Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Carney Chukwuemeka
Geburtsdatum 20.10.2003
Alter 22
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3832
282-
812
2--

Carney Chukwuemeka [17]

02.02.2025 - 21:34 Uhr
Carney Chukwuemeka [17] |#1631
10.03.2026 - 09:32 Uhr
Immerhin ist er in Eisenstadt geboren, und zwei Jahre als Neugeborner und Toddler in Österreich … dh. er müsste mindestens Doppelstaatsbürger sein.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Carney Chukwuemeka [17] |#1632
10.03.2026 - 09:35 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Ois Guade Carney. I halt da die Daumen.

Der Neu-Österreicher Carney spielt jetzt für Rangnick.

Mit Chukwuemeka und Wanner haben die auf jeden Fall mal zwei technisch starke Fußballer dazugewonnen.

Gerade Wanner könnte irgendwann noch weh tun für den DFB. Ich finde, er kommt bei PSV immer besser rein und es würde mich nicht wundern, wenn der in spätestens 2 Jahren den nächsten Schritt macht und man ihn durchaus brauchen könnte.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Carney Chukwuemeka [17] |#1633
10.03.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Immerhin ist er in Eisenstadt geboren, und zwei Jahre als Neugeborner und Toddler in Österreich … dh. er müsste mindestens Doppelstaatsbürger sein.

Ich finde diese Wechsel in der Nationalmannschaft auch okay, sofern da eine Verbindung vorhanden ist und in der „großen Nation“ die Perspektive fehlt. Auch die Sprache ist da kurzfristig für mich kein Argument, denn auch in Deutschland leben 100tausende Menschen, die sich für das Land hier aufopfern, aber die Sprache kaum sprechen.

Er sollte ja sowieso Deutsch lernen. Wünsche ihm viel Erfolg!
Carney Chukwuemeka [17] |#1634
10.03.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von BVB 09

Mit Chukwuemeka und Wanner haben die auf jeden Fall mal zwei technisch starke Fußballer dazugewonnen.

Gerade Wanner könnte irgendwann noch weh tun für den DFB. Ich finde, er kommt bei PSV immer besser rein und es würde mich nicht wundern, wenn der in spätestens 2 Jahren den nächsten Schritt macht und man ihn durchaus brauchen könnte.
Wanner bei uns?😉 Beim BVB? Wäre nicht der erste Bayernransfer "um's Eck".

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Carney Chukwuemeka [17] |#1635
10.03.2026 - 11:42 Uhr
Zitat von BVB-Toby
Zitat von Zeh-Lizenz

Ich finde diese Wechsel in der Nationalmannschaft auch okay, sofern da eine Verbindung vorhanden ist und in der „großen Nation“ die Perspektive fehlt. Auch die Sprache ist da kurzfristig für mich kein Argument, denn auch in Deutschland leben 100tausende Menschen, die sich für das Land hier aufopfern, aber die Sprache kaum sprechen.

Ist nicht eine "fehlende Perspektive" bei Nationalmannschaft X Y ein wenig falsch gedacht? Wir sprechen hier nicht von einen Vereinswechsel - was man wieder ändern kann im nächsten Transferfenster, wenn es nicht geklappt hat. Wir sprechen hier um eine Entscheidung, für welches Land man aufläuft. Welche Hymne am beginn gespielt wird & welches Landeswappen man am Trikot hat. Ich glaube diese Punkte sind abzuklären, bevor man sich Gedanken machen sollte ob man in die erste Elf kommt, wann man in die erste Elf kommt oder ob man überhaupt die Chance erhaltet hin zu schnuppern. Es bringt doch keinen etwas, die Nation zu wechseln obwohl man spielt - aber ich mit mit dem Land nix anfangen kann.

