Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Carney Chukwuemeka
Geburtsdatum 20.10.2003
Alter 22
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3832
282-
812
2--

Carney Chukwuemeka [17]

02.02.2025 - 21:34 Uhr
Carney Chukwuemeka [17] |#1601
19.02.2026 - 12:58 Uhr
Zitat von chorche
Zitat von Econball

Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für ihn brechen und ein paar aufmunternde Worte dalassen. Carney scheint derzeit wenig zu spielen und dann auch eher glücklos wenn er spielt. Hier und da fängt man im Forum an zu lesen, dass er ein Flop ist oder die Erwartungen nicht erfüllt.

Ich glaube er hat derzeit einfach Pech, dass vieles funktioniert und Kovac auf Spieler setzen kann die zuverlässig liefern. Die Konkurrenz, aus meiner Sicht Beier, Silva, Brandt und Adeyemi, spielt nicht schlecht und auch der letztgenannte braucht Spielzeit um nach kleineren Verletzungen wieder in den Tritt zu kommen.

Ich hoffe, dass Carney die Zeit nutzt um an sich zu arbeiten und sich zu verbessern. Aus meiner Sicht erhält er genügend Spielzeit um nicht den Anschluss zu verlieren und sollte, ähnlich zu der Abwehr, Verletzungen auftreten wird er mit Sicherheit zur Stelle sein. Verträge sind lang und er bringt großes Potenzial mit. Dazu scheint sein Körper endlich mitzuspielen und man kann ihm weder Einsatz noch eine positive Einstellung absprechen.

Das möchte ich so unterschreiben. Ich glaube weiterhin absolut an ihn. Er hat die Fähigkeiten, ein Unterschiedsspieler bei uns zu werden.

In seinen letzten Auftritten waren meiner Meinung nach oft Pech, Missverständnisse und unglückliche Entscheidungen dabei, und da sehe ich viel Mentales. Ich glaube bspw., wenn er in einem positiven Flow wäre, dann hätte er Karim gegen Bergamo früh genug gesehen und auf die Reise geschickt. Wenn man dagegen sich mental zu viel Druck macht, geht eben sowas nicht so leicht "von der Hand".

Insofern einfach immer wieder reinwerfen, das Vertrauen schenken, und sich entwickeln lassen. Was man z.B. sehr positiv hervorheben kann, dass er diese Saison noch gar nicht verletzt ausgefallen ist. Das ist nach seinen schwierigen Jahren vorher vielleicht auch einfach mal die Aufgabe bei ihm - körperlich voll im Profifussball ankommen.

Ich bin prinzipiell voll be euch. Er hat super Anlagen, aber aktuell kriegt er‘s gar nicht auf den Platz. Das ist selten unglücklich oder Pech, sondern einfach nicht gut. Ich hab auch das Vertrauen in ihn, und glaube auch, dass es mentale oder körperliche Ursachen hat, dass er aktuell nicht so gut liefert. Ich denke auch, dass Spielzeit im gut tut.
Was ich prinzipiell aber nicht verstehe ist, wie und wann er die Spielzeit bekommt. Meistens spielt er die letzten 10
Minuten. Und in der Regel führen wir da mit 1-2 Toren und verteidigen kollektiv eigentlich nur noch. Da als Offensivspieler gut auszusehen ist halt enorm schwierig. Ähnliches kann man bei Silva Beobachtern, wenn er rein kommt. Da ist es letztlich egal wen man da hinstellt, da wird nicht viel
Produktives bei rum kommen. Und gerade wenn dann eben Frust über die Spielzeit dazu kommt, oder Dinge nicht so gut funktionieren, versucht man als Spieler dann vielleicht auch gute Situationen zu erzwingen. Das Resultat sind dann so Situationen, wie das Chuck den Ball nicht auf Adeyemi durchsteckt.

