VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Christian Gentner [20]

26.05.2012 - 21:04 Uhr
Christian Gentner [20] |#3571
31.05.2019 - 10:52 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von Heilbronx

Zitat von asc71

Zitat von Heilbronx

macht das irgendjemand???

Aber natürlich: Ja. Immer wieder. Wenn Gentner der personifizierte Abwärtstrend sein soll, was soll das denn anderes heißen? Wenn an seiner Personalie das Wohl und Wehe des Vereins festgemacht wird, dann macht man ihn auch zum Sündenbock. Ich halte das für Quatsch.

nicht an ihm alleine, aber selbstverständlich an ihm exemplarisch.

wie kann man dies denn bitte nicht tun?

das offensichtliche über jahre hinweg zu negieren, das schafft man auch nur beim vfb. kein leistungsprinzip, keine objektivität - im ergebnis haben wir genau das bekommen, was wir uns verdient haben!

Die Abneigung und Sündenbockisierung Gentners verhindert halt in seinem Fall ganz besonders eine vernünftige Auseinandersetzung mit seiner Leistung.

Dutzendfach habe ich hier nach Spielen Kommentare gelesen, er sei unsichtbar gewesen und hätte nicht am Spiel teilgenommen, er hätte keine Zweikämpfe gewonnen, er sei nur über den Platz getrabt und nichts gelaufen, er hätte keine Pässe zum eigenen Mann gebracht etc. etc.

Dann schaut man sich die Daten an und Gentner hat neben Ascacibar, die stärkste Laufleistung, auch viele Sprints, viele Ballkontakte, oft eine vernünftige Zweikampfbilanz, häufig eine vernünftige Passquote etc.

Ich denke halt, die Abneigung und stellenweise meiner Wahrnehmung fast der Hass auf den Spieler Gentner verzerrt dessen Wahrnehmung erheblich.

Dabei gibt es durchaus ernstzunehmende Kritik am Spieler Gentner, etwa lange Ballverarbeitungszeiten, teilweise geringe Positionstreue, wenig Kreativität aus dem Mittelfeld heraus.

Aber Gentner wird aus dieser Sündebocktypisierung halt für Dinge kritisiert, die einfach objektiv falsch sind. Er hat zusammen mit Ascacibar immer die höchsten Laufwerte und führt zusammen mit Ascacibar und Gonzalez meist die meisten Zweikämpfe. Aber Ascacibar wird (richtigerweise) zumindest nie dafür kritisiert, dass er nicht läuft oder nicht in die Zweikämpfe geht. Gentner dagegen schon.

Da verzerrt einfach der Hass oder zumindest die Abneigung die Bewertung des Spielers, so dass ein faires Urteil mMn oft nicht möglich ist.

------------

Ich würde Gentner übrigens wahrscheinlich auch nicht verlängern, weil ich denke, es ist nun Zeit für einen Neuanfang, damit sich auch neue Mannschaftsstrukturen finden. Aber ich fände eine Verlängerung umgekehrt auch keine Katastrophe, wie viele hier, wenn man ihn richtig einsetzt und von ihm nicht, wie es oft der Fall war, Spieleigenschaften erwartet, die nicht zu seinen Stärken gehören. Er ist halt ein weiträumiger Box-to-Box-Player, ein 8er und kein 6er oder 10er. Für den 6er fehlt ihm die defensive Positionstreue, für den 10er die Kreativität im Passspiel, für den Deep-lying Playmaker ebenfalls. Wenn ich Ascacibar auf die 10 stellen würde, wäre es auch etwas wohlfeil, ihn dafür zu kritisieren, dass da weniger kreative Pässe kommen als bei Brandt, Özil (früher), Götze oder anderen kreativen 10ern.

