Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Wege aus der Krise

21.03.2017 - 16:53 Uhr
Wege aus der Krise |#21
21.03.2017 - 20:08 Uhr
Ein Weg aus der Krise zu finden ist meiner Ansicht nach schwer. Es liegt vorallem daran, dass die finanziellen Möglichkeiten fehlen und die Transferperiode rum ist.
Auch wenn OK von "genügend Qualität um die Klasse zu halten" spricht, sehe ich das vollkommen anders.
Ich seh da keine Qualität. Weder im Tor, schon gar nicht in der Abwehr, das DM bringt nach vorne so gut wie nix, kreative Spieler im OM sehe ich auch nicht. Der Sturm überzeugt mich auch nicht.

Standards zu üben macht nur wenig Sinn, da die Akteure dafür einfach zu schlecht sind. Das wird mit den vorhandenen Spieler nix mehr. Wann zieht aus dem Spiel heraus eigentlich jemand mal aus 20 Metern ab?
Entweder sind es starke Rückgaben, oder der Ball geht 2 Meter drüber oder 5 Meter vorbei. Das ist fehlende Qualität.

Die meiner Meinung nach einzige Möglichkeit den Abstieg noch zu verhindern, ist die richtigen Spieler aus dem 34 Mann-Kader zu finden, die im Kollegtiv über den Kampf kommt. Damit kann man die technischen Unzulänglichkeiten zumindest halbwegs ausgleichen und einen Gegner auch mal niederkämpfen.
Eigentlich hilft nur hoffen und beten.

Egal wo es enden wird, nach Ende der Saison muss man sich von 2 Dritteln der Spieler trennen.
Über unsere Scoutingabteilung würd ich als Verantwortlicher auch mal nachdenken. Bin immer noch am Rätseln, was der ein oder andere Scout so bei manchen Verpflichtungen zuvor gesehen haben will.

Einen Trainerwechsel (interne Lösung) würde ich favorisieren, wenn zwischen Slomka und der Mannschaft gar nix mehr passen würde. Bei einem Mentaltrainer bin ich skeptisch, da ich glaube, dass zumindest einige Spieler nicht mehr erreichbar sind und mit dem KSC innerlich abgeschlossen haben.
Dass bei manchen eine gesunde Einstellung zum Job fehlt, dürfte auch klar sein.
Wege aus der Krise |#22
21.03.2017 - 20:31 Uhr
Zitat von andy69

Standards zu üben macht nur wenig Sinn, da die Akteure dafür einfach zu schlecht sind. Das wird mit den vorhandenen Spieler nix mehr. Wann zieht aus dem Spiel heraus eigentlich jemand mal aus 20 Metern ab?
Entweder sind es starke Rückgaben, oder der Ball geht 2 Meter drüber oder 5 Meter vorbei. Das ist fehlende Qualität.

Egal wo es enden wird, nach Ende der Saison muss man sich von 2 Dritteln der Spieler trennen.
Über unsere Scoutingabteilung würd ich als Verantwortlicher auch mal nachdenken. Bin immer noch am Rätseln, was der ein oder andere Scout so bei manchen Verpflichtungen zuvor gesehen haben will.

Einen Trainerwechsel (interne Lösung) würde ich favorisieren, wenn zwischen Slomka und der Mannschaft gar nix mehr passen würde. Bei einem Mentaltrainer bin ich skeptisch, da ich glaube, dass zumindest einige Spieler nicht mehr erreichbar sind und mit dem KSC innerlich abgeschlossen haben.

Man könnte schon die ein oder andere Standardvariante (kurzer Pass --> Flanke rein oder mal nen Ableger) eintrainieren das ist jetzt kein Hexenwerk und sollte ein Profi eigentlich hinbekommen (Amateure schaffen das auch). Der Wille dazu scheint nur nich da zu sein bzw. gibts wichtigere Baustellen.

Abziehen? Macht Stoppel doch ständig ohne seine Mitspieler zu sehen, das Problem ist das diese Schüsse auch komplett versanden.

Ich würde Meister bevorzugen, da Kwasniok noch keine Lizenz hat. Am liebsten wär mir Dirk Schuster aber der wird sich den KSC nicht antun (leider). Doch ich denke ein Mentaltrainer würde helfen, das Selbstbewusstsein einiger wieder aufzubauen. Dass die Mannschaft nach dem 1:0 von DD (die vorher nix wollten und danach auch nicht) komplett auseinanderfällt ist eine reine Kopfsache. Die müssen zumindest wieder auf den Stand von Bielefeld gebracht werden damit sie nach dem Gegentor kämpfen und nicht die Köpfe hängen lassen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Wege aus der Krise |#23
21.03.2017 - 20:47 Uhr
Zitat von El-Konsolero

Zitat von andy69

Man könnte schon die ein oder andere Standardvariante (kurzer Pass --> Flanke rein oder mal nen Ableger) eintrainieren das ist jetzt kein Hexenwerk und sollte ein Profi eigentlich hinbekommen (Amateure schaffen das auch). Der Wille dazu scheint nur nich da zu sein bzw. gibts wichtigere Baustellen.

Abziehen? Macht Stoppel doch ständig ohne seine Mitspieler zu sehen, das Problem ist das diese Schüsse auch komplett versanden.

Ich würde Meister bevorzugen, da Kwasniok noch keine Lizenz hat. Am liebsten wär mir Dirk Schuster aber der wird sich den KSC nicht antun (leider). Doch ich denke ein Mentaltrainer würde helfen, das Selbstbewusstsein einiger wieder aufzubauen. Dass die Mannschaft nach dem 1:0 von DD (die vorher nix wollten und danach auch nicht) komplett auseinanderfällt ist eine reine Kopfsache. Die müssen zumindest wieder auf den Stand von Bielefeld gebracht werden damit sie nach dem Gegentor kämpfen und nicht die Köpfe hängen lassen.[/

ziemlich schade, dass auch du den trainer in frage stellst und der mannschaft den wachsweichen rücken stärkst, in dem du ein mentaltrainer als lösung des problems siehst.
es stehen spieler auf dem platz, die selbst darauf kommen sollten, dass kampf, leidenschaft und einsatz eine Selbstverständlichkeit sind. für das geld, was die gerade hier abstauben, würde keiner von denen 40 Stunden am fließband stehen. und schon 100 mal nicht für 1800 € netto.
ich kann dieses gerede vom armen gehemmten profi nicht mehr hören.
da kann trainieren wer will. aus gewissen zutaten lässt sich nix leckeres kochen...
wir haben einfach keine fussballerische und mentale qualität im kader.
ich bin soooo froh, wenn ich nach der saison viele der versager nicht mehr im wo ertragen muss.
ich werde auch in liga 3 weiter in den wp gehen.
neue mannschaft neues glück. oder besser ein ende mit schrecken, als den ksc 2016/2017...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VonNietzsche am 21.03.2017 um 20:48 Uhr bearbeitet
Wege aus der Krise |#24
21.03.2017 - 20:56 Uhr
Weg 1: Der HSV-Weg, d. h. Geld in die Hand nehmen, schon gibts pro Spiel 3 Fehlentscheidungen. Dann noch in der Rele Hand pfeifen.

Weg 2: Slomka raus, Ede übernimmt (kostet zusätzlich nichts)

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Wege aus der Krise |#25
21.03.2017 - 20:59 Uhr
@VonNietzsche

Wow derjenige der Slomka nicht als Trainer haben wollte, hält zur Mannschaft und nicht zu Slomka, wer hätte das gedacht?

Ganz ehrlich meine Erwartungen an Slomka waren niedrig und er hat er geschafft selbst darunter noch Limbo zu tanzen.

Ob ein Mentaltrainer hilft keine Ahnung, aber wenn du dir immer noch negative Dinge in einer längeren Zeitspanne passieren hälst du dich für einen Versager, da helfen auch die vielen schönen Nullen auf dem Konto nicht. Geld macht das Leben einfacher, aber nicht glücklich, weswegen auch viele "Stars" mit Depressionen etc. zu kämpfen haben.

Ich stelle mich auch nicht unbedingt hinter die Mannschaft (ich bin primär Anti-Slomka und das hab ich auch bereits vor seiner Verpflichtung kommuniziert), aber ich denke einfach es wäre sinnvoller die Zeit zu nutzen bereits für die 3. Liga zu planen und damit einen Trainer zu installieren der auch nächste Saison hier sein wird (Slomka wird es nämlich bei Abstieg nicht).

Seh ich nicht so, viele Spieler der letzten Saison sind immernoch im Kader. Man hat Qualität abgegeben und sich nicht ausreichend verstärkt im Sommer (+ Winter) rechtfertigt für mich aber nicht Platz 18.

ich bin soooo froh, wenn ich nach der saison viele der versager nicht mehr im wo ertragen muss.

Da bin ich bei dir, dass es im Sommer eine reinigende Wirkung im Kader geben muss egal ob in Liga 2 oder 3. Wir haben zuviele Mitläufer und Spieler die scheinbar schon mit dem KSC abgeschlossen haben, dass ergibt nen schlechten Mix. Einige Verträge laufen aus und ich bin sicher, der ein oder andere wird auch trotz Klassenerhalt sein Glück woanders suchen (müssen). Beim Abstieg sind wir vermutlich eh erstmal im wilden Westen, da vermutlich keiner einen Vertrag für die 3. hat.

neue mannschaft neues glück. oder besser ein ende mit schrecken, als den ksc 2016/2017...

Ja die Saison war grausam und ich hoffe auf eine bessere nächste Saison ob Liga 2 oder 3.

•     •     •

HSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-Konsolero am 21.03.2017 um 21:03 Uhr bearbeitet
Wege aus der Krise |#26
21.03.2017 - 21:01 Uhr
Zitat von MetzensGunther
Weg 1: Der HSV-Weg, d. h. Geld in die Hand nehmen, schon gibts pro Spiel 3 Fehlentscheidungen. Dann noch in der Rele Hand pfeifen.

Weg 2: Slomka raus, Ede übernimmt (kostet zusätzlich nichts)

Ich befürworte einen Mix aus beiden Wegen grins .

•     •     •

HSV

Wege aus der Krise |#27
21.03.2017 - 21:31 Uhr
Zitat von El-Konsolero
@VonNietzsche

Wow derjenige der Slomka nicht als Trainer haben wollte, hält zur Mannschaft und nicht zu Slomka, wer hätte das gedacht?

Ganz ehrlich meine Erwartungen an Slomka waren niedrig und er hat er geschafft selbst darunter noch Limbo zu tanzen.

Ob ein Mentaltrainer hilft keine Ahnung, aber wenn du dir immer noch negative Dinge in einer längeren Zeitspanne passieren hälst du dich für einen Versager, da helfen auch die vielen schönen Nullen auf dem Konto nicht. Geld macht das Leben einfacher, aber nicht glücklich, weswegen auch viele "Stars" mit Depressionen etc. zu kämpfen haben.

Ich stelle mich auch nicht unbedingt hinter die Mannschaft (ich bin primär Anti-Slomka und das hab ich auch bereits vor seiner Verpflichtung kommuniziert), aber ich denke einfach es wäre sinnvoller die Zeit zu nutzen bereits für die 3. Liga zu planen und damit einen Trainer zu installieren der auch nächste Saison hier sein wird (Slomka wird es nämlich bei Abstieg nicht).

Seh ich nicht so, viele Spieler der letzten Saison sind immernoch im Kader. Man hat Qualität abgegeben und sich nicht ausreichend verstärkt im Sommer (+ Winter) rechtfertigt für mich aber nicht Platz 18.

Da bin ich bei dir, dass es im Sommer eine reinigende Wirkung im Kader geben muss egal ob in Liga 2 oder 3. Wir haben zuviele Mitläufer und Spieler die scheinbar schon mit dem KSC abgeschlossen haben, dass ergibt nen schlechten Mix. Einige Verträge laufen aus und ich bin sicher, der ein oder andere wird auch trotz Klassenerhalt sein Glück woanders suchen (müssen). Beim Abstieg sind wir vermutlich eh erstmal im wilden Westen, da vermutlich keiner einen Vertrag für die 3. hat.

Ja die Saison war grausam und ich hoffe auf eine bessere nächste Saison ob Liga 2 oder 3.

wenn du sinnvollerweise schon für die 3. liga planst, dann aber auch bitte mannschaftsbezogen.
meffert raus, yamada nicht mehr aufstellen, vallentini schon gar nicht und so weiter...
ich habe schon etliche male gepostet, dass ich ab jetzt nur noch spieler aufgestellt sehen will, die auch nächste saison, ligaunabhänig, diese selbstverschuldete scheixxe wieder korrigieren wollen. der rot/weisse kollega hat's treffend gesagt. spieler denen es letztlich bums ist, ob wir abschmieren, da nächste saison eh nicht mehr hier, sollen sich zum teufel scheren. diesen mut erwarte ich jetzt von slomka/kreuzer. ansonsten gute n8
Wege aus der Krise |#28
21.03.2017 - 21:41 Uhr
@VonNietzsche

Hab ich in einem anderen Thread schon geschrieben, genau das erwarte ich jetzt ebenfalls. Neuer Trainer der nur noch mit den Leuten arbeitet, die auch nocht nächste Saison da sind und sich den ***** für den Wiederaufstieg aufreisen wollen.

Dieses Gerüst kann sich dann schonmal einspielen und im Sommer nur noch sinnvoll verstärkt werden.

Pfeiler sehe ich hier: Orle, Stoll, Krebs (für 3. Liga reichts noch locker) evt. Kempe und Hoffer

Dazu junge Spieler wie Zawada, Mehlems, Barry, Bader (der könnte allerdings weg sein) , Hoffmann und Vujinovic.

•     •     •

HSV

Wege aus der Krise |#29
21.03.2017 - 22:04 Uhr
Ich habe damals für Thomas Oral etwas Zeit gefordert, bevor man ihn kritisiert und fertig macht.
Es hat nicht sollen sein und man hat sich dann zurecht von ihm getrennt.

Kwasniok hat übernommen und mit taktischer Flexibilität zwei Unentschieden erkämpft.

Mit Slomka kam ein "Star"-Trainer. "So einen hätten wir von Anfang an gebraucht! Nicht diesen Absteiger Oral!".
Auch bei mir hatte er natürlich direkt ein anderes Standing und eine andere Erwartungshaltung.

Hat er diese erfüllt? Nein, auf keinen Fall. Auch unter ihm ist eine Entwicklung nicht sichtbar. Auch unter ihm findet weder die Defensive zu Kompaktheit, noch das Mittelfeld zu Kreativität.

An was liegt es nun also? Kann man alles Thomas Oral in die Schuhe schieben? Hat er schon so viel verbockt, dass Slomka nichts mehr machen kann?

Die Bilanz bei seiner letzten Station ist nicht wirklich besser, als die von Oral.

3 Siege
2 Unentschieden
8 Niederlagen

Zwei Unentschieden in der Relegation

Und danach zwei Niederlagen und ein Unentschieden zur neuen Saison.
____

Ich komme mal zum Punkt:
Ein kleiner und ein großer Name haben es nicht geschafft hier den Laden in den Griff zu bekommen.
Geht Slomka mit in Liga 3? Soweit ich weiß gilt sein Vertrag nur für Liga 2.

Warum also nicht den Mann ans Steuer lassen, der diese Mentalität rauskitzeln kann: Lukas Kwasniok.
__

Lasst es uns versuchen!
Kwasniok irgendwie auf die Trainerbank bekommen und mit ihm den Klassenerhalt schaffen oder in Liga 3 neu anfangen.
Wege aus der Krise |#30
21.03.2017 - 22:08 Uhr
Das wird nicht funktionieren die DFL ist mittlerweile deutlich restriktiver was Alibi-Trainer angeht.

Einfach Ede auf die Bank setzen während Kwasniok dahinter die Fäden zieht ist nicht mehr machbar.

•     •     •

HSV

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.