Und hier möchte ich Paul Wanner schon meinen Respekt aussprechen. Er hat sich nicht durcheinander bringen lassen, obwohl es jeden Tag andere Medienberichte gegeben hat. Er hat sich auch die Zeit genommen & das ist Wichtig. Weil es eben kein Vereinswechsel ist sondern was Endgültiges.
Carney Chukwuemeka [17] |#1636
10.03.2026 - 13:21 Uhr
Zitat von Hollister32
Zitat von BVB-Toby

Zitat von Zeh-Lizenz

Ist nicht eine "fehlende Perspektive" bei Nationalmannschaft X Y ein wenig falsch gedacht? Wir sprechen hier nicht von einen Vereinswechsel - was man wieder ändern kann im nächsten Transferfenster, wenn es nicht geklappt hat. Wir sprechen hier um eine Entscheidung, für welches Land man aufläuft. Welche Hymne am beginn gespielt wird & welches Landeswappen man am Trikot hat. Ich glaube diese Punkte sind abzuklären, bevor man sich Gedanken machen sollte ob man in die erste Elf kommt, wann man in die erste Elf kommt oder ob man überhaupt die Chance erhaltet hin zu schnuppern. Es bringt doch keinen etwas, die Nation zu wechseln obwohl man spielt - aber ich mit mit dem Land nix anfangen kann.

Und hier möchte ich Paul Wanner schon meinen Respekt aussprechen. Er hat sich nicht durcheinander bringen lassen, obwohl es jeden Tag andere Medienberichte gegeben hat. Er hat sich auch die Zeit genommen & das ist Wichtig. Weil es eben kein Vereinswechsel ist sondern was Endgültiges.

Die Entscheidung hätte Wanner aber auch schon vor den U-Spielen treffen können. Chukwuemeka hätte niemals für Österreich gespielt, wenn er eine realistische Chance auf Einsätze in England gehabt hätte. Bei Wanner würde ich das so definitiv nicht sagen. Wenn er aber den Weg von z.B. Karl, Wirtz etc. eingeschlagen hätte, wäre ein Verbandswechsel zumindest unwahrscheinlicher gewesen. Es gibt Leute wie z.B. Sahin, die solche Entscheidungen wirklich aus dem Herzen heraus treffen unabhängig der sportlichen Perspektive. Der Großteil wartet aber erstmal ab und entscheidet sich dann im Zweifel um, wenn es mit der Karriere in Deutschland, England, Frankreich etc. perspektivisch nicht klappt.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Carney Chukwuemeka [17] |#1637
10.03.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Zitat von BVB 09

Wanner bei uns?😉 Beim BVB? Wäre nicht der erste Bayernransfer "um's Eck".

War auf den DFB bezogen. Aber tatsächlich fände ich Wanner für uns auch spannend bzw. ich fand ihn im Sommer spannend.

Aber ein Niko Kovac Spieler ist er definitiv nicht.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Carney Chukwuemeka [17] |#1638
10.03.2026 - 16:40 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Zitat von Hollister32

Zitat von BVB-Toby

Zitat von Zeh-Lizenz

Die Entscheidung hätte Wanner aber auch schon vor den U-Spielen treffen können. Chukwuemeka hätte niemals für Österreich gespielt, wenn er eine realistische Chance auf Einsätze in England gehabt hätte. Bei Wanner würde ich das so definitiv nicht sagen. Wenn er aber den Weg von z.B. Karl, Wirtz etc. eingeschlagen hätte, wäre ein Verbandswechsel zumindest unwahrscheinlicher gewesen. Es gibt Leute wie z.B. Sahin, die solche Entscheidungen wirklich aus dem Herzen heraus treffen unabhängig der sportlichen Perspektive. Der Großteil wartet aber erstmal ab und entscheidet sich dann im Zweifel um, wenn es mit der Karriere in Deutschland, England, Frankreich etc. perspektivisch nicht klappt.

Finde ich in mehrerer Hinsicht problematisch, das Chukwuemeka zu unterstellen, aber Wanner nicht. Abgesehen davon dass Chuck in Österreich geboren ist und dort seine ersten Lebensjahre verbracht hat, wenn auch wahrscheinlich nicht viele Erinnerungen hat.

Bei Spielern wie Wanner, Dahmen und Tresoldi wird die Entscheidung für eine Nationalmannschaft allgemein weniger gegen den Spieler ausgelegt, wenn ich das mit Jungs wie Maza, Chumwuemeka oder Uzun vergleiche.
Carney Chukwuemeka [17] |#1639
10.03.2026 - 16:50 Uhr
Zitat von Geronimo1000
Zitat von Borsigplatz

Zitat von Hollister32

Zitat von BVB-Toby

Zitat von Zeh-Lizenz

Finde ich in mehrerer Hinsicht problematisch, das Chukwuemeka zu unterstellen, aber Wanner nicht. Abgesehen davon dass Chuck in Österreich geboren ist und dort seine ersten Lebensjahre verbracht hat, wenn auch wahrscheinlich nicht viele Erinnerungen hat.

