du @Heikomm (gerne auch andere Kritiker) bitte mal Gegenbeispiele nennen? Welche Mannschaft hat denn im Vergleich zu uns bisher schon deutlich besser performt? Die Bayern, die im Supercup auf die Mütze bekommen haben? RB, die gegen Leverkusen verloren haben? Der BVB, der sich gegen Köln ähnlich schwer getan hat wie wir?

Wenn man hier nur die Ergebnisse betrachtet, könnte man Leverkusen und Union nennen. Wobei Union gegen Mainz ein enormes Spielglück hatte.

Ich sehe es weiterhin tiefenentspannt und hoffe auf eine stetige Weiterentwicklung und Umsetzung der Ideen des Trainerteams.

Edit: Ich habe jetzt nur mal die Topteams aufgezählt, sehe aber natürlich noch viele andere Mannschaften, mit denen wir uns diese Saison auf Augenhöhe messen werden. Aber das zeigt ja, dass selbst bei den Spitzenmannschaften, die darüber hinaus keinen Trainerwechsel hatten, noch Sand im Getriebe ist.

Verstehe da den Punkt nicht? Bayern hat gegen RB verloren und die gegen Bayer. Also zwei Duelle unter Top-Teams wovon natürlich einer eine weniger glückliche Figur gemacht hat am Ende als der andere. Aber die haben sich so nun mal gegen einen starken Gegner so präsentiert. Gegen Bremen war Bayern klarer Sieger und Bayer war im Pokal auch komplett souverän.

Ist ja toll das der BvB auch Probleme hat, da gibt es eben auch massive Kritik an der TP samt falscher Fokussierung und damit hausgemachten Problemen. Die stehen vor einer mMn schwierigen Saison und sind daher kaum ein Beispiel wo man guten Mutes sagen kann "Guck mal da knarzt es auch.".

Die Eintracht hatte drei schwache Gegner und drei schwache Spiele von daher ist das erstmal ein klar negatives Zeichen zum jetzigen Zeitpunkt. Sehe da keinen Abgesang wenn man das klar benennt und auch kritisiert dass man mit solchen Investitionen dann solchen Fussball präsentiert bekommt. Die Vorbereitung war lang und der Kader früh beisammen von daher kannst du nicht viel bessere Voraussetzungen finden, da Kaderfluktuation nun mal normal ist.

Sand im Getriebe ist für mich ein ziemlicher Euphemismus für die pomadigen Auftritte. Das ist in anbetracht des Kaders ein erschreckender Zustand zu diesem Zeitpunkt und das muss sich schleunigst ändern und das liegt in der Verantwortung des Trainers.
Dino Toppmöller [Trainer] |#233
25.08.2023 - 17:57 Uhr
Zitat von Tormund

Sand im Getriebe ist für mich ein ziemlicher Euphemismus für die pomadigen Auftritte. Das ist in anbetracht des Kaders ein erschreckender Zustand zu diesem Zeitpunkt und das muss sich schleunigst ändern und das liegt in der Verantwortung des Trainers.

Och jou...
Da du unsere drei Pflichtspiele als "schwach" bezeichnest, scheinst du sie höchstens rudimentär verfolgt zu haben
Keine Ahnung, ob das deine ehrliche Meinung ist oder ein Trollversuch sein soll, aber für dich gilt, wir für alle anderen Personen, die zu diesem Zeitpunkt der Saison schon Schnappatmung entwickeln: Einfach mal einen Gang runterschalten und ein bisschen locker durch die Hose atmen. Und vielleicht gewisse Begriffe nochmal für mindestens ein paar Wochen im Schrank lassen

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Dino Toppmöller [Trainer] |#234
25.08.2023 - 18:44 Uhr
Zitat von Tormund

Gegen Bremen war Bayern klarer Sieger...

In der ersten Hälfte haben die Bayern eine überragende Defensivperformance mit Monster Gegenpressing gespielt, waren aber offensiv total harmlos. Und Anfang der zweiten Hälfte kamen sie auch das ein oder andere Mal in die Bredouille. Also wirklich überzeugt bin ich von ihren Auftritten bisher nicht.

