FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Atsuto Uchida
Geburtsdatum 27.03.1988
Alter 38
Nat. Japan  Japan
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

#22 Atsuto Uchida

07.05.2012 - 22:34 Uhr
#22 Atsuto Uchida |#1721
05.10.2016 - 10:32 Uhr
Sich gemausert und seine Wichtigkeit unter Beweis gestellt hatte er insbesondere in der Saison 14/15, als er nach der WM nach einer längeren Pause erstmals wieder für uns gespielt hat und plötzlich Hoffnungsträger und gar unser verkappter Spielmacher war. Da hatte er tatsächlich einen riesigen Sprung gemacht und wurde plötzlich mit unser wichtigster Mann, als er wieder da war.

Ohne ihn haben wir in der Saison mit Blick auf die Ergebnisse 2-7-6 gespielt, mit ihm 11-2-6. Das war schon eindrucksvoll, und da wurde seine Leistung hier auch extrem gewürdigt. Ich erinnere nur mal an seine Solo-Vorlage gegen Augsburg.

Wenn er nicht mehr zurückkäme, wäre das unendlich schade :/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PasiS04 am 05.10.2016 um 10:33 Uhr bearbeitet
#22 Atsuto Uchida |#1722
05.10.2016 - 11:23 Uhr
Zitat von PasiS04
Sich gemausert und seine Wichtigkeit unter Beweis gestellt hatte er insbesondere in der Saison 14/15, als er nach der WM nach einer längeren Pause erstmals wieder für uns gespielt hat und plötzlich Hoffnungsträger und gar unser verkappter Spielmacher war. Da hatte er tatsächlich einen riesigen Sprung gemacht und wurde plötzlich mit unser wichtigster Mann, als er wieder da war.

Ohne ihn haben wir in der Saison mit Blick auf die Ergebnisse 2-7-6 gespielt, mit ihm 11-2-6. Das war schon eindrucksvoll, und da wurde seine Leistung hier auch extrem gewürdigt. Ich erinnere nur mal an seine Solo-Vorlage gegen Augsburg.

Wenn er nicht mehr zurückkäme, wäre das unendlich schade :/

Kann ich nur unterschreiben. Ich erinnere mich auch noch an die guten Leistungen, weil ich mir darauf hin ein Trikot mit seinem Namen geholt habe. Erstaunlich war, dass er in einer kurzen Zeitspanne einen relativ großen Sprung gemacht hat. Ich wünsche mir, dass er es wieder auf den Platz schafft. Er ist einfach ein unglaublicher Sympathieträger.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
#22 Atsuto Uchida |#1723
05.10.2016 - 11:58 Uhr
@SaiKai
Nicht Fußball spielen konnte, kann man ja nicht sagen,
Als Bundesliga Spieler und Nationalspieler muss man schon einiger Maßen gegen den Ball treten können!
Sicher hat auch Farfan von ihm profitiert, sie waren auf der rechten Seite ein gut harmonierendes Pärchen.
Zumindest in der Offensive meiner Meinung nach.
Das Uschi auch den ein oder anderen Angriff mit einer beherzten Grätsche beendet hat, ist wohl richtig.
Allerdings steht das ja nicht zur Debatte. Für mich ist das können von uchida nicht ausreichend, für die zu erreichenden Ziele von Schalke. Er ist für mich auch nicht einer der besten RV s der Liga!
Ich wünsche mir da schon noch eine ganz andere Hausnummer a la Coke!

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
#22 Atsuto Uchida |#1724
05.10.2016 - 12:03 Uhr
Zitat von mysteriousace
@SaiKai
Als Bundesliga Spieler und Nationalspieler muss man schon einiger Maßen gegen den Ball treten können!
Sicher hat auch Farfan von ihm profitiert, sie waren auf der rechten Seite ein gut harmonierendes Pärchen.
Das Uschi auch den ein oder anderen Angriff mit einer beherzten Grätsche beendet hat, ist wohl richtig.
Allerdings steht das ja nicht zur Debatte. Für mich ist das können von uchida nicht ausreichend, für die zu erreichenden Ziele von Schalke. Er ist für mich auch nicht einer der besten RV s der Liga!

Das ist absolut lächerlich.
Aber typisch für den Pöbel, wenn man in schlechten Zeiten (lange Verletzung) sofort das geleistete vergisst.
Vor seiner Verletzung hat Uchi einen riesen Schritt gemacht und sich sowas von etabliert, dass an dieser Form auch ein Rafinha Probleme gehabt hätte vorbei zu kommen.

Aber cool, du kannst Coke ja offenbar super einschätzen und ahst schon nahezu genau so viele Spiele von ihm gesehen wie von Uchi. DANN darfst du dir natürlich, selbstredend, ein Urteil erlauben daumen-hoch

Und Uchi/Farfan als "gut harmonierendes Pärchen" zu bezeichnen ist so extrem untertrieben, dass es mir fast schon schmerzt.

