DFB und DFB-Teams

Daten

Deutschland   Elfenbeinküste
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Trainer E. Faé Emerse Faé
962,00 Mio. € Gesamtmarktwert 538,00 Mio. €
28,3 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: Weltmeisterschaft

Weitersagen

wahretabelle

WM: Deutschland - Elfenbeinküste

19.06.2026 - 21:16 Uhr
WM: Deutschland - Elfenbeinküste |#151
22.06.2026 - 07:40 Uhr
Zitat von sultan-martinez
Also das Gemoser hier im Thread während des Spiels ist wirklich so typisch Deutsch. Motzen, Schimpfen, Negativität hoch 10. Da kommen dann User hier angekrochen, die entweder im DFB-Forum so gut wie gar nicht zu sehen sind, oder sich nur melden, wenn Deutschland "schlecht" spielt oder hinten liegt. Auf einzelnen Spielern wird lustig draufgehackt, ohne dass man das große Ganze auch nur ansatzweise im Blick behält. Schade.

Ansonsten war doch komplett abzusehen, dass wir mit unserer Mannschaft gegen physisch starke Teams massenhaft Probleme bekommen. Deswegen war es im Vorfeld so wichtig noch Nmecha und Brown irgendwie ins Team zu integrieren, weil beide Tempo mit Technik und einer guten Zweikampfführung paaren. Gerade Nmecha war gestern Gold wert und hat vieles über seine Athletik lösen können. Dafür ist leider Pavlovic ziemlich untergegangen, der so gar nicht in die Defensivzweikämpfe gekommen ist und mehrmals viel zu leicht überlaufen worden ist.

Für eine detaillierte Bewertung war die Partie gestern zu nervenaufreibend für mich, weswegen ich mich auf drei allgemeine Themen beschränke:

Unser Pressing und Gegenpressing hätte ich Vorfeld der WM als unsere größte Waffe angesehen. Das war schon gegen Curacao nicht gut und heute mMn das größte Problem. Wir sind so gut wie gar nicht in Ballgewinnsituationen gekommen, weil die Elfenbeinküste unsere Pressingsituationen hervorragend ausgespielt hat. Die haben sich athletisch und technisch so dermaßen oft gegen 2,3 Gegenspieler behauptet und hatten im Anschluss direkt ganz viel Wiese vor sich. Das war schon krass anzusehen, wie unsere eigentlich größte Stärke komplett wirkungslos blieb und sich im Gegenteil sogar im Positiven für die Elfenbeinküste ausgewirkt hat. Ich hätte ja auch gedacht, dass die Elfenbeinküste da in zuviel Risiko geht und irgendwann Leichtsinnsfehler begehen wird, aber Pustekuchen. Gerade die Außenverteidiger und zentrale Mittelfeldspieler haben dort sehr viel richtig gemacht. Die Frage ist tatsächlich, wie das im weiteren Turnier sein wird.

Was dieses Mal leider komplett gefehlt hat, was das Stilmittel der taktischen Fouls. Gegenpressing nicht aufgegangen oder gefährlicher Ballverlust im eigenen Aufbau? Hindere doch den Gegner über ein Foulspiel. Pustekuchen. Gab es nicht. Genau Null mal. Insgesamt beging Deutschland ganze fünf Fouls über das ganze Spiel verteilt. Davon war zwei Fouls die "Zweikämpfe" gegen den TW der Elfenbeinküste. Keine gelbe Karten in so einem Spiel zu bekommen ist wirklich wild, wenn man physisch auf 9 von 11 Positionen unterlegen ist.

Anschließend kam die Trinkpause für uns beide Male zu einem wirklich ungünstigen Zeitpunkt. Vor der ersten Trinkpause macht Pavlovic das 1:0 (für mich ist das ein reguläres Tor), Deutschland ist viel besser im Spiel und die DFB-Elf kriegt nach der Werbeunterbrechung direkt das Gegentor und braucht erst einmal 10 Minuten um wieder in die Gänge zu kommen. Auch vor der zweiten Trinkpause haben wir eine längere Drangphase. Der Ausgleich fällt ebenso verdient und generell wirkt die Elfenbeinküste angeknockt und platt. Die Trinkpause macht das ganze Momentum zunichte und nach der Pause ist es erst einmal wieder ein ausgeglichenes Spiel.

