Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Adi Hütter
Geburtsdatum 11.02.1970
Alter 56
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Adi Hütter [Trainer]

16.05.2018 - 17:38 Uhr
Adi Hütter [Trainer] |#4081
12.05.2021 - 13:18 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau

Hütter bleibt ein guter Trainer, aber als Gladbacher hätte ich mit der Vorgeschichte jetzt mal alle Alarmglocken an! Wenn man mit wenigen Taten sein komplettes Vertrauensverhältnis zerstört , kann das immer wieder passieren und das ganze für nicht wenig Geld ! Und wir bekommen 7,5 Mios Ablöse und verlieren die CL Einnahmen! Viele Gewinner sehe ich im Moment nicht!

Jeder Gladbach Fan der ohne Pause bis 2 zählen kann, sollte zumindest mal alle Antennen aktiviert haben. Und ich bin mir sicher das sie meisten das haben werden. Hütter ist glaube ich nicht das was Gladbach sucht. Aber das kann uns ja auch vollkommen wumpe sein.

Wichtig ist wer Trainer hier wird und wie er das war Hütter hier die letzten 3 Wochen kaputt gemacht hat fixen kann und die Truppe und den kompletten Anhang mit nimmt.

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
Adi Hütter [Trainer] |#4082
12.05.2021 - 14:12 Uhr
Eine Sache würde ich gerne nochmal klarstellen, und zwar bezüglich Kamada:
Da würde ich es jetzt nicht als großen Verdienst Hütters ansehen, dass er eingebunden wurde. Ich weiß noch ganz genau, wie er aus Belgien nach der überragenden Leihe wiederkam, auch hier eine unglaublich gute Vorbereitung gespielt hat bis zu dem Zeitpunkt, als er schon fast in Genua war. Er war trotzdem immer noch hinter Gacinovic in der Gunst von Hütter und irgendwann wurde es wirklich so augenscheinlich, was für ein Kicker aus Kamada geworden ist. Da war ja schon praktisch vermeldet, dass er nach Italien wechselt und viele Frankfurter Fans wären Sturm gelaufen. Ich würde also diese Personalie eher darunter verbuchen, dass Hütter teilweise zu seinem Glück gezwungen worden ist. Kamada war einfach zu gut, der hätte sich unter jedem Trainer durchgesetzt.
Adi Hütter [Trainer] |#4083
12.05.2021 - 14:17 Uhr
Er hat schon Spieler besser gemacht oder zumindest haben sich Spieler unter ihm gesteigert oder wurden aufgebaut. Ob er ganz schlecht wechselt, kann man nicht beurteilen, aus der Fansicht wechseln 99% der Trainer falsch, vor allem im Nachhinein. Man sollte hier nicht die letzten Ereignisse überbewerten.
Dass er an Spielern zu lange festhält kann ich nicht bestätigen, aber Fälle wie Younes, Da Costa, Kohr zeigen, dass er sehr nachtragend zu sein scheint. Aber auch das ist ansichtssache und wir wissen nicht, was passiert ist.

Ich habe mich über Hütter geärgert, weil der Abgang unnötig war. Ich glaube zwar, dass er imho nur noch eine Saison hier gewesen wäre, aber hier hat er uns einen schlechten Dienst erwiesen. Ok es ist sein Recht und das scheint das, was in seinem Kopf ist. Er hat das Recht, er hat keine Fehler gemacht, egal was andere Denken. Ja sogar die Euroleague ist ein Riesenerfolg. Uns wird der Trainerwechsel gut tun und ich wünsche Gladbach viel Spaß, wenn er die Conference League als seinen Erfolg verkauft. Durch EM und Belastung wird das nämlich kein Selbstläufer.
Er verabschiedet sich in einer unerwarteten Egoshow und riskiert alles einzureißen und setzt damit sein Reputation aufs Spiel. Und bei diesem Einbruch hat er keine Belastung als Grund, da wir sie nicht haben und Dortmund sie hat und trotzdem gegen stärkere Gegner gewinnt. Er benutzt ausreden für ein Scheitern, obwohl das einzige, was wir erwarten, nämlich zu sehen, dass man es will, fehlt! So bleibt der Eindruck, dass Hütters Lügerei einen Bruch mit der Mannschaft gebracht hat (Younes) und sein Verhalten im direkten Zusammenhang mit dem Leistungseinbruch steht.