Zitat von Tormund

Ist ja toll das der BvB auch Probleme hat, da gibt es eben auch massive Kritik an der TP samt falscher Fokussierung und damit hausgemachten Problemen. Die stehen vor einer mMn schwierigen Saison und sind daher kaum ein Beispiel wo man guten Mutes sagen kann "Guck mal da knarzt es auch.".

Meiner Meinung nach hat der BVB die Abgänge bestmöglich kompensiert. Dass ein Bellingham nicht zu ersetzen ist, sollte jedem Laien klar sein. Ich gehe davon aus, dass sie wieder souverän die Champions League erreichen werden.

Zitat von Tormund

Die Eintracht hatte drei schwache Gegner und drei schwache Spiele von daher ist das erstmal ein klar negatives Zeichen zum jetzigen Zeitpunkt...

- Lok Leipzig: Ein Regionalligist, dessen Saison schon begonnen hatte. Dazu das Spiel des Jahrzehnts vor berauschender Kulisse. Wir wissen doch alle, dass es in solchen Spielen keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt. Und wann haben wir zuletzt mal so einen hohen Sieg in der ersten Runde gefeiert?
- SV98: Euphorischer Aufsteiger mit super Defensivkonzept. Auch wenn das Spiel nicht berauschend war, weil die offensiven Rädchen noch nicht ineinander gegriffen haben, war der Sieg doch verdient. Toll herausgespieltes Tor und defensiv nicht allzu viel zugelassen.
- Levski Sofia: In der ersten Hälfte haben wir die freien Räume in der Zentrale gut bespielt, aber leider vor dem Tor zu inkonsequent. Ich gebe allen Recht, dass die zweite Hälfte absoluter Murks war.

Ich habe demnach keine drei schwachen Spiele gesehen. Aber natürlich darf jeder sein eigenes Urteil fällen. Wenn man diese Spiele mit unseren überragenden Auftritten letztes Jahr vor Weihnachten vergleicht, gehe ich d'accord. Aber ich finde, dass diese Spiele zu dem aktuellen Zeitpunkt noch kein Gradmesser sein dürfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kohlrabi85 am 25.08.2023 um 18:49 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#235
25.08.2023 - 18:56 Uhr
Die Kritik an Dino verstehe ich auch absolut nicht. Na klar besteht die Gefahr, dass er hier scheitern wird, aber er hat auch eine andere Spielweise als Glasner, die Spieler brauchen Zeit.

Und nochmal man darf nicht vergessen, dass wir gegenüber letzte Saison im Mittelfeld deutlich schwächer sind. Mit Kamada ist unser Kreativ-Spieler weggefallen und daher kommen automatisch weniger Chancen zustande
Dino Toppmöller [Trainer] |#236
25.08.2023 - 19:03 Uhr
Dann müsste die Kritik in Richtung Krösche gehen? Er stellt den Kader zusammen und hat Kamada nicht ersetzt. Auch Kostic nicht.
Dino Toppmöller [Trainer] |#237
25.08.2023 - 20:38 Uhr
Ich habe kein gutes Gefühl bei ihm, glaube einfach, dass wir eine Nummer zu groß für ihn sind. Irgendwie wirkt er jetzt schon ein wenig desillusioniert, und wir sind erst am Anfang. Auch, warum heute so eine komische PK, ohne Pressevertreter vor Ort?! Ich war und bin immer noch ein Befürworter, nicht mit Glasner weiter gemacht zu haben , und war recht neutral DT gegenüber eingestellt. Ich kann auch gar nicht so objektiv erklären, warum ich glaube, dass das mit DT nicht gut gehen wird, habe halt einfach das Gefühl. Freue mich aber umso mehr, wenn ich mich irren sollte.
Dino Toppmöller [Trainer] |#238
25.08.2023 - 21:54 Uhr
Was Dino der Eintracht in seiner Funktion als Fußballlehrer geben können wird, kann aktuell wohl noch niemand seriös prognostizieren.
Erste Eindrücke zählen für mich jedenfalls fast gar nicht. Dafür bin ich bereits zu alt und habe zu oft erlebt das gerade gute Trainer durchaus eine Weile brauchen, bis ihre Vorstellungen auf die Mannschaft übergegangen sind und auf dem Platz offensichtlich werden.
Je komplexer ein Trainer tickt, umso länger dauert es halt bis eine Mannschaft seine Idee vom Fußball verinnerlicht hat.

