FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wunschspieler/Gerüchteküche

01.04.2019 - 17:36 Uhr
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6241
15.04.2026 - 15:27 Uhr

Zor fand ich auch äußerst interessant. Er geht nach Hoffenheim und soll dort über die U23 in der 3.Liga für die BuLi-Mannschaft aufgebaut werden.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6242
21.04.2026 - 12:45 Uhr
So ihr Lieben, sind wir mal ehrlich zu uns selbst, die Absteiger stehen fest.
Schweinfurt hat es schon erwischt, Aue ist nur noch rechnerisch zu retten und wird spätestens am Sonntag durch sein, Havelse hat nur noch sehr theoretische Chancen und auch die Ulmer brauchen bei 6 Punkten und einer deutlich schlechteren Tordifferenz ein dickes Fußballwunder mit noch vier Siegen.

Da bei allen Teams aber einige Verträge auslaufen oder womöglich keine Gültigkeit für Liga vier haben, lohnt sich der Blick in deren Kader allemal. Denn Qualität hatten mindestens drei Teams punktuell im Kader.

Anfangen würde ich mit einem Spieler, den ich tatsächlich sehr spannend finde und der sich in Havelse offensiv noch abhob. Marko Ilic.
Neun Scorer bei einem Absteiger sind schon ordentlich, dazu kann er offensiv eigentlich alles spielen und ist brutal schnell. Letztes Jahr, als er mit 32 Scorern in 28 Spielen (!) die Regio Nord zerlegte, wollte ihn Aachen schon haben, nun wäre er ablösefrei.

Dazu wäre Nassim Boujellab so ein klassischer Wollitz-Transfer.
Schon viel höher gespielt, es ging steil bergab, nun so langsam wieder in eine Form kommend.
Auch er erzielte Neun Scorer in Havelse und war in deren Mittelfeld stets einer der Besten.

Was in Aue passiert ist, ist mir eines der größten Rätsel der jüngeren Geschichte. Der Downfall war absolut wahnsinn.
Dennoch gab es einen, der in diesem Team immer voran ging und alles versucht hat, sich dem Zusammenbruch entgegenzustellen.
Marcel Bär.
Klar, er ist 33. Aber absolut erfahren, torgefärhlich und eben ein Leader. Eben letzteres geht unserem Team hier und da ein bisschen ab.
8 Tore in 18 Spielen, dazu eine Vorlage. Das sind immer noch sehr gute Werte. Und mindestens ein gutes Jahr sollte er, wenn er es will, noch im Tank haben.

Auch sonst kann man sich noch über den variablen Julian Guttau unterhalten. Auch auf ihn könnte der Begriff "Wollitz-Transfer" passen, denn er befindet sich seit zwei Jahren im Knick.
Kann man ihn wieder aufrichten und er findet zu früherer Stärke wie bei 1860 zurück, ein absoluter Gewinn.

Das Paradebeispiel für Downfall ist allerdings auch Leon Dajaku. Einstiger Bayern-Hofnungsträger, nun wahrscheinlich Absteiger in Ulm. Dennoch steuerte er 15 Scorer bei und wird wohl in der Regio für die Spatzen kaum finanzierbar sein.
Mit 25 dazu noch definitiv in der Lage, sich wieder zu steigern und in einer funktionierenden Mannschaft einzuschlagen.

Hier und da sind bei den Teams noch einige Namen, über die man reden könnte (Uhlmann, Löder, Kolgeci, Belkahia), das wären jedoch die fünf in meinen Augen spannendsten Namen.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6243
21.04.2026 - 13:30 Uhr
Ich finde Bär ist einfach schon zu alt.
Ich finde Marvin Stefaniak vom Profil her interessant, zudem aus der Lausitz (Hoyerswerda). Er hat bestimmt noch 2-3 gute Jahre im Tank.
Warum ist er zuletzt nicht mehr im Kader gewesen? Verletzt scheint er nicht zu sein.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6244
21.04.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
Ich finde Marvin Stefaniak vom Profil her interessant, zudem aus der Lausitz (Hoyerswerda). Er hat bestimmt noch 2-3 gute Jahre im Tank.
Warum ist er zuletzt nicht mehr im Kader gewesen? Verletzt scheint er nicht zu sein.

Kurz gesagt ist Stefaniaks Leistungskurve einfach enorm nach unten gegangen. Ähnlich Thiele, nur nicht ganz so krass. Er ist abgetaucht, ging, anders als Bär, als erfahrener Spieler nicht voran.

Wenn du auch an unser Spiel in Aue zurückdenkst, da war Stefaniak bis auf einen Freistoß in der 95. Minute die restliche Spielzeit absolut unsichtbar.

Da sehe ich in Bär trotz des Alters noch mehr Potenzial, gerade als Führungsperson in der Kabine.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6245
21.04.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von FCE_Maxe93

Kurz gesagt ist Stefaniaks Leistungskurve einfach enorm nach unten gegangen. Ähnlich Thiele, nur nicht ganz so krass. Er ist abgetaucht, ging, anders als Bär, als erfahrener Spieler nicht voran.

