SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Branimir Hrgota
Geburtsdatum 12.01.1993
Alter 33
Nat. Schweden  Schweden
Größe 1,85m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC St. Pauli

Leistungsdaten: 26/27

Branimir Hrgota [10]

07.08.2019 - 16:17 Uhr
Branimir Hrgota [10] |#651
19.01.2026 - 10:37 Uhr
Hrgota hat in der Vergangenheit viel für den Verein geleistet, das ist unbestritten. Weil wir sportlich inzwischen sprichwörtlich am Abgrund stehen, sollte der Trainer nach dem Spiel am Samstag jedoch ein klares Zeichen setzen, er hat das ja selbst auch angekündigt.

Vor diesem Hintergrund wäre es zumindest eine Überlegung wert, die Kapitänsfrage neu zu stellen und generell eine neu Hierarchie aufzubauen. Welche unmittelbaren Auswirkungen das hätte, lässt sich schwer vorhersagen. Aber es wäre ein Versuch, den man wagen kann, auch deshalb, weil man ehrlich sagen muss, dass ansonsten bereits nahezu alles ausprobiert wurde.

Als Tabellenletzter mit fünf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer haben wir nichts mehr zu verlieren. Vielleicht setzt genau so ein Schritt noch einmal einen Impuls, sei es innerhalb der Mannschaft oder zumindest als Signal, dass man die Situation wirklich erkannt hat.
Branimir Hrgota [10] |#652
19.01.2026 - 12:48 Uhr
Gebe ich euch schon recht. Er hat wirklich ein grauenhaftes 2025 gehabt und ich glaube auch, dass es nicht mehr recht viel besser wird.

Die Frage ist jedoch wer soll für ihn spielen?

Wer in unserem Kader verfügt über die Fähigkeiten die man braucht un diese zwischenstation zwischen 10er und Stürmer zu spielen.

Green sicherlich nicht. Cabrera setzt sich nicht mal in der u23 durch. Sillah ist am ball zu stümperhaft dafür. Hier sehe ich maximal mit 2 geschlossenen augen einen srbeny der aber auch nur leistung bringen kann wenn die sonne richtig steht.
Branimir Hrgota [10] |#653
19.01.2026 - 21:43 Uhr
Zitat von spezisipper

Gebe ich euch schon recht. Er hat wirklich ein grauenhaftes 2025 gehabt und ich glaube auch, dass es nicht mehr recht viel besser wird.

Die Frage ist jedoch wer soll für ihn spielen?

Wer in unserem Kader verfügt über die Fähigkeiten die man braucht un diese zwischenstation zwischen 10er und Stürmer zu spielen.

Green sicherlich nicht. Cabrera setzt sich nicht mal in der u23 durch. Sillah ist am ball zu stümperhaft dafür. Hier sehe ich maximal mit 2 geschlossenen augen einen srbeny der aber auch nur leistung bringen kann wenn die sonne richtig steht.

Die bestmögliche Option wäre Green - dieser ist aber selber abseits seines Leistungsvermögens.

Ernst gemeinte Frage: Was erwartet ihr, passiert, wenn Hrgota die Kapitänsbinde abgenommen wird? Laufen dann alle 10 anderen Spieler mehr und spielen endlich Fußball? Die Außenverteidiger bekommen mal eine Flanke verhindert? Schlieck lernt Strafraumbeherrschung und Dietz erhält auf magischer Weise einen Orientierungssinn?

Es würde das Denkmal von Hrgota stark verschmutzen. Trotz der Nicht-Leistung seit mehr als einem Jahr werden wir alle in einigen Jahren auf ihn zurückblicken und uns an seine Prime-Time erinnern und daran, dass er für mich (seit etwa 1996 Fan) der beste Spieler war, den ich je bei uns wahrgenommen habe. Erstrecht wenn es nach 2026 nur noch Drittliga-Fußball gibt.

Ich bin selber sprachlos. Bewertet man seine Leistung, dürfte er schon lange nicht mehr spielen. Jedoch gibt es keine Alternative und aus meiner Sicht besteht die größte Chance für den Klassenhalt darin, dass wir Hrgota wieder in alter Stärke zu sehen bekommen. Nur wie man das aus ihm herauskitzeln soll erschließt sich mir nicht.

