Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Benjamin Henrichs
Geburtsdatum 23.02.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein RB Leipzig

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Benjamin Henrichs

21.09.2015 - 17:12 Uhr
Benjamin Henrichs |#21
29.10.2015 - 09:55 Uhr
Zitat von Wambo
Zitat von SchnixNelly

Hab Henrichs heute im Supermarkt getroffen und ein Bild mit ihm abgegriffen, netter Typ! Hab ihm gesagt er soll Roger mal zeigen was er kann, er hat geantwortet: Wenn er mich mal einsetzt..
grins
Hoffe er schafft den Durchbruch, die Scouts vom englischen Football Manager sehen ihn auch als einen der größten deutschen Talente, denke auch er hat definitiv BuLi Potential, finde es nur komisch dass man mit ihm so lange verlängert und ihm dann Yurchenko vor die Nase setzt, der die selbe Position spielt und nichtmal ihn richtig einsetzt. Naja haben auf seiner Position im Moment ein kleines Luxusproblem, eine Leihe in ein Top Team der 2. Liga wäre sicherlich das richtige für ihn

Ich denke, er wird spätestens zur neuen Saison verliehen. Bei uns wird leider nicht direkt auf die Jugend gesetzt. Den letzten Schliff zur Bundesligatauglichkeit übernhemen andere Vereine für uns(versuchen es zumindest rolleyes). So ist halt die Philosophie unseres Vereins....schief

dir ist aber schon aufgefallen, dass zwei 19jährige in so ziemlich jedem spiel eingesetzt werden? kann deine aussage so überhaupt nicht nachvollziehen, oder meintest du aus der EIGENEN jugend?
der sprung ist halt bei einer cl-mannschaft deutlich größer als bei mainz, bremen und co
Benjamin Henrichs |#22
29.10.2015 - 14:59 Uhr
Henrichs ist das größte Talent des 97er Jahrgangs deutschlandweit. Das er bisher nicht wirklich zum Zug kommt liegt daran, dass er bei der u19 den Feuerwehrmann spielen muss und der Profikader im Mittelfeld einfach breit besetzt ist. Vielleicht hat Schmidt einfach etwas Scheu davor den ein oder anderen Spieler zu verprellen in dem er einen 18-jährigen vorzieht. Der junge wird seinen Weg gehen vielleicht auch ohne Leihe direkt in Lev.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legio85 am 29.10.2015 um 15:03 Uhr bearbeitet
Benjamin Henrichs |#23
30.10.2015 - 15:03 Uhr
Zitat von Legio85
Henrichs ist das größte Talent des 97er Jahrgangs deutschlandweit..

Das sehe ich auch so. Er ist abschlussstärker, vielseitiger und kann ein Team besser lenken als andere 97er Talente wie Königsmann (96), Ferati (Stuttgart), Mehlem (KSC) oder Beschuschkow (Stuttgart). Er hat nur das "Pech", bei einem Top-Verein zu spielen. Normalerweise wäre er auch schon in der 2. Mannschaft aktiv. Ausserdem haben wir abgesehen von Aranguiz offensiv keine Verletzungen. Kampl, Bella, Brandt, Mehmedi, Hakan und Chicharito waren diese Saison bisher (fast) immer dabei.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Benjamin Henrichs |#24
12.01.2016 - 12:31 Uhr
Zitat von rp-online

Ein Sonderlob gab es für die jungen Spieler: "Es lohnt sich immer, Talente aus der eigenen Jugend mitzunehmen. Man sieht, dass sie sich weiterentwickeln", zeigte sich Schmidt zufrieden. Das gelte für Marlon Frey ("Bei ihm geht es vorwärts. Man sieht, dass er sich deutlich angepasst hat), wie auch für Patrik Dzalto oder Benjamin Henrichs, der auf für ihn ungewohnten Positionen - hinten links und dann rechts - spielte. "Wenn ich sehe, wie Benny das im Training macht und wie er das im Spiel umgesetzt hat, finde ich das bemerkenswert."

http://www.rp-online.de/sport/fussball/bayer-04/schmidt-die-jungen-spieler-haben-aufgeholt-aid-1.5685453

Sonderlob vom Chef! Er wirkt auf mich mittlerweile auch deutlich reifer als noch vor einem Jahr, physisch scheint er extrem zugelegt zu haben.
Auch wenn er als AV ganz gut agiert hat, hoffe ich, dass er trotzdem im Mittelfeld zum Zug kommen wird, denn dort kommen seine Stärken viel besser zur Geltung.

