| Geburtsdatum | 30.07.1987 |
|---|---|
| Alter | 39 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,71m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Hängende Spitze |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC 08 Birkenfeld |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Anton Fink [30]
14.06.2017 - 16:41 Uhr
08.01.2018 - 13:24 Uhr
Zitat von turbine
Eine Statistik finde ich immer besonders süß. Die der Passquote. Mauersberger war damals unsere unangefochtene #1. Über 90% angekommener Pässe. 88% Prozent davon gingen halt auf Orle.
Oder die der Torschüsse. Oder Schüsse aufs Tor. Ist ja ein Unterschied. Aber nix von beidem sagt aus wie gefährlich der Schuss eigentlich war.
Es gibt aber eine relativ neue Statistik die selbst ich sehr interessant finde. Die der überspielten Gegner mit einem Pass. So eine kann man ja durchaus z.B. beim Suchen eines kreativen Spielers mit heranziehen.
Aber ob Profi oder nicht. Völlig egal. Wer etwas Ahnung von diesem Sport hat, und die gibt es auch bei den Amas, der schaut sich Spieler an und sieht was sie drauf haben oder zumindest haben könnten.
Eine Statistik finde ich immer besonders süß. Die der Passquote. Mauersberger war damals unsere unangefochtene #1. Über 90% angekommener Pässe. 88% Prozent davon gingen halt auf Orle.
Oder die der Torschüsse. Oder Schüsse aufs Tor. Ist ja ein Unterschied. Aber nix von beidem sagt aus wie gefährlich der Schuss eigentlich war.
Es gibt aber eine relativ neue Statistik die selbst ich sehr interessant finde. Die der überspielten Gegner mit einem Pass. So eine kann man ja durchaus z.B. beim Suchen eines kreativen Spielers mit heranziehen.
Aber ob Profi oder nicht. Völlig egal. Wer etwas Ahnung von diesem Sport hat, und die gibt es auch bei den Amas, der schaut sich Spieler an und sieht was sie drauf haben oder zumindest haben könnten.
Statistiken sind heute nicht mehr wegzudenken, auch nicht bei einem Fussballspieler. Allein schon, weil sich Aktienunternehmen für Ihre Entscheidungen rechtfertigen müssen. Es reicht nicht mehr zu sagen, "auf anraten und Expertise von Herrn Hoeneß".
Die Kunst und damit auch die Krux ist, eine Statistik richtig bewerten zu können. Oft sind es die zusammenhängenden Informationen die man lesen können muss!
So wie du schreibst: Nur die Passquote sagt Garnichts aus. Die Frage ist, wie viele Pässe davon beispielsweise Vorwärts orientiert waren oder Defensiv; wie viele wurden unter Druck gespielt; kurze oder lange Pässe usw. usf. sehr wichtig ist auch aktuell das Potenzial, also wie stark wurde sich von Jahr zu Jahr gesteigert.
Und dies ist dann NUR die Position von "Pass", aber für einen IV wie Mauersberger gibt's da ja noch Zweikämpfe, (Antritts)Geschwindigkeit, Kopfball, Robustheit, gespielte Fouls ...
Hier werden dann die Präferenzen des Trainers priorisiert. Einer der alles kann, kann sich nicht mal mehr Bayern leisten.
Dies alles muss richtig gelesen werden. Wer dies kann, kann auch nur mit Statistiken richtig gute Spieler verpflichten. Aus meiner Zeit aus Darmstadt (hatte ich ja auch schon erwähnt), kann ich sagen, dass D98 sehr abhängig von Statistiken Spieler verpflichtet. Die haben da wohl Leut(e) sitzen, die das richtig gut können wie man gesehen hat(te, unter der Zeit von Schuster) z.B. damals Sandro Wagner.
Statistiken sagen die Wahrheit. Man muss sie nur richtig fragen...
Aber: Die äußeren Umstände können dabei nicht betrachtet werden. Garantien gibt's also auch hier nicht. Nur ist auch klar: Mit einer besseren Statistik erhöht man die Wahrscheinlichkeit!
Wer schon bei Team A keine gute Passquote hat, wird diese sicherlich nicht bei Team B bekommen.
Wer defensiv gute Pässe spielt wird vermeintlich auch offensiv eher gute Pässe spielen können als Einer, der auch keine defensiven Pässe spielen kann.
