Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Adi Hütter
Geburtsdatum 11.02.1970
Alter 56
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Adi Hütter [Trainer]

16.05.2018 - 17:38 Uhr
Adi Hütter [Trainer] |#4071
12.05.2021 - 11:00 Uhr
Zitat von Knark
Zitat von Adlerhorst88

Hütter hat sich sein Denkmal, dass er hier haben könnte, komplett zerstört.

Jeder Fan ist einfach nur froh, wenn er weg ist und auch ein Rückweg irgendwann wäre versperrt.

Sind wir doch mal ehrlich. Er kann eine Erfolgswelle reiten, aber das wars irgendwie auch schon.

- Er hat wenige Spieler besser gemacht
- Er versteht es nicht sinnvoll zu wechseln
- Er hält zu lange an Spielern fest, die er mag und lässt Spieler die er nicht mag sofort fallen
- Er kann keine Krise, weil er sich überhaupt nicht selbstreflektieren kann

Also ich bin von Tag zu Tag glücklicher, dass er gehen wird

Sprich bitte nicht für jeden Fan. Ich bin zwar auch froh, wenn die Saison vorbei ist und wir wieder mehr Sicherheit haben.
Allerdings sehe ich mindestens die Hälfte deiner Punkte anders.

Ich weiß, das Thema ist zurecht in letzter Zeit hochgekocht und Hütter hat seinen Wechsel sehr bescheiden kommuniziert. Trotzdem sollte man das Thema vlt ein bisschen nüchterner betrachten. Wir hatten jetzt drei Jahre einen ziemlich guten Trainer, der leider den Abschied selbst in den Sand gesetzt hat und durch ihn das große Ziel CL eher schwierig wird. Trotzdem sind wir nach einer geilen Saison auch wegen Hütter mindestens in der El. Mit ein bisschen zeitlichem Abstand betrachtet werden das hoffentlich viele hier auch etwas entspannter betrachten können. Ging ja bei Kovac auch. zwinker

Welche Punkte siehst du anders? Bitte auch belegen oder begründen
Adi Hütter [Trainer] |#4072
12.05.2021 - 11:16 Uhr
Er hat schon Spieler besser gemacht oder zumindest haben sich Spieler unter ihm gesteigert oder wurden aufgebaut. Ob er ganz schlecht wechselt, kann man nicht beurteilen, aus der Fansicht wechseln 99% der Trainer falsch, vor allem im Nachhinein. Man sollte hier nicht die letzten Ereignisse überbewerten.
Dass er an Spielern zu lange festhält kann ich nicht bestätigen, aber Fälle wie Younes, Da Costa, Kohr zeigen, dass er sehr nachtragend zu sein scheint. Aber auch das ist ansichtssache und wir wissen nicht, was passiert ist.

Ich habe mich über Hütter geärgert, weil der Abgang unnötig war. Ich glaube zwar, dass er imho nur noch eine Saison hier gewesen wäre, aber hier hat er uns einen schlechten Dienst erwiesen. Ok es ist sein Recht und das scheint das, was in seinem Kopf ist. Er hat das Recht, er hat keine Fehler gemacht, egal was andere Denken. Ja sogar die Euroleague ist ein Riesenerfolg. Uns wird der Trainerwechsel gut tun und ich wünsche Gladbach viel Spaß, wenn er die Conference League als seinen Erfolg verkauft. Durch EM und Belastung wird das nämlich kein Selbstläufer.
Er verabschiedet sich in einer unerwarteten Egoshow und riskiert alles einzureißen und setzt damit sein Reputation aufs Spiel. Und bei diesem Einbruch hat er keine Belastung als Grund, da wir sie nicht haben und Dortmund sie hat und trotzdem gegen stärkere Gegner gewinnt. Er benutzt ausreden für ein Scheitern, obwohl das einzige, was wir erwarten, nämlich zu sehen, dass man es will, fehlt! So bleibt der Eindruck, dass Hütters Lügerei einen Bruch mit der Mannschaft gebracht hat (Younes) und sein Verhalten im direkten Zusammenhang mit dem Leistungseinbruch steht.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jochen-Wetterau am 12.05.2021 um 11:19 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Trainer] |#4073
12.05.2021 - 11:20 Uhr
Zitat von Knark
Trotzdem sind wir nach einer geilen Saison auch wegen Hütter mindestens in der El. Mit ein bisschen zeitlichem Abstand betrachtet werden das hoffentlich viele hier auch etwas entspannter betrachten können.
Da brauche ich kein Abstand!
Immer davon ausgehend die CL wird nicht erreicht, sondern "nur" die EL....

