FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wunschspieler/Gerüchteküche

01.04.2019 - 17:36 Uhr
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6211
25.03.2026 - 09:14 Uhr
Zitat von FCE-Happosai

Weiß denn jemand, wie viel Budget durch das absehbare Vertragsende von Thiele frei wird? Ich könnte mir schon vorstellen, dass da einiges an Gehaltsbudget gebunden ist.

Ich selber kann mich nur annähern.
Aber für Tolly stand ja mal Topverdiener mit ca 15k monatlich im Raum. Tolga jetzt vielleicht gleich oder höher.
EE sicherlich nah dran oder auch gleich.
Thiele dann aber mit der Vita, der Stürmerposition und dem Vertragsverlängerungszeitpunkt - Aufstieg, Heike Weg, kein neuer Stürmer da - sicher auch in guter Verhandlungsposition gewesen.

Insofern eine nahezu Topverdiener muss man doch vermuten. Spannend wäre natürlich wo sich Butler/Biankadi dem gegenüber einsortieren und was das für Sommeralternativen bedeutet.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6212
25.03.2026 - 09:47 Uhr
Ich werf den namen mal in den ring julian ulbricht, hat zwar noch vertrag in meppen aber der zerschießt die regio nord.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6213
25.03.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von Andy1990
Ich werf den namen mal in den ring julian ulbricht, hat zwar noch vertrag in meppen aber der zerschießt die regio nord.

Sorry, absolut unrealistisch.
Meppen ist souveräner Tabellenführer in der Nordstaffel. Ziehen die Platz 1 gehen die direkt hoch.
Zudem hat er, im Gegensatz zu Heike bei uns damals, noch Vertrag bis 27.
Das können wir uns nicht leisten. Da wäre mindestens eine Ablöse um 200-300k fällig. Wieso sollte Meppen den auch für weniger herschenken.

Und, bei aller Liebe, wenn wir jetzt anfangen für Regionalligaspieler 250k auszugeben, dann brauchen wir keinem Berater mehr das Lied der Armen Kirchenmaus aus der Lausitz vorspielen.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6214
25.03.2026 - 12:36 Uhr
Ich gehe für meine Wünsche mal von meinem Stand - 4-3-3 aus. Ebenso vom rechnerisch wahrscheinlicheren Klassenverbleib und Pokalsieg. Kommts am Ende doch alles anders, wird keiner traurig sein, aber langsam werden einige Transfers/VVL fürs kommende Jahr unter Dach und Fach gebracht.

Im Tor halte ich Funk halten für realistisch und ob wir einen aus der U19 am Ende hochziehen ist noch offen. In dem Fall wäre kein Bedarf.

Mit der Abwehrreihe tu ich mich schwer. Hier gibt es viele gestandene Namen, einen wenigstens hätte ich gern neben einer Leihe oder einem Attributspielertalent aus einer U23, aber eher die Leihe wenn möglich.
Für beides wird aber dann wohl der finanzielle bzw. verfügbare Markt viel diktieren und wir müssen aus dem was machen, was möglich wird. Ähnlich Manu, Guwara, Straudi, Lucoqui.

Im DM muss ich ja wieder planmäßig mit einer DM-Rolle reingehen. Am liebsten würde ich Tolga halten, aber ich bezweifle dass das wirtschaftlich Sinn macht ihn als Pelivan-Backup zu bezahlen.
In diesem Fall wäre Eisenhuth meine Alternative. Keiner, den ich als Starter holen würde aber wir haben und bezahlen eben Dome dafür. Eise hingegen hat mehr Drittligaerfahrung als jede Option aus der Regionalliga und kennt den Trainer und dessen Anforderungen auf dem Platz. Er wäre mMn stärker als Putze in Jahr 1 und stärker als Michelbrink in der Hinrunde, allerdings vielleicht schwächer als Michelbrink in der Rückrunde. Das war jedoch dann „Dome-Doppel6-Michelbrink“ also eine etwas andere Rolle, als „Dome-Backup“ den wir jetzt suchen würden.

Im ZM nehmen Borge und Tolly wieder das Start-Duo ein. Bozi und ein neuer Achter (oder Michelbrink) sollen aber drücken und zunehmend den nicht jünger werdenden Männern Luft verschaffen. Heidrich wird verliehen. Hofi sichert ab. Notfalls können auch andere wie Hannemann hier mal spielen. Ich sehe diese Position nicht als Knackstelle. Aber der neue Achter wäre noch zu suchen. Da wir aber nur bei Thiele wirklich zum Saisonstart einsparen und anderes schon über Pokalrunde 2 und Bethke finanziert war ist dann dieser weitere Achter diesmal eines von Maniyells Regionalliga Scouting Highlights. Neben vielleicht einem AV und dem U23-IV.

Flügel: Hier ist mMn neben der allgemeinen Defensivfähigkeit/Breite die entscheidende Frage zu beantworten bzgl unserem Saisonfinish. Und hier fehlt uns eher Klasse statt Masse.
Ich will eigentlich das Can hier eine Startrolle an sich reißt, aber in die Saison gehen würde ich mit ihm als 3 und Mo als 4. Wobei auch hier - an Spieltag 1 könnten beide erstmal starten, wenn Neuzugänge wieder Zeit brauchen. Das wäre okay.
Flügelspieler 2 wäre eine Leihe a la Copado. Während der tatsächliche Copado sicher schnell starten könnte bräuchte ein neuer Copado wie er Anfang letzter Saison sicher erst Heranführung über die Bank. Dann direktes Duell mit Can.
Dazu dann einen Unterschiedspieler. Ob wir einen Guttau nach einer mäßigen Saison jetzt vielleicht bekommen könnten, wenn wir früh dran sind? Wäre wohl meine momentane auffindbare A-Lösung - gerade, wenn zum Trainingsstart da. Ich schätze Stefaniak, aber da hätte ich auch ein bisschen Angst, dass wir „zu spät“ dran sind und ein bisschen nur 70% Stefaniak bekommen. Das wäre potenziell fatal. Denn für lau wird er nichts unterschreiben. Einen Dajaku sehe ich nicht hier hoch kommen. In der Liga gestandene Namen abwerben wird schwer, aus Liga 2 fallende werden genauso zuerst bei Ingolstadt, Wiesbaden und Co landen. Insofern sind es wieder diese Spieler, die es eigentlich können aber aus irgendeinem Grund nicht den maximalen Markt haben.

Als 3. Stürmer, 5. RA, Systemwechseloption und wöchentlichen Edeljoker würde ich gern Löder holen. Mit der primären Aufgabe Torgefahr und Abschlussqualität von der Bank bringen zu können. In einem Startsystem halte ich ihn als Spielertypen hingegen für nicht so passend.

Dann wäre der Sturm bestehend aus EE, Ted, Löder, Hannemann. Wenn dafür der Flügel besser aufgestellt ist, kann das mMn sehr gut laufen. Und irgendwo muss ich finanziell Abstriche machen.

Hieße
3 Torhüter
9-10 Verteidiger (Awuah und oder Zaydan ggf als 9 bzw. 10 hinter jeweiliger Doppelbesetzung, bestenfalls Zaydan LM-fähig und auch ein RV->RM/RA)
2 Sechser
5 Achter
4 Flügel
3 Stürmer

26-27er Kader. Mit Luft für 1-2 Jugendspieler on top und/oder Winterneuzugänge. Am ehesten für den Flügel, aber aus Erfahrung wird der halt schwer zu besetzen. Aus allen drei Phasen - Sommer, Winter, Nachwuchs.

Tore schießen sollen dann EE, Guttau, Tolly, Löder, Can, Flügel-Leihspieler, Mo, Ted/Bozi, Borge, Henry/IV, Rest. Grob in dieser Verantwortungskette.
Anstatt gegenwärtig (tats. Tore) EE-16, Tolly-13, Mo-6, Axel-4, Bozi/Henry-3, Campe/Justin/Can/Merv-2, Andy/King-1, Rest-0.

Ich könnte mir bei Pele allerdings vorstellen dass er mit Butler weitermachen will und es final rausholen. Also so 50:50. Aber dann wäre bei mir dafür dann Löder vom Tisch. Weil diese klassische verlässliche Starterrolle sehe ich bei Justin gegen den Ball nicht. Aber in den richtigen Momenten kann er Dinge, die athletisch kein anderer kann. Wenn da irgendein Torknoten platzen würde, hätte das absolut Potenzial. Wenn es einer kitzeln kann, dann Pele. Aber er hat auch gezeigt, dass er loslassen kann in Vergangenheit - bei Prokopenko sogar ua offen gesagt, dass er einfach das Potenzial nicht rausgekitzelt bekommen hat. Mal sehen wie es bei Justin ausgeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 25.03.2026 um 12:59 Uhr bearbeitet
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6215
25.03.2026 - 13:22 Uhr
https://www.transfermarkt.de/sven-sonnenberg/profil/spieler/339151

Kapitän in Saarbrücken und in Berlin geboren, auch wenn ich anhand seiner bisherigen Vereine keinen großartigen Bezug zu seiner Geburtsstadt finden kann.