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
#22 Atsuto Uchida |#1725
05.10.2016 - 12:06 Uhr
Zitat von Schalkeman
Zitat von mysteriousace

@SaiKai

Aber typisch für den Pöbel, wenn man in schlechten Zeiten (lange Verletzung) sofort das geleistete vergisst.
Vor seiner Verletzung hat Uchi einen riesen Schritt gemacht und sich sowas von etabliert, dass an dieser Form auch ein Rafinha Probleme gehabt hätte vorbei zu kommen.

Aber cool, du kannst Coke ja offenbar super einschätzen und ahst schon nahezu genau so viele Spiele von ihm gesehen wie von Uchi. DANN darfst du dir natürlich, selbstredend, ein Urteil erlauben daumen-hoch

Und Uchi/Farfan als "gut harmonierendes Pärchen" zu bezeichnen ist so extrem untertrieben, dass es mir fast schon schmerzt.

Danke, ich hätte wohl ähnlich geantwortet!

@mysteriousace

Und sicher muss ein BL- und NM-Spieler Fussball spielen können, bei dir klang es trotzdem so, als ob er dies nicht könnte.
#22 Atsuto Uchida |#1726
05.10.2016 - 12:30 Uhr
Uchida wurde lange viel zu kritisch bewertet, aber vor Beginn seiner langen Verletzung, in der Phase als er hin und wieder für ein paar Wochen ausfiel, hatte ich schon den Eindruck, dass die Grundeinstellung zu ihm positiv war. Die Entwicklung, die er vom Sicherheitsrisiko zur zuverlässigen Größe nahm, war schon beeindruckend.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#22 Atsuto Uchida |#1727
05.10.2016 - 13:39 Uhr
@Schalkeman , da bin ich absolut deiner Meinung!

Uchida war auf der rechten Defensivposition immer eine Lebensversicherung für uns. Er hat sich direkt zum Stammspieler gemausert und war auch immer gesetzt. Okay, wir hatten auch zeitweise keine richtigen Alternativen, aber an das Level von Rafinha ist er wohl rangekommen. Er war jetzt nicht der offensive Verteidiger a la Caicara, aber defensiv war seine Seite sicherlich nicht anfällig.
Bekommen wir den Uchida nochmal wieder, den wir vor seiner Verletzung hatten, dann muss er sich auf jeden Fall vor niemandem seiner Konkurrenten verstecken. Gut, ob er jemals wieder das Level erreicht, bleibt abzuwarten, aber Caicara und Riether kann er sicherlich Konkurrenz machen. Zu Coke kann ich mir kein Urteil erlauben, dafür hab ich ihn zu wenig gesehen.

•     •     •

FC Schalke 04 - Skurios Volleys Borken - Düsseldorfer EG

"Blau und weiß ein Leben lang!"

#22 Atsuto Uchida |#1728
05.10.2016 - 13:54 Uhr
Wer behauptet, dass Uchida ein durchschnittlicher Bundesligakicker ist/war, der hat absolut keine Ahnung von Fußball.
Zu jenen Magath Zeiten mag dies stimmen, komplett neues Jahr, neues Land, neue Mitspieler und eine viel stärkere Liga.
Man hat am Anfang gemerkt das er richtig verunsichert war und im Pokal damals von Ribery ordentlich hochgenommen wurde.
Abgesehen davon hat er sich in der Anfangszeit auf Schalke ziemlich zurückgehalten auf dem Platz und hatte ein enorm schwaches Stellungsspiel.
Das hat sich im Laufe der Jahre komplett geändert.
Ihm tat auch die große Defensivarbeit die Farfan geleistet hat enorm gut und er ist deutlich selbstbewusster geworden.
Außerdem ist Uchida extrem beliebt bei den Fans, weil er bis zum Umfallen kämpft und man immer gemerkt hat, dass er sich verbessern wollte.
Ich finde , dass Uchida ein extrem intelligenter Spieler ist und auch im zunehmenden Alter besser geworden ist, obwohl er keine 20 mehr war.
Man hat das gerade im Stellungsspiel gesehen und im kompletten defensiven Positionsspiel.
Vom Passspiel her und der Spieleröffnung als Außenverteidiger, war er einige Zeit einer unserer besten Männer.
Mir ist da vor allem, das Spiel gegen Bremen und Augsburg im Hinterkopf geblieben.
Als gegen Augsburg nichts nach vorne ging und Uchida seinen Sturmlauf über die rechte Seite startete und den Hunter mustergültig im Strafraum auflegte.
In der Zeit vor ca. 2,5 Jahren, war er hinter Lahm und Piszczek der 3. beste Außenverteidiger in Deutschland auf der rechten Abwehrseite.
Zu dem Zeitpunkt waren auch einige Premier League Klubs scharf auf Uchida, gerade Liverpool soweit ich das richtig in Erinnerung habe.
Anschließend ging es mit seinen Verletzungsproblemen los und das über Jahre hinweg.
Uchida wäre jetzt im besten Fußballalter und ich weiß nicht wo er jetzt stehen würde, aber man kann festhalten, dass er sich über Jahre hinweg kontinuierlich gesteigert hat und immer besser wurde.
Das er einer der besten der Welt wäre habe ich nicht gesagt, aber ich möchte ihn nicht zum Bundesligadurchschnitt abschieben.
Dazu waren seine Verletzungen zu schwer und seine Entwicklung viel zu positiv.
Und mit Caicara kann man Uchida fußballerisch nicht vergleichen, obwohl Caicara sicherlich einen feinen Charakter hat. Von der Konstanz her und der Entwicklung muss man Uchida klar hervorheben und vielleicht kommt er doch noch einmal zurück.
#22 Atsuto Uchida |#1729
05.10.2016 - 18:23 Uhr
Zitat von Schalkeman
Zitat von mysteriousace