Insgesamt war die Partie, wie zu erwarten war, ein hart umkämpftes, physisches Duell. Gegen afrikanische Mannschaften haben wir bei den letzten Weltmeisterschaften nie wirklich gut ausgesehen. Insofern ist der mMn verdiente Sieg, nach Rückstand und mit einer großen bewiesenen Moral und einem guten Kampf für mich ein gutes Zeichen. Der Gruppensieg steht nach dem Unentschieden von Ecuador auch schon fest, weswegen wir im letzten Gruppenspiel die Vielspieler rausrotieren könnten.

Das mögliche WM-Aus von Schlotterbeck trübt natürlich die Freude. Also das ist schon wirklich bitter. Der Karl Ausfall ist sowieso ein großes Handicap, Gnabry und Kleindienst hätten wir gestern auch wirklich gebrauchen können und jetzt auch noch Schlotterbeck? Das können wir über ein gesamtes Turnier hinweg einfach nicht kompensieren.

Nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort, mit etwas zum Spiel.
Ja, ich denke, es war das erwartbar schwere Spiel gegen eine sehr physische Mannschaft, welche am Ende aber auch angeknockt wirkte.

Über die (als Trinkpause getarnten) Werbepausen habe ich mich 2x auch sehr geärgert, da sie uns Momentum genommen haben. Eine echt krasse Veränderung des Spiels, welche die FIFA als neue Geldquelle mit Sicherheit beibehalten wird.

Was mir nicht gefiel waren die 40-45 Minuten nach der ersten Trinkpause, halbzeitübergreifend. Ich fand unsere Offensive zu leicht zu verteidigen. Das durch die Mitte Kombinieren als einziges Stilmittel hat nicht funktioniert. Wir hatten echt Probleme, in den Strafraum zu kommen.

Die Wechsel waren gut. Zack einmal in den Strafraum, einmal eine Flanke und direkt das Tor. Einfach klasse von Undav, wie er das Ding einleitet, dann durchläuft, Amiri reinflankt, Undav genau im richtigen Moment nochmal anzieht (hat Experte Streich auch gut beschrieben) und ihn sauber reinmacht.

Unser Momentum ging dann gleich wieder flöten. Wir mussten uns wieder reinarbeiten. 18 Minuten später erst wieder ein Lebenszeichen, Undavs Distanzschuss. Dann hatten wir Glück, dass Adingra sich nicht entscheiden konnte und müssen uns bei Goretzka bedanken, der zurückgesprintet war. Ohne ihn wäre Adingra in ideale freie Schussposition gekommen.

Dann hatten wir unsere 5 richtig starken Minuten, die belohnt wurden. Erst Wirtz' Ablage auf Brown (Wirtz' beste Aktion wohl), dann Undavs Ablage auf Amiri - da hätte es schon passieren können.

Und dann Nmechas scharfer Pass, der alles andere als leicht zu verarbeiten war. Undav perfekt mit rechts angenommen, mit links reingehauen. Ich war auch direkt bei Gerd Müller. Alternativ könnte man Lucky Luke bemühen 😉
Killer, mit links wie rechts schnell.

Als Fazit würde ich sagen, dass wir eine echte Hürde verdient (wenn auch etwas Glück dabei war) bestanden haben. Mir hat das offensiv bis zu den Wechseln nicht wirklich gefallen. Wir waren viel zu leicht zu verteidigen, sind mit den ewigen Kombinationen durch die Mitte nicht durchgekommen. Und auch zweikampfmäßig hatten wir echt Probleme.
Das war ein Kampf wie zu erwarten, sehr ähnlich den Gruppenspielen gegen Ghana 2010 und 2014, die damals die beste westafrikanische Mannschaft waren. Dass wir das am Ende doch verdient gepackt haben ist richtig gut, wird der Mannschaft Auftrieb geben. Sehe ich auch als gutes Zeichen.