Schnellen Zugriff bekommen fast immer nur Trainer die nicht unwesentlich über die Motivation kommen. Nachhaltig ist dies jedoch selten. Es sei denn, sie heißen beispielsweise Klopp und sind in allen Bereichen Premiumklasse.
Dino scheint mir von seiner Art her, nach den bisherigen Eindrücken, kein Motivationsmonster zu sein.

Was mir bei Dino zudem bereits aufgefallen ist, ist, dass er sich für meinen Geschmack in Interviews und bei den PKs leider zu sehr in Phrasen und das Aneinanderreihen von Worthülsen verliert. Da holt er mich bisher kaum ab und ich empfinde es oftmals beinahe als ermüdend, wenig auf den Punkt gebracht und maximal mäßig beeindruckend was er ins die Mikrofone spricht.
Ich hoffe es ist hauptsächlich seiner Unerfahrenheit im Umgang mit den Medien geschuldet das er aktuell in seinen Aussagen noch arg passiv und defensiv agiert und er tritt zukünftig irgendwann etwas aussagekräftiger auf. Na ja, hauptsache er spricht intern der Mannschaft gegenüber "lebendiger" und kann sie etwas mehr begeistern als ihm das verbal bei mir bisher gelingt.

Da der Umgang mit Menschen und Spielern vorab vielerorts gelobt wurde, gehe ich einfach mal optimistisch davon aus.

Darüber was er fachlich drauf hat, kann man sich, wie eingangs bereits gesagt, wie ich glaube noch kein Urteil erlauben. Die Entwicklung auf dem Platz steckt nach so kurzer Zeit noch in den Kinderschuhen. Da gilt es geduldig abzuwarten.
Dino Toppmöller [Trainer] |#239
25.08.2023 - 22:59 Uhr
Ich hatte eine Meinung zu dem ersten Gerücht zu ihm, dass er Trainer werden soll. Meine Meinung hat sich bisher noch nicht geändert. Ich gebe ihm noch 6 Spiele. Bin gespannt ob sich noch was ändert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kihesse am 25.08.2023 um 23:02 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#240
25.08.2023 - 23:02 Uhr
Zitat von He-Man
Dann müsste die Kritik in Richtung Krösche gehen? Er stellt den Kader zusammen und hat Kamada nicht ersetzt. Auch Kostic nicht.

Krösche ist für die kurz- und mittelfristige sportliche Perspektive zuständig, diese sehe ich als positiv an.
Für eine hier geforderte attraktive Spielweise ist Toppmöller zuständig, das ist korrekt. Wer die nach 3 Pflichtspielen erwartet, der muss seine Kritik entweder an die eigene Erwartungshaltung oder Geduld richten.

Generell wurden hier jetzt einige Beiträge seit dem Abpfiff verfasst, wovon 3-4 inhaltliche Probleme angesprochen haben und der Rest aus "Gefällt mir nicht, fraglich ob Toppmöller der richtige Mann ist". Auf der Grundlage kann man ja keine Diskussion führen.

Ob Toppmöller der richtige Trainer ist weiß keiner, daher kann man ja darüber diskutieren, ob das was er macht richtig oder falsch ist. Aber dann sollte man auch grob benennen können, was man kritisieren möchte. Alles andere kann man in ein Tagebuch schreiben, aber gehört nicht in ein Diskussionsforum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.