1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Anthony Modeste
Geburtsdatum 14.04.1988
Alter 38
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Anthony Modeste [27]

17.11.2018 - 20:10 Uhr
Anthony Modeste [27] |#1361
31.10.2019 - 10:18 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Mr Ripley

Selbst wenn er in den kommenden drei Jahren +12 Tore schießt (was ich nicht glaube), ist sein Vertrag wirtschaftlich ein absolutes Desaster.

Kennst du Vertragsdetails?

Mo ist 31 und von seinen Anlagen her kein Stürmer, der ausschließlich über Geschwindigkeit kommt sondern Attribute mitbringt, mit welchen er auch mit 33 oder 34 noch sehr wertvoll für eine Mannschaft sein kann.
Ich traue ihm durchaus zu jede Saison 12-15 Tore im Schnitt zu erzielen, sofern man halt mal anfängt ihn entsprechend seiner Fähigkeiten einzusetzen.

Details nicht, aber die Eckdaten sind damals kursiert. Laufzeit ist schon mal übel, dann war es wohl 1 Mio. in der zweiten Liga, aber + 3 Mio. Euro in der 1. Liga.

Selbst wenn hat das Gesamtpaket aus Ablöse und Gehalt dann immer noch weniger gekostet als Cordoba alleine in der Ablöse. Viel Geld, keine Frage, ich glaube aber das er es rechtfertigen kann sofern man ihn halt entsprechend seiner Fähigkeiten einsetzt.
Anthony Modeste [27] |#1362
31.10.2019 - 10:48 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Selbst wenn er in den kommenden drei Jahren +12 Tore schießt (was ich nicht glaube), ist sein Vertrag wirtschaftlich ein absolutes Desaster.

Man hat sich zu sehr darauf verlassen, dass Modeste an die Quote aus der EL-Saison herankommt und ihn leider komplett überbezahlt. Aber, man zeigt lieber mit dem Finger auf die Unsummen, die man in Córdoba, Horn, Meré und Konsorten investiert hat.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Anthony Modeste [27] |#1363
31.10.2019 - 10:50 Uhr
Zitat von Saphirflug
Zitat von KSKChris

Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von KSKChris

Zitat von E_Levve_Lang

Finde die Kritik überzogen. Wir wussten, was für einen Spieler wir mit Mo holen. Ich bin auch davon überzeugt das er durchaus noch seine Qualitäten hat, es gilt lediglich ihn entsprechend einzusetzen.
Habe es schon mehrmals geschrieben, mMn hat er diese Saison lediglich zwei gute Bälle in Abschlusspositionen bekommen, nämlich gegen Freiburg (verwandelt) und Schalke (Wahnsinnsreflex Nübel). Mo ist ein typischer Abschlussspieler, er braucht diese Situationen. Auf den Flügel auszuweichen ist nicht sein Ding, auch wird er nie der spielerisch präsente Stürmer werden.

Zur Laufleistung, die ja häufig kritisiert wird:

Quelle: kicker.de
Laufleistung

Im Schnitt 9,72 Kilometer in 90 Minuten und damit mehr als der ach so laufstarke Cordoba.

Es wird Zeit die Stürmer in gute Abschlusspositionen zu bringen anstatt das sie sich in Luftzweikämpfen nach hohen Bällen aufreiben. Hier sehe ich vor allem das offensive Mittelfeld und insbesondere unsere Flügelspieler gefordert.

Was du schreibst ist schon richtig. Meine Kritik richtet sich auch weniger an ihn, sondern an die Rückholaktion an sich. Ein spielstarker Stürmer (Typ Brekalo) wäre so viel sinnvoller gewesen als ein weiterer reiner MS. Es ist wirklich zum verzweifeln dass es uns wieder nicht gelungen ist, eine heterogene Offensive zusammenzustellen.