Auch @Marcelinho1000 geht ja in die Richtung. Da bin ich dabei.
Und bei @Marcelinho1000 bin ich ebenfalls dabei, dass mir die Start-Offensive so nicht so richtig gefällt.
Obwohl man vorsichtig sein muss. Kommen wir mit unseren Kombinationen durch die Mitte gegen Ecuador durch, sieht es schon wieder anders aus. In diesem Spiel sah das gar nicht so gut aus.

Breite haben wir eh zu wenig im Gepäck. Sané zieht auch immer nach innen. Sowas wie die Wirtz-Ablage auf Brown in der 89. bräuchten wir viel öfter.

Sané ist offensiv, wie erwartet, jetzt nicht der Faktor (nun 14 Turnierspiele, in 590 Minuten eine Vorlage, gegen Costa Rica). Auffallen tut er eher durch seine Defensivarbeit, welche für den einrückenden Kimmich gebraucht wird. Einrückender Kimmich plus Wirtz/Musiala vorne - ich weiss nicht. Ich würde ehrlich gesagt lieber Kimmich konsequenter auf der Seite sehen. So wirst du Sané da defensiv brauchen, auch wenn er offensiv kein Faktor ist.

Ganz ehrlich: Ohne unser immenses Verletzungspech (ja, das muss man hier wieder erwähnen) würde ich uns als absoluten Mitfavoriten sehen. Lennart Karl, Tim Kleindienst, Serge Gnabry in super Form. So viele X-Faktoren. Wir hätten einen mega Kader, sage ich. Jetzt auch noch Schlotterbeck? Krass.
Einen WM-Sieg sehe ich so auch nicht so richtig. Das wäre Wahnsinn. Dafür fehlen uns wichtige Faktoren, die weggefallen sind.
Wahrscheinlich ist so, dass wir 2028 unseren Peak erreichen, wenn wir dann mal Glück haben.
2030 wäre dann schon Kimmich fraglich und Undav und der 9er-Zielspieler ebenfalls. Jetzt hätte es perfekt sein können, sollte aber nicht sein.

Wie auch immer, wir sind trotzdem mit zwei Siegen in die WM gestartet und schon klar für die K.O.-Runde.

Schlotterbeck ist nicht zu ersetzen. Auch wenn er bisher nicht seine beste Seite zeigen konnte im Aufbauspiel. Rüdiger rückt nun eigentlich aufgrund der Hierarchie nach, nicht weil er am besten passt. Das ist durchaus diskussionswürdig, würde ich sagen. Einen zweiten Linksfuß haben wir nicht, nein. Aber Thiaws Aufbauspiel ist zumindest besser. Und: Unterschätzen würde ich auch nicht unsere offensiven Standards. Da war Schlotterbeck sehr wichtig. Und das kann Thiaw auch ersetzen. Rüdiger viel weniger.
Es wird echt spannend zu sehen, ob das für Nagelsmann eine leichte Frage ist, welche durch Hierarchie/Mannschaftsgefüge gelöst wird, oder ob er eher dran denkt, den Spielertyp Schlotterbeck zu ersetzen. Ich tippe sehr stark auf Ersteres. Was uns in der Spielanlage begrenzen würde. Aber klar, im besten Fall beisst Rüdiger Weltklasse-Stürmer kaputt. Das ist auch was wert.

Ich denke, zu viel Rotation ist nun auch nicht gut. Wie Christoph Kramer sagte, will man sicher schon mit dem guten Gefühl weitermachen, sich da keine Delle reinhauen vor der K.O-Runde.
Aber: Man hat den Luxus, etwa Pavlovic vielleicht mal eine Pause geben zu können. Und ich würde vorne auch was machen, was noch niemand angesprochen hat: Woltemade ins Turnier bringen. Du musst Undav jetzt eigentlich Startelf geben, schon als Belohnung. Warum nicht den alten Stuttgarter Sturm gegen Ecuador?

