Wunschspieler/Gerüchteküche
01.04.2019 - 17:36 Uhr
26.01.2026 - 16:51 Uhr
Ich habe die fünf (Tolcay, Tolga, die beiden Partnerinnen und das Kind) am Samstag nach dem Spiel beim Döner im Marktkauf gesehen.
Das Tolga da war, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Tolcay Samstag Geburtstag hatte 😉
27.01.2026 - 00:35 Uhr
Ich wollte einmal über die Personalie Lucoqui sprechen. Es gehört eher in den Kaderplaner Thread, aber da es keine Quellen gibt, sondern einfach nur eine Mutmaßerei von mir ist, sehe ich es dort nicht richtig aufgehoben.
Als Andy Ende September zu uns kam, waren glaube ich die Erwartungen von beiden Seiten deutlich höher. Wir haben einen Spieler geholt, der schon viel höherklassige Erfahrung gesammelt hat und sicherlich zu den Topverdienern gehört.
Wenn Pele immer davon spricht, dass manche Spieler vielleicht einen anderen Weg einschlagen sollten, weil es mit der Spielzeit eng wird, ist natürlich klar, dass er von einem Tallig, Ogbidi und Duah gesprochen hat.
Ich finde wir müssen aber auch mal über Andy sprechen was das angeht. In der ganzen Hinrunde konnte er sich nicht auf der LV Position durchsetzen und kam zuletzt nur noch ganz wenig zum Einsatz. Guwara macht in meinen Augen einen guten Job, aber da zuletzt sogar Borgmann wieder hinten links spielt, ist es für mich relativ klar, dass Pele nicht ganz zufrieden ist, wie diese Position besetzt ist. Es wurde kommuniziert, dass Andy verletzungsbedingt nicht im Kader stand, aber mich würde es auch nicht wundern, wenn er für Gespräche freigestellt war, denn ich bin mir sicher, dass er mit der Situation so nicht zufrieden ist und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass wir es sind.
In der ganzen Hinrunde und auch jetzt Anfang der Rückrunde nimmt Andy überhaupt nicht die Rolle ein, für die er damals geholt worden ist. Diesbezüglich würde es mich nicht überraschen, falls wir uns noch diesen Winter von ihm trennen.
Die Diskussion würde spätestens im Sommer neu aufkommen, da wir mit Zaydan bereits einen LV unter Vertrag haben und dementsprechend nur Guwara oder Lucoqui bleiben könnte.
Was sagt ihr dazu?
Als Andy Ende September zu uns kam, waren glaube ich die Erwartungen von beiden Seiten deutlich höher. Wir haben einen Spieler geholt, der schon viel höherklassige Erfahrung gesammelt hat und sicherlich zu den Topverdienern gehört.
Wenn Pele immer davon spricht, dass manche Spieler vielleicht einen anderen Weg einschlagen sollten, weil es mit der Spielzeit eng wird, ist natürlich klar, dass er von einem Tallig, Ogbidi und Duah gesprochen hat.
Ich finde wir müssen aber auch mal über Andy sprechen was das angeht. In der ganzen Hinrunde konnte er sich nicht auf der LV Position durchsetzen und kam zuletzt nur noch ganz wenig zum Einsatz. Guwara macht in meinen Augen einen guten Job, aber da zuletzt sogar Borgmann wieder hinten links spielt, ist es für mich relativ klar, dass Pele nicht ganz zufrieden ist, wie diese Position besetzt ist. Es wurde kommuniziert, dass Andy verletzungsbedingt nicht im Kader stand, aber mich würde es auch nicht wundern, wenn er für Gespräche freigestellt war, denn ich bin mir sicher, dass er mit der Situation so nicht zufrieden ist und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass wir es sind.
In der ganzen Hinrunde und auch jetzt Anfang der Rückrunde nimmt Andy überhaupt nicht die Rolle ein, für die er damals geholt worden ist. Diesbezüglich würde es mich nicht überraschen, falls wir uns noch diesen Winter von ihm trennen.