Thema Festhalten: Versuchsobjekt Stefan Ilsanker

Und ich sehe nicht, dass er Spieler wirklich besser gemacht hat. Wen denn?
Adi Hütter [Trainer] |#4084
12.05.2021 - 14:18 Uhr
Mit seiner Ankündigung ist vieles verloren gegangen und auch das liegt in Hütters Verantwortung. Hütter hat in der Öffentlichkeit seine Glaubwürdigkeit verloren, aber auch Unruhe bei den Spielern reingebracht. Ob Enttäuschung oder Gedanken über die Zukunft.

Nur weil Hütter sein Ego pflegt hat er aus einer überragenden Saison eine gute Saison gemacht. Und das muss man ihm ankreiden.

Aber die Alleinschuld bei Hütter zu suchen (ohne zu WISSEN, wie es sonst gelaufen wäre), ist doch nicht richtig.
Und wir reden ja auch nicht von einer Niederlagen-Serie, wie sie Gladbach nach der Rose Verkündung hatte.

Wir reden von 4 Spielen, davon gingen zwei gegen nominell gleichwertige/bessere Teams verloren, es gab einen Sieg gegen Augsburg und ein Unentschieden gegen Mainz mit aktuell überragender Form (zuvor 8, jetzt 9 Spiele in Folge ungeschlagen inkl. Sieg gegen München).
Da muss man trotz der Euphorie um unsere herausragende Saison klar sagen, dass sich das vom Ergebnis her in einem relativ normalen Rahmen bewegt.
Und für die Art und Weise (insbesondere gegen Gladbach) sind trotz aller (berechtigter!) Aufregung um Hütter auch die Spieler verantwortlich.

Für mich persönlich geht die ganze Diskussion durch diesen absolut unprofessionellen Abgang Hütters viel zu sehr in die emotionale Richtung.
Adi Hütter [Trainer] |#4085
12.05.2021 - 14:23 Uhr
Zitat von Arkendis
Da würde ich es jetzt nicht als großen Verdienst Hütters ansehen, dass er eingebunden wurde. Ich weiß noch ganz genau, wie er aus Belgien nach der überragenden Leihe wiederkam, auch hier eine unglaublich gute Vorbereitung gespielt hat bis zu dem Zeitpunkt, als er schon fast in Genua war. Er war trotzdem immer noch hinter Gacinovic in der Gunst von Hütter und irgendwann wurde es wirklich so augenscheinlich, was für ein Kicker aus Kamada geworden ist. Da war ja schon praktisch vermeldet, dass er nach Italien wechselt und viele Frankfurter Fans wären Sturm gelaufen. Ich würde also diese Personalie eher darunter verbuchen, dass Hütter teilweise zu seinem Glück gezwungen worden ist. Kamada war einfach zu gut, der hätte sich unter jedem Trainer durchgesetzt.

Das geht mir ehrlich gesagt zu weit
Erstens wissen wir alle nicht genau, wie das im Sommer 2019 gelaufen ist - es gab in der Presse auch einige Berichte, wonach Hütter sein Veto eingelegt und Kamada vom Verbleib überzeugt hat
Zweitens gehört zu der Entwicklung eines Spielers doch ein längerer Prozess und den hat das Trainerteam über zwei Jahre sehr gut moderiert, vom Joker zum Stammspieler zum Leistungsträger

@Adlerhorst88 Einige Spieler hat @Knark schon in Beitrag #4090 genannt

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Adi Hütter [Trainer] |#4086
12.05.2021 - 14:24 Uhr
Zitat von Knark
Zitat von Adlerhorst88

Zitat von Knark

Zitat von Adlerhorst88

Hütter hat sich sein Denkmal, dass er hier haben könnte, komplett zerstört.

