FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wunschspieler/Gerüchteküche

01.04.2019 - 17:36 Uhr
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6301
08.05.2026 - 09:35 Uhr
Da würden ja Interessenkobflikte bestehen. Die Spieler wollen Erfolg weil sie Profis sind und Sieg-bzw Punkt - Prämien Teil ihres Gehalts sind. Warum sollten sie darauf freiwillig verzichten nur damit der Verein (in diesem Fall) 75000€ mehr kassiert während die Profis leer ausgehen würden?

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6302
08.05.2026 - 09:52 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Da würden ja Interessenkobflikte bestehen. Die Spieler wollen Erfolg weil sie Profis sind und Sieg-bzw Punkt - Prämien Teil ihres Gehalts sind. Warum sollten sie darauf freiwillig verzichten nur damit der Verein (in diesem Fall) 75000€ mehr kassiert während die Profis leer ausgehen würden?

Es wäre auch ne ganz klare Spielmanipulation von Seiten der Vereinsobrigkeiten der Viktoria an seine Spieler! Hat man doch bei Antwerpen gesehen was das bewirkt und gebracht hatte es auch nichts.

Ich mein soviel Vertrauen musste erstmal in die 30 involvierten haben das da keiner was sagt. Inkl. Eise der daran noch beteiligt wäre der dann gegen seinen Ausbildungsverein agieren würde sollen. Zumal die Klausel ja auch scheinbar öffentlich ist.

Ne das passiert nicht. Was nicht heißt das die Viktoria nicht aus eigenen Stücken dort unter die Räder kommt.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6303
08.05.2026 - 10:59 Uhr
Zitat von Shax_
https://www.transfermarkt.de/tim-hoffmann/leistungsdatendetails/spieler/914720

Laut RTL wechselt er hier im Sommer in die dritte Liga. Vom Profil her muss man da natürlich aufhorchen als FCE-Fan. Aber einerseits haben wir Pelzer und Nyame bereits im „jüngeren Bereich“ plus mglw Awuah und andererseits wäre es gegenwärtig auch nicht eindeutig ein Wechsel „in die dritte Liga“.

Mal schauen wohin es ihn zieht. Hätte natürlich lieber erstmal Michelbrink von der Hertha.
Verl schlägt mal wieder zu. Die haben schon wieder einige Talente früh klargemacht, mittlerweile haben sie sich auch den Ruf erarbeitet, dass man bei deren Transfers ein genaues (neidisches) Auge haben sollte.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6304
08.05.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von Bogdan0815
... Was nicht heißt das die Viktoria nicht aus eigenen Stücken dort unter die Räder kommt.

Die Gefahr besteht im gleichen Maße wie es Wiesbaden bei uns passieren kann.
Wenn es für dich um nichts mehr geht, man aber 2 oder 3:0 zurück liegt lässt bei jeder Mannschaft die mentale Spannung nach während in den Fall wir und Duisburg da weiter unter Hochspannung stehen und" nachsetzen "werden/ würden.

•     •     •

Wunschspieler/Gerüchteküche |#6305
08.05.2026 - 11:42 Uhr
Ich will das nochmal klar sagen, ich glaube nicht dass sie sich hinstellen und sagen: „So, heute verlieren wir, am besten mindestens 3:0.“

Aber ein Marian Wilhelm weiß sicher von dieser Klausel und das kann er auch nicht einfach aus seinem Gehirn „löschen“.

Marian Wilhelm sieht die Tabelle und kann das nicht löschen. Viktoria kann nicht absteigen und der Tabellenplatz macht exakt null Euro mehr oder weniger aus.

Man spielt nicht das letzte Heimspiel Sommerabschied vor eigenen Fans, sondern auswärts vor 30.000. Die Erwartung ist ja eh hoch, dass es da Sau schwer wird.

Was aber wichtig ist, nächstes Jahr wieder Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Und scheinbar sitzt das Geld ja nicht so locker.

Heißt nebenbei auch Spieler entwickeln, um ihren Wert für einen im kommenden Jahr zu erhöhen.

