DFB und DFB-Teams

Daten

Deutschland   Elfenbeinküste
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Trainer E. Faé Emerse Faé
962,00 Mio. € Gesamtmarktwert 538,00 Mio. €
28,3 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: Weltmeisterschaft

Weitersagen

wahretabelle

WM: Deutschland - Elfenbeinküste

19.06.2026 - 21:16 Uhr
WM: Deutschland - Elfenbeinküste |#141
21.06.2026 - 15:57 Uhr
Im nächsten Spiel sollte ein bisschen rotiert werden, um a) Spieler zu schonen und b) den Teamgeist hochzuhalten.

Bestimmte Positionen sollte man unberührt lassen, um es nicht auf die Spitze zu treiben.

Raum statt Brown
Rüdiger für Schlotterbeck
Stiller statt Pavlovic
Ouedraogo für Nmecha
Undav für Havertz
Beier für Wirtz
Leweling für Sané
Woltemade für Musiala

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
WM: Deutschland - Elfenbeinküste |#142
21.06.2026 - 17:26 Uhr
Zitat von BVB 09
Im nächsten Spiel sollte ein bisschen rotiert werden, um a) Spieler zu schonen und b) den Teamgeist hochzuhalten.

Bestimmte Positionen sollte man unberührt lassen, um es nicht auf die Spitze zu treiben.

Raum statt Brown
Rüdiger für Schlotterbeck
Stiller statt Pavlovic
Ouedraogo für Nmecha
Undav für Havertz
Beier für Wirtz
Leweling für Sané
Woltemade für Musiala

Kann man machen aber ich glaube soviel Rotation zum Start sehen wir denke ich nicht. Nagelsmann hat ja gesagt, dass er nur dosiert wechseln wird. Rüdiger für Schlotterbeck muss ja notgedrungen eh stattfinden.
Ansonsten waren Musiala und Wirtz ziemlich fertig. Denke für die könnten Amiri und Leweling oder Beier rein. ASlternativ beide, falls Sane auch rausrotiert wird. Undav vorne ist gut. Woltemade würde ich dann später für ihn bringen.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

WM: Deutschland - Elfenbeinküste |#143
21.06.2026 - 17:40 Uhr
Das Problem ist doch, dass wir schon wieder in den alten Mustern sind. Altbekannte Spieler, des Trainers Lieblinge werden mitgeschleppt. In den Testspielen kann ich Musiala noch nachvollziehen, aber im Turnier macht es keinen Sinn. Gerne kann er im dritten Gruppenspiel noch starten, aber wenn er dort nicht explodiert muss er raus, gleiches gilt für Sane.

Aber beide werden sicherlich bis zum ausscheiden mitgeschleppt und dann wird die Schuld wieder woanders gesucht.
WM: Deutschland - Elfenbeinküste |#144
21.06.2026 - 18:48 Uhr
Zitat von Marcelinho1000
@Schilkseeschnack

Ich finde Quervergleiche immer schwierig. Jedes Spiel ist anders, bringt neue Matchpläne und Dynamiken.
2014 sahen wir defensiv gegen Ghana und Algerien auch schlecht aus und haben dagegen gegen Portugal, Frankreich, Argentinien (und quasi auch Brasilien) die Null gehalten. Dabei geht es mir nicht darum, die damalige Qualität der Einzelspieler in der Defensive mit der heutigen zu vergleichen. Hätte man damals aber nur die Spiele gegen Ghana und Algerien genutzt, um zu prognostizieren, wie weit wir kommen, hätte man wohl nicht mit diesem Turnierverlauf gerechnet.

Grundsätzlich sehe ich wie einige andere, trotz vieler eigener Tore, die Offensive eher in der Pflicht. Das fängt mit den vielen Ballverlusten an, die dem Gegner Unschaltmomente ermöglichen. Von Wirtz, Musiala, Havertz muss mehr kommen, individuell und auch im Kombinationsspiel. Das offensive 1vs1 ist weiterhin ein großes Problem.
Das ist mir mitunter zu lasch, zu zahm. Der Gegner muss spüren, dass er diese drei Spieler nur schwer verteidigt bekommt. Auch das hemmt, bindet und entlastet unsere eigene Defensive.