Ich glaube Spieler wie Carney und Silva brauchen gelegentlich auch mal „richtige Spielzeit.“ Ich fordere nicht, dass sie aktuell in die Startelf sollten, sondern das sie in vermeintlich einfacheren Spielen mal 70-80 Minuten bekommen um sich mal tatsächlich beweisen zu können.
Carney Chukwuemeka [17] |#1602
19.02.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von Thesmove

Ich glaube Spieler wie Carney und Silva brauchen gelegentlich auch mal „richtige Spielzeit.“ Ich fordere nicht, dass sie aktuell in die Startelf sollten, sondern das sie in vermeintlich einfacheren Spielen mal 70-80 Minuten bekommen um sich mal tatsächlich beweisen zu können.

Das wäre dann aber die Startelf. Ich nehme nicht an dass du einen anderen Spieler nach 10 oder 20 Minuten auswechseln möchtest. Ich hätte nichts dagegen ihn mal wieder häufiger in der Startelf zu sehen, gerne auch mal auf der 8. Das Problem im Moment ist nur, dass wir gerade nur die wichtigen Spiele haben mit der KO-Runde gegen Atalanta, den Spielen in Leipzig und gegen Bayern und falls man seine Sache gut macht kommen dann in der CL Arsenal oder nochmal Bayern. Eigentlich hat man ein wenig den Zeitpunkt verpasst um der zweiten Garde (oder 1 1/2 ten Garde) mehr Spielpraxis zu gönnen.
Carney Chukwuemeka [17] |#1603
19.02.2026 - 17:54 Uhr
Zitat von sace82
Zitat von Thesmove

Das wäre dann aber die Startelf. Ich nehme nicht an dass du einen anderen Spieler nach 10 oder 20 Minuten auswechseln möchtest. Ich hätte nichts dagegen ihn mal wieder häufiger in der Startelf zu sehen, gerne auch mal auf der 8. Das Problem im Moment ist nur, dass wir gerade nur die wichtigen Spiele haben mit der KO-Runde gegen Atalanta, den Spielen in Leipzig und gegen Bayern und falls man seine Sache gut macht kommen dann in der CL Arsenal oder nochmal Bayern. Eigentlich hat man ein wenig den Zeitpunkt verpasst um der zweiten Garde (oder 1 1/2 ten Garde) mehr Spielpraxis zu gönnen.

Ja stimmt, ich hab das falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass er nicht zu den besten elf aktuell gehört und deswegen nur in die Startelf reinrotieren sollte.
Carney Chukwuemeka [17] |#1604
19.02.2026 - 21:38 Uhr
Zitat von Thesmove
Zitat von sace82

Zitat von Thesmove

Ja stimmt, ich hab das falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass er nicht zu den besten elf aktuell gehört und deswegen nur in die Startelf reinrotieren sollte.

Chuk sagt ja selber, dass er gern defensiver spielen würde. Wäre also auch ne Option für Nmecha oder jobe.
Carney Chukwuemeka [17] |#1605
19.02.2026 - 23:11 Uhr
Zitat von Jeffster09
Zitat von Thesmove

Zitat von sace82

Zitat von Thesmove

Chuk sagt ja selber, dass er gern defensiver spielen würde. Wäre also auch ne Option für Nmecha oder jobe.

Ich erinnere mich noch an Stimmen vor nicht langer Zeit, die dem aber eher nicht wohlgesonnen waren.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Carney Chukwuemeka [17] |#1606
19.02.2026 - 23:34 Uhr
Zitat von NullNeun
Zitat von Jeffster09

Zitat von Thesmove

Zitat von sace82

Zitat von Thesmove

Ich erinnere mich noch an Stimmen vor nicht langer Zeit, die dem aber eher nicht wohlgesonnen waren.