Jeder Fan ist einfach nur froh, wenn er weg ist und auch ein Rückweg irgendwann wäre versperrt.

Sind wir doch mal ehrlich. Er kann eine Erfolgswelle reiten, aber das wars irgendwie auch schon.

- Er hat wenige Spieler besser gemacht
- Er versteht es nicht sinnvoll zu wechseln
- Er hält zu lange an Spielern fest, die er mag und lässt Spieler die er nicht mag sofort fallen
- Er kann keine Krise, weil er sich überhaupt nicht selbstreflektieren kann

Also ich bin von Tag zu Tag glücklicher, dass er gehen wird

Sprich bitte nicht für jeden Fan. Ich bin zwar auch froh, wenn die Saison vorbei ist und wir wieder mehr Sicherheit haben.
Allerdings sehe ich mindestens die Hälfte deiner Punkte anders.

Ich weiß, das Thema ist zurecht in letzter Zeit hochgekocht und Hütter hat seinen Wechsel sehr bescheiden kommuniziert. Trotzdem sollte man das Thema vlt ein bisschen nüchterner betrachten. Wir hatten jetzt drei Jahre einen ziemlich guten Trainer, der leider den Abschied selbst in den Sand gesetzt hat und durch ihn das große Ziel CL eher schwierig wird. Trotzdem sind wir nach einer geilen Saison auch wegen Hütter mindestens in der El. Mit ein bisschen zeitlichem Abstand betrachtet werden das hoffentlich viele hier auch etwas entspannter betrachten können. Ging ja bei Kovac auch. zwinker

Welche Punkte siehst du anders? Bitte auch belegen oder begründen

Darum ging es in meinem Post zwar nicht, aber:

- Für mich hat er viele Spieler besser gemacht. Tuta, Silva, Kamada, N'dicka, Sow sind alle während seiner Amtszeit besser geworden. Es ist natürlich schwierig, dass alleine dem Trainer zuzuschreiben. Aber er als Hauptverantwortlicher hat zumindest seinen Anteil daran.

- Er wechselt zwar verhältnismäßig spät, aber ob das jetzt schlecht ist, möchte ich nicht beurteilen.

- Ich würde eher sagen, dass er Spieler, denen er vertraut, auch eine zweite und dritte Chance gibt. Kleines Beispiel: Tuta wollten viele hier im Forum schon eher eine Pause geben.

- Krise kann er durchaus. Er hat sehr oft eine kommende Negativserie im Keim erstickt. (zb nach der Hinrunde haben viele einen Abwärtstrend erkennen wollen, danach haben wir auf einmal eine ziemlich gute Rückrunde gestartet).

Das ist nur meine Einschätzung. Du siehst es wahrscheinlich ganz anders, das ist aber ok. Mein Post hatte eh eine andere Botschaft: Ruhig bleiben, runter kommen, nicht immer nur meckern. Wir sind hier nicht bei einer Trennung im Privaten, wo man auch gerne Mal zu viele Emotionen zeigt.
Hier geht es um einen weiteren Trainer, der einen unglücklichen Abschied hingelegt hat. In einem halben Jahr (siehe Kovac) ändert sich da auch die Perspektive und man wird auch sehen, dass Hütter nicht so ein schlechter Mensch ist, als der er jetzt hingestellt wird.

Tuta? Was hat Hütter mit Tutas Entwicklung zu tun. Tuta wurde weggeschickt und in Belgien ausgebildet. In der Hinrunde hat Hütter Tuta 0 beachtet. Erst als Abraham weggegangen ist, war er ja gezwungen ihn einzusetzen. Ohne den Abgang von Abraham hätte Tuta keine 5 Spiele gemacht.