Zusammengefasst: Es war das erwartete schwierige Spiel und es war nun wirklich nicht alles gut. Schönreden sollte man es nicht. Aber das Ende des Spiels, diese 5 starken Minuten, geben uns Auftrieb und jetzt auch die Möglichkeit, noch andere Spieler ins Turnier zu bringen. Ich finde, die sollten wir versuchen zu nutzen, auch wenn wir nicht allzu viel durcheinanderwerfen sollten. Letztes Spiel 20. Juni, nun 25. Juni und dann 29. Juni. Rhythmus und eingespielt sein ist schon wichtig. Sagte Christoph Kramer auch.
Also dosierte Änderungen, gerade, wo die IV auch eh schon geändert werden muss.

Man kann auf jeden Fall nun entspannt in das Ecuador-Spiel gehen. Das ist mehr als ich erwartet hatte. Ich hatte nicht geglaubt, dass wir Spiel 2 gewinnen würden.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
WM: Deutschland - Elfenbeinküste |#152
22.06.2026 - 16:55 Uhr
Mit etwas Abstand möchte ich auch meine Gedanken zum Spiel teilen.
Was dieses Forum immer ausmacht, ist, wie höflich der Umgangston und wie sachlich durchdacht die Beiträge sind. Dieses Merkmal hat ein wenig gelitten während des Spiels, da manche User, wie sie es aus ihren Vereinsforen gewohnt sind, wirklich unnötige Kommentare abgelassen haben, die sich nicht den Diskussionsniveau im DFB-Forum anpassen konnten. Mit zunehmender Dauer nach Abpfiff ist das Ganze hier aber schon wieder sehr sachorientiert geworden, und deswegen freue ich mich auch immer wieder, hier am Gespräch teilhaben zu dürfen.
Nun zum Spiel: ein paar grundsätzliche Gedanken, die mir zwischendurch gekommen sind.
1. Die Trinkpause war nicht zum ersten und auch nicht zum letzten Mal bei dieser WM ein erheblicher Störfaktor.
Gerade als wir begonnen hatten, mit dem physisch geprägten Spiel der Ivorer klarzukommen, und wir mit dem Tor durch Pavlovic eine echte Annäherung an den ersten Treffer gehabt hatten, zerstörte die Trinkpause unser Momentum. Die Elfenbeinküste erzählte postwendend ihr Tor. Gewissermaßen also lässt sich jedes WM – Spiel in vier Viertel teilen, eine zufällige Parallele zu den in den USA dominierenden Sportarten, im Fußball allerdings ist das so gar nicht sinnvoll. Das Spiel lebt eben davon, dass es fast 45 Minuten keine Einflussnahme von außen geben kann, und auf der anderen Seite ist es für die Fans auch ganz schön, dass sie zumindest nicht während des Spiels noch mit Werbung zugeballert werden, da die FIFA allerdings wohl eine recht gute Einnahmequelle und Vermarktungsoption in diesen Trinkpausen sieht, wird die Sache wohl so schnell nicht abgeschafft werden.
Ich habe nichts dagegen, wenn die Sportler ihre Trinkpause machen, wenn die Temperaturen über die 30 Grad und weiter klettern, oder die gefühlte Temperatur darüber liegt. Bei 22 Grad in klimatisierten Stadien brauchen diese Hochleistungssportler keine Trinkpause.
2. Warum haben die Deutschen so fair gespielt? Mag komisch klingen, aber der Schiedsrichter hat offenbar nichts als Foul gewertet, von den Ivorern bekam man ja ständig ÜBER der Grenze für eine Karte auf den Deckel. Da hätte man ruhig ein bisschen in der Grauzone verhandeln können, und taktische Fouls bei Kontern ziehen können. Ganz oft hatten wir die Konter im Zentrum gegen uns. Wir kamen zwar nicht hinterher, für einen effizienten Trikotzupfer hätte es oft aber gereicht. Es ist mit viel Glück und einem überragenden Felix Nmecja gestern gut gegangen, aber wenn dir die Gegner vor allem über die Ekligkeit kommt, muss du ihn seiner Waffen berauben.