Hier gebe ich dir bedingt recht. Wir haben mit Mo und Terodde zwei Stürmer, die absolut nicht zueinander passen da sie sich zu ähnlich sind. Gleichzeitig ist es doch gut, wir sind hier doppelt besetzt, anders als damals als wir keinen wirklichen BackUp für Mo hatten und somit komplett abhängig waren.
Einen spielstarken Stürmer hätte ich ja auch gerne, allerdings als Ergänzung zu einem der beiden oben genannten (wie damals Osako). Dieser Stürmertyp fehlt uns komplett, Cordoba ist für mich weder Fisch noch Fleisch.

Edit:
Ich bezog mich auf Kommentare wie von @Zauselking2016

Back Ups sind ja schön und gut, aber doch nur wenn man die Erstpositionen ordentlich besetzt hat. Hätten wir Mo nicht zurückgeholt wäre sowohl Bedarf als auch Budget für einen spielstarken Stürmer neben Terodde oder Córdoba da gewesen. So aber waren die Planstellen besetzt und die Kasse leer.

Neben Córdoba müsste der Stürmer aber nicht nur Spielstark sein, sondern auch Treffsicher, Was extrem teuer gewesen wäre, unter 20-30 Mio dürfte da wenig gehen.

Gleiches hätte man auch über das ZM und Shkiri sagen können. Wer suchet der findet. Ganz einfach.
Anthony Modeste [27] |#1364
31.10.2019 - 11:05 Uhr
Zitat von KSKChris
Zitat von Saphirflug

Zitat von KSKChris

Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von KSKChris

Zitat von E_Levve_Lang

Finde die Kritik überzogen. Wir wussten, was für einen Spieler wir mit Mo holen. Ich bin auch davon überzeugt das er durchaus noch seine Qualitäten hat, es gilt lediglich ihn entsprechend einzusetzen.
Habe es schon mehrmals geschrieben, mMn hat er diese Saison lediglich zwei gute Bälle in Abschlusspositionen bekommen, nämlich gegen Freiburg (verwandelt) und Schalke (Wahnsinnsreflex Nübel). Mo ist ein typischer Abschlussspieler, er braucht diese Situationen. Auf den Flügel auszuweichen ist nicht sein Ding, auch wird er nie der spielerisch präsente Stürmer werden.

Laufleistung

Im Schnitt 9,72 Kilometer in 90 Minuten und damit mehr als der ach so laufstarke Cordoba.

Es wird Zeit die Stürmer in gute Abschlusspositionen zu bringen anstatt das sie sich in Luftzweikämpfen nach hohen Bällen aufreiben. Hier sehe ich vor allem das offensive Mittelfeld und insbesondere unsere Flügelspieler gefordert.

Was du schreibst ist schon richtig. Meine Kritik richtet sich auch weniger an ihn, sondern an die Rückholaktion an sich. Ein spielstarker Stürmer (Typ Brekalo) wäre so viel sinnvoller gewesen als ein weiterer reiner MS. Es ist wirklich zum verzweifeln dass es uns wieder nicht gelungen ist, eine heterogene Offensive zusammenzustellen.

Hier gebe ich dir bedingt recht. Wir haben mit Mo und Terodde zwei Stürmer, die absolut nicht zueinander passen da sie sich zu ähnlich sind. Gleichzeitig ist es doch gut, wir sind hier doppelt besetzt, anders als damals als wir keinen wirklichen BackUp für Mo hatten und somit komplett abhängig waren.
Einen spielstarken Stürmer hätte ich ja auch gerne, allerdings als Ergänzung zu einem der beiden oben genannten (wie damals Osako). Dieser Stürmertyp fehlt uns komplett, Cordoba ist für mich weder Fisch noch Fleisch.

Edit:

Back Ups sind ja schön und gut, aber doch nur wenn man die Erstpositionen ordentlich besetzt hat. Hätten wir Mo nicht zurückgeholt wäre sowohl Bedarf als auch Budget für einen spielstarken Stürmer neben Terodde oder Córdoba da gewesen. So aber waren die Planstellen besetzt und die Kasse leer.

Neben Córdoba müsste der Stürmer aber nicht nur Spielstark sein, sondern auch Treffsicher, Was extrem teuer gewesen wäre, unter 20-30 Mio dürfte da wenig gehen.

