FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Coke
Geburtsdatum 26.04.1987
Alter 39
Nat. Spanien  Spanien
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

#23 Coke

31.07.2016 - 19:41 Uhr
#23 Coke |#271
08.12.2016 - 09:52 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von alehks

Es wird generell interessant werden, wie sich eine dauerhafte Rückkehr von Uchi und Coke auf unser System auswirken wird.

Als alleinigen Verteiger auf rechts sieht Weinzierl weder Caicara noch Riether, was neben dem klaren Stürmer, der uns derzeit fehlt, wohl - neben der generell sehr stabilen Abwehr - das größte Argument für das 3-5-2 ist.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass man zukünftig für den 3. IV einen weiteren Offensiven respektive Flügel bringt und auf ein 4-1-4-1 (oder verkapptes 4-2-3-1) umstellt, was Weinzierl Lieblingsaufstellungen zu Augsburger Zeiten waren.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Weinzierl am Erfolgssystem rüttelt. Kolasinac als reiner LV wäre ein Rückschritt und die Defensive ist schon verdammt sicher geworden, seitdem wir uns von der Viererkette verabschiedet haben.

Das hat man so ähnlich allerdings auch unter Di Matteo gedacht. Da ist das dann zwar an anderen Dingen gescheitert und wurde so richtig unangenehm auch erst nach der Rückumstellung aufs 4-2-3-1, aber grundsätzlich ist das 3-5-2 schon ein System, auf das man sich als Gegner relativ leicht einstellen kann. Auch deshalb gibt es kaum Teams, die diese Formation wirklich langfristig spielen.

Coke sehe ich dennoch auch in dieser Formation als völlig unproblematisch an. Der dürfte für die Rolle sogar nahezu perfekt sein, auch wenn er wohl nicht der allerschnellste Spieler ist.

•     •     •

Nur der S04! :D
#23 Coke |#272
08.12.2016 - 10:11 Uhr
Zitat von bytheway95
Zitat von Runaway

Zitat von alehks

Es wird generell interessant werden, wie sich eine dauerhafte Rückkehr von Uchi und Coke auf unser System auswirken wird.

Als alleinigen Verteiger auf rechts sieht Weinzierl weder Caicara noch Riether, was neben dem klaren Stürmer, der uns derzeit fehlt, wohl - neben der generell sehr stabilen Abwehr - das größte Argument für das 3-5-2 ist.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass man zukünftig für den 3. IV einen weiteren Offensiven respektive Flügel bringt und auf ein 4-1-4-1 (oder verkapptes 4-2-3-1) umstellt, was Weinzierl Lieblingsaufstellungen zu Augsburger Zeiten waren.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Weinzierl am Erfolgssystem rüttelt. Kolasinac als reiner LV wäre ein Rückschritt und die Defensive ist schon verdammt sicher geworden, seitdem wir uns von der Viererkette verabschiedet haben.

Das hat man so ähnlich allerdings auch unter Di Matteo gedacht. Da ist das dann zwar an anderen Dingen gescheitert und wurde so richtig unangenehm auch erst nach der Rückumstellung aufs 4-2-3-1, aber grundsätzlich ist das 3-5-2 schon ein System, auf das man sich als Gegner relativ leicht einstellen kann. Auch deshalb gibt es kaum Teams, die diese Formation wirklich langfristig spielen.

Coke sehe ich dennoch auch in dieser Formation als völlig unproblematisch an. Der dürfte für die Rolle sogar nahezu perfekt sein, auch wenn er wohl nicht der allerschnellste Spieler ist.

Grundsätzlich ist die Überlegung eines 4-1-4-1 nach der Rückkehr von Coke sicherlich interessant.
Ich würde da aber Runaway zustimmen, dass es eher weniger Sinnvoll wäre direkt das komplette System zu ändern.
Man könnte da mal drüber nachdenken, wenn in der Vorbereitung zur neuen Saison wieder alle da sind und man sowas von "klein an" aufbauen kann.

Aber momentan gibt es einfach zu viele Argumente für das 3-5-2:

1a. Die Abwehr steht sicher
1b. Diese Verteilung eines Linksfußes links, eines Rechtsfußes rechts und eines richtigen Brechers in der Mitte ist einfach absolut Perfekt.
1c. Dadurch ist ein Kehrer viel näher an der Start11. Bei einer Viererkette hätter er noch einen der Drei vor sich

2. Kolasinac. Der Junge blüht so ungemein auf, dass es alleine wegen ihm schon bescheuert wäre hier was zu verändern.
Ähnliches gilt übrigens für Schöpf

3. Das Mittelfeld. Wir schaffen es so alle unsere starken Mittelfeldspieler im System unterzubringen. Es wäre unfassbar schade, wenn einer aus Geis, Goretzka, Bentaleb und Meyer auf der Bank säße, so spielen alle und können sich prächtig entwickeln. Zudem stimmt die Mischung aus defensiver Stabilität und offensiver Power.