3. Was bitte war das Problem von Emerson Fae und Fofana? Der eine echauffiert sich, dass wir es nicht so geil fanden, als der eine Spieler die Behandlung aufs Spielfeld verlagert, um unseren Einwurf zu stoppen. Der andere hat in rollender Position Kilometer gemacht. Habe heute auf Insta auch schon das eine oder andere „You see me rollin‘“ -Meme gesehen. Das war ja echter Kindergarten.
4. Man kann Leroy Sane seine Mühe und seinen Fleiß nicht absprechen, in der RückwärtsBEWEGUNG war er sehr aktiv und vorne arbeitet er auf die Chancen hin, die er aber am Samstag nicht bekam. Ja, er ist mit Kimmich zurückgelaufen, gelaufen ist er viel. Aber immer nur hinterher. Ich habe nicht einen Ballgewinn gesehen. Die Marathonläuferrolle ohne Defensiv-und Offensivoutput sollte man überdenken. Leweling kennt die Situation als Schienenspieler, der kann auch zurückgehen. Der wirkt insgesamt frischer und einfach etwas ballsicherer. Same kann nur nach innen ziehen und verpasst dann das Zuspiel. Ein Scorer bei all seinen Turnieren zusammengerechnet, das ist keine allzu stabile Quote.
4. Was für einen ungemein großen Anteil an unseren Leistungen haben denn Nmecha und Brown bitte? Beide bereichern unser Spiel so krass. Brown bringt endlich die Dynamik in unser Spiel auf den Verteidigerpositionen, und verteidigt deutlich besser als Raum. Ohne Nmecha hätten wir gestern verloren. Wie viele Sprints er gestern gemacht hat, wie er seine Körperpräsenz gezeigt hat als einer von ganz wenigen im Team, wie er teilweise an der Seitenlinie als Außenspieler sein Tempo auf engstem Raum eingesetzt hat. Torgefahr geht ebenfalls von ihm aus, und dann krönt er das noch mit dem Pass vor dem Siegtreffer. Das war eine Weltklasse-Leistung und es würde mich nicht wundern, wenn er am Ende im Team des Turniers landet. Der hat seinen Namen in zwei Spielen schon so krass vermarktet, das duftet alles sehr nach einer dicken Aufwertung im kommenden MW-Update.
5. Mit dem Ball agieren wir in einem 3-4-3, aber trotzdem versuchen wir alles durch die engen Räume des Zentrums zu wursteln. Wir haben viel zu wenig Aktionen außen. Wirtz fühlt sich dort nicht wohl, und Sane zieht ohnehin immer nach innen. Ich würde sogar Musiala nach links verschieben und wie gesagt Leweling für Sane bringen. Ich glaube, dass das unserem Offensivspiel deutlich mehr Elastizität und Unberechenbarkeit geben würde.
6. Hot Take, aber beim aktuellen Leistungszustand sollte es im Bereich des Denkbaren sein, auch Schwergewichte wie Musiala und Wirtz anzufechten. Leute wie Amiri haben über die ganze Saison im Club performt und nun direkt für die Natio einen guten Eindruck hinterlassen.
7.Undav profitiert gewissermaßen von den größeren Räumen und der fehlenden Ausdauer der Gegner, und eignet sich als Joker gut. Bei Stuttgart spielt er von Anfang an, das funktioniert aber natoürlich auch. Deswegen: Ab in die Startelf im Freispiel gegen Ecuador und sehen, was passiert. Als Gerd-Müller-Phänomen eine unbeschreibliche Waffe.
8. Gegen Ecuador ein paar Spieler schonen, aber nicht den Rhythmus komplett über den Haufen werfen. Mehr sollte es aber nicht sein, um die Balance nicht zu gefährden. Vielleicht sowas(wo vor allem die Offensive nochmal zu Testzwecken begutachtet werden kann)
Neuer
Kimmich Rüdiger Tah Raum
Goretzka Pavlovic
Leweling Havertz Beier
Undav

