SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Vincenzo Grifo
Geburtsdatum 07.04.1993
Alter 33
Nat. Italien  Italien
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 26/27

Vincenzo Grifo [32]

02.06.2015 - 16:24 Uhr
Vincenzo Grifo [32] |#231
24.04.2016 - 14:41 Uhr
Den Lobeshymnen auf seine Offensivkünste will ich mich gerne anschließen. Allerdings möchte ich, wie Heulboje auch, auf seine verbesserungswürdige Defensivleistung über die ganze Saison hinweisen. Da hat er die Defensive ein ums andere Mal in die Bredouille gebracht bzw. war an Gegentoren mitschuld.
Falls es ihm gelingt die Defensivarbeit zu verbessern ohne seine Offensivstärken zu verlieren, kann er zu einem überdurchschnittlichen Bundesligaspieler werden. In seinem Alter hatten allerdings viele der offensiven Künstler dieses "Problem". Manche kompensieren es mit noch mehr Toren, andere wie z.B. Ribery haben defensiv dazugelernt.
Mal sehen wohin seine Entwicklung geht. Wenn es nach mir geht zumindest erst mal mindestens ein Jahr mit dem SC in die erste Liga.
Vincenzo Grifo [32] |#232
24.04.2016 - 17:47 Uhr
Ich habe in meinem Beitrag nur Grifos Rekorde angesprochen, weil ein anderer User danach gefragt hat. Ich bin aber alles andere als ein Grifo-Fan.

Grifo hat eine sensationell gute Schusstechnik, seine Freistöße gehören je nach Auslegung zum Besten, was der Profifußball zu bieten hat, auch wenn sie noch nicht absolute Spitze sind. Doch im Gesamtpaket (dh. inklusive Pressing, Defensivverhalten, Verschieben gg Ball) hätte Grifo für einen anderen Verein m.E. einen höheren Wert als für den SC. Für mich ein Spieler, der es vor 20 Jahren wesentlich einfacher gehabt hätte im Profifußball, als torgefährliche Offensivspieler noch weniger ins Pressing etc. eingebunden wurden.

Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue, wird Grifo im Schnitt deutlich stärker von denjenigen Leuten abgefeiert, die sich weniger intensiv mit dem SC auseinandersetzen und oft nur die Spielzusammenfassungen anschauen. Da machen 4 - 7 sehr starke Offensivaktionen natürlich mehr Eindruck als auf die Zuschauer, die sich immer die vollen 90 Minuten geben und auch die 10 negativen Aktionen bewerten. Kann mich irren, nur mein persönlicher Eindruck.

Ehrlichkeitshalber muss ich zugeben: Ich war auch von Caligiuri nie überzeugt, auch nicht in seiner finalen SC-Saison. Hätte nie gedacht, dass der sich zwei bis drei Stufen oberhalb des SC durchsetzt. Habe mich selten so geirrt (siehe Wolfsburg), hoffentlich liege ich bei Grifo ähnlich falsch.

Stand jetzt würde ich mich aber sehr über einen Transfer freuen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich in Liga 1 marktwerttechnich nochmal erheblich verbessert, halte ich für gering. Grifo ist für mich das Gegenteil von einem kompletten Spieler. Paar Inselbegabungen; kann ein, zwei Dinge besser als jeder andere und sticht damit heraus. Für mich eigentlich ein typischer HSV-Transfer, wie vor ihm all die Beisters und Diekmeiers und Lasoggas. Schaue ihm trotzdem megagern beim Kicken zu, keine Frage. Aber bei aller Freude über seine wahnsinnig schönen Tore werd ich mit Grifo nie warm werden.
Vincenzo Grifo [32] |#233
24.04.2016 - 19:00 Uhr
Grifo ist unser genialer Vorlagengeber und Vollstrecker in Person. Er ist für mich (fast) über jeden Zweifel erhaben. Wo wären wir tabellarisch ohne ihn ?
Gar nicht auszudenken.

Einem Spieler wie ihm, steht das Recht zu, weniger Defensivarbeit leisten zu müssen. Zuviel davon hiesse, dass er von seinen Stärken einbüssen würde. Das kann keiner wollen. Die Mannschaft profitiert enorm von seinen besonderen Momenten.