Natürlich sollen die dann Gas geben. Aber es ist doch einfach menschlich verlockend, in dieser Lage mehr an nächste Saison als an diese zu denken.
Klar, der Respekt gebührt einem aufrichtigen Versuch, aber man kann auch niemandem seine Eigeninteressen nehmen, denen eine Niederlage etwas bringt, bei der 3 Bleibespieler, vielleicht jung, aus der bisher zweiten Reihe, aber nah dran, ein kämpferisches Spiel machen. Nur eben leider letztlich unterliegen und damit weitere 75.000 € plus paar Euros aus dem Nachwuchsfördertopf einspielen.

Aber vielleicht machen die Nachwuchsspieler gerade deswegen am Ende das bessere Spiel als jemand der geht und überraschen - weiß man auch vorher nicht.

Man kann nur diese sonstigen Bedingungen nicht aus den Köpfen löschen. Darauf wollte ich hinaus. Und dann machen 2% weniger oder halt auch vielleicht mehr Spannung ggf etwas aus.

Vielleicht will Viktoria auch sich extra nichts vorwerfen lassen und macht erst Recht nen intensiveren Schlachtplan.

Alles möglich, aber ignorieren kann man die Lage nicht. Sie ist halt da.

Ist ja dasselbe Thema wie diese regionalen Schiri-Ansetzungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 08.05.2026 um 11:43 Uhr bearbeitet
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6306
08.05.2026 - 11:55 Uhr
Zitat von Shax_
Ich will das nochmal klar sagen, ich glaube nicht dass sie sich hinstellen und sagen: „So, heute verlieren wir, am besten mindestens 3:0.“

Aber ein Marian Wilhelm weiß sicher von dieser Klausel und das kann er auch nicht einfach aus seinem Gehirn „löschen“.

Marian Wilhelm sieht die Tabelle und kann das nicht löschen. Viktoria kann nicht absteigen und der Tabellenplatz macht exakt null Euro mehr oder weniger aus.

Man spielt nicht das letzte Heimspiel Sommerabschied vor eigenen Fans, sondern auswärts vor 30.000. Die Erwartung ist ja eh hoch, dass es da Sau schwer wird.

Was aber wichtig ist, nächstes Jahr wieder Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Und scheinbar sitzt das Geld ja nicht so locker.

Heißt nebenbei auch Spieler entwickeln, um ihren Wert für einen im kommenden Jahr zu erhöhen.

Natürlich sollen die dann Gas geben. Aber es ist doch einfach menschlich verlockend, in dieser Lage mehr an nächste Saison als an diese zu denken.
Klar, der Respekt gebührt einem aufrichtigen Versuch, aber man kann auch niemandem seine Eigeninteressen nehmen, denen eine Niederlage etwas bringt, bei der 3 Bleibespieler, vielleicht jung, aus der bisher zweiten Reihe, aber nah dran, ein kämpferisches Spiel machen. Nur eben leider letztlich unterliegen und damit weitere 75.000 € plus paar Euros aus dem Nachwuchsfördertopf einspielen.

Aber vielleicht machen die Nachwuchsspieler gerade deswegen am Ende das bessere Spiel als jemand der geht und überraschen - weiß man auch vorher nicht.

Man kann nur diese sonstigen Bedingungen nicht aus den Köpfen löschen. Darauf wollte ich hinaus. Und dann machen 2% weniger oder halt auch vielleicht mehr Spannung ggf etwas aus.

Vielleicht will Viktoria auch sich extra nichts vorwerfen lassen und macht erst Recht nen intensiveren Schlachtplan.

Alles möglich, aber ignorieren kann man die Lage nicht. Sie ist halt da.

Ist ja dasselbe Thema wie diese regionalen Schiri-Ansetzungen.

Alles richtig, nur das mit dem Nachwuchsfördertopf nicht. Da wird eben genau aus solchen Gründen nur bis Spieltag 33 berücksichtigt.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6307
08.05.2026 - 12:16 Uhr
Demnach könnte ja Wiesbaden bei uns mit 12 A-Junioren antanzen und groß aus dem Nachwuchsfördertopf kassieren, zugleich Punkt und Siegprämien sparen.