Und ein weiterer Punkt, der ja schon diskutiert wird, ist das Pressing/Gegenpressing. Das ist doch die große Stärke der Mannschaft und unsere Art den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Das zündet aber bisher so gar nicht. Auch in der Vorbereitung fand ich es nicht gut. Das ist ein riesiges Problem, weil es uns nicht Stärke nimmt sondern auch noch zusätzlich verwundbar macht. Das war z.b. etwas, womit Frankreich in der Nations League erstmal überhaupt nicht zurechtkam, um mal beim potenziellen Achtenfinale zu bleiben.

Eine Resthoffnung habe ich noch bei Schlotti aber wahrscheinlich, wird er uns wegfallen. Ansonsten fände ich es interessant, wie ihr nun gegen Ecuador aufstellen würdet. Pausen geben, Flow finden/behalten?
Es könnten noch zwei wertvolle Möglichkeiten sein sich einzuspielen, Spieler in Form zu bekommen und an den Abläufen (Pressing, Kombinationsspiel) zu arbeiten.

Würde gerne mal die Variante mit Undav vor Wirtz, Musiala, Havertz spielen, die dann in ständigen Positionsrochaden agieren.

Nach dem 7:1 gegen Curacao gab es unter den Experten und in den Medien immer wieder den Quervergleich zum 'Auftaktspiel Spaniens und Portugals beispielsweise, ohne zu erwähnen, dass deren Gegner möglicherweise auf einem anderen Niveau verteidigt haben als Curacao. Insofern lebt die Analyse immer wieder von Quervergleichen.
Neben den o.g. Problemen sehe ich die taktische Sturheit des Bundestrainers hinsichtlich der Aufstellung Sanés und der Positionierung von Havertz als Neun in der Startelf als weiteres Problem. Havertz ist kein klassischer Mittelstürmer mit einer entsprechenden Präsenz und Sané spielt nur, weil Gnabry fehlt. Andere Spieler wären nach einer solchen Saison, wie Sané sie bei Galatasaray hatte, womöglich gar nicht dabei gewesen.
Der Ausfall von Schlotterbeck schmerzt doppelt und ist eine Schwächung aus meiner Sicht, vielleicht gibt es eine Chance auf seine Rückkehr im Laufe des Turniers.
WM: Deutschland - Elfenbeinküste |#145
21.06.2026 - 19:16 Uhr
Zitat von Bazzu
Zitat von Schilkseeschnack

Taktisch war der Gegner sehr stark eingestellt und ein guter Gradmesser für den weiteren Verlauf.

Wie würde die Defensive gegen Olise, Dembélé, Mbappé, Doué oder Barcola wohl oder die Offensivreihe der Engländer aussehen, wenn es gegen CIV ein 50:50 Spiel war?

Dieses Projizieren eines Spielverlaufs und von Problemen auf zukünftige Gegner macht selten Sinn, weißt du selbst. Gegen Frankreich wäre die ganze Mannschaft mental anders eingestellt. Und es ist ja nicht so, dass unsere Leute nicht regelmäßig gegen diese Kaliber spielen würden.

Was das Projizieren betrifft, schließe ich mich nur den Experten in den Medien an, die projizieren und Quervergleiche ziehen.😀
WM: Deutschland - Elfenbeinküste |#146
21.06.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von Bazzu

Taktisch war der Gegner sehr stark eingestellt und ein guter Gradmesser für den weiteren Verlauf.

Wie würde die Defensive gegen Olise, Dembélé, Mbappé, Doué oder Barcola wohl oder die Offensivreihe der Engländer aussehen, wenn es gegen CIV ein 50:50 Spiel war?

Dieses Projizieren eines Spielverlaufs und von Problemen auf zukünftige Gegner macht selten Sinn, weißt du selbst. Gegen Frankreich wäre die ganze Mannschaft mental anders eingestellt. Und es ist ja nicht so, dass unsere Leute nicht regelmäßig gegen diese Kaliber spielen würden.

Was das Projizieren betrifft, schließe ich mich nur den Experten in den Medien an, die projizieren und Quervergleiche ziehen.😀

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Frankreich ein ähnliches Forum gibt, in dem irgend ein User schrieb „wie soll das erst gehen Wirtz, Havertz und Musiala werden, wenn wir schon Probleme mit Jackson und Co. aus dem Senegal haben“

Wir müssen uns nicht kleiner machen als wir sind. Und ja, Frankreich hat ne tolle Offensive. Aber ähnliche Sätze wurden nach dem Curacaospiel hier auch schon über Diomande und Co gesagt.