Sich einfach nur auf das Bauchgefühl zu verlassen, bei den Summen die es heute gibt, ist jedenfalls Usus. Da können die Vereine auch gleich Lotto spielen gehen.
08.01.2018 - 13:41 Uhr
Ich finde Lotto spielen würde ich eher, wenn ich nur nach Statistiken gehe.
Dennoch ist dein Beitrag echt interessant. Mich würde interessieren wie intensiv und in welcher Balance zum Sichten bei Spitzenvereinen nach Statistik selektiert und verpflichtet wird.
Dennoch ist dein Beitrag echt interessant. Mich würde interessieren wie intensiv und in welcher Balance zum Sichten bei Spitzenvereinen nach Statistik selektiert und verpflichtet wird.
08.01.2018 - 14:14 Uhr
Statistiken sind und werden immer nur ein Zubrot sein, aber nicht die Grundlage. Es gibt 2 Profivereine, die nach dem Moneyball-Prinzip einzig nach Statistiken verpflichten, erfolgreicher sind sie damit nicht. Reschke und Mislintat sind nicht so gefragt gewesen, weil sie die besten Datenauswerter sind, sondern weil sie das richtige Gespür für Talente haben. Ein Mensch ist immer mehr als nur die reine Fußballstatistik. Klingt abgedroschen, aber da gibts so viele Faktoren, die keine Statistik abbilden kann, niemals können wird. Welche Statistik hatte denn auf dem Schirm, dass Götze relativ früh am Ende seines Potentials angelangt war? Alle gingen von einem kommenden Weltstar aus. War er je besser wie zu seiner BVB-Zeit? Er wird das Niveau nie wieder erreichen. Das mal abseits von seiner Krankheit. War erkennbar, dass er sich in München schlecht einlebt, nicht so den unbedingten Willen hat sich durchzusetzen? Siehe Renato Sanchez. War statistisch zu sehen, dass den Jungen ein Wechsel ins Ausland so aus der Bahn wirft? Das auch er vermutlich seine Leistungsgrenze bereits früh erreicht hat?
08.01.2018 - 16:05 Uhr
Zitat von turbine
Das liegt vermutlich eher am Bauchgefühl.
Es gibt auch Software für die Lottozahlen. Zu 100% liegt sie nicht richtig, dennoch ist in der Summe über die Zeit der Gewinn höher, als einfach nur die Geburtstage der Familie zu tippen.
Ein Fussballspieler mag zwar komplexer sein als 49 Zahlen, dennoch traue ich mich zu sagen, dass in der Summe wohl eine bessere Mannschaft zusammen kommen dürfte, die von einem Computer zusammengestellt wird, als Eine, die wir als Forum zusammen stellen würden. Und damit meine ich nicht, dass ich Euch keinen Fussball-Sachverstand zutraue...
https://www.anwalt.de/rechtstipps/analysesoftware-footbonaut-funktionskleidung-big-data-in-der-fussball-bundesliga_117030.html
Hier hat ein Anwalt unter dem Gesichtspunkt Datenschutz mal zusammengeschrieben, was schon alles an Daten von den Spielern erfasst wird. Gibt einen ganz guten ersten Einblick was alles rein fließt.
Wir müssen uns gedanklich davon verabschieden, dass nur eine Passstatistik erhoben wird in %.
Wie gesagt, die Kunst ist, die Daten richtig zu bewerten, analysieren und vor allem die richtigen Rückschlüsse daraus zu ziehen.
Zitat von RudiMentaer
Welche Statistik hatte denn auf dem Schirm, dass Götze relativ früh am Ende seines Potentials angelangt war? Alle gingen von einem kommenden Weltstar aus. War er je besser wie zu seiner BVB-Zeit? Er wird das Niveau nie wieder erreichen. Das mal abseits von seiner Krankheit. War erkennbar, dass er sich in München schlecht einlebt, nicht so den unbedingten Willen hat sich durchzusetzen? Siehe Renato Sanchez. War statistisch zu sehen, dass den Jungen ein Wechsel ins Ausland so aus der Bahn wirft? Das auch er vermutlich seine Leistungsgrenze bereits früh erreicht hat?