Bei Spielern wie Wanner, Dahmen und Tresoldi wird die Entscheidung für eine Nationalmannschaft allgemein weniger gegen den Spieler ausgelegt, wenn ich das mit Jungs wie Maza, Chumwuemeka oder Uzun vergleiche.

Maza und Uzun passen aber nicht in die Liste. Die sind eher die Kategorie Sahin, die sich bewusst für eine bestimmte Nation entschieden haben. Beide hätten durchaus auch Chancen auf den DFB gehabt, sind aber sehr jung dann schon für Algerien bzw. die Türkei aufgelaufen. Das finde ich dann auch vollkommen in Ordnung. Generell habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn die Spieler ihre Nationalität wechseln. Bei Cukwuemeka ist für mich aber klar, dass es einzig und alleine an der sportlichen Perspektive und der WM 2026 liegt. Ich sage nicht, dass dies schlimm ist, hier steht die Begeisterung für Österreich zu spielen für mich aber nicht an erster Stelle.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Carney Chukwuemeka [17] |#1640
10.03.2026 - 21:02 Uhr
Wenn ich doch die Chance habe für ein Land zu spielen dann versuche ich sie wahrzunehmen.

Klose hat bis zu seinem 7 Lebensjahr nur in Frankreich und Polen gelebt. Warum dann für Deutschland spielen? Weil es er gut genug war. Er lehnte Polen ab weil Deutschland das größere Fussball-Land ist.
(nur als Beispiel von vielen Fussballern die mehrere Optionen hatten)

Klar ist das Carney, wie bereits gesagt, niemals Österreich in Erwägung gezogen hätte wenn Tuchel ihm ne Perspektive, Nominierung etc gegeben hätte.

Ist das jetzt schlimm? Verwerflich? Ich denke nicht.

Zu wem oder was er sich am Ende "verbunden" fühlt... weiß nur er selbst. Egal welche Interviews er dazu geben wird.

Die Jungs wollen per se erstmal spielen. Je kleiner das Land desto wahrscheinlicher ist das.
Dennoch wissen die Jungs auch selber, das gewisse "Pässe" in einer Fussball-Vita wahrscheinlich mehr bringen. In welcher Form auch immer.

Und bei Carney...in Österreich geboren, in England geboren und Eltern aus Nigeria.

Ich als Vater (aus meiner Perspektive) wüsste natürlich was ich toll fände. Natürlich Nigeria.
Aber Carney ist ein erwachsener Mann und hat nun eine Entscheidung getroffen, bei der er denkt die fühlt er, die will er und bei der am meisten rumkommt.

England keine Perspektive, zu Nigeria hat er selber wahrscheinlich keine richtige Bindung (hab ich natürlich keine Ahnung, aber ist mein Gedanke) und Österreich ist sein Geburtsort und der aktuelle Trainer wird wohl mit ihm vernünftige Gespräche geführt haben (Perspektive). Dann haste noch nen Sabitzer mit dem er zu 100% auch darüber gequatscht hat.

Wenn du einen derartigen "Lebenslauf" hast ist es immer schwierig wenn du als Fussballer an den Punkt kommst, "oh Gott... für welches Land bin ich bereit und welches Land will mich überhaupt".

Ich denke erstmal man ist total Happy überhaupt für ein Land spielen zu dürfen und wenn du eine Vita hast wie Carney ist es Fluch und Segen, aber für mich nicht Kritikwürdig.
So wie es bei Klose sicher viel Enttäuschung auf polnischer Seite gab, aber viel Freude für uns Deutsche.

Hätte ich z.B. irgendeine Verbindung zu Curacao und es gäbe irgendwie die Chance zur WM zu fahren...Leute, Leute...der "Verbandswechsel" wäre aber sowas von schnell durch 🤪😅

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.