•     •     •

Immer herzlich bleiben

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gr33k am 19.01.2026 um 21:44 Uhr bearbeitet
Branimir Hrgota [10] |#654
20.01.2026 - 09:57 Uhr
Es geht hier nicht darum Hrgota zu degradieren, sondern darum der Mannschaft nochmal neuen Wind einzuhauchen.

Jetzt ist das ein scheiß Zeitpunkt, aber die SpVgg hat seit dem Umbruch halt nur noch Mist gebaut.

Es hätte vor der Saison Klaus als Kapitän präsentiert werden sollen.

Wir wissen alle nicht, ob es hierzu nicht schon Gespräche gab, aber unter TK kann ich mir sowas nicht vorstellen.

Auch ein Hrgota muss sich mal reflektieren und begreifen, dass ein Kapitän neben Ruhe auch mal Emotionen einbringen muss und das macht er nur, wenn es gut läuft....
Branimir Hrgota [10] |#655
20.01.2026 - 21:16 Uhr
Gegen die Hertha wiederum hat er ein herausragendes Spiel gemacht, die letzten beiden leider wieder abgetaucht. Ich kann mir seine Leistungsschwankungen auch nur schwer erklären. Liegt es an seinem Alter oder verliert er auch langsam den Glauben, mit der Mannschaft den Karren aus dem Dreck zu ziehen? Meine Wunschvorstellung wäre es ja, dass er nochmal die letzten Prozente aus sich rausholt und uns zum Klassenerhalt schießt. Ich weiß es ist stand heute sehr unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt. Alles weitere wie Kapitänsfrage oder Branes Zukunft generell muss im Sommer neu bewertet werden. Sollte er jetzt die Binde abgeben müssen, sehe ich intern noch mehr Eskalationspotential, was die Situation noch schlimmer macht und wir uns gar nicht mehr retten können.
Branimir Hrgota [10] |#656
29.01.2026 - 08:37 Uhr
Interview mit Branimir in der NN geführt von Herrn Gloser

Natürlich ein NN+ Artikel, ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas sprachlos und weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll....
Branimir Hrgota [10] |#657
29.01.2026 - 09:48 Uhr
Kann jemand zusammenfassen was in dem Interview alles gesagt wurde?
Branimir Hrgota [10] |#658
29.01.2026 - 10:22 Uhr
Ich bin ja selbst ein scharfer Kritiker, aber das Interview fand ich ehrlich gesagt okay und reflektiert. Was soll er auch schon groß sagen?

Er sagt zumindest ziemlich klar, worum es jetzt geht. Nicht reden, sondern liefern. Was im Profifußball am Ende zählt ist, was am Wochenende passiert und nicht, wie gut man unter der Woche trainiert.

Jetzt muss er es die kommenden 15 Spiele nur vormachen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 29.01.2026 um 10:33 Uhr bearbeitet
Branimir Hrgota [10] |#659
29.01.2026 - 10:25 Uhr
Vielen Dank Herr Glosar für das Interview, aber ich hätte Ihnen vorher sagen können, dass dabei nichts Brauchbares rauskommt.
Hrgota ist einfach kein Kapitän und das hat er bei diesem Interview wieder eindrucksvoll bewiesen. Nur leere Worthülsen und typische Phrasen einen Fußballers.
Wie soll denn da mal ein Ruck durch die Mannschaft gehen?
Branimir Hrgota [10] |#660
29.01.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von Gimbel22
Vielen Dank Herr Glosar für das Interview, aber ich hätte Ihnen vorher sagen können, dass dabei nichts Brauchbares rauskommt.
Hrgota ist einfach kein Kapitän und das hat er bei diesem Interview wieder eindrucksvoll bewiesen. Nur leere Worthülsen und typische Phrasen einen Fußballers.
Wie soll denn da mal ein Ruck durch die Mannschaft gehen?

Was ein Blödsinn, wieso sollte aufgrund eines Zeitungsinterviews ein Ruck durch die Mannschaft gehen und wie sollen die Antworten deiner Meinung nach sein, dass das passiert?
Wichtig ist nicht was Brane dem Journalisten erzählt sondern seinen Teamkollegen und dem Trainer.
Ein solches Interview ist nichts anderes als professionell.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.