@SaiKai

Pöbel? Aha, ok!
Seid ihr auch die Keller, Breitenreiter und Heldt zujubler?

http://www.sportal.de/atsuto-uchida-2-29052/einzelkritiken/

"...sich vor allem zum Ende so manche Unkonzentriertheit in sein Spiel mischte. ...
Uchida verlor den entscheidenden Zweikampf vor dem 0:2, hielt nicht Schritt mit ....
Als Außenverteidiger sollte man schon etwas sicherer stehen...
Eindeutig schwächster Schalker am heutigen Abend...
Der Japaner wies die schlechteste Zweikampf- und Passquote der Gastgeber auf...
und leistete sich die meisten Ballverluste aller Alteure...
Eine ausbaufähige Passquote steht exemplarisch für diesen schwachen Auftritt. Viele Ballverluste prägten Uchidas Offensivbemühungen. ...
Uchida agierte eher unglücklich und entblößte etwa die rechte Seite kurz vor der Pause bei Rudnevs' Chance. Außerdem verlor er die Mehrzahl seiner Zweikämpfe und blieb im Offensivspiel komplett wirkungslos. Ließ sich ein paar Mal viel zu leicht abkochen. ...
Das Angriffsspiel der Schalker lief weitgehend an ihm vorbei und in den Zweikämpfen agierte er merkwürdig ängstlich. ..."

Das ist ein kleiner Ausschnitt seiner Einzelkritik, mehr Mühe hab ich mir gar nicht mehr gemacht!
Aber ist wahrscheinlich lügenpresse, ahnungslose und pöbler!

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
#22 Atsuto Uchida |#1730
05.10.2016 - 18:58 Uhr
Zitat von mysteriousace
Zitat von Schalkeman
Zitat von mysteriousace

@SaiKai

Pöbel? Aha, ok!
Seid ihr auch die Keller, Breitenreiter und Heldt zujubler?

http://www.sportal.de/atsuto-uchida-2-29052/einzelkritiken/

"...sich vor allem zum Ende so manche Unkonzentriertheit in sein Spiel mischte. ...
Uchida verlor den entscheidenden Zweikampf vor dem 0:2, hielt nicht Schritt mit ....
Als Außenverteidiger sollte man schon etwas sicherer stehen...
Eindeutig schwächster Schalker am heutigen Abend...
Der Japaner wies die schlechteste Zweikampf- und Passquote der Gastgeber auf...
und leistete sich die meisten Ballverluste aller Alteure...
Eine ausbaufähige Passquote steht exemplarisch für diesen schwachen Auftritt. Viele Ballverluste prägten Uchidas Offensivbemühungen. ...
Uchida agierte eher unglücklich und entblößte etwa die rechte Seite kurz vor der Pause bei Rudnevs' Chance. Außerdem verlor er die Mehrzahl seiner Zweikämpfe und blieb im Offensivspiel komplett wirkungslos. Ließ sich ein paar Mal viel zu leicht abkochen. ...
Das Angriffsspiel der Schalker lief weitgehend an ihm vorbei und in den Zweikämpfen agierte er merkwürdig ängstlich. ..."

Das ist ein kleiner Ausschnitt seiner Einzelkritik, mehr Mühe hab ich mir gar nicht mehr gemacht!
Aber ist wahrscheinlich lügenpresse, ahnungslose und pöbler!

Wirklich bitter ist, dass Du nun tatsächlich davon ausgehst, irgendweinen "Nachweis" erbracht zu haben, indem Du Dir in tendenziöser Marnier irgendwelche Schnipsel aus den Bewertungen eines Portals im kompletten Zeitraum von Uchidas Engagements für uns rausgesucht hast. Man merkt einerseits leider wieder sehr deutlich, welch riesige Probleme Du beim bloßen Textverständnis hast - niemand hier hat bestritten, dass Uchida richtige Káckspiele drin hatte. Und selbst wenn Du ihn nun bloß hättest bashen wollen, reicht das dumme Geschreibsel dazu wieder mal nicht aus.

Wenn Du dann nicht auch noch so selten dämliches Zeug absondern würdest wie die Frage, ob die User hier "Keller, Breitenreiter und Heldt zujubler" wären, könnte man Dich vielleicht sogar ein wenig bemitleiden. So reicht´s aber wie inzwischen leider üblich nur zu einem Kopfschütteln, angesichts so viel .... rolleyes

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre

Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassrakete am 05.10.2016 um 18:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.