(Edith sagt noch: Auf außen wie unter Korkut ist er übrigens aufgrund seiner Weiträumigkeit mMn auch recht ordentlich, besser als als 6er oder 10er imho).

ich kann auch viel laufen und unsichtbar sein. ich kann viele zweikämpfe führen und nicht gewinnen. das nennt man ineffizient.

es geht doch darum, dass gentner einfach keine besonders ausgeprägten stärken hat. ja, er ist ein laufwunder. mehr aber nicht. und so einen spieler kann ich nicht in die verantwortliche rolle im zentralen mittelfeld zwingen. das macht keinen sinn. das ist die größte schwäche und problematik, die wir seit jahren haben.

früher war er noch torgefährlich, was seine unübersehbaren schwächen deutlich kaschiert hat. damals konnte man gentners stammplatz noch verargumentieren, wobei ich mir damals schon eine andere lösung gewünscht hätte.

gentner war früher offensiv zu gut um dieses fass aufzumachen und somit hat sich diese schwäche unweigerlich immer weiter manifestiert.

wann war der vfb denn überhaupt mal ansatzweise gut? immer dann wenn man das problem zm einigermaßen in den griff bekommen hatte. als serey dié gentner getragen hat oder in der letzten rückrunde als gentner auf der außenbahn unterwegs war.

ich persönlich hätte ihn ja immer mal als LV gebracht. ich denke das wäre ihm in der vergangenheit am ehesten gelegen und hätte seine stärken betont. die linie hoch und runter rennen hätte ich ihm zugetraut. was anderes hat er in wolfsburg ja auch nicht gemacht.
aber das wäre vor 4-5 jahren eine lösung gewesen. heute macht das alles keinen sinn mehr.
Christian Gentner [20] |#3572
31.05.2019 - 11:02 Uhr
Dir wird keiner widersprechen, dass Gentner in mehrerlei Hinsicht mangels Alternativen Rollen übernehmen musste, für die er nicht geeignet war. Das Problem: Andere waren es noch weniger. Dir wird auch keiner widersprechen, dass Gentner abgebaut hat und seine Leistungen dann auch gerne mal zu wünschen übrig gelassen haben. Dir werden sogar viele hier nicht widersprechen, wenn man jetzt einen Neuaufbau ohne Gentner machen will. Nur: Darum gehts bei Gentner-Hass ja gar nicht.
Christian Gentner [20] |#3573
31.05.2019 - 11:35 Uhr
Zitat von Tobi1893
Zitat von Alv1893

Welche Eigenschaften Gentners die bisher zutage traten prädestinieren ihn für ein Funktionärsamt beim VfB?

Seine langjährige Verbundenheit zum Verein und zur Region beispielsweise.

Bis auf das kurze Intermezzo beim VfL Wolfsburg spielt er seit 1999 beim VfB und kommt aus dem Großraum Stuttgart. Dadurch ist er vielen Menschen in der Region ein Begriff, insbesondere auch Menschen, die sich nicht intensiv mit dem Fussball befassen.

Ein Funktionärsamt muss nicht zwangsläufig direkt der Sportvorstand sein. Aber als Markenbotschafter bzw. in Sachen Fanbindung und Fangewinnung kann ich mir einen Christian Gentner sehr gut vorstellen.

Darüber hinaus kann er vielleicht mit seiner großen Erfahrung aus mehreren Hundert Bundesliga Einsätzen und dadurch resultierend (leider) vielen unterschiedlichen Trainern, im NLZ den jungen Spielern, aber auch Trainern Impulse mitgeben.
Sein Bruder Michael ist ja bereits in einer Funktion im NLZ tätig.

Jeder Funktionär, egal ob Sportvorstand, Präsident oder auch Scout hat einmal irgendwo angefangen. Einem langjährigen Spieler wie Christian Gentner eine Chance den Einstieg in diese Seite des Fussballs zu gewähren macht deshalb meiner Meinung nach durchaus Sinn.

- schon lange im Verein, kommt aus der Region, viele Bundesligaspiele, der Bruder ist auch schon im Verein...

Wahnsinn- Profilbeschreibung wie für die Kreisklasse A („aber mit Ambitionen nach Oben stark“)
Christian Gentner [20] |#3574
31.05.2019 - 11:36 Uhr
Zitat von Tobi1893
Zitat von Alv1893

Welche Eigenschaften Gentners die bisher zutage traten prädestinieren ihn für ein Funktionärsamt beim VfB?