Denke mal, dass man in Saarbrücken ausmisten will und ihn würde ich da ganz interessant finden. Hat viel Erfahrung, ist groß und wäre genau dieser Führungsspieler der uns hinten fehlt.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6216
25.03.2026 - 14:02 Uhr
,,BILD erfuhr: Energie Cottbus und Hansa Rostock, zwei potenzielle Aufstiegskandidaten für die 2. Liga, sowie Zweitligist Bochum sollen sich nach Schroers erkundigt haben. Bundesligist St. Pauli, die Schweizer Erstligisten FC Zürich sowie St. Gallen mit dem deutschen Trainer Enrico Maaßen (42) und diverse deutsche Zweitligisten lassen ihn zudem von Scouts intensiv beobachten."
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6217
26.03.2026 - 21:56 Uhr
Meine zwei Wunschkandidaten für die kommende Saison wären Oluwaseun Ogbemudia und Winners Osawe.

Ogbemudia als IV ist derzeit von Union Berlin an Waldhof Mannheim ausgeliehen. Der 19-Jährige könnte ein neuer Manu werden. Er hat in Berlin noch Vertrag, daher könnte eine Anschlussleihe infrage kommen. Er kam erst im Winter nach Mannheim und hat sich dort mit konstanten Leistungen zum Stammspieler gemausert. Als deutscher Junioren-Nationalspieler wäre er zusätzlich interessant. Ich denke, bei Union wird man ihm noch eine Saison 3. Liga empfehlen, damit er sich weiter im Männerbereich etabliert.

Osawe wäre eine sehr spannende Option im DM, da er etwas der typische Pele-Transfer wäre. Junioren-Nationalspieler und sogar Welt- und Europameister, Berliner Herkunft, RB-Jugend durchlaufen

In dieser Saison kam er erst im Winter nach Schweinfurt und hat trotzdem bisher neun Spiele gemacht und ordentlich Minuten gesammelt. Mit 19 Jahren noch sehr jung aber dennoch bereits mit reichlich Erfahrung. Ich weiß nicht, wie man in Nürnberg mit ihm plant. Entweder könnten wir versuchen ihn direkt ablösefrei zu holen oder ihn zu leihen. Dazu müsste Nürnberg allerdings zunächst seinen Vertrag verlängern. Wenn uns Michelbrink verlassen sollte, wäre er eine willkommene Alternative.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomasz999 am 26.03.2026 um 22:00 Uhr bearbeitet
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6218
26.03.2026 - 23:23 Uhr
Zitat von Nolec
,,BILD erfuhr: Energie Cottbus und Hansa Rostock, zwei potenzielle Aufstiegskandidaten für die 2. Liga, sowie Zweitligist Bochum sollen sich nach Schroers erkundigt haben. Bundesligist St. Pauli, die Schweizer Erstligisten FC Zürich sowie St. Gallen mit dem deutschen Trainer Enrico Maaßen (42) und diverse deutsche Zweitligisten lassen ihn zudem von Scouts intensiv beobachten."

Erkundigt und dann das Thema bei der weit größeren Finanzkraft der konkurrierenden Interessenten abgehakt.
Alles andere macht keinen Sinn.
Vllt auch unsererseits nur eine falsche Fährte so wie die Story mit dem Ösi von Austria Salzburg den wir im Winter Aberdeen und irgendwem tschech. Erstligisten vor der Nase weggeschnappt hatten...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6219
27.03.2026 - 07:21 Uhr
Ich denke die Sachlage ist ziemlich klar. Wir sind im Aufstiegsfall an ihm interessiert. Dann wären wir eine interessante Adresse für ihn, weil wir ihm auch Spielzeit in Liga 2 in Aussicht stellen könnten.
Als 3.ligist sind wir davon so weit weg wie Aachen letzten Sommer von Tolly.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6220
29.03.2026 - 17:52 Uhr
Hab grad mal so ein bisschen über die Berater Connection geschaut und da ist mir Franck Evina aufgefallen. Ehemaliges hochgehandeltes Talent. Ausgebildet bei den Bayern, dann paar Stationen in der 2. Und 3. Liga. Aktuell auslaufender Vertrag in der 2. Niederländischen Liga. Wäre für mich n guter Kandidat aufm Flügel.

https://www.transfermarkt.de/franck-evina/profil/spieler/336331
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.