Bei dieser hervorargenden Konstellation eines 7 Punkte-Vorsprungs, 6 Spieltage vor Sasisonende, ...wäre es sportlich und besonders Unternehmerich mehr als fahrlässig die CL herzugeben.
Sportlich, für die Mehrzahl an Spieler einmal in ihrem Leben CL spielen zu können, international noch mehr unter Beobachtung zu stehen und ihren Marktwert zu erhöhen...u.e.m.

Unternehmerich wären das doch zweistellige Millionen an Mindereinnahmen, die gerade der derzeitigen Situation geschuldet, unbedingt gebraucht werden. Die Spieler würden doch auch davon partizipieren... u.e.m

So ist EL letzendlich, ob der der Riesen-Möglichkeit Einzug in die Cl, doch eher eine Enttäuschung!
Adi Hütter [Trainer] |#4074
12.05.2021 - 11:25 Uhr
Zitat von Adlerhorst88
Zitat von Knark

Zitat von Adlerhorst88

Jeder Fan ist einfach nur froh, wenn er weg ist und auch ein Rückweg irgendwann wäre versperrt.

Sind wir doch mal ehrlich. Er kann eine Erfolgswelle reiten, aber das wars irgendwie auch schon.

- Er hält zu lange an Spielern fest, die er mag und lässt Spieler die er nicht mag sofort fallen

Sprich bitte nicht für jeden Fan. Ich bin zwar auch froh, wenn die Saison vorbei ist und wir wieder mehr Sicherheit haben.
Allerdings sehe ich mindestens die Hälfte deiner Punkte anders.

Ich weiß, das Thema ist zurecht in letzter Zeit hochgekocht und Hütter hat seinen Wechsel sehr bescheiden kommuniziert. Trotzdem sollte man das Thema vlt ein bisschen nüchterner betrachten. Wir hatten jetzt drei Jahre einen ziemlich guten Trainer, der leider den Abschied selbst in den Sand gesetzt hat und durch ihn das große Ziel CL eher schwierig wird. Trotzdem sind wir nach einer geilen Saison auch wegen Hütter mindestens in der El. Mit ein bisschen zeitlichem Abstand betrachtet werden das hoffentlich viele hier auch etwas entspannter betrachten können. Ging ja bei Kovac auch. zwinker

Welche Punkte siehst du anders? Bitte auch belegen oder begründen

Darum ging es in meinem Post zwar nicht, aber:

- Für mich hat er viele Spieler besser gemacht. Tuta, Silva, Kamada, N'dicka, Sow sind alle während seiner Amtszeit besser geworden. Es ist natürlich schwierig, dass alleine dem Trainer zuzuschreiben. Aber er als Hauptverantwortlicher hat zumindest seinen Anteil daran.

- Er wechselt zwar verhältnismäßig spät, aber ob das jetzt schlecht ist, möchte ich nicht beurteilen.

- Ich würde eher sagen, dass er Spieler, denen er vertraut, auch eine zweite und dritte Chance gibt. Kleines Beispiel: Tuta wollten viele hier im Forum schon eher eine Pause geben.

- Krise kann er durchaus. Er hat sehr oft eine kommende Negativserie im Keim erstickt. (zb nach der Hinrunde haben viele einen Abwärtstrend erkennen wollen, danach haben wir auf einmal eine ziemlich gute Rückrunde gestartet).

