SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Vincenzo Grifo
Geburtsdatum 07.04.1993
Alter 33
Nat. Italien  Italien
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 26/27

Vincenzo Grifo [32]

02.06.2015 - 16:24 Uhr
Vincenzo Grifo [32] |#281
21.01.2017 - 17:20 Uhr
Zitat von Pichichi
In der Tat hat Grifo gestern überzeugt. Die Zweikampfquote spricht ganz eindeutig dafür, dass er diesen Part nun völlig verinnerlicht hat und somit ein kompletterer Fußballer geworden ist. Nach vorne war er auch aktiver als in den Spielen im Dezember. Dazu seine blitzgescheite Vorlage zum Führungstor.

Wenn er so weitermacht und konstant liefert wird es schwierig ihn zu halten - im Umkehrschluss dann aber auch die richtige Aktion Daehli zu verleihen, denn es ist utopisch derzeit zu denken, dass der Norweger an Grifo vorbeikommen könnte.

Echt? Ich fand Grifo defensiv stark aber in der Umschaltbewerbung und den offensiven Pässen nicht überzeugend. M.E. hat er da zu 70-80% die falschen Entscheidungen getroffen bzw. schlechte Bälle gespielt oder die falschen Laufwege genommen.

•     •     •

...sc, sc freiburg vor...
Vincenzo Grifo [32] |#282
21.01.2017 - 17:35 Uhr
Nach einigen uninspirierten Auftritten vor der Winterpause war das gestern tatsächlich ein starker Auftritt. Andererseits bin ich aufgrund der schwachen Spiele davor noch ein bisschen skeptisch, vielleicht war das gestern ja auch nur die Extramotivation gegen die Bayern zu spielen.
Vincenzo Grifo [32] |#283
22.01.2017 - 01:42 Uhr
Zitat von Iaschvilli
Zitat von Pichichi

In der Tat hat Grifo gestern überzeugt. Die Zweikampfquote spricht ganz eindeutig dafür, dass er diesen Part nun völlig verinnerlicht hat und somit ein kompletterer Fußballer geworden ist. Nach vorne war er auch aktiver als in den Spielen im Dezember. Dazu seine blitzgescheite Vorlage zum Führungstor.

Wenn er so weitermacht und konstant liefert wird es schwierig ihn zu halten - im Umkehrschluss dann aber auch die richtige Aktion Daehli zu verleihen, denn es ist utopisch derzeit zu denken, dass der Norweger an Grifo vorbeikommen könnte.

Echt? Ich fand Grifo defensiv stark aber in der Umschaltbewerbung und den offensiven Pässen nicht überzeugend. M.E. hat er da zu 70-80% die falschen Entscheidungen getroffen bzw. schlechte Bälle gespielt oder die falschen Laufwege genommen.

Sehr spannend wie unterschiedlich Wahrnehmung sein kann. Ich empfand neben seiner Defensivarbeit insbesondere seine Qualitäten im Umschaltspiel vorgestern als deutlich verbessert im Vergleich zur Hinrunde.

•     •     •

Don´t Panic

If you bare your arse to a vengeful unicorn, the number of possible outcomes dwindles to one.
Vincenzo Grifo [32] |#284
22.01.2017 - 10:22 Uhr
Ich habe ihn auch defensiv stärker gesehen als offensiv. Wobei offensiv durchaus nicht schlecht war. Was er diese Saison leider gar nicht hinbekommt, sind die Standards.
Ich verstehe voll und ganz, dass in der 1. Liga nicht so viele Freistösse direkt verwandelt werden, aber gefühlt gehen 2 von 3 Ecken flach auf den ersten Mann. Das ist sehr ärgerlich weil jede davon eine verschenkte Torchance ist.

•     •     •

Wer Fehler findet, darf sie behalten
Vincenzo Grifo [32] |#285
22.01.2017 - 10:35 Uhr
Zitat von Arthur_Dent
Zitat von Iaschvilli

Zitat von Pichichi

Sehr spannend wie unterschiedlich Wahrnehmung sein kann. Ich empfand neben seiner Defensivarbeit insbesondere seine Qualitäten im Umschaltspiel vorgestern als deutlich verbessert im Vergleich zur Hinrunde.

Das ist aber wirklich merkwürdig. Wo war denn ab Minute 20. noch ein einigermaßen gutes Umschaltspiel? Es geht zwei Einzelaktionen, einmal von Günter und einmal von Philipp und dazu die Flanke von Bulut auf Petersen, viel mehr war Offensiv doch nicht mehr. Wo konnte man denn da Verbesserungen im Umschaltspiel sehen? Es gab in den letzten 70 Minuten doch wirklich kaum noch offensive Akzente des SCF. Oder bin ich jetzt der Schwarzmaler?

•     •     •

...sc, sc freiburg vor...
Vincenzo Grifo [32] |#286
22.01.2017 - 12:07 Uhr
Zitat von Iaschvilli

Das ist aber wirklich merkwürdig. Wo war denn ab Minute 20. noch ein einigermaßen gutes Umschaltspiel? Es geht zwei Einzelaktionen, einmal von Günter und einmal von Philipp und dazu die Flanke von Bulut auf Petersen, viel mehr war Offensiv doch nicht mehr. Wo konnte man denn da Verbesserungen im Umschaltspiel sehen? Es gab in den letzten 70 Minuten doch wirklich kaum noch offensive Akzente des SCF. Oder bin ich jetzt der Schwarzmaler?

Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass die Bayern nach 20 Minuten mehr machen mussten und man deren Qualität durchaus erkennen konnte.
Uns hat das Wetter, der Beginn der Rückrunde (Stichwort Eingespieltheit) gut getan, wobei es grundsätzlich wohl nicht die idealen Witterungsbedingungen waren für solche starken Techniker wie es Vincenzo ist.

Unabhängig vom Spiel gegen die Bayern wünsche ich ihm, dass er sich nun an das Niveau der ersten Liga gewöhnt und speziell offensiv mehr Akzente setzen wird. Dies geht leider etwas unter, auch wenn speziell er deutlich mehr nach hinten arbeiten muss in der BuLi, um seine Mitspieler zu unterstützen. Dies bekommt er auch ganz gut hin, dennoch erhoffe ich mir mehr Impulse nach Vorne.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
Vincenzo Grifo [32] |#287
22.01.2017 - 14:24 Uhr
Zitat von Iaschvilli

In der zweiten Halbzeit hat der SC einige Male durch gutes Umschaltspiel die Bayernabwehr herausgefordert. Am Ende kam leider außer dem Freistoß für Grifo, dem Schuss von Philipp und dem Abschlüsschen von Petersen nicht viel bei raus. Aber dominant waren die Bayern mMn nur zwischen Minute 20 und so etwa Minute 60. Danach hat der SC das Spiel relativ offen gestalten können, auch wenn die Bayern spielbestimmend waren. Das Torschussverhältnis war auch 11:13 für die Bayern. Das sagt zwar nichts über die Qualität der Chancen, da man aber selten aus der eigenen Hälfte auf das gegnerische Tor schießt zeigt das doch, dass der SC nicht ausschließlich in die eigene Hälfte gedrängt wurde.

Nicht an allen Aktionen war Grifo beteiligt, aber er schaltete tatsächlich oft gut um, seine Pässe fanden allerdings nicht immer einen Abnehmer. Das liegt aber auch daran, dass die wenigen SC-Spieler, die mitliefen, wie z.B. Niederlechner, oft von zwei oder drei Bayern abgeschirmt wurden. Dazu kommt, dass schnelles und direktes Spiel eben oft auch Fehlpässe verursacht. So gesehen war er nicht sehr effektiv, aber trotzdem ein Aktivposten. Am 1:0 war er übrigens auch nicht unerheblich beteiligt. Ich fand es saustark, wie er den Abpraller verarbeitete und auf Haberer vorlegte.
Vincenzo Grifo [32] |#288
24.01.2017 - 23:49 Uhr
Die Geister hat Vincenzo Grifo selbst gerufen. Und jetzt kleben sie ihm an den Hacken. Wer maßgeblichen Anteil daran hat, dass sein Verein in der zweiten Bundesliga 26 Tore nach Standards erzielt, wer sechs Freistöße direkt verwandelt, der wird an dieser herausragenden Quote gemessen. Zweite Liga hin, erste Liga her. An keinem Fußballstammtisch dieser Welt wird in der Regel differenziert. Grifo weiß das nur zu gut. "Natürlich sind gerade die direkten Freistöße jetzt das große Thema."
Die BZ zur Entwicklung des Kickers seit seiner Ankunft beim SC.
Vincenzo Grifo [32] |#289
25.01.2017 - 11:53 Uhr
Vielleicht sehe ich es ja falsch - aber Grifo ist für mich, einer der Leistungsträger, der sich in Liga 1 am geringsten gesteigert hat.
Ich mag ihn sehr, aber seine Qualitäten sind bis jetzt eher absteigender Natur.
Standarts fallen bei ihm bei weitem nicht mehr so positiv aus und direkte Zweikämpfe beendet er meiner Meinung nach auch öfter als Verlierer.
Positiv kann er eher den Spielaufbau gestalten, sobald er in rascher Bewegung angespielt wird, mit Zug zum gegnerischen Strafraum, wenn er den Raum hat und mit Tempo in einen Zweikampf geht.
Egal, ich denke er könnte und wird sich noch steigern, da sein Potenzial hoch ist.
Vincenzo Grifo [32] |#290
25.01.2017 - 12:48 Uhr
Beim Managerspiel hat er mit Abstand die meisten Punkte in meiner Mannschaft und seinen Marktwert in dieser Saison verzehntfacht. zwinker

http://inside11.de/spieler/vincenzo-grifo-8140/

Keine Ahnung ob die Angaben auf der HP stimmen. Ich glaube der 17. Spieltag ist noch nicht berücksichtigt. Lesen tut sich das aber eigentlich recht gut.

Man sollte auch berücksichtigen, dass er jetzt mit deutlich besseren Gegenspielern zu tun hat. Dies gilt auch für Standards und Zweikampfführung. Dennoch finde ich auch, dass er direkte Freistöße öfters aufs Tor bringen könnte.

Es ist meiner Meinung nach falsch zu sagen, dass er sich gerade verschlechtert. Er hat mindestens das Niveau aus 2. Liga gehalten. Zudem finde ich, dass er seine Defensivarbeit deutlich verbessert hat. Gerade taktisch und in seinem Laufverhalten. Er steht aktuell bei 11 Scorerpunkten (Platz 8 gemeinsam mit Dembele und Ibisevic).

Ich finde seine bisherige Saion in der Gesamtbetrachtung eher positiv als negativ.

Steigern kann er sich natürlich noch. So wie jeder unserer Spieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.