Ist halt auch speziell in einer Mannschaft wo viele völlig unter-performen.
Und wenn einer es schafft jemanden wieder auf zack zu bringen, dann doch unser Pele!
Da würde ich drauf wetten. Dazu noch 40 Min. von seiner Heimatstadt weg ...
An Einsatz hat es bei ihm nicht gemangelt, zumindest die Spiele die ich mit ihm gesehen habe in dieser Saison.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6246
21.04.2026 - 15:14 Uhr
Stefaniak kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Einerseits würdest du mit einem solchen Transfer vermutlich in der Kabine einiges durcheinander bringen, weil ich denke, dass er schon gerne ein Leader sein möchte. Andererseits ist er nun bereits über 30 und besitzt kein Entwicklungspotenzial mehr, dürfte dafür aber nochmal auf einen gut dotierten Vertrag pochen. Ich denke hier sollten wir uns nach einer jüngeren, günstigeren Alternative umsehen solange uns nicht im Sommer Borge + Cigerci + ... verlassen und damit der Kern eh neu gebildet werden müsste. Was passiert, wenn man seinen Kader (fast) ausschließlich mit Altstars und großen Namen vollstopft hat uns doch 1860 diese Saison erst wieder gezeigt. Ob ein Marvin Stefaniak zudem in unser physisch anspruchsvolles, laufintensives Spielsystem passt, wage ich doch etwas zu bezweifeln.

Bär könnte ich mir mit Einjahresvertrag (+ ggf. Option) als Ersatz für Thiele schon eher vorstellen, aber nur, wenn er körperlich bei 100% ist und finanziell Abstriche macht - in Aue dürfte er einer der Topverdiener sein. Als Startstürmer bei Engelhardt-Abgang sehe ich ihn nicht bei uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EliasFCE am 21.04.2026 um 15:21 Uhr bearbeitet
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6247
21.04.2026 - 21:11 Uhr
Bedarf sehe ich bei uns Ligaunabhängig vor allem in der IV, da King als notenbester Spieler auf dieser Position schwer zu halten sein wird, außer die Fortuna steigt ab er ist vereinslos!?
Hier gibt es einige spannende und vor allem auch noch junge Spieler, leider zum Teil noch bis 2027 gebunden: Martin Ens (Verl), Tim Kloss (Köln) oder Joe Bichsel (Saarbrücken). Spieler mit viel Erfahrung auf diesem Niveau sehe ich fast schon nicht finanzierbar, zumindest im Falle eines Drittligaverbleibs.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6248
22.04.2026 - 08:00 Uhr
Zitat von Chancenwucher
Bedarf sehe ich bei uns Ligaunabhängig vor allem in der IV, da King als notenbester Spieler auf dieser Position schwer zu halten sein wird, außer die Fortuna steigt ab er ist vereinslos!?
Hier gibt es einige spannende und vor allem auch noch junge Spieler, leider zum Teil noch bis 2027 gebunden: Martin Ens (Verl), Tim Kloss (Köln) oder Joe Bichsel (Saarbrücken). Spieler mit viel Erfahrung auf diesem Niveau sehe ich fast schon nicht finanzierbar, zumindest im Falle eines Drittligaverbleibs.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass King noch ein Jahr dritte Liga spielt. Eher werden weitere Zweitligavereine anklopfen. Aber wir werden konkurrenzfähige IV bekommen, da mache ich mir keine Sorgen.

Offensiv wird es schwerer. Und ich sag jetzt mal was ganz provokantes: wenn wir aufsteigen würde ich bei Deniz Zeitler nachfragen. Rotzfrech, abgebrpht, technisch stark und schnell. Hat uns immer wehgetan...
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6249
22.04.2026 - 08:31 Uhr
Zeitler ist ein guter Spieler, der nächste Saison garantiert erstmal ins BuLi Team von Hoffenheim reinschnuppert, bevor er an irgendeinem Wechsel denkt. Zeitlers Ziel muss die BuLi sein.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6250
22.04.2026 - 08:54 Uhr
Zitat von Uebungsleiter

Also von den Auer Führungsspielern würde ich dringend abraten! Das sind eben die Malones, Stefaniaks, Männels oder Guttaus.

Ich hatte bereits nach unserem Auftritt dort geschrieben das gerade die den Laden fußballerisch nicht tragen konnten und mit am unsichersten wirken. Da unsere Mannschaft auch nächste Saison auf Abstiegskampf einzustellen ist (egal in welcher Liga) würde ich die Auer skeptisch beäugen, denn die haben, so hart und ehrlich muss man einfach sein, total versagt.

Ansonsten gibts da aber auch noch die hierarchische zweite/dritte Reihe, wie zum Beispiel um Mika Clausen (jaja der ist vom Markt bereits bevor er drauf kam), die aber durchaus was drauf haben. Da könnte man ansetzen.

Der Lord als TW zum Beispiel sollte Funki nicht zu halten sein. Oder der Weinhauer könnte auch ein typischer Pele Transfer sein. Letztes Jahr noch abgeprallt dieses Jahr dann aber in Ermangelung andere Angebote weit vorne.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.