Das ist nur meine Einschätzung. Du siehst es wahrscheinlich ganz anders, das ist aber ok. Mein Post hatte eh eine andere Botschaft: Ruhig bleiben, runter kommen, nicht immer nur meckern. Wir sind hier nicht bei einer Trennung im Privaten, wo man auch gerne Mal zu viele Emotionen zeigt.
Hier geht es um einen weiteren Trainer, der einen unglücklichen Abschied hingelegt hat. In einem halben Jahr (siehe Kovac) ändert sich da auch die Perspektive und man wird auch sehen, dass Hütter nicht so ein schlechter Mensch ist, als der er jetzt hingestellt wird.
Adi Hütter [Trainer] |#4075
12.05.2021 - 11:52 Uhr
Noch ist rechnerisch Alles möglich. Ich hoffe, dass uns Mainz (erneut) hilft und einen Sieg der Dortmunder gegen LEV sehe ich auch noch nicht so ganz. Es ist verrückt, dass dann sogar 4 Punkte reichen würden.

Mein Hauptthema mit der Eintracht (oder dem professionellen Sport allgemein) war und ist eigentlich immer, dass man absolut hilflos ist. Man ist zum Zuschauen verdammt. Ich habe keinerlei Einfluss. Gerade im Bereich der Personalverantwortung muss man immer auf Aussagen/Berichte Dritter vertrauen. Die direkte Interaktion mit dem Gegenüber fehlt. Ich kann mir keinen persönlichen Eindruck bilden. Das macht mich echt fix & fertig. Beruflich gesehen ignoriere ich Hörensagen komplett und bin ein Freund von regelmäßigen 4-Augen-Gesprächen.
Und jetzt bekomme ich tatsächlich den Bogen zu unserem Freund Adi hin. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum er die Aussage nach dem Mainz-Spiel getätigt hat. Natürlich kann es sein, dass ihm die Eintracht mittlerweile am Allerwertesten vorbeigeht. Es kann auch totale Hilflosigkeit sein.
Fakt ist jedoch, dass er es mit dem Interview geschafft hat, dass ich (sollte es tätsächlich"nur" diei EL-Teilnahme sein) der Mannschaft nichts nachtrage. Die Schuld werde ich immer bei ihm suchen. Die Mannschaft ist aus der Schusslinie. Vielleicht wollte er das erreichen. Ich kann es nicht einschätzen. Aber wahrscheinlich versuche ich mir (mal wieder) alles schön zu reden.
Egal, ich hab trotzdem Bock auf die letzten 2 Spieltage und hoffe einfach, dass wir bis zur letzten Minute dieser Saison die Chance haben, doch noch die CL zu erreichen.

Stand jetzt ist der Traum noch möglich. zwinker

•     •     •

User: "...habe ich beim Einkaufen gehört!"
Chancentod: "Quelle???"
Smie: "Gesichtswurst in der Fleischtheke!"
Adi Hütter [Trainer] |#4076
12.05.2021 - 12:15 Uhr
Ich kann dieses "7 Punkte verloren, alles wegen Hütter" Gejammer langsam nicht mehr hören.

An Spieltag 12 waren wir übrigens 8 Punkte HINTER Dortmund, sogar 14 Punkte HINTER Leverkusen - das wir überhaupt in der Situation waren teilweise deutlich vor diesen Mannschaften zu stehen, war doch auch Hütters Verdienst oder?

Eine Lüge und 2 Niederlagen später wird er als fachlich als maximal durchschnittlich dargestellt, menschlich auf einer Stufe mit irgendwelchen Diktatoren oder zumindest mit nebulösen Beratern.
Das ist mir alles irgendwie zu platt und eindimensional.

Ganz klar: die "ich bleibe" Geschichte war besch***en, genauso der Zeitpunkt um den Wechsel zu verkünden. Da gibt es keinerlei Diskussion, das war unprofessionell, egoistisch und dämlich.
Aber, wie schon bei vielen Spielern die uns verlassen haben, wird hier zum Teil über Hütter (fachlich und menschlich) hergezogen, als sei er die größte Pfeiffe die in der Bundesliga so rumläuft und die in der Freizeit Babyrobben abschlachtet und Kinder frisst.

Bei allem Verständnis über die Enttäuschung sowohl was den Abgang Hütters, als auch den Verlust von Tabellenplatz 4 angeht (es geht mir ja nicht anders), sollte man doch ein Mindestmaß an Objektivität an den Tag legen können.

Wir spielen eine Saison, die ich persönlich (Jahrgang 84) nie wirklich bewusst erlebt habe.
Eine unglaubliche Serie zwischenzeitlich, Sieg gegen die Bayern, Dortmund, Wolfsburg, ohne Niederlage gegen RB. Platz 2 in der Jahrestabelle 2021, Ur-alt Rekorde für die meisten Tore und Vorlagen eines Spielers in einer Saison in greifbarer Nähe, finanziell stehen wir trotz Pandemie ordentlich da.

An all dem hat Hütter einen riesen Anteil. Vielleicht hätten wir Platz 4 halten können wenn nicht alles so gelaufen wäre wie es eben gelaufen ist - vielleicht aber auch nicht.
Wolfsburg zeigt keine Schwäche, Dortmund liefert seit Wochen überragend ab - beides hat nichts mit Hütter zu tun.
Mainz hat nen super Lauf und objektiv betrachtet kann man sowohl gegen Gladbach, als auch Leverkusen verlieren, auch wenn sich über die Art und Weise (insbesondere gegen Gladbach) streiten lässt.
Adi Hütter [Trainer] |#4077
12.05.2021 - 12:18 Uhr
Ich denke, man sollte nicht alles über den Haufen werfen oder negieren, was man unter Hütter erreicht hat. Ich war nie 100% Fan von ihm - ich habe ihn menschlich schon immer als etwas schwierig eingeschätzt. Rhetorisch fand ich ihn auch nie wirklich gut. Seine immer gleichen Phrasen waren schon manchmal anstrengend. Auch scheint er menschliche Probleme oder Meinungsverschiedenheiten nicht gut moderieren zu können.

Was die Taktik betrifft - insbesondere die Wechsel - ist meine Meinung sicherlich recht unerheblich - er ist der Fachmann - ich ein Laie ohne Einblick in die Mannschaft. Aber ich denke, man kann über manches doch streiten.
Er hat uns ohne Zweifel erfolgreiche und schöne 2,5 Jahre beschert. Auch lässt sich ganz nüchtern konstatieren, dass er - rein vom Marktwert - viele Spieler verbessert hat. Wie groß letztlich sein Anteil an allem ist, ist natürlich schwer zu sagen, aber letztlich auch egal.

Einen Wechsel kann man ihm nicht vorwerfen - wenn ein potenzieller Arbeitgeber - bei dem nur die Farben ein Wenig anders sind - einen mit Geld zuscheißt, würden wohl die wenigsten verzichten. Auch hat Gladbach ehrlicherweise natürlich eine etwas bessere Perspektive als Frankfurt. Wenn auch keine Welten dazwischen liegen.

Nichts desto trotz. Das Verhalten im Wechsel ist für mich nicht akzeptabel. Es geht ihm vollkommen unverkennbar nur noch um seine eigene Haut und sein Erfolgsimage als Trainer. Wenn er nicht versteht, was seine Aussagen in den Herzen der wirklichen Fans bewirken - und natürlich auch, was das für Auswirkungen auf die Mannschaft haben kann, muss ich ihm fast die (emotionale) Intelligenz absprechen.
Ich kann ihn nicht mehr anders sehen als den im Porsche 280 fahrenden Egomanen, der ja - selbst bestätigt - auf andere Meinungen scheißt und sein Ding durchzieht.
Ich erwarte keinen Eintracht-Fan auf der Trainerbank. Aber etwas mehr Ehrgefühl, Anstand und Eier wären mir dann doch schon wichtig.

Ich sitze ne halbe Stunde mit meinen Kids vor der Postkarte und überlege mit ihnen, welche Sprüche die Spieler motivieren könnten. Und dann steht nach einem blutleeren Mainz-Spiel der Übungsleiter da und meint, dass das schon so okay war - weil besser können wir es nicht. Die Mannschaft hat halt ansonsten überperformt. Dabei bemerkt er nicht mal, dass das ja nicht mal ein Argument für ihn wäre, denn dann bleibt ja trotzdem noch ein nicht erklärbarer Leistungsabfall - von der vor ein paar Wochen noch "Spitzenmannschaft" zu dem Status im Mainz-Spiel. Und an dem sind weder Trainer noch Mannschaft schuld??? Also wer denn dann? Fußball2000? Die Fans? Der AR??? Keine Ahnung.

Die einzige Erklärung, die auch die Unruhe mit Younes verursacht haben könnte, wäre m. E. eine Klausel, die Frankfurt zwingt, Jovic die letzten Spiele noch einzusetzen, weil wir sonst vielleicht sein Gehalt übernehmen müssen, wenn man eine vereinbarte Grenze nicht erreicht. Und das er davon abge ***** t ist und es auch deswegen Streit in der Führung gab. Sonst fällt mir absolut nix ein, was dieses Verhalten auch nur im Ansatz rechtfertigt.

Wenn nicht irgendwelche finanziellen Geschichten dagegen sprächen, wäre ich für sofortige Beurlaubung. Einfach aus Prinzip. Ein Trainer, der kurz vor einem historischen Einzug in die CL nur noch an seine eigene Haut denkt, hat bei keinem Verein - und besonders nicht bei einem so emotionalen wie unserer Eintracht was zu suchen. Das wäre ein klares Zeichen an Spieler und Fans: "So nicht, Freundchen".
Adi Hütter [Trainer] |#4078
12.05.2021 - 12:19 Uhr
Richtig!
Adi Hütter [Trainer] |#4079
12.05.2021 - 12:35 Uhr
Zitat von Adlerhorst88

Natürlich ist der Abgang den sich Adi Hütter verschafft nicht gut und ich würde sagen, von dem was er geleistet hat auch absolut unpassend!

Auch mir haben die Interviews nicht gefallen und es entsteht auch bei mir der Eindruck, dass es einen Bruch im Verhältnis Spieler und Trainer gibt, belegen kann ich das nicht.

Trotz allem muss man anerkennen, dass wir aktuell auf dem 5. Tabellenplatz stehen und das ist für uns immer noch eine herausragende Leistung.

Meiner Meinung hat er viele Spieler besser gemacht und/oder in die Mannschaft integriert. Da muss ich doch nur schauen welchen Spielern er nach deren Leihe das Vertrauen geschenkt hat, Tuta, Kamada.

Er hat an Sow, Ilsanker festgehalten auch wenn er von vielen dafür kritisiert wurde, aber dafür ist ein Trainer da, schließlich ist er und sein Team näher an der Mannschaft.
Durm hat er übrigens ebenso wieder herangeführt.

Bei vielen Spielen in der Rückrunde habe ich mir die Augen gerieben und über unsere Mannschaft gestaunt und hier hatte Hütter das Team ganz hervorragend eingestellt. Gerade beim Ausfall von Hinti war klar warum er so lange an einem Ilsanker festgehalten hatte.

Damit das richtig rüberkommt, die momentane Situation gefällt mir auch nicht und ich hoffe dass wir noch zwei Spiele sehen in denen die Mannschaft kämpft und zeigt warum sie da oben steht.

Das Bild das Hütter abgibt ist nicht gut und schadet ganz offensichtlich, die ganze Arbeit jedoch schlecht zu reden ist in meinen Augen ein Fehler und unangebracht.
Hier brauchts ein bissel Objektivität, bei allen Emotionen!

Nächstes Jahr spielen wir international, mit welchem Trainer auch immer und das zählt für mich!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrHood am 12.05.2021 um 12:50 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Trainer] |#4080
12.05.2021 - 13:11 Uhr
Zitat von Irwin_Schyster
Ich kann dieses "7 Punkte verloren, alles wegen Hütter" Gejammer langsam nicht mehr hören.