Bis auf das kurze Intermezzo beim VfL Wolfsburg spielt er seit 1999 beim VfB und kommt aus dem Großraum Stuttgart. Dadurch ist er vielen Menschen in der Region ein Begriff, insbesondere auch Menschen, die sich nicht intensiv mit dem Fussball befassen.

Ein Funktionärsamt muss nicht zwangsläufig direkt der Sportvorstand sein. Aber als Markenbotschafter bzw. in Sachen Fanbindung und Fangewinnung kann ich mir einen Christian Gentner sehr gut vorstellen.

Darüber hinaus kann er vielleicht mit seiner großen Erfahrung aus mehreren Hundert Bundesliga Einsätzen und dadurch resultierend (leider) vielen unterschiedlichen Trainern, im NLZ den jungen Spielern, aber auch Trainern Impulse mitgeben.

Jeder Funktionär, egal ob Sportvorstand, Präsident oder auch Scout hat einmal irgendwo angefangen. Einem langjährigen Spieler wie Christian Gentner eine Chance den Einstieg in diese Seite des Fussballs zu gewähren macht deshalb meiner Meinung nach durchaus Sinn.

AKA Stallgeruch stark

•     •     •

Demokratie:
"Jeder DARF eine eigene Meinung haben" und nicht "Jeder MUSS eine eigene Meinung haben"!
Christian Gentner [20] |#3575
31.05.2019 - 11:47 Uhr
Zitat von Tobi1893
Zitat von DaMagnum

Zitat von Tobi1893

Zitat von Alv1893

AKA Stallgeruch stark

Genau Lachend Nicht jeder ehemalige muss ja in erster Reihe tätig sein.

Viele ehemalige Bundesligaspieler sind in "zweiter Reihe" in Vereinen tätig bevor sie ins absolute Rampenlicht rücken wollen. Siehe Miroslav Klose.

Wenn Christian Gentner Trainerambitionen hat kann man Ihm auch einen ähnlichen Job zutrauen.

Vetterleswirtschaft, sonst nichts.
Man sollte nach Leistung entscheiden und sonst nichts.
Er hat weder Trainerschein sonst noch was. Wenn er diesen macht und GUT ist warum nicht, aber automatisch ihm einen Job anbieten da er schon so lange Im Verein ist, das eben nicht.
Diese Denke hat uns da hingeführt wo wir jetzt sind.
Ein Verein über den man nur noch lacht .
Ich hoffe dass endlich wieder Leistung in Vordergrund kommt und weniger Vetterleswirtschaft.

•     •     •

Lukas Podolski

"80 Prozent von Euch und ich kraulen sich auch mal an den Eiern."
Christian Gentner [20] |#3576
31.05.2019 - 11:58 Uhr
Zitat von Cannstadt
Zitat von Tobi1893

Zitat von DaMagnum

Zitat von Tobi1893

Zitat von Alv1893

AKA Stallgeruch stark

Genau Lachend Nicht jeder ehemalige muss ja in erster Reihe tätig sein.

Viele ehemalige Bundesligaspieler sind in "zweiter Reihe" in Vereinen tätig bevor sie ins absolute Rampenlicht rücken wollen. Siehe Miroslav Klose.

Wenn Christian Gentner Trainerambitionen hat kann man Ihm auch einen ähnlichen Job zutrauen.

Vetterleswirtschaft, sonst nichts.
Man sollte nach Leistung entscheiden und sonst nichts.
Er hat weder Trainerschein sonst noch was. Wenn er diesen macht und GUT ist warum nicht, aber automatisch ihm einen Job anbieten da er schon so lange Im Verein ist, das eben nicht.
Diese Denke hat uns da hingeführt wo wir jetzt sind.
Ein Verein über den man nur noch lacht .
Ich hoffe dass endlich wieder Leistung in Vordergrund kommt und weniger Vetterleswirtschaft.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Würde werten wenn ich könnte.