Welche Statistik hatte denn auf dem Schirm, dass Götze relativ früh am Ende seines Potentials angelangt war? Alle gingen von einem kommenden Weltstar aus. War er je besser wie zu seiner BVB-Zeit? Er wird das Niveau nie wieder erreichen. Das mal abseits von seiner Krankheit. War erkennbar, dass er sich in München schlecht einlebt, nicht so den unbedingten Willen hat sich durchzusetzen? Siehe Renato Sanchez. War statistisch zu sehen, dass den Jungen ein Wechsel ins Ausland so aus der Bahn wirft? Das auch er vermutlich seine Leistungsgrenze bereits früh erreicht hat?
Mal ehrlich: Kein Scout der Welt hätte das wohl voraus sagen können, also ist diese Forderung an eine Software so dann nicht ganz fair. Aber umso mehr Daten ein PC bekommt, umso Genauer diese sind(!), umso besser werden die Algorithmen werden, die das in Ansätzen können!
Das Ganze ersetzt auch NICHT den Scout. Es ist Tool für den Scout der damit sein Bauchgefühl belegen kann oder auf der Suche nach einem vorgegebenen Spielerprofil anhand der Daten Spieler durch die Datenbank zur Beobachtung aussuchen kann.
Und nach dem dieser 1/2 Spiele gesehen hat, weiß er auch gleich noch, ob diese zu den besseren oder schlechteren Spielen gehörten.
08.01.2018 - 22:33 Uhr
Stimmt scho, ist nicht fair, vor allem war Sanches nicht auf der Wunschliste von Reschke?
Das Thema an sich ist nicht die Digitalisierung, da sagt sicherlich keiner was dagegen. Daten aufbereiten, verteilt zur Verfügung stellen, Lerngeschwindigkeit erhöhen. Aber der Compi spuckt keine perfekte Neuverpflichtungen für eine Mannschaft aus. Anhand Entzündungswerte Trainingsbelastung steuern? Sinnige Sache. Mit dem footbonaut Handlungsschnelligkeit und Technik trainieren? Auch gut. Highlights und Schlüsselszenen aufarbeiten, Laufwege einzeichnen - so was wie "Taktiktafel digital"? Super. Statistische Auswertung von bevorzugten Entscheidungen wie beim Elfmeter? In Ordnung, aber bereits grenzwertig. Den Compi mögliche Verpflichtungen per Algo generieren lassen? Das ist nicht seriös. Wie soll das funktionieren? In deinem geposteten Beispiel gibt es keinen von dir beschriebenen Algo der sich auf Verpflichtungen bezieht, sorry wenn ich dich da vielleicht falsch interpretiere. Sports One ist z.B. "nur" ein Spielaufbereitungs- und Filtertool. Mit Algo ist hier nur die automatisierte Aufbereitung der Spiele, Aufteilung in Dateninformationspakete. Willst dir Spieler vorschlagen lassen, dann filtert man verknüpft. Das ist in Ordnung um Statistiken im Vergleich schnell griffbereit zu haben, aber keine tiefgründige Beurteilungsintelligenz, die dir Zugänge vorschlägt. Goalimpact geht ja in die Richtung und zeigt regelmäßig wie weit weg das noch ist. Viel Input rein, eine Zahl raus, Götze 98% toll.
Top-50 Football Players December 2016
Das Thema an sich ist nicht die Digitalisierung, da sagt sicherlich keiner was dagegen. Daten aufbereiten, verteilt zur Verfügung stellen, Lerngeschwindigkeit erhöhen. Aber der Compi spuckt keine perfekte Neuverpflichtungen für eine Mannschaft aus. Anhand Entzündungswerte Trainingsbelastung steuern? Sinnige Sache. Mit dem footbonaut Handlungsschnelligkeit und Technik trainieren? Auch gut. Highlights und Schlüsselszenen aufarbeiten, Laufwege einzeichnen - so was wie "Taktiktafel digital"? Super. Statistische Auswertung von bevorzugten Entscheidungen wie beim Elfmeter? In Ordnung, aber bereits grenzwertig. Den Compi mögliche Verpflichtungen per Algo generieren lassen? Das ist nicht seriös. Wie soll das funktionieren? In deinem geposteten Beispiel gibt es keinen von dir beschriebenen Algo der sich auf Verpflichtungen bezieht, sorry wenn ich dich da vielleicht falsch interpretiere. Sports One ist z.B. "nur" ein Spielaufbereitungs- und Filtertool. Mit Algo ist hier nur die automatisierte Aufbereitung der Spiele, Aufteilung in Dateninformationspakete. Willst dir Spieler vorschlagen lassen, dann filtert man verknüpft. Das ist in Ordnung um Statistiken im Vergleich schnell griffbereit zu haben, aber keine tiefgründige Beurteilungsintelligenz, die dir Zugänge vorschlägt. Goalimpact geht ja in die Richtung und zeigt regelmäßig wie weit weg das noch ist. Viel Input rein, eine Zahl raus, Götze 98% toll.