An Spieltag 12 waren wir übrigens 8 Punkte HINTER Dortmund, sogar 14 Punkte HINTER Leverkusen - das wir überhaupt in der Situation waren teilweise deutlich vor diesen Mannschaften zu stehen, war doch auch Hütters Verdienst oder?

Eine Lüge und 2 Niederlagen später wird er als fachlich als maximal durchschnittlich dargestellt, menschlich auf einer Stufe mit irgendwelchen Diktatoren oder zumindest mit nebulösen Beratern.
Das ist mir alles irgendwie zu platt und eindimensional.

Ganz klar: die "ich bleibe" Geschichte war besch***en, genauso der Zeitpunkt um den Wechsel zu verkünden. Da gibt es keinerlei Diskussion, das war unprofessionell, egoistisch und dämlich.
Aber, wie schon bei vielen Spielern die uns verlassen haben, wird hier zum Teil über Hütter (fachlich und menschlich) hergezogen, als sei er die größte Pfeiffe die in der Bundesliga so rumläuft und die in der Freizeit Babyrobben abschlachtet und Kinder frisst.

Bei allem Verständnis über die Enttäuschung sowohl was den Abgang Hütters, als auch den Verlust von Tabellenplatz 4 angeht (es geht mir ja nicht anders), sollte man doch ein Mindestmaß an Objektivität an den Tag legen können.

Wir spielen eine Saison, die ich persönlich (Jahrgang 84) nie wirklich bewusst erlebt habe.
Eine unglaubliche Serie zwischenzeitlich, Sieg gegen die Bayern, Dortmund, Wolfsburg, ohne Niederlage gegen RB. Platz 2 in der Jahrestabelle 2021, Ur-alt Rekorde für die meisten Tore und Vorlagen eines Spielers in einer Saison in greifbarer Nähe, finanziell stehen wir trotz Pandemie ordentlich da.

An all dem hat Hütter einen riesen Anteil. Vielleicht hätten wir Platz 4 halten können wenn nicht alles so gelaufen wäre wie es eben gelaufen ist - vielleicht aber auch nicht.
Wolfsburg zeigt keine Schwäche, Dortmund liefert seit Wochen überragend ab - beides hat nichts mit Hütter zu tun.
Mainz hat nen super Lauf und objektiv betrachtet kann man sowohl gegen Gladbach, als auch Leverkusen verlieren, auch wenn sich über die Art und Weise (insbesondere gegen Gladbach) streiten lässt.

Ich glaube man muss den Strich ziehen, dass wir unter Hütter bis zu seinem Wechsel die Saison der Geschichte von Eintracht gespielt haben.
Mit seiner Ankündigung ist vieles verloren gegangen und auch das liegt in Hütters Verantwortung. Hütter hat in der Öffentlichkeit seine Glaubwürdigkeit verloren, aber auch Unruhe bei den Spielern reingebracht. Ob Enttäuschung oder Gedanken über die Zukunft.
Nur weil Hütter sein Ego pflegt hat er aus einer überragenden Saison eine gute Saison gemacht. Und das muss man ihm ankreiden. Wenn Führungsspieler in der Trinkpause gegen Mainz nicht in Trainernähe sind, ist das selbstredend. Vielleicht hätten wir ohne die Bekanntgabe auch verloren, aber ich bin mir sicher die Mannschaft wäre anders aufgetreten. Berlin war ja auch nicht berauschend.

Hütter bleibt ein guter Trainer, aber als Gladbacher hätte ich mit der Vorgeschichte jetzt mal alle Alarmglocken an! Wenn man mit wenigen Taten sein komplettes Vertrauensverhältnis zerstört , kann das immer wieder passieren und das ganze für nicht wenig Geld ! Und wir bekommen 7,5 Mios Ablöse und verlieren die CL Einnahmen! Viele Gewinner sehe ich im Moment nicht!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.