•     •     •

The narrow bandwidth of TV has made us think that we are stupider than we are.

Jordan Peterson
Christian Gentner [20] |#3577
31.05.2019 - 12:03 Uhr
Zitat von justalittlethought

Zitat von Heilbronx

Zitat von asc71

Zitat von Heilbronx

macht das irgendjemand???

Aber natürlich: Ja. Immer wieder. Wenn Gentner der personifizierte Abwärtstrend sein soll, was soll das denn anderes heißen? Wenn an seiner Personalie das Wohl und Wehe des Vereins festgemacht wird, dann macht man ihn auch zum Sündenbock. Ich halte das für Quatsch.

nicht an ihm alleine, aber selbstverständlich an ihm exemplarisch.

wie kann man dies denn bitte nicht tun?

das offensichtliche über jahre hinweg zu negieren, das schafft man auch nur beim vfb. kein leistungsprinzip, keine objektivität - im ergebnis haben wir genau das bekommen, was wir uns verdient haben!

Die Abneigung und Sündenbockisierung Gentners verhindert halt in seinem Fall ganz besonders eine vernünftige Auseinandersetzung mit seiner Leistung.

Dutzendfach habe ich hier nach Spielen Kommentare gelesen, er sei unsichtbar gewesen und hätte nicht am Spiel teilgenommen, er hätte keine Zweikämpfe gewonnen, er sei nur über den Platz getrabt und nichts gelaufen, er hätte keine Pässe zum eigenen Mann gebracht etc. etc.

Dann schaut man sich die Daten an und Gentner hat neben Ascacibar, die stärkste Laufleistung, auch viele Sprints, viele Ballkontakte, oft eine vernünftige Zweikampfbilanz, häufig eine vernünftige Passquote etc.

Ich denke halt, die Abneigung und stellenweise meiner Wahrnehmung fast der Hass auf den Spieler Gentner verzerrt dessen Wahrnehmung erheblich.

Dabei gibt es durchaus ernstzunehmende Kritik am Spieler Gentner, etwa lange Ballverarbeitungszeiten, teilweise geringe Positionstreue, wenig Kreativität aus dem Mittelfeld heraus.

Aber Gentner wird aus dieser Sündebocktypisierung halt für Dinge kritisiert, die einfach objektiv falsch sind. Er hat zusammen mit Ascacibar immer die höchsten Laufwerte und führt zusammen mit Ascacibar und Gonzalez meist die meisten Zweikämpfe. Aber Ascacibar wird (richtigerweise) zumindest nie dafür kritisiert, dass er nicht läuft oder nicht in die Zweikämpfe geht. Gentner dagegen schon.

Da verzerrt einfach der Hass oder zumindest die Abneigung die Bewertung des Spielers, so dass ein faires Urteil mMn oft nicht möglich ist.

------------

Ich würde Gentner übrigens wahrscheinlich auch nicht verlängern, weil ich denke, es ist nun Zeit für einen Neuanfang, damit sich auch neue Mannschaftsstrukturen finden. Aber ich fände eine Verlängerung umgekehrt auch keine Katastrophe, wie viele hier, wenn man ihn richtig einsetzt und von ihm nicht, wie es oft der Fall war, Spieleigenschaften erwartet, die nicht zu seinen Stärken gehören. Er ist halt ein weiträumiger Box-to-Box-Player, ein 8er und kein 6er oder 10er. Für den 6er fehlt ihm die defensive Positionstreue, für den 10er die Kreativität im Passspiel, für den Deep-lying Playmaker ebenfalls. Wenn ich Ascacibar auf die 10 stellen würde, wäre es auch etwas wohlfeil, ihn dafür zu kritisieren, dass da weniger kreative Pässe kommen als bei Brandt, Özil (früher), Götze oder anderen kreativen 10ern.

(Edith sagt noch: Auf außen wie unter Korkut ist er übrigens aufgrund seiner Weiträumigkeit mMn auch recht ordentlich, besser als als 6er oder 10er imho).