Top-50 Football Players December 2016
02.03.2018 - 21:30 Uhr
Ich muss jetzt hier echt mal ne Lanze für ihn brechen.
Erstmal fand ich das absolut richtig von AS ihn heute drauf zu lassen. Das ist in der Phase für ihn und sein Selbstvertrauen unheimlich wichtig. Und Schleuse sagt ja selbst, dass er momentan dieses Selbstverständnis hat. Das ist bei Fink gerade weg. Das kommt aber wieder, wenn ihm vertraut wird. So ist das bei Spielern die Tore machen (sollen). Aber selbst in den Aktionen die dann am Ende nicht klappen sieht man doch was er eigentlich kann. Ich sehe es zumindest.
Dieser Pass heute war das eigentliche Tor. Der war genial in Auffassungsgabe, Schnelligkeit und Genauigkeit. Diese Pässe kann bei uns niemand außer er und Schleuse. Kein Muslija, kein Wanitzek und kein Lorenz oder Thiede.
Fink leidet am meisten an unserer unkreativen Sechs. Das meine ich nicht böse gegen MM und MW aber ich sehe das so. In jedem Spiel. Er bekommt in seinen Räumen so gut wie keine Bälle im entscheidenden Moment. Er diskutiert auch in und nach jedem Spiel mit MW. Er wirkt da zum Teil schon sehr genervt was ich verstehen kann. Auch daher war es für ihn heute gut.
Man muss ihm weiter vertrauen und wenn er nochmal trifft und der Kopf wieder freier wird, dann werden wir ihn auch wieder feiern. Da bin ich mir ganz sicher. Und ich bin mir auch sicher, dass AS es auch weiß.
Erstmal fand ich das absolut richtig von AS ihn heute drauf zu lassen. Das ist in der Phase für ihn und sein Selbstvertrauen unheimlich wichtig. Und Schleuse sagt ja selbst, dass er momentan dieses Selbstverständnis hat. Das ist bei Fink gerade weg. Das kommt aber wieder, wenn ihm vertraut wird. So ist das bei Spielern die Tore machen (sollen). Aber selbst in den Aktionen die dann am Ende nicht klappen sieht man doch was er eigentlich kann. Ich sehe es zumindest.
Dieser Pass heute war das eigentliche Tor. Der war genial in Auffassungsgabe, Schnelligkeit und Genauigkeit. Diese Pässe kann bei uns niemand außer er und Schleuse. Kein Muslija, kein Wanitzek und kein Lorenz oder Thiede.
Fink leidet am meisten an unserer unkreativen Sechs. Das meine ich nicht böse gegen MM und MW aber ich sehe das so. In jedem Spiel. Er bekommt in seinen Räumen so gut wie keine Bälle im entscheidenden Moment. Er diskutiert auch in und nach jedem Spiel mit MW. Er wirkt da zum Teil schon sehr genervt was ich verstehen kann. Auch daher war es für ihn heute gut.
Man muss ihm weiter vertrauen und wenn er nochmal trifft und der Kopf wieder freier wird, dann werden wir ihn auch wieder feiern. Da bin ich mir ganz sicher. Und ich bin mir auch sicher, dass AS es auch weiß.
04.03.2018 - 05:39 Uhr
@turbine
Im Grunde sehe ich es so wie du und mit ein wenig Schußglück hätte Fink 5 Buden mehr. Ich finde er spielt weiß Gott keine üble Saison.