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" - Wayne Rooney

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoKuFCB am 22.06.2026 um 17:04 Uhr bearbeitet
WM: Deutschland - Elfenbeinküste |#153
23.06.2026 - 16:44 Uhr
Das Spiel gegen die Elfenbeinküste habe ich mir nochmal im Relive angeschaut, da der Ersteindruck meistens doch etwas trübt und zumindest ich war bei der Partie live ziemlich angespannt und habe auf Notizen verzichtet. Im Relive waren vor allem Tah und Wirtz deutlich besser als ich es vor der dem Fernseher wahrgenommen habe, dafür ist Havertz mir negativer aufgefallen. Ansonsten haben sich viele taktische Dinge bestätigt. Der Sieg ist mMn verdient, weil wir über 90 Minuten die bessere Mannschaft waren und mehr Chancen und gefährliche Abschlüsse hatten.

Zu den Einzelnoten:

Neuer: Fängt Bonnys Schuss gut ab, spielt gut mit und versucht immer wieder das Spiel schnell zu machen. Das gelingt oft. Beim Gegentor schuldlos, ansonsten hatte er kaum etwas zu halten. Note 3

Kimmich: Schwieriges Spiel für den Kapitän. Hat wie erwartet so seine Probleme mit Diamonde, lässt sich mehrmals überspielen, verliert einige Zweikämpfe und schaut auch beim Gegentor gar nicht gut aus. Erobert dafür auch mehrere Bälle, spielt die Flanke vor Havertzs Kopfballchance, ist mehrmals gut ins Aufbauspiel involviert und setzt Wirtz am Ende stark in Szene. Note 4

Tah: Gewinnt überraschend viele Zweikämpfe gegen Bonny, obwohl er ansonsten viele Probleme mit physisch stärkeren Gegenspielern hat. Wirft sich mit mehreren Grätschen in gegnerische Angriffe, gewinnt fast alle Duelle, ist beim Spielaufbau auch mit guten Ideen dabei. Die Abstimmung mit Rüdiger passt nicht immer und kurz vorm Ende, lässt er sich übermotiviert rauslocken und leitet mit einer falschen Grätsche den letzten Konter der Elfenbeinküste ein. Note 2

Schlotterbeck: Die gefürchtete Seitenverlagerung auf Sane sieht man nur einmal. Klärt mehrmals gut im Gegenpressing. Mehrmals gut im Spielaufbau gewesen, hatte da aber auch einige Unsauberkeiten drinnen. Note 3

Brown: Zeigt sich anfangs sehr spielfreudig. Die Laufwege und Abstimmungen mit Wirtz stimmen erstmal. Nach 20 Minuten nimmt das aber deutlich ab, da er vorne einen Fehlpass spielt, als er Havertz schicken will und er in Folge erst einmal blass bleibt und sich kaum noch nach vorne traut. Defensiv ist er in der zweiten Halbzeit mehr gefordert und kann einmal eine Flanke nicht verhindern und geht nicht energisch genug hinterher. Steht aber meistens richtig und führt viele gute Defensivzweikämpfe. Am Ende kommt er wieder öfters vors Tor, spielt Havertz toll frei und hat selbst die große Chance zum 2:1. Note 2,5

Pavlovic: Spielt wieder als Ankerstation und beweist mehrmals einen guten Spielaufbau und gutes Zusammenspiel mit Musiala. Allerdings hat er so einige Fehlpässe drinnen und gerade defensiv war das leider gar nichts. Lässt sich mehrmals einfach überlaufen, kommt so gut wie nie ins Gegenpressing, verliert fast jeden Zweikampf und auch das taktische Defensivverhalten stimmt in einigen Situationen nicht. Prallt an der Physis der gegnerischen Mittelfeldspieler ab. Note 5

