ERP Systeme gestalten sich je nach Aufgabenbereich des Unternehmens und sollen die Geschäftsprozesse unterstützen.
Ein Dienstleistungsunternehmen z.B. benötigt Module für die Projektplanung,Projektabwicklung, Budgetierung etc.
Die Anforderungen für das CRM sowie die allgemeine Finanzverwaltung, Personal etc. unterscheiden sich hingegen nicht großartig zu Handel und Industrie.
e: keine Ahnung ob du das jetzt so vage haben wolltest oder konkreter 
Allerdings würde ich bei Beispielszenarien für ERP-Systeme halt zwischen den Wirtschaftssektoren unterscheiden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von exibis am 17.06.2014 um 12:28 Uhr bearbeitet Moin.
So viele Beiträge, wie es noch vor einem Monat allein im Schalke-Forum täglich gab, gibt es mittlerweile wohl auf ganz TM.de nicht.
Immernoch tote Hose hier.
Moin.
So viele Beiträge, wie es noch vor einem Monat allein im Schalke-Forum täglich gab, gibt es mittlerweile wohl auf ganz TM.de nicht.
Ach, das WM Forum ist ganz gut besucht. Kann ja keiner was dafür, dass du nur das Schalke Forum kennst.
Mahlzeit und Glück Auf ihr faulen Säcke......stellt euch mal vor da bekommste nee neue Waschmaschiene(für meine Holde),und dann wäscht datt Dingen die schwarzen Träger zu kurz
.Watt es so alles gibt....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bozsik101 am 17.06.2014 um 18:28 Uhr bearbeitet Moin.
Man muss aber auch berücksichtigen, dass in der Sommerpause einfach generell weniger los ist!
Mahlzeit und Glück Auf ihr faulen Säcke......stellt euch mal vor da bekommste nee neue Waschmaschiene(für meine Holde),und dann wäscht datt Dingen die schwarzen Träger zu kurz
Je länger die WM dauert, desto begeisterter bin ich von dem Freistoßspray. Auch ganz nützlich um das Revier seiner holden zu makieren.
Gibt es den Schmarn irgendwo zu kaufen?
Je länger die WM dauert, desto begeisterter bin ich von dem Freistoßspray. Auch ganz nützlich um das Revier seiner holden zu makieren.
Gibt es den Schmarn irgendwo zu kaufen?
http://www.rossmannversand.de/DesktopModules/WebShop/images/full/008860_1.jpg
Mich dünkt, Du redest wirr..
Eiweißschock? ..schwarze Träger?? Sprechen wir hier über Tüten?
ERP Systeme gestalten sich je nach Aufgabenbereich des Unternehmens und sollen die Geschäftsprozesse unterstützen.
Ein Dienstleistungsunternehmen z.B. benötigt Module für die Projektplanung,Projektabwicklung, Budgetierung etc.
Die Anforderungen für das CRM sowie die allgemeine Finanzverwaltung, Personal etc. unterscheiden sich hingegen nicht großartig zu Handel und Industrie.
e: keine Ahnung ob du das jetzt so vage haben wolltest oder konkreter 
Allerdings würde ich bei Beispielszenarien für ERP-Systeme halt zwischen den Wirtschaftssektoren unterscheiden.
Danke für die Rückmeldung - habe ich nicht übersehen.
Grundszenario ist die Simulation eines KMU via ERP Software. Dafür sammle ich ich jetzt typische Beispielszenarien (Angebotserstellung, Rechnungsstellung, etc.) inkl. der dazugehörigen Aufgaben die durchzuführen sind.
Ich habe zwar mal ein halbes Jahr mit Werkstadtverwaltung (gerade Sachen wie Warenverwaltung, also Kern ERP Gebiet) zu tun gehabt, allerdings war das damals recht begrenzt und kein auch nur naheliegender Vergleich zu einem Fertigungsbetrieb.