Gleiches hätte man auch über das ZM und Shkiri sagen können. Wer suchet der findet. Ganz einfach.

Treffsichere Stürmer stehen doch viel mehr im Fokus der Konkurrenz. Welcher Stürmer, der 20-25 Tore in der Saison schiesst, fällt komplett unterm Radar durch? Natürlich kann man einen Vukusic beobachten und für ein paar Millionen verpflichten, Garantien hat man aber auch in diesem Sektor keine.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
North London Forever
Arsenal F.C.
Anthony Modeste [27] |#1365
31.10.2019 - 11:07 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von Mr Ripley

Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Mr Ripley

Mo ist 31 und von seinen Anlagen her kein Stürmer, der ausschließlich über Geschwindigkeit kommt sondern Attribute mitbringt, mit welchen er auch mit 33 oder 34 noch sehr wertvoll für eine Mannschaft sein kann.
Ich traue ihm durchaus zu jede Saison 12-15 Tore im Schnitt zu erzielen, sofern man halt mal anfängt ihn entsprechend seiner Fähigkeiten einzusetzen.

Details nicht, aber die Eckdaten sind damals kursiert. Laufzeit ist schon mal übel, dann war es wohl 1 Mio. in der zweiten Liga, aber + 3 Mio. Euro in der 1. Liga.

Selbst wenn hat das Gesamtpaket aus Ablöse und Gehalt dann immer noch weniger gekostet als Cordoba alleine in der Ablöse. Viel Geld, keine Frage, ich glaube aber das er es rechtfertigen kann sofern man ihn halt entsprechend seiner Fähigkeiten einsetzt.

Wenn man einen Fehler mit einem (vermeintlich) noch größeren Fehler rechtfertigt, sollte klar sein, dass man auf dem Holzweg ist, oder?

Ja, Cordobas Verpflichtung war zu teuer. Da steckt aber auch ein EL- und ein Modeste-Zuschlag drin. Zudem sah man Cordoba damals noch als Investment, welches sich, insbesondere wenn man auf die Gelder der EPL und die Ablöse für Joelinton schaut, hätte rentieren können.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Anthony Modeste [27] |#1366
31.10.2019 - 11:14 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von Mr Ripley

Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Mr Ripley

Selbst wenn hat das Gesamtpaket aus Ablöse und Gehalt dann immer noch weniger gekostet als Cordoba alleine in der Ablöse.

Modeste hat keinen Wiederverkaufswert mehr und wird bis zum Vertragsende 2023 mit kolportierten 3,5 Mio € per annum Bundesliga und zusätzlichen Sonderklauseln fürstlich entlohnt. Dagegen hat man bei Córdoba die Möglichkeit, aus der Nummer noch mit einem blauen Auge davonzukommen. Wenn man beides in Relation stellt, ist die Diskrepanz unterm Strich nicht so groß.

•     •     •

• • •
• • •
North London Forever
Arsenal F.C.
Anthony Modeste [27] |#1367
31.10.2019 - 11:20 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von KSKChris

Zitat von Saphirflug

Zitat von KSKChris

Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von KSKChris

Zitat von E_Levve_Lang

Laufleistung

Edit:

Treffsichere Stürmer stehen doch viel mehr im Fokus der Konkurrenz. Welcher Stürmer, der 20-25 Tore in der Saison schiesst, fällt komplett unterm Radar durch? Natürlich kann man einen Vukusic beobachten und für ein paar Millionen verpflichten, Garantien hat man aber auch in diesem Sektor keine.

Bei welchem Spieler hat man denn überhaupt eine Garantie das sie einschlagen?
Guck dir doch mal Couthino oder Griezmann oder Dembele bei Barca alleine an, oder Bale bei Real. Die laufen alle weit den Erwartungen hinterher oder auch Hazard momentan...
Glück gehört immer ein wenig dazu. Sicher kann man sich nie sein. In dem Geschäft gehört auch ein wenig Risiko dazu, dies sollte aber kalkulierbar sein und da bin ich mir bei Wehrle ziemlich sicher, dass er da schon weiß was er tut.
Anthony Modeste [27] |#1368
31.10.2019 - 11:29 Uhr
Zitat von Mr Ripley

Ja, Cordobas Verpflichtung war zu teuer. Da steckt aber auch ein EL- und ein Modeste-Zuschlag drin. Zudem sah man Cordoba damals noch als Investment, welches sich, insbesondere wenn man auf die Gelder der EPL und die Ablöse für Joelinton schaut, hätte rentieren können.