Die Diskussion würde spätestens im Sommer neu aufkommen, da wir mit Zaydan bereits einen LV unter Vertrag haben und dementsprechend nur Guwara oder Lucoqui bleiben könnte.
Was sagt ihr dazu?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von malte9 am 27.01.2026 um 00:38 Uhr bearbeitet
27.01.2026 - 07:51 Uhr
Mit Blick auf Lucoquis Krankenakte und bisherige Stationen stellt sich halt die Frage, wie fit er ist. Ganz ausdrücklich nicht nur trainingsfit, sondern spielfit und tatsächlich verletzungs- bzw beschwerdefrei. Sowohl bei Guwara als auch bei Lucoqui stellt sich diese Frage eigentlich ziemlich permanent. Und wenn sie nicht spielen, dann nehme ich immer an, dass es mehr oder weniger schwerwiegende medizinische oder konditionelle Gründe dafür gibt.
27.01.2026 - 07:54 Uhr
Also, vorneweg, Lucoqui hat Vertrag bis 27, Guwara nur bis Sommer.
Da Zaydan dazukommt, den man sicher nicht gleich als vollwertigen LV sieht, und Borgmann das nun auch wieder spielt, kann es gut sein, dass im Sommer einer zu viel da ist, falls man Guwara verlängern will, ganz nüchtern.
Nun zu Andy - Er kam spät zum Team, aus Verletzung und OP.
Musste fit werden, sich reinspielen.
Kam erstmals im September in die Startelf, insgesamt erst drei mal, noch nie über 90 Minuten.
Dass das auf den ersten Blick nicht optimal ist, wird er genauso sehen.
Aber so eine OP ist nicht zu unterschätzen. Wieder zu alter Stärke kommen, dauert.
Und ich denke, entsprechend hat man ihm auhc einen 2 Jahres Vertrag gegeben, weil man das Vertrauen hat, ihn wieder aufzubauen. In diesem Jahr ist es durch einen starken Guwara auch nicht so schlimm, wenn es braucht.
Fakt ist, Andy ist ein feiner Kerl. Hat viel Spaß im Team und gehört hier zur Einheit. Tritt auch nach Außen so auf. Siehe Weihnachtssingen.
Ist mit einigen schon gut befreundet.
Ich denke, auch in dieser, spätestens aber in der nächsten Saison, haben wir noch viel Freude mit ihm.
Was mich viel mehr stört, und da komme ich nicht umhin, das noch mal anzusprechen:
Axel Borgmann gehört nich auf die Linksverteidiger-Position.
Ich gehe da gerne ins Detail, und halte mich hier auch mal am Beispiel Schweinfurt, wo er wieder maßgebliche Aktien am Rückstand hatte:
- Er interpretiert die LV Position immer noch so wie in der Regionalliga. Sehr offensiv, im Spielaufbau maßgeblich beteiligt, auch mit viel Zug nach innen.
Dafür fehlt ihm auf dem Niveau aber der Speed in der Rückwärtsbewegung.
Siehe Schweinfurt. Da ist Böhnlein auch über seine Seite ohne Probleme durch, Campulka musste rausrücken, und Tor.
Siehe Saarbrücken, da hat Pick ihn ein ums andere Mal vorgeführt.
Siehe Havelse. Zwei mal schlampig den Gegenspieler flanken lassen. Tor.
Siehe Hansa. Den Gegner auf Außen nicht gestellt, der spielt zu Naderi, Tor.
Das Muster in jedem Spiel, das Axel als LV bestritt, ist das Gleiche.
Und das kuriose ist in meinen Augen - er spielt das gleiche Positionsspiel als LV wie als ZM.
Nur hat er, wenn er ZM spielt, eine Sicherheit hinter sich.
Seine Tore erzielte er beide, als er nominell als LV aufgestellt war.
Beim Tor gegen Schweinfurt, so wichtig es auch war, standen wir hinten auch super blank, weil sogar NAG hinterlaufen ist.