4. Der Sturm. Momentan hakt es natürlich ob der Verletzungen aller (!) Mittelstürmer. Choupo ist für mich nämlich eigentlich ein klarer Außenstürmer.
Wenn Embolo zurückkommt ist das System eigentlich auch für in prädestiniert. Er kann kämpfen wie ein verrückter, hat aber im Endeffekt Kola/Schöpf und Meyer als direkte Partner, und noch die aufrückenden Goretzka und Bentaleb.

Gegner können sich zwar grundsätzlich drauf einstellen. Aber die Gegner wissen seit 10 Jahren auch wie Robben seine Tore macht, und stoppen kann ihn trotzdem niemand. Wenn wir es schaffen die Mannschaft auf diesem System weiterzuentwickeln, und die jungen Einzelspieler einen weiteren Schritt nach vorne machen, dann bin ich absolut zuversichtlich. Denn seit Jahren sehe ich in diesem System (ohne verletzte) keine absolute Schwachstelle mehr.

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
#23 Coke |#273
08.12.2016 - 17:25 Uhr
Zitat von Schalkeman

Grundsätzlich ist die Überlegung eines 4-1-4-1 nach der Rückkehr von Coke sicherlich interessant.
Ich würde da aber Runaway zustimmen, dass es eher weniger Sinnvoll wäre direkt das komplette System zu ändern.
Man könnte da mal drüber nachdenken, wenn in der Vorbereitung zur neuen Saison wieder alle da sind und man sowas von "klein an" aufbauen kann.

Aber momentan gibt es einfach zu viele Argumente für das 3-5-2:

1a. Die Abwehr steht sicher
1b. Diese Verteilung eines Linksfußes links, eines Rechtsfußes rechts und eines richtigen Brechers in der Mitte ist einfach absolut Perfekt.
1c. Dadurch ist ein Kehrer viel näher an der Start11. Bei einer Viererkette hätter er noch einen der Drei vor sich

2. Kolasinac. Der Junge blüht so ungemein auf, dass es alleine wegen ihm schon bescheuert wäre hier was zu verändern.
Ähnliches gilt übrigens für Schöpf

3. Das Mittelfeld. Wir schaffen es so alle unsere starken Mittelfeldspieler im System unterzubringen. Es wäre unfassbar schade, wenn einer aus Geis, Goretzka, Bentaleb und Meyer auf der Bank säße, so spielen alle und können sich prächtig entwickeln. Zudem stimmt die Mischung aus defensiver Stabilität und offensiver Power.

4. Der Sturm. Momentan hakt es natürlich ob der Verletzungen aller (!) Mittelstürmer. Choupo ist für mich nämlich eigentlich ein klarer Außenstürmer.
Wenn Embolo zurückkommt ist das System eigentlich auch für in prädestiniert. Er kann kämpfen wie ein verrückter, hat aber im Endeffekt Kola/Schöpf und Meyer als direkte Partner, und noch die aufrückenden Goretzka und Bentaleb.

Gegner können sich zwar grundsätzlich drauf einstellen. Aber die Gegner wissen seit 10 Jahren auch wie Robben seine Tore macht, und stoppen kann ihn trotzdem niemand. Wenn wir es schaffen die Mannschaft auf diesem System weiterzuentwickeln, und die jungen Einzelspieler einen weiteren Schritt nach vorne machen, dann bin ich absolut zuversichtlich. Denn seit Jahren sehe ich in diesem System (ohne verletzte) keine absolute Schwachstelle mehr.

Grundsätzlich stimme ich dir was die Vorteile des 3.5.2 angeht zwar zu.
Da du aber die Vorteile sehr an das dafür geeignete Personal koppelst, finde ich dass sich dieses Argument leicht relativieren lässt.

1. Zugegeben, die defensive Dreier/Fünferkette ist von ihrer Aufteilung her optimal. Wäre sie das aber nicht auch in einer Viererkette, die eben ohne diesen Brecher in der Mitte auskommt? Denn darauf liefe es ja auf dem Papier hinaus: Wir opfern den Brecher in der Mitte für zusätzliche Durchschlagskraft auf den offensiven Außenpositionen. Wenn man an eine Viererkette aus Coke - Höwe- Nasta - Kola/Baba denkt, hätte man immer noch den Linksfuß links, den Rechtsfuß rechts, dazu zwei starke Außenverteidiger, und defensiv liest sich das auch alles andere als instabil - klar, auf dem Platz ist dann noch mal ne andere Frage.