Sow? Sow war bevor er zu uns gekommen ist schon sehr leistungssstark und hat es dann zu Beginn hier in Frankfurt nicht hinbekommen und ist jetzt auf seinem Leistungsstand vor der SGE--> keine Weiterentwicklung

Silva? Weltklasseanlagen...Schon in seinen ersten Spielen losgelegt wie die Feuerwehr bis der Bruch im Herbst der ersten Saison kam. Hütter ihm bisschen pressen beigebracht...

Kamada? Wurde auch wieder weggeschickt und hat in Belgien den entscheidenden Schritt gemacht und wurde als er wiederkam fast direkt wieder verkauft. Kamada ist einfach ein Genius, aber welchen iNput hat Hütter da. Er hat ihn weder zweikampfstärker noch sonst was gemacht. Meine Meinung nach keine Verdienst Hütter.

N´dicka? Der müsste seit 3 Jahren einen Stammplatz haben und Hütter hat es erst in der WInterpause so richtig eingesehen. N´dicka ist der einzige den ich etwas unterschreibe.

Hütter setzt aber generell nur Talente ein, wenn er dazu gezwungen wird...

Krisen kann er????

Dann schau mal bitte wie viele Phasen wir hatten in denen wir 7-8 Spiele in FOLGE nicht gewonnen haben. Ich tippe auf 5-6 in 3 Jahren. Wie lange hat er gebraucht um sich da mal zu reflektieren?
Adi Hütter [Trainer] |#4087
12.05.2021 - 14:28 Uhr
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von Arkendis

Erstens wissen wir alle nicht genau, wie das im Sommer 2019 gelaufen ist - es gab in der Presse auch einige Berichte, wonach Hütter sein Veto eingelegt und Kamada vom Verbleib überzeugt hat
Zweitens gehört zu der Entwicklung eines Spielers doch ein längerer Prozess und den hat das Trainerteam über zwei Jahre sehr gut moderiert, vom Joker zum Stammspieler zum Leistungsträger

Ja hab ich jetzt auch gelesen, aber kann ich so nicht unterschreiben zwinker
Adi Hütter [Trainer] |#4088
12.05.2021 - 14:55 Uhr
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von Arkendis

Zu dem Zeitpunkt, wo die Gerüchte aufkamen, dass Kamada nach Italien wechselt, war sein Potenzial selbst für den einfachen Fan ersichtlich. Ich empfand es damals schon als absurd, dass es überhaupt zur Diskussion stand, ihn zu verkaufen. Wenn er ihn dann letztendlich überzeugt hat, dann hat es aber recht lange gedauert. Deshalb sage ich, es ist kein großer Verdienst von ihm. Es herrschte ein Konsens unter denen, die es mit der SGE halten, dass Kamada zwingend ein Bestandteil der Eintracht werden muss. Deshalb sage ich nur, dass es kein besonderer Verdienst von Hütter war und schon viele vorher gefordert haben, Kamada mehr in die Mannschaft einzubinden, bevor er es letztendlich getan hat.
Adi Hütter [Trainer] |#4089
12.05.2021 - 15:09 Uhr
Wollen wir uns nicht einfach auf Folgendes einigen

- der Übungsleiter ist doof
- nach dem 34. Spieltag stehen wir (trotz des Übungsleiters) mind. auf Platz 4
- der Spuk mit dem Übungsleiter ist endlich vorbei und alle wieder glücklich
- der Übungsleiter bekommt keine Blumen
- und wenn der 2. Punkt aus völlig unerfindlichen Gründen doch nicht eintreten sollte, ist die EL spätestens zur Auslosung der Gruppenphase auch geil

???
grins
Adi Hütter [Trainer] |#4090
13.05.2021 - 08:06 Uhr
am kommenden Sonntag vor 3 Jahren, am 16.05.2018 wurde Hütter vorgestellt. 2019 wurde der Vertrag verlängert mit AK.

Wenn die Meldungen stimmen und Hütter in Gladbach ohne AK unterschrieben hat frage ich mich ernsthaft ob Gladbach??? schon immer sein Traumziel war?

Da er dort ja ewig bleiben will......und nicht einen weiteren Karriereschritt machen will.. .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.