Wäre er schon etwas älter, bekäme er von mir einen Rentenvertrag.smile
Vincenzo Grifo [32] |#234
24.04.2016 - 19:04 Uhr
Zitat von Zweitligameister

Ich habe in meinem Beitrag nur Grifos Rekorde angesprochen, weil ein anderer User danach gefragt hat. Ich bin aber alles andere als ein Grifo-Fan.

Grifo hat eine sensationell gute Schusstechnik, seine Freistöße gehören je nach Auslegung zum Besten, was der Profifußball zu bieten hat, auch wenn sie noch nicht absolute Spitze sind. Doch im Gesamtpaket (dh. inklusive Pressing, Defensivverhalten, Verschieben gg Ball) hätte Grifo für einen anderen Verein m.E. einen höheren Wert als für den SC. Für mich ein Spieler, der es vor 20 Jahren wesentlich einfacher gehabt hätte im Profifußball, als torgefährliche Offensivspieler noch weniger ins Pressing etc. eingebunden wurden.

Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue, wird Grifo im Schnitt deutlich stärker von denjenigen Leuten abgefeiert, die sich weniger intensiv mit dem SC auseinandersetzen und oft nur die Spielzusammenfassungen anschauen. Da machen 4 - 7 sehr starke Offensivaktionen natürlich mehr Eindruck als auf die Zuschauer, die sich immer die vollen 90 Minuten geben und auch die 10 negativen Aktionen bewerten. Kann mich irren, nur mein persönlicher Eindruck.

Ehrlichkeitshalber muss ich zugeben: Ich war auch von Caligiuri nie überzeugt, auch nicht in seiner finalen SC-Saison. Hätte nie gedacht, dass der sich zwei bis drei Stufen oberhalb des SC durchsetzt. Habe mich selten so geirrt (siehe Wolfsburg), hoffentlich liege ich bei Grifo ähnlich falsch.

Stand jetzt würde ich mich aber sehr über einen Transfer freuen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich in Liga 1 marktwerttechnich nochmal erheblich verbessert, halte ich für gering. Grifo ist für mich das Gegenteil von einem kompletten Spieler. Paar Inselbegabungen; kann ein, zwei Dinge besser als jeder andere und sticht damit heraus. Für mich eigentlich ein typischer HSV-Transfer, wie vor ihm all die Beisters und Diekmeiers und Lasoggas. Schaue ihm trotzdem megagern beim Kicken zu, keine Frage. Aber bei aller Freude über seine wahnsinnig schönen Tore werd ich mit Grifo nie warm werden.

Ich finde den Beitrag gegenüber der Person Grifo fast schon despektirlich.

Mich bringt der Kerl auch manchmal zur Weißglut. Wenn er den Ball verschleppt, das rechtzeitige Abspiel verpasst, oder es mit dem "Skillen" übertreibt.

Aber sein Wert für die Mannschaft ist eigentlich unumstritten und ein Transfer wäre für uns eine mittlere Katastrophe!
28 Scorerpunkte! Wie will man die so einfach kompensieren? Kommt mir bitte nicht mit Kerk!

Ich habe einen Spieler wie Grifo schon lange vermisst.
Er geht ins 1 gegen 1, schießt überragende Standards und zeigt auch mal das ein oder andere Kabinettstückchen. Das ist doch das, wofür man den Fußball schätzt und liebt. Wie man hier einen Transfer befürworten könnte, erschließt sich mir absolut nicht.

Alleine seine Standards, werden uns in der ersten Liga eine große Hilfe sein. Zudem ist der Junge auch noch jung! Der wird an seinen schwächen arbeiten und seine Stärken, die man nicht einfach so als Inselbegabungen titulieren sollte, weil sie eben den Unterschied ausmachen können, arbeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in der ersten Liga nochmal eine Schippe drauf legen wird.

Ich hab diese Taktik Bestien ohnehin satt. Da ist mir ein Spieler lieber, der auch mal seine Freiheiten braucht und seine technischen Fähigkeiten häufig aufblitzen lässt, als zum Beispiel ein Christian Günter, der da jedes Spiel rumstolpern darf.

