FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wunschspieler/Gerüchteküche

01.04.2019 - 17:36 Uhr
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6201
23.03.2026 - 13:05 Uhr
Was bleibt uns mit Blick aufs Portmonaie denn anderes übrig auch in der Regio bach Talenten oder dort nach herausstechenden Spielern zu suchen ?!

Den ein oder anderen drittliga Kicker werden wir zu uns lotsen können aber auch nicht alle .
Deshalb wird dieser Weg mit aufstrebenden Regionaliga spielern warscheinlich weiterhin einer bleiben.
Einer von vielen .

Es ist ja nichts ausgeschlossen. Leihen aus der 2.ten liga bleiben auch weiterhin ein Hilfsmittel für unseren Kader . Wenn wir davon ausgehen das wir nächstes Jahr nicht in der 2.ten Liga landen .

Aber selbst da sind einige Spieler von 2 Vertretungen von Profi Vereinen aus der Regionaliga interessant für uns !

Heutzutage sollte man einfach garnichts ausschließen und zu sagen das wir nur noch 3.liga Spieler verpflichten sollen oder müssen ist auch Käse.

Ja der Anspruch wächst aber die Augen nach unten zu verschliessen wäre absolut Fatal. Den Finanziell sind wir alles andere als gut aufgestellt und da müssen einfach kreative Lösungen her .

Edit : Wenn wir Höherklassige Wpieler über Zeugen können für ein Faires Gehalt bei uns zu unterschreiben . Warum denn nicht ?!

Nur denke ich realistisch gesehen wird das leider die Ausnahme bleiben .

Doppel Edit: Glauben hier wirklich einige das wir höhere oder mittlere 6stellige summen für Transfers ausgeben können ? Selbst 100k als Ablöse werden schmerzhaft werden wenn wir uns etablieren wollen und gleichzeitig Die Infrastruktur nach vorne bringen wollen und möchten wenn wir nicht für gute summen Spieler abgeben werden !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matschi am 23.03.2026 um 13:17 Uhr bearbeitet
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6202
23.03.2026 - 13:20 Uhr
Zitat von CB-44
Ich weiß nicht, ich sehe das kritisch und wir sollten uns mal gedanklich davon verabschieden, dass wir kein Regionalligist mehr sind.

Ich meine wie viele Regionalliga-Spieler (NO) sind in der 3. großartig durchgestartet?!

Cigerci natürlich als große Ausnahme und nehmen wir vllt noch Löder in letzter Zeit.

Weinhauer z.B. als super-duper Ausnahmetalent zu Aue gewechselt und kommt an sein Niveau nicht mehr ran.

Unser Markt sollte mind die 3 Liga sein und bleiben, von Regionalliga-Spieler halte ich mittlerweile nicht mehr viel.

Naja unsere komplette Truppe von letztem Jahr und die vom MSV dieses Jahr kamen alle aus der Regio. Natürlich gibts Leute die nicht funktionieren, gibt aber auch genug die durchstarten. Zank (Köln), Fabinski (Osna), Eze (Verl), Janssen (RWE) oder unser Mo kamen ja auch alle letztes Jahr aus der Regio.

Die Frage ist was einem lieber ist. Ein marktloser Spieler mit Drittligaerfahrung (wettbieten verlieren wir) oder ein guter Regiospieler welcher in der 3. Liga noch nichts gezeigt hat. Persönlich kann ich mich mit einem Mix aus paar ordentlichen Drittligaspielern, einigen aufstrebenden Regionalliga Spielern und 3-4 Jungs aus der eigenen Jugend sehr gut anfreunden. Wichtig ist, dass man diesen auch Raum und Zeit zur Entwicklung gibt. Ogbidi bspw hat mir LaPo und Testspielen eig. Ganz gut gefallen, trotzdem hat er nicht eine Drittligaminute gesehen. Da muss man schon die Frage stellen, ob es am Spieler liegt oder wir es einfach nicht geschafft haben sie ordentlich zu integrieren oder die "Eier" hatten sie auch mal reinzuwerfen. Gleiches gilt auch für Weinhauer.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6203
23.03.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von CB-44
Ich weiß nicht, ich sehe das kritisch und wir sollten uns mal gedanklich davon verabschieden, dass wir kein Regionalligist mehr sind.

Ich meine wie viele Regionalliga-Spieler (NO) sind in der 3. großartig durchgestartet?!

Cigerci natürlich als große Ausnahme und nehmen wir vllt noch Löder in letzter Zeit.

Weinhauer z.B. als super-duper Ausnahmetalent zu Aue gewechselt und kommt an sein Niveau nicht mehr ran.

Unser Markt sollte mind die 3 Liga sein und bleiben, von Regionalliga-Spieler halte ich mittlerweile nicht mehr viel.