2. Dass Kolasinac im 3-5-2 aufblüht, stimmt zwar, aber wer sagt denn dass im 4-1-4-1 nicht auch (andere) Spieler aufblühen? Denke da bspw. an Konoplyanka, der dann überhaupt erstmal wieder eine Position in unserer Start11 gefunden hätte, oder auch an Baba. Und was Schöpf angeht, ihn kann ich mir auch sehr gut als RA in einem 4-1-4-1 System vorstellen. Ich denke ihm würde die Systemumstellung in seiner Spielweise weit weniger wehtun als Kolasinac.
Es ist halt nunmal so, dass jedes System dem einen Spieler mehr liegt und dem anderen weniger. Dass Kola nach einer Systemumstellung nicht in ähnlicher Weise überzeugen würde wie er das jetzt tut, ist denke ich jedem klar, aber würden dafür nicht andere profitieren, die derzeit eben dem System zum Opfer fallen?

3. Gut, solange man Meyer nicht auf die Außenbahn schicken will, ist das halt so. Da lässt sich wenig gegen sagen, aber genau dafür hat man ja eingekauft. (Es schiene mir sowieso fraglich, ob Geis eine Systemumstellung zu einem 4-1-4-1 wo er dann quasi der alleinige 6er ist überhaupt abkönnte, oder ob nicht dann wieder vielmehr Stambouli ein Kandidat für die Start11 ist.)

4. Dieses Argument ist insofern (relativ) irrelevant, da es ja eh um eine Zeit NACH der Rückkehr der Langzeitverletzten geht, nämlich Coke. Wenn Coke wieder da ist, sieht die Personallage im Sturm auch anders aus. Zumindest di Santo ist dann nämlich auch zurück, Huntelaar vielleicht/wahrscheinlich auch. Der einzige, der zum fraglichen Zeitpunkt wohl tatsächlich noch verletzt ist, wird wohl Embolo sein. Da muss man halt abwarten.
Dass Embolo übrigens auch in einem System mit offensiveren Außen als MS überzeugen kann, hat er in Basel gezeigt, die letzte Saison zumindest laut tm.de-Datenbank auch im 4-2-3-1 gespielt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zamme26 am 08.12.2016 um 17:26 Uhr bearbeitet
#23 Coke |#274
22.12.2016 - 17:02 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=L2qCslcSCFw

Musste bei Minute 32:20 schon ziemlich schmunzeln, Coke hat ja schon in Sevilla Laientheater gespielt. Lachend

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruhrpott-Messi am 22.12.2016 um 17:07 Uhr bearbeitet
#23 Coke |#275
23.12.2016 - 08:41 Uhr
Wird er zum Rückrunden-Auftakt wieder dabei sein?
Danke im Voraus.

•     •     •

In Gedenken an FlamingMoe.
1986-2015
#23 Coke |#276
23.12.2016 - 08:46 Uhr
Zitat von Kylo_Ren
Wird er zum Rückrunden-Auftakt wieder dabei sein?
Danke im Voraus.

Zum Rückrundenstart wird es wohl ein bisschen knapp werden. Ich denke zu Beginn des neuen Jahres wird man mehr sagen können, weil dann entschieden wird ob er mit ins Trainingslager reisen kann.
#23 Coke |#277
02.01.2017 - 17:46 Uhr
Quelle: twitter.com
Aber auch schlechte Nachrichten: #Coke und #DiSanto fliegen nicht mit ins Trainingslager. #Schalke
#23 Coke |#278
02.01.2017 - 20:07 Uhr
Zitat von andede

Aber auch schlechte Nachrichten: #Coke und #DiSanto fliegen nicht mit ins Trainingslager. #Schalke

Und das neue Jahr fängt super an grins

Schade, habe mit beiden gerechnet. Die Bauchmuskelverletztung von di Santo kann man auch nicht mehr als hartnäckig bezeichnen, sondern eher penetrant augen-zuhalten
Ich hoffe er und Coke kommen schnell wieder und können dieses Jahr früh genug angreifen!

•     •     •

Lese lieber, anstatt zu schreiben. Sollten manche auch tun.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luka1904 am 02.01.2017 um 20:07 Uhr bearbeitet
#23 Coke |#279
02.01.2017 - 20:07 Uhr
Zitat von andede

Das bedeutet für mich, dass Caicara noch ein halbes Jahr spielen sollte. Wenn Coke im Trainingslager nicht angreifen kann, sollte man den Kader nicht ausdünnen, auch wenn Caicara nur 6x gebraucht werden sollte.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#23 Coke |#280
02.01.2017 - 22:40 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von andede

Das bedeutet für mich, dass Caicara noch ein halbes Jahr spielen sollte. Wenn Coke im Trainingslager nicht angreifen kann, sollte man den Kader nicht ausdünnen, auch wenn Caicara nur 6x gebraucht werden sollte.

Sehe ich anders!
Riether und uchida könnten caicara auf gleichem Niveau vertreten. höwedes sowie schöpf sind qualitativ sogar höherwertiger.
Caicara falls möglich abgeben, Geld sparen oder anderweitig investieren (neuverpflichtung)!
Glück auf

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.