Wir sollten uns nicht lächerlich machen mit diesem Verschwörungsgequatsche, sorry. Wenn wir am Ende scheitern sollten, GOTT bewahre, dann sollten wir an die H-Spiele gg Regensburg und Ulm denken. Da haben wir einfach unsere Leistung nicht gebracht und 4 Punkte liegen lassen und wir waren mit zu wenig zufrieden zu Hause gg Verl und Hansa. Das sind in Summe 8 Punkte die wir verschenkt haben. Davon hätten wir jetzt 2 gut gebrauchen können...
Pele und El Präsidente kommen so überzeugt rüber...
Also positiv denken, Erfolg haben um gar nicht darüber nachdenken zu müssen was hätte sein können wenn...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 08.05.2026 um 12:18 Uhr bearbeitet
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6308
08.05.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Demnach könnte ja Wiesbaden bei uns mit 12 A-Junioren antanzen und groß aus dem Nachwuchsfördertopf kassieren, zugleich Punkt und Siegprämien sparen.

Wir sollten uns nicht lächerlich machen mit diesem Verschwörungsgequatsche, sorry. Wenn wir am Ende scheitern sollten, GOTT bewahre, dann sollten wir an die H-Spiele gg Regensburg und Ulm denken. Da haben wir einfach unsere Leistung nicht gebracht und 4 Punkte liegen lassen und wir waren mit zu wenig zufrieden zu Hause gg Verl und Hansa. Das sind in Summe 8 Punkte die wir verschenkt haben. Davon hätten wir jetzt 2 gut gebrauchen können...
Pele und El Präsidente kommen so überzeugt rüber...
Also positiv denken, Erfolg haben um gar nicht darüber nachdenken zu müssen was hätte sein können wenn...

Bei Regensburg und Ulm gebe ich dir Recht und füge noch Mannheim dazu (auch wenn es da an bekannten anderen Gründen lag).
Bei Verl und Hansa muss ich aktuell jedoch erstrecht widersprechen. Die Tabellensituation zeigt ja, wie wichtig es war diese Spiele nicht zu verlieren. Ansonsten stünden nun beide ganz anders dar und wir hätten eine deutlich schlechtere Ausgangslage. Das war also alles in Allem goldrichtig. Die Punkte fehlen uns aus anderen Spielen und teilweise auch unverschuldet. Auch Duisburg hat oft genug schwach gespielt. Sonst hätten sie mehr Punkte als wir. Ich denke am Ende des Tages wären wir ein hochverdienter Aufsteiger, wenn wir die letzten beiden Spiele ziehen. Sollte Duisburg uns dann vom Torverhältnis noch abfangen, wäre das doch arg bitter und in meinen Augen auch nicht verdient.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6309
09.05.2026 - 13:28 Uhr
Yigit Karademir sein vertrag wird nicht verlängert in osnabrück, wäre vllt was für uns ich fand ihn gegen uns richtig gut und in anderen spielen die ich mit ihn sah.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6310
10.05.2026 - 12:40 Uhr
Wie wäre es eigentlich mit 1-2 Jahre Niklas Süle bei uns?
Immerhin war er in der Jugend Energie Cottbus Fan.
Süle erklärte in Interviews, dass ihn die Spielweise und die Atmosphäre rund um Energie Cottbus in seiner Jugend beeindruckt haben. Eine zentrale Rolle spielte der frühere Energie-Torhüter Tomislav Piplica. Diese Sympathie entstand während der Zeit, als Energie Cottbus in der 1. Bundesliga spielte (2000–2003 und 2006–2009).
Besonders sein Bruder Fabian und er verfolgten die Spiele des Vereins in der Bundesliga.

Okay, wird nicht passieren. Aber alleine seine Erfahrung auf dem Platz könnte - ähnlich wie bei Tolga für 45min. pro Spiel reichen ... er ist ja erst 30. 😁

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.