Dazu finde ich, ist unser Mittelfeld mit ihm, Pelivan und Cigerci nominell am Besten aufgestellt.
Ich mache ihm nur bedingt einen Vorwurf dafür, weil der Trainer ja nun mal aufstellt.
Final könnte er jedoch zumindest an der Auslegung der Position arbeiten.
Solange aber mindestens Guwara fit ist, sehe ich ihn aktuell als den stärksten LV, den wir bringen können.
P.S., habe jetzt erst gesehen, dass ich im Wunschspieler-Thread bin. Sorry!
Da Zaydan dazukommt, den man sicher nicht gleich als vollwertigen LV sieht, und Borgmann das nun auch wieder spielt, kann es gut sein, dass im Sommer einer zu viel da ist, falls man Guwara verlängern will, ganz nüchtern.
Nun zu Andy - Er kam spät zum Team, aus Verletzung und OP.
Musste fit werden, sich reinspielen.
Kam erstmals im September in die Startelf, insgesamt erst drei mal, noch nie über 90 Minuten.
Dass das auf den ersten Blick nicht optimal ist, wird er genauso sehen.
Aber so eine OP ist nicht zu unterschätzen. Wieder zu alter Stärke kommen, dauert.
Und ich denke, entsprechend hat man ihm auhc einen 2 Jahres Vertrag gegeben, weil man das Vertrauen hat, ihn wieder aufzubauen. In diesem Jahr ist es durch einen starken Guwara auch nicht so schlimm, wenn es braucht.
Fakt ist, Andy ist ein feiner Kerl. Hat viel Spaß im Team und gehört hier zur Einheit. Tritt auch nach Außen so auf. Siehe Weihnachtssingen.
Ist mit einigen schon gut befreundet.
Ich denke, auch in dieser, spätestens aber in der nächsten Saison, haben wir noch viel Freude mit ihm.
Was mich viel mehr stört, und da komme ich nicht umhin, das noch mal anzusprechen:
Axel Borgmann gehört nich auf die Linksverteidiger-Position.
Ich gehe da gerne ins Detail, und halte mich hier auch mal am Beispiel Schweinfurt, wo er wieder maßgebliche Aktien am Rückstand hatte:
- Er interpretiert die LV Position immer noch so wie in der Regionalliga. Sehr offensiv, im Spielaufbau maßgeblich beteiligt, auch mit viel Zug nach innen.
Dafür fehlt ihm auf dem Niveau aber der Speed in der Rückwärtsbewegung.
Siehe Schweinfurt. Da ist Böhnlein auch über seine Seite ohne Probleme durch, Campulka musste rausrücken, und Tor.
Siehe Saarbrücken, da hat Pick ihn ein ums andere Mal vorgeführt.
Siehe Havelse. Zwei mal schlampig den Gegenspieler flanken lassen. Tor.
Siehe Hansa. Den Gegner auf Außen nicht gestellt, der spielt zu Naderi, Tor.
Das Muster in jedem Spiel, das Axel als LV bestritt, ist das Gleiche.
Und das kuriose ist in meinen Augen - er spielt das gleiche Positionsspiel als LV wie als ZM.
Nur hat er, wenn er ZM spielt, eine Sicherheit hinter sich.
Seine Tore erzielte er beide, als er nominell als LV aufgestellt war.
Beim Tor gegen Schweinfurt, so wichtig es auch war, standen wir hinten auch super blank, weil sogar NAG hinterlaufen ist.
Dazu finde ich, ist unser Mittelfeld mit ihm, Pelivan und Cigerci nominell am Besten aufgestellt.
Ich mache ihm nur bedingt einen Vorwurf dafür, weil der Trainer ja nun mal aufstellt.
Final könnte er jedoch zumindest an der Auslegung der Position arbeiten.
Solange aber mindestens Guwara fit ist, sehe ich ihn aktuell als den stärksten LV, den wir bringen können.