Weiter so, Benny! daumen-hoch

•     •     •

Bayer 04 & LUFC

Deutscher Double-Sieger 2023/2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhein2008 am 12.01.2016 um 12:32 Uhr bearbeitet
Benjamin Henrichs |#25
12.01.2016 - 13:52 Uhr
Zitat von Rhein2008

Zitat von rp-online

Ein Sonderlob gab es für die jungen Spieler: "Es lohnt sich immer, Talente aus der eigenen Jugend mitzunehmen. Man sieht, dass sie sich weiterentwickeln", zeigte sich Schmidt zufrieden. Das gelte für Marlon Frey ("Bei ihm geht es vorwärts. Man sieht, dass er sich deutlich angepasst hat), wie auch für Patrik Dzalto oder Benjamin Henrichs, der auf für ihn ungewohnten Positionen - hinten links und dann rechts - spielte. "Wenn ich sehe, wie Benny das im Training macht und wie er das im Spiel umgesetzt hat, finde ich das bemerkenswert."

http://www.rp-online.de/sport/fussball/bayer-04/schmidt-die-jungen-spieler-haben-aufgeholt-aid-1.5685453

Sonderlob vom Chef! Er wirkt auf mich mittlerweile auch deutlich reifer als noch vor einem Jahr, physisch scheint er extrem zugelegt zu haben.
Auch wenn er als AV ganz gut agiert hat, hoffe ich, dass er trotzdem im Mittelfeld zum Zug kommen wird, denn dort kommen seine Stärken viel besser zur Geltung.

Na HENRICHS wäre ja nicht der erste Spieler der am Anfang seiner Profilaufbahn eine gewisser Poyvalenz in sich entdeckt, bzw. auch auf einer neuen Position erfolgreich spielen kann.

Man bedenke ...

a) dass BOENISCHs Vertrag im Sommer ausläuft und man bei WENDELL noch nicht verkaufen muss. Vllt gehen die Gedanken in diese Richtung. Mit HENRICHS hätte man so zumindest einen pflegeleichten Backup, denn WENDELL ist ja normal der Dauerbrenner auf LV.

b) dass unsere AV schon eine speziellere/offensivere Rolle zu spielen pflegen als andernorts! Die Offensivpower die er als MF hat könnte ihm da (bei uns) gut zu gesicht stehen!

Mal schauen ob er gegen die Brasilianer auch hinten links spielen darf! Das wäre dann schon ein kleiner Fingerzeig wie ich finde! WENDELL - HENRICHS als neues Tandem auf LV ab kommenden Sommer ... wer weiß!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yellowpress am 12.01.2016 um 13:53 Uhr bearbeitet
Benjamin Henrichs |#26
13.01.2016 - 09:39 Uhr
Zitat von Yellowpress
Zitat von Rhein2008

Zitat von rp-online

Na HENRICHS wäre ja nicht der erste Spieler der am Anfang seiner Profilaufbahn eine gewisser Poyvalenz in sich entdeckt, bzw. auch auf einer neuen Position erfolgreich spielen kann.

Man bedenke ...

a) dass BOENISCHs Vertrag im Sommer ausläuft und man bei WENDELL noch nicht verkaufen muss. Vllt gehen die Gedanken in diese Richtung. Mit HENRICHS hätte man so zumindest einen pflegeleichten Backup, denn WENDELL ist ja normal der Dauerbrenner auf LV.

b) dass unsere AV schon eine speziellere/offensivere Rolle zu spielen pflegen als andernorts! Die Offensivpower die er als MF hat könnte ihm da (bei uns) gut zu gesicht stehen!

Mal schauen ob er gegen die Brasilianer auch hinten links spielen darf! Das wäre dann schon ein kleiner Fingerzeig wie ich finde! WENDELL - HENRICHS als neues Tandem auf LV ab kommenden Sommer ... wer weiß!

Die Position des AV wird doch immer häufiger von gelernten Offensivspielern ausgeübt. AV´s müssen heute einfach einiges an Offensivpotenzial mitbringen. Insofern das Talent vorhanden ist auch hinten mit Zweikampfstärke und Stellungsspiel sich anzupassen, ist das doch gerade für junge Spieler eine gute Option sich im Herrenbereich zu etablieren. Siehe z.B. auch Alaba, den kann man bis auf Torwart alles spielen lassen und das auf einem unfassbar hohem Niveau. Gleichzeitig ist das aber eben auch ein Problem, dass man schlecht von einer AV Position weg kommt wenn man gut ist, da es dort eben einfach an gleichwertigem Ersatz mangelt.
In Henrichs´Fall, könnte das bedeuten, angenommen er überzeugt als AV, dass er ein bis zwei Jahre den Backup von Wendell gibt und ihn dann ersetzen muss. Bzw. eine Rückkehr nach vorne ungewiss ist.
Um Erfahrung zu sammeln und sich im Kader zu etablieren wäre die AV Position ideal für ihn. Da offensiv die Konkurrenzsituation aktuell doch ne Nummer zu groß ist.
Was danach kommt, wird die Zukunft zeigen, erstmal sollte gelten hauptsache spielen egal wo.