Spieler im Kader, die als "Regionalligaspieler" zu uns kamen:

Awortwie-Grant

Hannemann

Cigerci

Boziaris

Michelbrink

Spieler im Kader, die gar unterhalb der Regio auf sich aufmerksam gemacht haben:

Moustfa

Spieler im Kader, die als Aufsteiger aus der Regio in der Liga bestehen konnten:
Borgmann

Campulka

Hofmann (ging vor der Verletzung als Stammspieler in die Saison)

Slamar (letzte Saison)

Uns bleibt finanziell gar nichts anderes übrig, als genau diesen Markt genau im Auge zu haben!

Es gibt in der dritten Liga ca. 600 Spieler, in den vierten etwa 2100! Die können nicht immer alle Platz oben finden, auch wenn sie es schaffen könnten!

Und jetzt sollen wir nicht mehr nach "Diamanten" suchen, obwohl das nun nachweisbar gut geklappt hat und wir mit Manyiel dafür einen Top Kaderplaner haben? Hä?

Das ist die einzige Option, die wir haben!
Natürlich werden auch wieder Drittligaspieler kommen, oder vielleicht Leihen. Beides auch Ligenunabhängig.

Aber Wir können uns nicht darauf verlassen, in einem Pool zu arbeiten, wo mindestens 16 Teams bessere finanzielle Möglichkeiten haben als wir!

Um auch hier mal zu Zitaten des Frühjahrs/Sommers des letzten Jahres zu gehen:

"Teils können Regionalligisten bessere Gehälter zahlen als wir".

Ne ne. Da können wir vielleicht von Träumen. Aber ein gestandener Drittligaspieler, der nur einen begrenzten Zeitraum hat, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen, entscheidet sich nicht für Energie Cottbus.

Bei Regiospielern ist das oft eben anders. Die wollen die Gelegenheit nutzen, sich zu präsentieren. Zeigen, dass sie besser sind als "nur" vierte Liga.

Zumal, schauen wir mal auf einige Drittligaspieler im Kader, sind es eben dann doch die, die unterperformen.
Gerade bei Butler/Biankadi bin ich ob der Ausbeute schon enorm enttäuscht.
Da war bisher noch gar keine Konstanz da.

Und wenn man den Blick sogar etwas erweitert, sind es auch in diesem Jahr einige "Regionalligaspieler", die überzeugen:

Janssen in Essen

Loune in Aachen

Besio in Verl

Zank in Köln

Eichinger in Regensburg

Um nur mal ein Paar Namen zu nennen.

Sicher, es wird auch dann immer das Risiko geben, dass es wieder die Ogbidis (Nicht negativ gemeint!) gibt, und nicht nur die Hannemanns. Aber beim Blick aufs Budget bleibt uns nichts anderes übrig!

Regio, Leihen, Spieler mit Karriereknick. Das ist unser Weg und das ist auch gut so.
Kommt jetzt noch das NLZ dazu, dann können wir auch mit unserem Budget hier langfristig was darstellen.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6204
23.03.2026 - 14:21 Uhr
Und diese Saison bereiten uns Awo, Michelbrink, Dr. Mo und Boziaris (große) Freude. Der Vorteil an den Regionalligaspielern ist, dass du relativ früh mit Ihnen planne und sie zur Mannschaf lotsen kannst. Zweitliga-Leihen werden wiederum häufig erst kurz vor der Deadline möglich. Wir werden daher wieder eine gute Mischung brauchen aus gescouteten Spielern, die unterhalb unseres Radars fliegen, vermeintlich gescheiterten Talenten, die schon einmal weiter waren und bei uns das Umfeld und die Bühne für höhere Aufgaben bekommen sowie die 1-2 namenhaften Spielern.

Könnt ihr euch noch an unsere Drittligasaison erinnern, als wir selbst für damalige namenhafte Spieler aus Brügge, der 2. Liga und 3. Liga. Das alles bringt dir nichts, wenn die Spieler einzeln und im Team nicht zueinander bzw. unseren Verein passen.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6205
24.03.2026 - 11:36 Uhr
Habe meinen Beitrag natürlich bewusst ein wenig provokativer geschrieben.

Das wir ohne Regio Spieler nicht Auskommen werden (3.Liga) ist klar, dafür können wir finanziell nicht mit den "Big Boys" der Liga mithalten.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn der potentielle Kicker aus der Regio kommt und Leistung zeigt, ist uns das allen Recht.

Wenn wir langfristig höhere Ziele haben als der Klassenerhalt dann müssen wir uns zwangsläufig eines höheren Regal bedienen und da bin ich mir sicher.