Aber mMn ist halt nicht entscheidend,,was jetzt für Fink persönlich die richtige Trainer Maßnahme wäre, sondern was für den KSC gut ist. Und mittlerweile glaube ich daß unsere Offensive besser funktionieren würde, wenn DSE oder Pourie neben Schleusener spielen würden. Im Moment muß Schleusener, der überragend gut ist wenn er in die Tiefe geht, viel zu oft dem Ball entgegen gehen, um ihn dann prallen zu lassen oder mit Rücken zum Tor zu verarbeiten. Fink ist da körperlich zu schwach, genauso verhält es sich bei hohen Bällen. Mit DSE oder Pourie könnte Schleusener sehr viel mehr von den Verlängerungen dieser beider Stoßstürmer profitieren. Mag DSE vielleicht auch nicht jedes Kopfballduell sauber gewinnen, aber durch seine Wucht entstehen Rebounds bzw zweite Bälle, die ein antrittsstarker Schleusener super verarbeitet.
@RudiMentaer
Wie siehst du das eigentlich ? Gibst du mir recht? Komm schon, amigo
Im Grunde sehe ich es so wie du und mit ein wenig Schußglück hätte Fink 5 Buden mehr. Ich finde er spielt weiß Gott keine üble Saison.
Aber mMn ist halt nicht entscheidend,,was jetzt für Fink persönlich die richtige Trainer Maßnahme wäre, sondern was für den KSC gut ist. Und mittlerweile glaube ich daß unsere Offensive besser funktionieren würde, wenn DSE oder Pourie neben Schleusener spielen würden. Im Moment muß Schleusener, der überragend gut ist wenn er in die Tiefe geht, viel zu oft dem Ball entgegen gehen, um ihn dann prallen zu lassen oder mit Rücken zum Tor zu verarbeiten. Fink ist da körperlich zu schwach, genauso verhält es sich bei hohen Bällen. Mit DSE oder Pourie könnte Schleusener sehr viel mehr von den Verlängerungen dieser beider Stoßstürmer profitieren. Mag DSE vielleicht auch nicht jedes Kopfballduell sauber gewinnen, aber durch seine Wucht entstehen Rebounds bzw zweite Bälle, die ein antrittsstarker Schleusener super verarbeitet.
@RudiMentaer
Wie siehst du das eigentlich ? Gibst du mir recht? Komm schon, amigo
04.03.2018 - 08:04 Uhr
@Sliskovic
Klar ist es wichtigsten was für den KSC gut ist. Und genau deswegen finde ich, muss man Fink vertrauen. Wer sonst soll diese Pässe spielen oder ein Tor wie im Hinspiel gegen Lotte machen?
Ich hatte ja schon ein paar mal geschrieben. Wir sind was Kreativität und individuelle Klasse in der Offensive anbelangt nicht unbedingt ein Spitzenteam. Wir erspielen uns verhältnismäßig wenig Torchancen. Um das in den nächsten Spielen zu verbessern ist ein Fink auf Höhe elementar. Nur mit DSE oder Pourie löst du die Probleme nicht die sich weiter hinten abspielen.
Klar ist es wichtigsten was für den KSC gut ist. Und genau deswegen finde ich, muss man Fink vertrauen. Wer sonst soll diese Pässe spielen oder ein Tor wie im Hinspiel gegen Lotte machen?
Ich hatte ja schon ein paar mal geschrieben. Wir sind was Kreativität und individuelle Klasse in der Offensive anbelangt nicht unbedingt ein Spitzenteam. Wir erspielen uns verhältnismäßig wenig Torchancen. Um das in den nächsten Spielen zu verbessern ist ein Fink auf Höhe elementar. Nur mit DSE oder Pourie löst du die Probleme nicht die sich weiter hinten abspielen.
04.03.2018 - 10:21 Uhr
hallo miteinander,
wie wäre es dementsprechend MW nicht mal eine pause zugönnen und dementsprechend Fink nach hinten zu ziehen und seine Kreativität weiter hinten einsetzen und dann entweder DSE oder Pourie mal stürmen lassen.
Ich könnte mir Fink gut als 8er mit Mehlem im Rücken vorstellen. Ich weiß bloß nicht ob er das konditionel schaft.
wie wäre es dementsprechend MW nicht mal eine pause zugönnen und dementsprechend Fink nach hinten zu ziehen und seine Kreativität weiter hinten einsetzen und dann entweder DSE oder Pourie mal stürmen lassen.
Ich könnte mir Fink gut als 8er mit Mehlem im Rücken vorstellen. Ich weiß bloß nicht ob er das konditionel schaft.
04.03.2018 - 12:35 Uhr
Toni, lass den Kopf nicht hängen! Du bist ein wichtiger Spieler für uns!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland