Wer wird neuer Trainer?
27.04.2019 - 21:10 Uhr
29.04.2019 - 10:04 Uhr
Zum Thema "Wunschtrainer" mag ich nur nochmal Daniel Thioune anbringen. Auch Kenen Kocak fand ich immer gut und der wäre sogar schon frei, wobei ich nicht so recht weiß, ob seine Spielidee und er selbst zum FC passen. Und den etwas fragwürdigen Wunsch nach dem ebenfalls derzeit vereinslosen Roberto Di Matteo hätte ich dann auch noch.
Ich finde es gäbe im Moment einige interessante Kandidaten, aber auch viel eher unzumutbares Trainermaterial. Da kann man nur hoffen, dass der FC sich nicht vergreift.
Wagner klingt erstmal spannend, allerdings weiß ich bei dem auch nicht, ob der mehr ne hippe Erscheinung ist, als sonstwas.
Ich finde es gäbe im Moment einige interessante Kandidaten, aber auch viel eher unzumutbares Trainermaterial. Da kann man nur hoffen, dass der FC sich nicht vergreift.
Wagner klingt erstmal spannend, allerdings weiß ich bei dem auch nicht, ob der mehr ne hippe Erscheinung ist, als sonstwas.
29.04.2019 - 10:25 Uhr
Ich für meinen Teil hoffe einfach das Pawlak und Schmid als Duo die Mannschaft hinkriegen und bin da recht positiv gestimmt.
Schmid war schon unter Stöger für Taktik mitverantwortlich (manch einer sagte es wäre mehr oder weniger komplett sein Feld gewesen) und noch dazu enorm beliebt in der Mannschaft, diese lange Zeit gut funktionierende Mannschaft ging damit vermutlich in großen Teilen auch auf ihn. Dazu ist er sehr erfahren, ich halte ihn für einen sehr guten Co-Trainer.
Mit Pawlak hat man einen hoch interessanten Trainer, der zuletzt irre erfolgreich im Amateurfußball war und insbesondere auch junge Spieler deutlich entwickelt hat. Durch seine Tätigkeit im Unterbau kennt er die nachfolgenden Talente, kann ihr Leistungsvermögen gut einschätzen. Wenn ein Jacobs, dem ich großen Fußballverstand nachsagen würde, große Stücke auf ihn hält, hat das mMn schon was zu bedeuten.
Weiterer großer Vorteil, es ist nicht zuletzt eine kostengünstige Lösung und auch ein deutliches Zeichen an den Unterbau, das man es bei uns zu was bringen kann und der Verein keine Zwei-Klassen-Gesellschaft ist. Denke es käme auch in Fankreisen gut an und könnte alles in allem auch einen Teil dazu beitragen, den Verein wieder etwas zu einen.
Wenn ich mir die Alternativen ansehe, interessant finde ich am ehesten Wagner, auch wenn ich da Parallelen zu Anfang sehe....
Keller geht nicht (gerade in Ingolstadt zumindest ergebnistechnisch gescheitert), Labbadia fehlt die Lobby, Hecking als aktueller Pony-Trainer wäre für mich und vermutlich auch große Teile der aktiven Fanszene keine Option.
Exotische Lösungen haben bei uns eigentlich noch nie funktioniert, warum ich da sehr skeptisch bin.
Schmid war schon unter Stöger für Taktik mitverantwortlich (manch einer sagte es wäre mehr oder weniger komplett sein Feld gewesen) und noch dazu enorm beliebt in der Mannschaft, diese lange Zeit gut funktionierende Mannschaft ging damit vermutlich in großen Teilen auch auf ihn. Dazu ist er sehr erfahren, ich halte ihn für einen sehr guten Co-Trainer.
Mit Pawlak hat man einen hoch interessanten Trainer, der zuletzt irre erfolgreich im Amateurfußball war und insbesondere auch junge Spieler deutlich entwickelt hat. Durch seine Tätigkeit im Unterbau kennt er die nachfolgenden Talente, kann ihr Leistungsvermögen gut einschätzen. Wenn ein Jacobs, dem ich großen Fußballverstand nachsagen würde, große Stücke auf ihn hält, hat das mMn schon was zu bedeuten.
Weiterer großer Vorteil, es ist nicht zuletzt eine kostengünstige Lösung und auch ein deutliches Zeichen an den Unterbau, das man es bei uns zu was bringen kann und der Verein keine Zwei-Klassen-Gesellschaft ist. Denke es käme auch in Fankreisen gut an und könnte alles in allem auch einen Teil dazu beitragen, den Verein wieder etwas zu einen.
Wenn ich mir die Alternativen ansehe, interessant finde ich am ehesten Wagner, auch wenn ich da Parallelen zu Anfang sehe....
Keller geht nicht (gerade in Ingolstadt zumindest ergebnistechnisch gescheitert), Labbadia fehlt die Lobby, Hecking als aktueller Pony-Trainer wäre für mich und vermutlich auch große Teile der aktiven Fanszene keine Option.
Exotische Lösungen haben bei uns eigentlich noch nie funktioniert, warum ich da sehr skeptisch bin.
29.04.2019 - 10:25 Uhr
Kann die Antipathie gegen Tedesco nicht wirklich nachvollziehen. Er hat auf Schalke hohe Anerkennung genossen und tut das auch heute noch. Im Kicker steht sogar, man hat darüber nachgedacht, ihn nach der Saison unter noch laufendem Vertrag zurückzuholen. Finde es generell arg unsachlich, dass bei Trainern immer nur der letzte Eindruck hängen bleibt, der in 75% eben nun mal eine Entlassung ist. Ich hätte Bock auf Tedesco. Wir werden auch nicht sonderlich wählerisch sein können, da sich bestimmt nicht viele das Arbeiten unter Veh antuen werden.
29.04.2019 - 10:26 Uhr
Zitat von TheNorthern
Tedesco interessant? Ich meine deine Meinung in allen Ehren, aber dieser Antifußball unter ihm ist schon schwer zu schlucken. Letztes Jahr ging das noch gut, da hat sich das Bus parken bezahlt gemacht. Diese Saison mit entsprechenden Fehlerketten (Brief an Sané und Nastasic) etc. sieht man wie leicht das ist, wenn der Code geknackt ist und/oder das Spielermaterial völligst ungenügend zusammengestellt ist.
Er mag vielleicht Ideen haben und frisch und jung und hip sein, aber Haifischbecken Schalke vs. Prianhazucht Köln? What's the difference?
Tedesco interessant? Ich meine deine Meinung in allen Ehren, aber dieser Antifußball unter ihm ist schon schwer zu schlucken. Letztes Jahr ging das noch gut, da hat sich das Bus parken bezahlt gemacht. Diese Saison mit entsprechenden Fehlerketten (Brief an Sané und Nastasic) etc. sieht man wie leicht das ist, wenn der Code geknackt ist und/oder das Spielermaterial völligst ungenügend zusammengestellt ist.
Er mag vielleicht Ideen haben und frisch und jung und hip sein, aber Haifischbecken Schalke vs. Prianhazucht Köln? What's the difference?
Tedesco wegen "Antifußballs" ablehnen und dann David Wagner fordern, das passt aber auch nicht zusammen. Von schönem, attraktivem oder offensivem Fußball ist dessen Stil nun wahrlich ganz weit entfernt.
29.04.2019 - 10:34 Uhr
Zitat von KSKChris
Kann die Antipathie gegen Tedesco nicht wirklich nachvollziehen. Er hat auf Schalke hohe Anerkennung genossen und tut das auch heute noch. Im Kicker steht sogar, man hat darüber nachgedacht, ihn nach der Saison unter noch laufendem Vertrag zurückzuholen. Finde es generell arg unsachlich, dass bei Trainern immer nur der letzte Eindruck hängen bleibt, der in 75% eben nun mal eine Entlassung ist. Ich hätte Bock auf Tedesco. Wir werden auch nicht sonderlich wählerisch sein können, da sich bestimmt nicht viele das Arbeiten unter Veh antuen werden.
Apropos „Wahl“: Vermutlich wird dies die Kernherausforderung bei der Trainersuche: Der Mangel an Auswahl. Ich fürchte, dass wir am Ende des Tages nicht den vermeintlich am besten passenden Coach bekommen werden, sondern den (gerade noch allen stakeholderb vermittelbaren) verzweifeltsten.
29.04.2019 - 10:36 Uhr
Zitat von TheNorthern
Ansonsten stimme ich dir komplett zu. Hecking ist und bleibt ein absolut guter Trainer, aber ich glaube so schnell nach dem Ponystall ins Geißbockheim wäre nicht das Beste.
Und was Labbadia angeht trifft "fehlende Lobby" den Nagel auf den Kopf.
Zitat von CristianoRonaldo7
Ich finde die Abstimmungen ja immer geil
Lassen wir den Coach jetzt mal machen. Wer weiß - vielleicht passt es ja auch.
Tedesco halte ich für sehr interessant - er hat zumindest zu vielen Spielern ein gutes Verhältnis. Ich mag ihn auch als Menschen. Schalke ist eben ein Haifischbecken.
Hecking wäre jemand, der uns den Klassenerhalt absolut garantiert, davon bin ich überzeugt. Mehr muss ich vorerst auch gar nicht haben.
Ansonsten ist es recht schwierig... Bruno fänd ich gar nicht so grausam wie manch andere hier. Eigentlich hat er seinen Job immer ordentlich gemacht. Er hat aber keine große Lobby. In Wolfsburg haben sie auch getrauert als er kam, dabei hat er mit ihnen die Klasse gehalten und schafft es jetzt möglicherweise nach Europa. Ich bin auch nicht begeistert von ihm, aber das liegt eben auch an der öffentlichen Meinung.
Ich finde die Abstimmungen ja immer geil
Lassen wir den Coach jetzt mal machen. Wer weiß - vielleicht passt es ja auch.
Tedesco halte ich für sehr interessant - er hat zumindest zu vielen Spielern ein gutes Verhältnis. Ich mag ihn auch als Menschen. Schalke ist eben ein Haifischbecken.
Hecking wäre jemand, der uns den Klassenerhalt absolut garantiert, davon bin ich überzeugt. Mehr muss ich vorerst auch gar nicht haben.
Ansonsten ist es recht schwierig... Bruno fänd ich gar nicht so grausam wie manch andere hier. Eigentlich hat er seinen Job immer ordentlich gemacht. Er hat aber keine große Lobby. In Wolfsburg haben sie auch getrauert als er kam, dabei hat er mit ihnen die Klasse gehalten und schafft es jetzt möglicherweise nach Europa. Ich bin auch nicht begeistert von ihm, aber das liegt eben auch an der öffentlichen Meinung.
Ansonsten stimme ich dir komplett zu. Hecking ist und bleibt ein absolut guter Trainer, aber ich glaube so schnell nach dem Ponystall ins Geißbockheim wäre nicht das Beste.
Und was Labbadia angeht trifft "fehlende Lobby" den Nagel auf den Kopf.
Natürlich ist Tedesco hochgeradig interessant. Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass er für unsere aktuelle Situation als Aufsteiger mit einem für die Bundesliga noch etwas löchrigen Kader auch der richtige Trainer sein muß.
Nehmen wir mal einen Auszug aus einem Interview mit Tedesco, dessen Inhalt sich vor allem in der Vorsaison auch am Schalker Spiel erkennen ließ:
- Wie kriegen Sie es hin, dass die Spieler so perfekt gestaffelt sind?
Tedesco: Zunächst mal ist es ziemlich viel Arbeit, vor allem von der Mannschaft. Training, Training, Training, Video, und dann noch einmal Training, Training, Training. Das Wichtigste ist die Arbeit auf dem Platz. Wenn die Spieler in der Formation bleiben sollen, brauchst du ein paar Eckpfeiler.
Tedesco: Es muss schon klar sein, welcher Spieler in welcher Situation ins Pressing geht. Was ist der Pressingauslöser? Welche Bälle vom Gegner sind als Pressingsignal wahrzunehmen?
- Und diese Pressingauslöser sind für jeden Gegner anders?
Tedesco: Wir haben ein paar allgemeine Auslöser, aber das variiert schon stark von Gegner zu Gegner.
Zwei einfache Fragen und zwei klare Antworten, um eines der ganz entscheidenden Merkmale von aktuellem Fußball zu beschreiben, welches wir in der aktuellen Saison bei unserem FC quasi nicht zu sehen bekommen haben.
Von der Herangehensweise halte ich Tedesco für den wesentlich durchdachteren und besser ausgerichteten Trainer als Anfang. Dass ihm die Saison mit Schalke derart um die Ohren geflogen ist, hing mit vielen Faktoren (Kaderzusammenstellung, Verletztenliste, Vereinsdynamik, Spielerverhalten) zusammen. Dass er zuvor mit defensivem Fußball Erfolg hatte und diesen über eine Saison weg durchhalten konnte, spricht eher für als gegen ihn. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir hier Team und Trainer gehuldigt, die nicht wesentlich anders agiert haben.
Labbadia ist ein ganz eigener Fall. Eigentlich seit jeher mit dem Makel behaftet, dass er nur für einen Strohfeuereffekt gut sei und zudem mit einem gut gefüllten Körbchen an 'human interest stories' im Gepäck unterwegs.
Genau dieses Können aber, also eine neu übernommene Mannschaft sofort zu erreichen und Punkte einzufahren, ist etwas, das der FC dringend zum Saisonstart brauchen wird.
Labbadia ist zudem ehrgeizig bis unter den Scheitel, hat aber in den Jahren gelernt, damit nach außen besser umzugehen.
Beide Trainer, Tedesco und Labbadia, würde ich sehr gerne zur neuen Saison hier sehen. Nicht, weil ich die Überzeugung habe, dass mit ihnen eine neue Ära beginnen könnte, sondern weil beide etwas mitbringen, was wir nach der auslaufenden Saison mMn dringend brauchen.
29.04.2019 - 10:38 Uhr
Zitat von KSKChris
Sehe ich ähnlich. Heute steht im Kicker, dass man auf Schalke gar überlegte, ob man ihn nach der Saison erneut inthronisieren könne, es aber als unrealistisch empfand, einen Großteil des Kaders, der Tedesco (aber auch Stevens) so viel Probleme bereitete, so kurzfristig auszutauschen.
Die Idee mag mal als irrwitzig abtun, zeigt aber definitiv, wie sehr man Tedesco auf Schalke schätzt.
Ja, ich weiß, dass hier viele gerne in ihren Schubladen denken, aber der "Laptoptrainer Tedesco" verstand den nicht einfachen Arbeiterklub Schalke sehr gut und war dort extrem beliebt.
29.04.2019 - 10:40 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Also die einzigen beiden "exotischen" und nicht sehr naheliegenden Trainer, an die ich mich seit den frühen 90ern beim FC erinnern kann, waren bislang doch nur Soldo und Solbakken. Und ersterer hat sehr wohl über eine gewisse Zeit funktioniert, auch wenn es reiner Ergebnisfußball war.
Abgesehen davon fände ich gerade Wagner ziemlich exotisch, in dem Kontext "man weiß nicht, was man da am Ende bekommt".
Pawlak und Schmid könnte man probieren, aber es ist die Frage, wie gut der FC mit einem weiteren Trainer ohne Ausstrahlung fährt (stelle ich tatsächlich so in den Raum - kann durchaus sein, dass es gar nicht so schlecht ist, dass die Mannschaft dann wieder der "Star" ist). Allerdings wäre mir Schmid als Chefscout doch lieber. Den fände ich als Co-Trainer eher ein bisschen verschenkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 29.04.2019 um 10:41 Uhr bearbeitet
29.04.2019 - 10:56 Uhr
Zitat von LuLuLu
Also die einzigen beiden "exotischen" und nicht sehr naheliegenden Trainer, an die ich mich seit den frühen 90ern beim FC erinnern kann, waren bislang doch nur Soldo und Solbakken. Und ersterer hat sehr wohl über eine gewisse Zeit funktioniert, auch wenn es reiner Ergebnisfußball war.
Abgesehen davon fände ich gerade Wagner ziemlich exotisch, in dem Kontext "man weiß nicht, was man da am Ende bekommt".
Pawlak und Schmid könnte man probieren, aber es ist die Frage, wie gut der FC mit einem weiteren Trainer ohne Ausstrahlung fährt (stelle ich tatsächlich so in den Raum - kann durchaus sein, dass es gar nicht so schlecht ist, dass die Mannschaft dann wieder der "Star" ist). Allerdings wäre mir Schmid als Chefscout doch lieber. Den fände ich als Co-Trainer eher ein bisschen verschenkt.
Zitat von E_Levve_Lang
Soldo kannte man aber, und er die Bundesliga... Es gab auch keine Sprachbarriere, die zum Beispiel bei di Matteo vermutlich vorhanden wäre (oder habe ich das falsch in Erinnerung?).
Zur Ausstrahlung von Pawlak, warten wir mal die ersten Pressekonferenzen ab, vielleicht überrascht er uns da ja. Stöger war für uns auch ein Unbekannter als er ankam.
Mir gefällt der Background und Werdegang, nicht zuletzt die lange Zeit in der Schalke Jugend (mag den Verein nicht, aber im Nachwuchs sind die top), das Hocharbeiten über die Amateure spricht für Fleiß und Ehrgeiz. Das hohe Standing beim FC hat er sich auch unglaublich schnell erarbeitet.
Ich hatte irgendwann mal über die passende Mentalität eines Trainers für Köln philosophiert und auch die ehemaligen, erfolgreichen bzw beliebten Trainer in der Verganenheit unseres Vereins genauer betrachtet, u.a. wo die davor tätig waren bzw herkamen. Pott und Niederrhein war da relativ häufig dabei...
Aus irgendeinem Grund habe ich ein unglaublich gutes Bauchgefühl bei der Sache. Vielleicht wünsche ich mir aber auch nur das es halt keiner der üblichen Verdächtigen wird, bzw überzeugt mich von den gehandelten Trainern eigentlich keiner besonders
29.04.2019 - 10:57 Uhr
Was macht Soldo eigentlich aktuell so 

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.