P.S., habe jetzt erst gesehen, dass ich im Wunschspieler-Thread bin. Sorry!
27.01.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von malte9
Ich wollte einmal über die Personalie Lucoqui sprechen. Es gehört eher in den Kaderplaner Thread, aber da es keine Quellen gibt, sondern einfach nur eine Mutmaßerei von mir ist, sehe ich es dort nicht richtig aufgehoben.
Danke, Malte wichtiger Hinweis! Über wen ich hier auch gern mal reden würde ist Merv Biankadi. Sicherlich gelten für ihn ähnliche Punkte wie bei Luci und dazu hatte er das ziemlich schwache Spiel gegen 1860, aber so einen Mann muss man doch besser integrieren als wir es aktuell tun, oder? Er könnte doch genau eines dieser erfahrenen Puzzelstücke sein, von denen wir immer reden. Stattdessen starten/wechseln wir Bozi ein, der aktuell nachweislich einen zu großen Rucksack hat. Biankandi hat in dieser Liga degegenüber alles gesehen und mit Bielefeld auch richtig abgeliefert... Dass er nich von heut auf morgen funktioniert, ist vielleicht nicht verwunderlich, aber andere Spieler bekommen schließlich auch immer wieder Startelfeinsätze, obwohl ihre Performance überschaubar ist.
27.01.2026 - 09:15 Uhr
Nach TAG24-Informationen ist Tolga Cigerci in den Gedankenspielen nach wie vor ein Thema, das in den Gremien intensiv diskutiert wird.
,,Allerdings: Ein Vertrag für den Ex-Bundesliga-Star würde nicht nur das Sprengen des Gehaltsgefüges bedeuten, sondern auch, dass Energie plötzlich in der Wahrnehmung der 3. Liga kein Außenseiter wäre."
Kann man diese blöde Außenseiterrolle nicht endlich ablegen?! Das funktioniert doch bei den Gegnern sowieso nicht mehr...
,,Allerdings: Ein Vertrag für den Ex-Bundesliga-Star würde nicht nur das Sprengen des Gehaltsgefüges bedeuten, sondern auch, dass Energie plötzlich in der Wahrnehmung der 3. Liga kein Außenseiter wäre."
Kann man diese blöde Außenseiterrolle nicht endlich ablegen?! Das funktioniert doch bei den Gegnern sowieso nicht mehr...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nolec am 27.01.2026 um 09:17 Uhr bearbeitet
27.01.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von Nolec
Nach TAG24-Informationen ist Tolga Cigerci in den Gedankenspielen nach wie vor ein Thema, das in den Gremien intensiv diskutiert wird.
Mit außen sportlich (wer nimmt mich als Gegner ernst) hat das nix zu tun. In der Liga spielen genug solcher Spielertypen wie Geis oder Volland. Die machen auch nicht alleine aus ihren Teams etwas anderes als sie sind.
Wenn dann ist es ein Thema außen finanziell (Berater, Spieler).
Oder innen finanziell (Berater, Spieler) bzw. sportlich (Spieler, unmittelbares Umfeld).
Das muss man moderieren können.
Aber Außenseiter sind wir auch mit Tolga.
Sonst wäre Schweinfurt dank Geis nicht trotzdem Abstiegskandidat Nr. 1.
Und 60 dank Volland sicherer Meister.
27.01.2026 - 10:07 Uhr
Zitat von cashew
Danke, Malte wichtiger Hinweis! Über wen ich hier auch gern mal reden würde ist Merv Biankadi. Sicherlich gelten für ihn ähnliche Punkte wie bei Luci und dazu hatte er das ziemlich schwache Spiel gegen 1860, aber so einen Mann muss man doch besser integrieren als wir es aktuell tun, oder? Er könnte doch genau eines dieser erfahrenen Puzzelstücke sein, von denen wir immer reden. Stattdessen starten/wechseln wir Bozi ein, der aktuell nachweislich einen zu großen Rucksack hat. Biankandi hat in dieser Liga degegenüber alles gesehen und mit Bielefeld auch richtig abgeliefert... Dass er nich von heut auf morgen funktioniert, ist vielleicht nicht verwunderlich, aber andere Spieler bekommen schließlich auch immer wieder Startelfeinsätze, obwohl ihre Performance überschaubar ist.