Ich gehörte auf jeden Fall auch dazu. Mein Punkt war aber nicht das er das prinzipiell nicht kann, sondern das sein Zweikampfsverhalten für diese Rolle aktuell absolut unzulänglich ist. Wir spielen nur mit zwei zentralen Mittelfeldspielern und dafür ist er einfach viel zu passiv gegen den Ball.
Die spielerischen Fähigkeiten dafür hätte er definitiv, wobei ich seine Entscheidungsfindung aktuell noch für zu problematisch halte. Das kann man sich vorne gerne mal erlauben, da sind noch 9 Spieler hinter dem Ball. Im Zentrum sieht das anders aus. Wobei die schlechte Entscheidungsfindung durchaus auch auf die ungewohnte Rolle zu schieben ist.
Ich fände es auf trotzdem sehr spannend, ihn mal neben Nmecha oder Jobe zu sehen.
Carney Chukwuemeka [17] |#1607
21.02.2026 - 20:36 Uhr
Man hat heute mMn. gesehen was er der Mannschaft auf der 8 geben könnte. Diese dynamischen Aktionen tun den Gegner halt einfach weh und du musst an sich immer darauf abstellen, weil du ansonsten deine Kette hinten und große Probleme bringst. Ich bezweifle nur, dass sich Kovac traut ihn dort öfter einzusetzen
Carney Chukwuemeka [17] |#1608
21.02.2026 - 20:42 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Man hat heute mMn. gesehen was er der Mannschaft auf der 8 geben könnte. Diese dynamischen Aktionen tun den Gegner halt einfach weh und du musst an sich immer darauf abstellen, weil du ansonsten deine Kette hinten und große Probleme bringst. Ich bezweifle nur, dass sich Kovac traut ihn dort öfter einzusetzen

Er muss diese Dynamik nur auch mal viel konstanter abrufen, das sind immer nur Momente bei ihm. Er hats offensichtlich im Repertoire, aber er zeigt es nicht oft genug, selbst innerhalb eines Spiels nicht.
Carney Chukwuemeka [17] |#1609
21.02.2026 - 20:46 Uhr
Zitat von Titantron
Zitat von A-Lizenz

Er muss diese Dynamik nur auch mal viel konstanter abrufen, das sind immer nur Momente bei ihm. Er hats offensichtlich im Repertoire, aber er zeigt es nicht oft genug, selbst innerhalb eines Spiels nicht.

Weil er sonst immer viel zu hoch eingesetzt wird und dort schlicht nicht den Raum hat, um mit seinem Tempo den Ball nach vorne zu tragen.

Es hat schon seine Gründe, warum das heute so häufig aufgeblitzt ist, jetzt wo er zum ersten Mal auf seiner eigentlichen Position eingesetzt wurde.
Carney Chukwuemeka [17] |#1610
21.02.2026 - 20:51 Uhr
Zitat von Titantron

Zitat von A-Lizenz

Stell ihn auf die 8 und er wird das öfter abrufen. Ich habe das schon mal vor einiger Zeit geschrieben: Was er macht, ist es, den Gegner, der ihn presst/angeht, ins Leere laufen zu lassen um dann in den freigewordenen Raum hinter diesen zu stoßen. Dieses Können ist seine ganze Qualität. Das ist das, was ihn ausmacht und wofür wir das Geld auch bezahlt haben. Das hast du auf Außen oder Halbaußen aber kaum , da die Gegner dich dort nicht so stark anlaufen, sondern versuchen dein Tempo mit aufzunehmen. Sie begleiten mehr als zu attackieren.

Das ist für mich inzwischen das größte Fragezeichen bzgl. Kovac. Es ist so offensichtlich, was der Spieler kann und in welchen Räumen diese Qualität der Mannschaft helfen kann. Man hatte jetzt ein paar Wochen nur mit Bellingham und Nmecha argiert und Carney war überhaupt keine Option, um v. a. mal Nmecha zu entlasten. Erst heute hintenraus in Rückstand traut man sich dann mal. Ich verstehe das nicht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von A-Lizenz am 21.02.2026 um 20:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.