Wenn (denn wir müssen auch noch ein Sechzehntelfinale spielen) wir gegen die spielen, werden wir mit denen Probleme bekommen, und wir werden uns vielleicht 1-2 Tore fangen. Aber die werden auch Probleme mit uns bekommen. Das ist keine Übermannschaft, die sind schlagbar. Durch den DFB schon zweimal in den letzten 3 Jahren.
WM: Deutschland - Elfenbeinküste |#147
21.06.2026 - 21:09 Uhr
Zitat von matteagle95

Zitat von Bazzu

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Frankreich ein ähnliches Forum gibt, in dem irgend ein User schrieb „wie soll das erst gehen Wirtz, Havertz und Musiala werden, wenn wir schon Probleme mit Jackson und Co. aus dem Senegal haben“

Wir müssen uns nicht kleiner machen als wir sind. Und ja, Frankreich hat ne tolle Offensive. Aber ähnliche Sätze wurden nach dem Curacaospiel hier auch schon über Diomande und Co gesagt.

Wenn (denn wir müssen auch noch ein Sechzehntelfinale spielen) wir gegen die spielen, werden wir mit denen Probleme bekommen, und wir werden uns vielleicht 1-2 Tore fangen. Aber die werden auch Probleme mit uns bekommen. Das ist keine Übermannschaft, die sind schlagbar. Durch den DFB schon zweimal in den letzten 3 Jahren.

Natürlich ist jedes Team schlagbar und es gibt keine Übermannschaft in diesem Turnier. Deshalb kann es am Ende auch einen Überraschungsweltmeister geben.
WM: Deutschland - Elfenbeinküste |#148
21.06.2026 - 21:57 Uhr
Was mir noch sehr positiv auffällt: die Mannschaft zeigt sich wirklich sehr resilient. Das zieht sich nun bereits seit dem ersten Slowakei-Spiel durch. Die Rahmenbedingungen könnten besser sein (viele Verletzungen, Form, öffentlicher Druck) und man spielt keinesfalls immer top Fußball, doch man kämpft, zeigt Mentalität und holt die Ergebnisse.

So hat man noch den Gruppensieg in der Quali geholt, so hat man in einem wilden Spiel in der Schweiz gewonnen, hat kurz vor der WM die USA besiegt, obwohl man nicht gut im Spiel war (und die USA scheint gerade nicht schlecht drauf zu sein) und so hat man auch das Spiel gegen die Elfenbeinküste gedreht.

Das ist durchaus eine Qualität, die man in all den letzten Jahren oftmals vermisst hat. Ja, man könnte fast von deutschen Tugenden sprechen.
WM: Deutschland - Elfenbeinküste |#149
21.06.2026 - 22:03 Uhr
Bin ich prinzipiell bei Dir - nur war der richtige Gradmesser in den genannten Spielen bisher noch nicht dabei. Eine abgezocktere Mannschaft hätte gestern auf 2/3:0 gestellt und dann glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass wir da nochmal zurückgekommen wären.

Das soll aber keinesfalls die von Dir angesprochenen positiven Dinge schmälern, im Gegenteil. Mit jedem Sieg (wie auch immer der zusammenkommt) wächst ja normal auch das Selbstvertrauen etc. 👍️

•     •     •

Alle(s) für unseren FCH!
WM: Deutschland - Elfenbeinküste |#150
21.06.2026 - 22:21 Uhr
Zitat von vonhapen
Bin ich prinzipiell bei Dir - nur war der richtige Gradmesser in den genannten Spielen bisher noch nicht dabei. Eine abgezocktere Mannschaft hätte gestern auf 2/3:0 gestellt und dann glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass wir da nochmal zurückgekommen wären.

Das soll aber keinesfalls die von Dir angesprochenen positiven Dinge schmälern, im Gegenteil. Mit jedem Sieg (wie auch immer der zusammenkommt) wächst ja normal auch das Selbstvertrauen etc. 👍️

In diesem Zusammenhang frage ich mich, warum Trainer nicht schon zur Halbzeit wechseln, wenn der Plan eine Halbzeit lang offenbar nicht aufgegangen ist. Stattdessen bleibt die Startelf unverändert und es werden weitere 10-20 Minuten mit dem Versuch verschenkt, den ursprünglichen Plan auszuführen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.