Spannende Aussage: "Dabei gibt es durchaus ernstzunehmende Kritik am Spieler Gentner, etwa lange Ballverarbeitungszeiten, teilweise geringe Positionstreue, wenig Kreativität aus dem Mittelfeld heraus.". Wer entscheidet denn was enrnst zu nehmende Kritik ist?
Und dann kommt das
"Dann schaut man sich die Daten an und Gentner hat neben Ascacibar, die stärkste Laufleistung, auch viele Sprints, viele Ballkontakte, oft eine vernünftige Zweikampfbilanz, häufig eine vernünftige Passquote etc. " oder das "Spieleigenschaften erwartet, die nicht zu seinen Stärken gehören. Er ist halt ein weiträumiger Box-to-Box-Player, ein 8er und kein 6er oder 10er. Für den 6er fehlt ihm die defensive Positionstreue, für den 10er die Kreativität im Passspiel, für den Deep-lying Playmaker ebenfalls. Wenn ich Ascacibar auf die 10 stellen würde, wäre es auch etwas wohlfeil, ihn dafür zu kritisieren, dass da weniger kreative Pässe kommen als bei Brandt, Özil (früher), Götze oder anderen kreativen 10ern. "
ein Esswein wurde uch nicht für seine Laufbereitschaft kritisiert, sondern dafür, dass er nicht kicken kann.

Und bei allem Respekt: wenn ich an einen Kapitän und Vorzeigeprofi des Vereins keine anderen sportlichen Ansprüche stellen darf als an einen Ascacibar und an eine "häufig vernünftige Psssquote" erübrigt sich jede Diskussion.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lombaseggl am 31.05.2019 um 12:05 Uhr bearbeitet
Christian Gentner [20] |#3578
31.05.2019 - 12:13 Uhr
Zitat von tiefenentspannt
Zitat von uLTiMaTe1893
Ich würde mich freuen wenn Gente bleibt, mir hat er besser gefallen als Kuz.

Und Gente identifiziert sich enorm mit dem VfB.

Aber eine Prognose ist sehr sehr schwierig.

Ich weiß nicht wie seriös folgende Seite ist, aber hier wird behauptet Gentner steht kurz vor der Vertragsverlängerung:

http://www.transfermarketweb.com/?action=read&idsel=105886

As confirmed by Stuttgart executive Jochen Schneider, 26 year old midfielder Christian Gentner is about to extend his deal with the German club.

Jochen Schneider Manager
Gentner 26 Jahre alt
Veröffentlicht 29.07.2012 23.57 Uhr

•     •     •

The narrow bandwidth of TV has made us think that we are stupider than we are.

Jordan Peterson
Christian Gentner [20] |#3579
31.05.2019 - 12:54 Uhr
Zitat von Kurt_Hustle

Ich weiß nicht wie seriös folgende Seite ist, aber hier wird behauptet Gentner steht kurz vor der Vertragsverlängerung:

http://www.transfermarketweb.com/?action=read&idsel=105886

As confirmed by Stuttgart executive Jochen Schneider, 26 year old midfielder Christian Gentner is about to extend his deal with the German club.

Jochen Schneider Manager
Gentner 26 Jahre alt
Veröffentlicht 29.07.2012 23.57 Uhr

Ummm... die Meldung ist von Ende Juli 2012?!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheWanderer am 31.05.2019 um 12:55 Uhr bearbeitet
Christian Gentner [20] |#3580
31.05.2019 - 13:05 Uhr
Erneut die Feststellung, dass dumme Menschen immer einen Sündenbock brauchen.

Was seine Rolle nach der Karriere betrifft, ist er halt der perfekte Kandidat für eine repräsentative Aufgabe die keine großen Qualifikation benötigt oder irgendeine Entscheidungsmacht besitzt. Markenbotschafter oder Präsident zB. Für alle anderen Rollen sollte er sich erst langsam hocharbeiten und Erfahrung sowie Qualifikationen sammeln, wie Leute ohne Spielervergangenheit auch.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.