Sicherlich richtig, dennoch, im gleichen Transfersommer hat Frankfurt für weniger als die Hälfte der Cordoba-Summe Haller gekriegt. Das ist eigentlich fast der größte Vorwurf, den ich dem damaligen sporlichen Management mache, man war einfach schrecklich unkreativ und hat andere Optionen, die sogar vom Stil her ein passenderer Modeste-Ersatz waren, übersehen.

Generell sehe ich die aktuelle Sitauation um Modeste ähnlich wie @E_Levve_Lang . Tony hat aus meiner Sicht weiterhin potentiell die höchste Peak-Performance unserer drei Stürmer, weswegen er mittelfristig auch einen Stammplatz haben sollte. Aktuell trifft Terodde aber besser, deswegen sollte Terodde auch spielen.
Dass man Tony geholt hat, hatte sicher nostalgische Gründe, klar, dazu aber eben auch den Gedanken, dass sowohl Terodde als auch Cordoba bis dato in der Bundesliga nicht völlig überzeugt hatten und man bei Tony eher noch darauf vertrauen konnte, dass der regelmäßig treffen kann.
Bis jetzt sind die Leistungen schwach, da ist natürlich leider auch so ein bisschen der Anti-Lauf dabei, klar, Terodde fallen die Dinger aktuell eher vor die Füße als Modeste, aber was Modeste noch kann, hat man exemplarisch beim Tor gegen Freiburg gesehen. Die Flanke war alles andere als leicht zu nehmen und welche Wucht er da beim Kopfball aufbaut, war schon beeindruckend. Ich bin einigermaßen sicher, dass Modeste der einzige unser Stürmer ist, der aus der Szene ein Tor erzielt hätte.
Ein großes Problem ist sicher auch das angesprochene Dilemma, dass die drei alle keine kreativen Spieler sind und eine Doppelspitze ziemlich harmlos ist, weil es eben recht durchsichtig zu verteidigen ist. Da ist aktuell das System mit einem Zehner dahinter schlicht besser. Gegen Freiburg hat Modeste auch nicht umsonst sein bestes Spiel in einem 1-Mann Sturm mit Schaub dahinter gemacht und denke, dass diese Variante auch mittelfristig unsere stärkste Besetzung im Sturm ist.
Aber, wie gesagt, solange Terodde trifft, spielt Terodde und das ist auch richtig so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von False_9 am 31.10.2019 um 11:32 Uhr bearbeitet
Anthony Modeste [27] |#1369
31.10.2019 - 12:07 Uhr
Zitat von False_9
Zitat von Mr Ripley

Sicherlich richtig, dennoch, im gleichen Transfersommer hat Frankfurt für weniger als die Hälfte der Cordoba-Summe Haller gekriegt.

Vollkommen richtig, aber darum geht es doch gar nicht. tung

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Anthony Modeste [27] |#1370
31.10.2019 - 12:22 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von False_9

Zitat von Mr Ripley

Sicherlich richtig, dennoch, im gleichen Transfersommer hat Frankfurt für weniger als die Hälfte der Cordoba-Summe Haller gekriegt.

Vollkommen richtig, aber darum geht es doch gar nicht. tung

Naja, in gewisser Weise schon. Cordoba war auch deswegen viel zu teuer, weil man den Markt nicht gut im Blick hatte und sich zu sehr auf Cordoba versteift hat. Mainz hat das verstanden und uns geschröpft.

War tatsächlich weniger auf die Frage bezogen, ob der Modeste-Transfer ein größerer Fehler war, das ist wahr, sondern eher in die Richtung gemeint, dass es auch kein Naturgesetz war, dass wir 17 Millionen für Cordoba rausballern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.