Nmecha: Nmecha hat mir anfangs mit einigen dämlichen Ballverlusten nicht gefallen. Dazu passt die defensive Abstimmung mit Pavlovic nicht immer sowie seine taktische Positionierung und manchmal ist er mir zu leichtsinnig. Aber: Das war eine ganz große Partie von ihm. Im Aufbauspiel mit den besseren Pässen als Pavlovic, bereitet ja u.a. das 2:1 von Undav mit einem tollen Pass in die Spitze vor. Wirtz setzt er mit der Hacke einmal hervorragend in Szene. Dazu mit mehreren raumgreifenden Dribblings, unglaublich stabil und stark in den Zweikämpfen. Kann es als einziger im Mittelfeld/Angriff mit der Physis der Gegner aufnehmen. Gewinnt viele Bälle und läuft zweimal mit seinem Tempo gefährliche Situationen ab. Traumpartie. Note 1

Sane: Pressing, Aktivität, Engagement – Das passt alles. Allerdings nimmt er sehr häufig das Tempo aus den Angriffen, zieht viel zu sehr in die Mitte und vernachlässigt die Flügel. Wenn er mal über die Grundlinie geht, dann wird es immerhin im Ansatz gefährlich. Das macht er leider viel zu selten. Zeigt ein gutes Dribbling vor der Wirtzchance kurz vorm Pausenpfiff. Defensiv schaltet er einmal komplett ab und geht nicht mit. Offensiv ist mir das insgesamt viel zu dünn. Note 4

Musiala: Erste Halbzeit ist eigentlich völlig in Ordnung. Spielt mehrere gute Pässe u.a. auf Brown und Wirtz, gutes Zusammenspiel mit Pavlovic vor seinem Torschuss, zeigt zwei gute Dribblings. Kriegt ungerechtfertigt mehrere Freistöße nicht und lässt sich merklich dadurch den Schneid abkaufen. Spielt leider auch ein paar Fehlpässe und verliert vor allem im direkten Zweikampf viel zu viele Bälle. Wird im Laufe der Partie schwächer. Hat direkt nach der Halbzeit noch eine gute Aktion. Note 3,5

Wirtz: Verliert durch drei Fehlpässe in gefährlichen Situationen den Ball. Lässt einmal defensiv einen Ivorer ziehen und ist auch nicht beim Gegentor komplett auf der Höhe. Vorne ist er generell zu ungenau und braucht einmal deutlich zu lange zum Torabschluss. Ist allerdings der Einzige der mehrmals hohe Ballgewinne durch Gegenpressing erzielen kann. Der Spielaufbau ist gut, das Zusammenspiel mit Brown trägt mehrmals zu guten Situationen bei und er kommt zweimal zu guten Abschlusschancen. Spielt einmal Nmecha und einmal Havertz sehr gut frei, die im Strafraum jeweils den Ball nicht verarbeiten können, dass wären zwei hervorragende Chancen gewesen. Bereitet die Havertzchance direkt am Anfang sowie die Brownchance ganz am Ende schön vor. Gerade im Spielvortrag nach wie vor unverzichtbar. Vorne fehlt die Effizienz. Note 2,5

Havertz: Verliert unglaublich viele Duelle und kommt kaum dazu Bälle fest zu machen und weiterzuleiten. Hilft defensiv gut aus, beim Pressing gut und läuft unheimlich viel. Leider mit einigen blöden Fehlpässen bzw. Ballverlusten (gut, dass betrifft fast die ganze Mannschaft). Kommt fünf Mal in richtig guten Situationen vorm Tor an den Ball. Schießt einmal drüber, köpft einmal aufs Tor, einmal daneben, zwei mal folgt leider eine schlechte Annahme. Das ist mir in Summe dann einfach zu wenig Torgefahr. Aus den fünf Situationen muss einfach ein Tor fallen. Note 4,5

Rüdiger: Schießt einmal völlig übermotiviert aufs Tor. Abstimmung mit Tah nicht immer komplett gegeben. Klärt mehrmals gut und spielt auch einige gute Bälle. Note 3

Amiri: Schläge zwei gute Flanken (u.a. die Torvorlage), im Spielaufbau okay und ein Abschluss war auch dabei. Passt. Note 2,5