Zitat von malte9
Tja, obwohl ich von Bozis Eignung für die 3. Liga nach wie vor nicht überzeugt bin, kann ich zu Biankadi nur sagen: Argumente in den Spielen hat er nicht gesammelt.
Bei ihm mangelt es etwas an dem, was Pele die Basics nennt. Wenn es spielerisch nicht läuft, dann musst Du um so mehr arbeiten. Macht er nach allem was ich gesehen habe nicht im ausreichenden Maße. Spielerische Ansätze ja, aber wenn es nicht läuft ist er nicht zu sehen. Er spielt aktuell klar unter seinen Möglichkeiten, und das kann man nicht mit Startelfeinsätzen belohnen. Ehrlich gesagt sieht es ein bißchen so aus, als würde er sich eher bei anderen Vereinen sehen und diese Saison bei uns irgendwie abwettern wollen. Ist etwas böse Spekulation meinerseits; vielleicht hat er auch einfach ein mentales Tief im Moment.
Um auch mal was positives zu sagen: Hannemann z.B. schöpft sein Potential bei uns fantastisch aus! Sicherlich technisch nicht die feinste Klinge, nicht der Schnellste, aber arbeitet, spielt mit, bringt sich offensiv und defensiv ein, hat Ideen. Großes Lob! Und deshalb spielt er regelmäßig und die Hochtalentierten sitzen auf der Bank.
Insgesamt ist es schon erstaunlich: Es hängen doch Einige leistungsmäßig in den Seilen und trotzdem stehen wir so weit oben! Nicht auszudenken, was wäre, wenn alle performen würden!
Meine Vermutung: Der Kader ist doch zu groß und die mangelnde Aussicht auf Spielminuten drückt bei Einigen auf die Motivation.
27.01.2026 - 10:24 Uhr
Zitat von Shax_
Mit außen sportlich (wer nimmt mich als Gegner ernst) hat das nix zu tun. In der Liga spielen genug solcher Spielertypen wie Geis oder Volland. Die machen auch nicht alleine aus ihren Teams etwas anderes als sie sind.
Oder innen finanziell (Berater, Spieler) bzw. sportlich (Spieler, unmittelbares Umfeld).
Zitat von Nolec
Aber es geht doch um die aktuelle Situation. Wir sind zweiter, wie soll man es verkaufen, dass wir der Außenseiter sind?
Also ich versteh es ehrlich nicht. 😅
Vor der Saison und nach 10 Spielen, okay gerne. Aber nicht wenn man bereits in der Rückrunde zweiter ist.
27.01.2026 - 10:57 Uhr
Wir müssen es ja nicht verkaufen, @Nolec , wir müssen ja nur als Außenseiter angesehen werden. Und ich denke, das werden wir teilweise immer noch. Schau dir mal die "Expertentipps" von aktiven Spielern bei liga3-online zu den Spieltagen an oder lass mal so manche Aussagen von fremden Fans hier auf tm Revue passieren. Da werden wir nicht als Aufstiegsaspirant wahrgenommen. Und das soll doch auch bitte noch ganz lange so bleiben.
Ob nun Tolga Cigerci daran etwas ändern würde? Puh, man könnte ja den Eindruck gewinnen, dass Messi zu uns wechseln will. Hat Tolgas Name denn wirklich einen Klang wie Donnerschlag in den Ohren aller Drittligaspieler?
Ob nun Tolga Cigerci daran etwas ändern würde? Puh, man könnte ja den Eindruck gewinnen, dass Messi zu uns wechseln will. Hat Tolgas Name denn wirklich einen Klang wie Donnerschlag in den Ohren aller Drittligaspieler?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.