Aber die Saison hat noch ein paar Spiele zu gehen, deshalb warten wir erst einmal ab wo die Reise hingeht.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6206
24.03.2026 - 13:02 Uhr
Bin echt gespannt aus welchem Regal wir uns für die 3.Liga zur kommenden Saison bedienen dürfen.
Die Zahlen ( Schuldenstand, auch wenn nachvollziehbar warum...) waren ja nicht SO schön und trotzdem haben wir uns Tolga und Cvitanovic "gleistet". Mit welchen Ziel ist ja klar. Ist auch kein Vorwurf an die Verantwortlichen. Wir haben das ja mit großer Mehrheit befürwortet. Vllt müssen wir im Sommer aber gar kleinere Brötchen backen wenn wir nicht aufsteigen?
Kann mir jedenfalls keine Einnahmenexplosion vorstellen die aber für mehr nötig wäre (?).

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 24.03.2026 um 13:03 Uhr bearbeitet
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6207
24.03.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Bin echt gespannt aus welchem Regal wir uns für die 3.Liga zur kommenden Saison bedienen dürfen.
Die Zahlen ( Schuldenstand, auch wenn nachvollziehbar warum...) waren ja nicht SO schön und trotzdem haben wir uns Tolga und Cvitanovic "gleistet". Mit welchen Ziel ist ja klar. Ist auch kein Vorwurf an die Verantwortlichen. Wir haben das ja mit großer Mehrheit befürwortet. Vllt müssen wir im Sommer aber gar kleinere Brötchen backen wenn wir nicht aufsteigen?
Kann mir jedenfalls keine Einnahmenexplosion vorstellen die aber für mehr nötig wäre (?).

Wir werden die selben Brötchen backen wie in dieser Saison. Kleiner geht's für die dritte Liga nicht.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6208
24.03.2026 - 13:29 Uhr
Naja so klein sind die Brötchen bei uns bisher nun auch nicht. Funk, Guwara, Rorig, Luc, Cigerci, EE, Tolga, Manu, Straudi, Biankadi, Pelivan repräsentieren sicher nicht das unterste Drittligaregal.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6209
24.03.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von Nolec
Zitat von Max_Mustermann

Wir werden die selben Brötchen backen wie in dieser Saison. Kleiner geht's für die dritte Liga nicht.

Weiß denn jemand, wie viel Budget durch das absehbare Vertragsende von Thiele frei wird? Ich könnte mir schon vorstellen, dass da einiges an Gehaltsbudget gebunden ist.

Dazu kommt ja, dass sich unsere Verantwortlichen ja sehr freuen würden, wenn Michelbrink bei Hertha verlängert und wieder an uns ausgeliehen wird. Mal ganz abseits von der Frage, ob Hertha oder Michelbrink das wollen und wie realistisch das alles ist, dann wäre eine zweite Michelbrink-Leihe unter diesen Voraussetzungen für uns garantiert "kostspieliger" als die Leihe in dieser Saison.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6210
25.03.2026 - 07:10 Uhr
Da wir ja schon auf der Suche nach neuen Namen/Spielern sind, werfe ich mal zwei Spieler vom SC Freiburg II in den Raum. Warum vom SCF II? Weil dieser Verein immer wieder dafür bekannt ist, ihre Spieler gut auszubilden bzw. ihnen auch den letzten Feinschliff zu erteilen. Aktuelles Beispiel ist sicher Alessio Besio vom SC Verl, aber auch Marco Wörner vom SC Paderborn ist nen gutes Beispiel. Des Weiteren hieß es ja mal, dass Maniyel sich auch gut im Südwesten der Republik auskennt:

David Amenaglo
Offensiv variabel auf den Außen einsetzbar und mit 10 Toren und 4 Vorlagen recht gute Statistiken. Dazu mit 1,86m Gardemaß und mit 21 Jahren noch entwicklungsfähig. Vertrag endet laut transfermarkt im Juni.

Karl Steinmann
Defensiv auf beiden AV-Positionen einsetzbar, klarer Stammspieler beim SCF II. Zudem schon mehrmals im Bundesliga- und Europa League-Kader gewesen, sicherlich ein Indiz dafür, dass er auch im BL-Kader mittrainiert. Auch sein Vertrag endet laut transfermarkt im Juni.

Könnte mir vorstellen, dass beide nicht abgeneigt sind, den Sprung eine Liga höher zu wagen. Das richtige Alter haben sie dafür und wir sind sicher nicht die schlechteste Adresse.

Wer natürlich immer wieder noch ein Thema sein sollte, ist Lucas Copado. Kommt beim SC Paderborn noch gar nicht richtig in Fahrt und mit den Ansprüchen dort, wird es sicher auch nicht einfacher werden. Wir haben gezeigt, dass er bei uns funktionieren kann. Mittlerweile trauer ich die zerschlagene Leihe im Winter hinterher, obwohl ich damals eher in der Abwehr die Probleme gesehen habe. Ich denke, dass er uns eine weitere Offensivoption in der aktuellen Phase sicherlich geholfen hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snapergy am 25.03.2026 um 07:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.