Undav: Zeigt mehrmals guten Körpereinsatz, legt die Chance für Amiri auf und schießt zwei Tore. Phänomen. Note 2

Leweling: Probiert einiges. Es klappt einiges (Dribbling, Pass, Laufwege), einiges dafür auch nicht (Dribbling, lässt sich einfach überlaufen, Rückpass). Joa besser als Sane war das nicht. Note 3,5

Goretzka: Guter Einsatz vor der potenziellen Topchance, die er noch vereiteln kann. Note 3

Jetzt wird wieder viel über Kimmich und seine Außenverteidigerolle geschrieben, aber für mich lag in diesem Spiel der Hund im Mittelfeld begraben. Zunächst einmal hatten alle offensiveren Spieler (und Pavlovic und Nmecha) mehrere doofe Fehlpässe und Ballverluste im Petto, weswegen wir immer wieder in Kontersituationen geraten sind. Zum anderen hatte gerade Pavlovic Riesenprobleme überhaupt in die Zweikämpfe zu kommen und erst recht Probleme diese auch zu gewinnen. Der wurde mehr oder weniger im Spiel gegen den Ball komplett aus dem Spiel genommen.

Weitere Probleme:

Taktisch: Die rechte Seite funktioniert in dieser Besetzung und mit dieser Taktik einfach nicht. Nervt mich ungemein. Sane hatte in der Vorbereitung u.a. gegen die Slowakei eine passende Rolle als breiten- und tiefengebender RA, der kaum ins Spiel eingebunden und einfach nur für die letzte oder vorletzte Aktion aufgeboten wird. Davon ist wirklich nichts mehr zu sehen. Seitenverlagerungen von Schlotterbeck, Wirtz und Pavlovic? Kaum existent. Tiefe Bälle hinter die Kette auf den durchstartenden Sane? Nicht existent. Dafür haben wir einen Sane der im Kombinationsspiel eingebunden sein möchte, der selber Aktionen initiieren will, der völlig unnötig viel zu oft in die Mitte zieht und die rechte Flanke vernachlässigt. Das macht Kimmich doch sowieso schon, da brauchen wir keine zweite Person, die genau das gleiche macht. Schlechter Nebeneffekt: Je öfters Sane den Ball hat und eingebunden wird, desto weniger haben Musiala und Wirtz den Ball. Dazu kommt noch, dass Kimmich und Sane nicht wirklich gut miteinander zusammenspielen. Ne also. Das geht so nicht weiter. Leweling hat es jetzt nicht wirklich besser gemacht. Irgendetwas muss da geändert werden.

Die Mannschaft ist zu nett: Keine gelben Karten. Keine taktischen Fouls. Lieber mehr als 10 mal in gefährlichen Situationen im Aufbauspiel in der Zentrale den Ball verlieren und dann wie bekloppt dem Ball nachrennen, anstatt wenigstens einmal ein Foul zu ziehen. Ballack oder Schweinsteiger hätten nach 20 Minuten einfach mal einen Gegenspieler umgetreten, um „ein Zeichen zu setzen“. Da war viel zu wenig Gegenwehr dabei. Das körperliche Spiel der Elfenbeinküste + Schiri, der unheimlich viel laufen lässt und für die Elfenbeinküsste pfeift. Da muss man einfach gegenhalten.

Momentum nach den Pausen: Das muss besser werden. Deutschland war vor der ersten und zweiten Trinkpause und vor dem Halbzeitpfiff jeweils deutlich besser im Spiel und klar am Drücker. Dann kommen die kurzen Pausen und danach kann die Elfenbeinküste das Spiel deutlich offener bzw. sogar aktiver gestalten. Hoffentlich lernt Nagelsmann hieraus.

Fazit: Kämpferisch überzeugender und moralisch wichtiger Sieg mit deutlichen Problemen bei der physischen Gegenwehr und eine rechte Seite, die konsequent nach innen ziehen möchte.

•     •     •

Guti 14
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.