•     •     •

"Das ist doch völlig normal. Wenn zwei international erfahrene Mannschaften aufeinandertreten, dann geht es schonmal etwas ruppig zu."
Jens Nowotny
Benjamin Henrichs |#27
13.01.2016 - 09:58 Uhr
Warum muss man den unbedingt von der AV-Position wegkommen? Die Position ist im modernen Fußball sehr wichtig und ein moderner AV bedeutet für jede Mannschaft einen erheblichen taktischen und spielerischen Mehrwert. Ich finde Henrichs eigentlich als sehr gut geeignet für die Position, die er wie Weiser sehr offensiv interpretieren könnte.
Benjamin Henrichs |#28
13.01.2016 - 10:07 Uhr
Zitat von vergil
Warum muss man den unbedingt von der AV-Position wegkommen? Die Position ist im modernen Fußball sehr wichtig und ein moderner AV bedeutet für jede Mannschaft einen erheblichen taktischen und spielerischen Mehrwert. Ich finde Henrichs eigentlich als sehr gut geeignet für die Position, die er wie Weiser sehr offensiv interpretieren könnte.

Von müssen war nicht die Rede. Ich habe das auf Alaba bezogen, der auch im Mittelfeld ein Weltklasse-Spieler ist. Der Spieler selbst will eher ins Zentrum rücken, da man dort eben mehr Spielanteile hat, bzw. ein Spiel auch selber deutlich mehr lenken und gestalten kann als AV. Vondem her ist der Wunsch schon verständlich. Dass man sich als AV deutlich schneller wertvoll für die Fußballwelt machen kann ist klar, aber Alaba z.B. ist schon an der Spitze und das in so jungen Jahren. Für ein aufstrebendes Talent macht es Sinn sich auf dieser Position zu etablieren und wenn man dann auf dieser Position bleiben will spricht auch nichts dagegen.
Aber viele Spieler zieht es eben auf eine zentrale Position. Bender, Castro usw. würden z.B. auch gute AV´s abgeben, sind aber im Zentrum wertvoller.

•     •     •

"Das ist doch völlig normal. Wenn zwei international erfahrene Mannschaften aufeinandertreten, dann geht es schonmal etwas ruppig zu."
Jens Nowotny
Benjamin Henrichs |#29
13.01.2016 - 10:57 Uhr
Zitat von Megaschnix
Zitat von vergil

Von müssen war nicht die Rede. Ich habe das auf Alaba bezogen, der auch im Mittelfeld ein Weltklasse-Spieler ist. Der Spieler selbst will eher ins Zentrum rücken, da man dort eben mehr Spielanteile hat, bzw. ein Spiel auch selber deutlich mehr lenken und gestalten kann als AV. Vondem her ist der Wunsch schon verständlich. Dass man sich als AV deutlich schneller wertvoll für die Fußballwelt machen kann ist klar, aber Alaba z.B. ist schon an der Spitze und das in so jungen Jahren. Für ein aufstrebendes Talent macht es Sinn sich auf dieser Position zu etablieren und wenn man dann auf dieser Position bleiben will spricht auch nichts dagegen.
Aber viele Spieler zieht es eben auf eine zentrale Position. Bender, Castro usw. würden z.B. auch gute AV´s abgeben, sind aber im Zentrum wertvoller.

Wobei ich Alaba z.B. als LV deutlich wichtiger als als DM ansehe. Als LV wohl der beste der Welt aktuell, als DM sehr ordentlich aber mMn nicht herausstechend. Gab bei uns irgendwann mal vor nicht all zu langer Zeit mal ein Interview mit jemandem aus dem Nachwuchs, glaube es war sogar Lewandowski, wo er gesagt hat, dass die Position des AV von vielen Nachwuchsspielern nach wie vor als sehr unattraktiv wahrgenommen wird und sich viele trort guter Anlagen für die AV weigern oder nur ungern da spielen.
Aktuell ändert sich diese Wahrnehmung anscheinend, Weiser hat ha z.B. selber gesagt er sieht sich eher als RV als RA, Gerhardt vom FC, schon immer DM gewesen, kann sich auch eine Zukunft als LV vorstellen um nur mal ein paar Junge Spieler als Beispiel zu nennen. Früher war das ja wie bspw. bei Castro und Alaba umgekehrt.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Benjamin Henrichs |#30
13.01.2016 - 10:58 Uhr
möchte dir gar nicht widersprechen, ich glaube aber dennoch, dass wir in Deutschland gerade dazu neigen, nur Spielgestalter und Offensivkräfte als wertvolle Positionen zu betrachten. Man sieht ja gerade in den U-NMs, dass auf AV in der Regel eher Spieler mit mauer Begabung eingesetzt werden und das wird dann häufig damit begründet, dass man das Talent der begabten Spieler auf der AV nicht verschwenden möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vergil am 13.01.2016 um 10:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.