Grifo ist 23! Seine Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen und ich bin mir zu 90% sicher, dass er dies auch nächste Saison unter Beweis stellen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blackstar17 am 24.04.2016 um 19:20 Uhr bearbeitet
Vincenzo Grifo [32] |#235
24.04.2016 - 19:31 Uhr
Zitat von blackstar17
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in der ersten Liga nochmal eine Schippe drauf legen wird.

Ich denke eben das Gegenteil. Also dass seine Schwächen in Liga 1 mehr zum Tragen kommen, wenn ich das mal so ironisch formulieren darf. Zu erwarten, dass Grifo bei 27 Torbeteiligungen in 28 Spielen eine Liga höher sogar "nochmal eine Schippe drauf legen wird", finde ich etwas gierig, aber ich drücke ihm dabei natürlich die Daumen. Ich würde mich schon freuen, wenn er überhaupt ein paar Impulse setzen könnte, so viele Möglichkeiten wie in dieser Saison wird er in der BL nicht mehr haben.
Vincenzo Grifo [32] |#236
24.04.2016 - 19:59 Uhr
Zitat von Zweitligameister
Zitat von blackstar17

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in der ersten Liga nochmal eine Schippe drauf legen wird.

Ich denke eben das Gegenteil. Also dass seine Schwächen in Liga 1 mehr zum Tragen kommen, wenn ich das mal so ironisch formulieren darf. Zu erwarten, dass Grifo bei 27 Torbeteiligungen in 28 Spielen eine Liga höher sogar "nochmal eine Schippe drauf legen wird", finde ich etwas gierig, aber ich drücke ihm dabei natürlich die Daumen. Ich würde mich schon freuen, wenn er überhaupt ein paar Impulse setzen könnte, so viele Möglichkeiten wie in dieser Saison wird er in der BL nicht mehr haben.

Dann sind wir da eben anderer Auffassung. Wie gesagt, Grifos Entwicklung ist mit 23 noch nicht abgeschlossen. Ich denke, dass er an der Herausforderung erste Liga, wachsen wird.

Eines muss ich noch klarstellen. Mit eine Schippe drauflegen meine ich jetzt nicht unbedingt seine Scorerwerte. Die sind nämlich schwer zu übertrumpfen. Das hätte ja dann schon Thomas Müller Niveau, aber gemessen an seinen Möglichkeiten, wird er es meiner Meinung nach schaffen ordentliche Werte hinzukriegen.

Mal schauen. smile
Vincenzo Grifo [32] |#237
24.04.2016 - 20:06 Uhr
Das kann doch niemand annähernd absehen wie das funktionieren wird eine Liga höher. Jedenfalls wird ihm seine Stärke bei Standards niemand nehmen und alleine das ist ein Grund ihn aufzustellen und parallel dazu an seinen Schwächen zu arbeiten. Mit dieser Herangehensweise hätte Darmstadt direkt auf den Aufstieg verzichten können. Viele Klubs dürften sich nach so einem Könner wie Grifo sehnen und ein so großer Leistungsunterschied besteht für mich nicht...

Warten wir einfach einmal ab, aber auch ich bin davon überzeugt, dass er sich nach einer gewissen Zeit der Anpassung auch bewähren wird. Dass er dies möchte steht außer Frage, daher wird die Zeit zeigen, ob das klappt. Ich sehe da ganz andere Kandidaten für die das Niveau in Liga 1 dauerhaft zu hoch sein wird.
Vincenzo Grifo [32] |#238
24.04.2016 - 21:03 Uhr
Zitat von Pichichi
Das kann doch niemand annähernd absehen wie das funktionieren wird eine Liga höher. Jedenfalls wird ihm seine Stärke bei Standards niemand nehmen und alleine das ist ein Grund ihn aufzustellen und parallel dazu an seinen Schwächen zu arbeiten. Mit dieser Herangehensweise hätte Darmstadt direkt auf den Aufstieg verzichten können. Viele Klubs dürften sich nach so einem Könner wie Grifo sehnen und ein so großer Leistungsunterschied besteht für mich nicht...

Warten wir einfach einmal ab, aber auch ich bin davon überzeugt, dass er sich nach einer gewissen Zeit der Anpassung auch bewähren wird. Dass er dies möchte steht außer Frage, daher wird die Zeit zeigen, ob das klappt. Ich sehe da ganz andere Kandidaten für die das Niveau in Liga 1 dauerhaft zu hoch sein wird.

Dem ist wiederum zu befürchten, dass es auch Grifos letzte Saison beim SC sein wird. Gerade seine Standards sind eine Waffe und kann jede Mannschaft im oberen Drittel bereichern. Ein quasi Elfmeter wenn man Grifo in der nähe des 16ers foult.

Man darf nur hoffen, dass man mit Grifo keine Ausstiegsklausel vereinbart hat. Die Chancen stehen sogar dafür gut meiner Meinung nach. Man kann das annehmen, weil Grifo eher von schlechteren zum Teil ehem. 2. Liga Vereinen Spielpraxsis sammelte, jedoch dort immer herausstach.

Wo Grifo in jedem Falle seine Schwächen hat ist seine Konstanz. Nach einem überragendem Spiel, folgen idR. 3 schwächere Spiele, genauso wie an seiner Defensivarbeit. Die sah zwar gut aus über weite Strecken, aber man muss einfach auch klar stellen, dass es eben (ohne disrespect) gegen Duisburg ging, die ohne hin nicht ihre Stärken auf den Flügeln besitzen.

Zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass wir an Grifo sicher noch einiges an Freude haben- und eine gute Transfersummen generieren werden, sollte er nochmal einen Sprung nach vorne machen in der Bundesliga.
Vincenzo Grifo [32] |#239
24.04.2016 - 21:22 Uhr
Hui, da habe ich aber ungewollt eine Diskussion losgetreten.

Ich bin ja einer von Grifos schwersten Kritikern. Mit meiner Huldigung bzgl seiner Leistung am Freitag wollte ich lediglich meine Bewunderung für seine nun wirklich außergewöhnliche Gabe kundtun. Er hat etwas, das viele nicht haben. Und ihn fehlt etwas, das jeder in ausreichendem Maße lernen kann: taktische Disziplin, Defensiv Arbeit in Form von Räumen zustellen und Gegnern in den Weg stellen. Daran kann und muss er arbeiten, wenn er in der 1. Liga bestehen will.

Ansonsten passiert nämlich, dass er vorne stets im Dribbling den Ball gegen starke Verteidiger verliert, nur um hinten offen zu stehen und den Gegner durchlaufen zu lassen... die Gabe der Schusstechnik und der Standards wird ihm keiner nehmen, die hat er auch in Liga 1. Entwickelt er sich normal weiter, bleibt er noch ein Jahr und wechselt dann für 6-12 Mio Euro zu einer größeren Adresse.

Ich habe Johnny Schmid geliebt, aber Grifo ist ein Upgrade. Vor allem hat Grifo Selbstbewusstsein, etwas dass mir in der Abstiegssaison bei zu vielen gefehlt hat.
Vincenzo Grifo [32] |#240
24.04.2016 - 22:31 Uhr
Zitat von Der_Kritiker
Zitat von Pichichi

Dem ist wiederum zu befürchten, dass es auch Grifos letzte Saison beim SC sein wird. Gerade seine Standards sind eine Waffe und kann jede Mannschaft im oberen Drittel bereichern. Ein quasi Elfmeter wenn man Grifo in der nähe des 16ers foult.

Es gibt viele gute Freistoßschützen auf dem Planeten und es hat gezeigt, dass nicht jeder Ball reingeht. Zwinkernd Dieses Jahr passt alles und die Bälle gehen rein. Egal ob flach geschossen oder um die Mauer herum. Aber auch Junuzovic hatte vor zwei Jahren eine Phase, wo er die Bälle in den Winkel gejagt hat. Später fehlten dann immer wieder ein paar Zentimeter. grins

Aber der Fakt bleibt natürlich, dass man jemanden mit guten Füßchen gerne auf dem Platz bei Standards hat. Unschuldig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.