SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unsere Finanzen

18.05.2011 - 15:52 Uhr
Unsere Finanzen |#4061
03.04.2026 - 22:57 Uhr
Zitat von Mikrobi
Zitat von Pyknit

Zitat von Mikrobi

Zitat von Knocker3

Nur der Form halber oder ganz genau.

aus 9.000 Plätzen á 15€ macht man 6.000 Plätze á 45€.
lohnt sich wirtschaftlich sofort.

@genaumann Warum sollen alle für den Scheiß der Ultras bezahlen? Strafen sozialisieren? Hä?
du sagst selbst es sind ca. 1.200 Leute. dann sollen diese 1.200 Leute auch für den Schaden aufkommen.
mach kurz 115€ für jeden von den Ultras. in 4 Spielen ganz grob 30€ mehr pro Spiel.
Also ziemlich was ein Sitzplatz zahlt. Wo jetzt Geld von Ultra? Bitte zur Geschäftsführung bringen! Los Los!

zum Thema Stimmung. Es ist schon viel geschrieben. Diese sinnlosen Spielunabhängigen Gesänge (und ich rede nicht vom Inhalt) kannst du auch von der Konsole also vom Band laufen lassen. Das macht kein Unterschied! Man sieht , man braucht die Ultras also gar nicht.
Ich geh selbst in ein anderes Stadion hier. ist zwar kleiner aber immer voll und da kann ich meinen 8/9 jährigen allein rumlaufen lassen ohne dass ich Angst vor Gewalt oder gegnerischen Fans habe. Und in den Pausen raucht man mit den Gästefans zusammen! Also ich nicht aber hey. Und da ist vor dem Spiel und beim Spiel Stimmung. Und es geht mit dem Spiel mit.
So war es auch "früher". sowohl im F als auch in der Badkurve. Und ja die Welt dreht sich weiter aber nicht immer zum besten.

Hast du dir jemals in den letzten Jahren eine Karte für ein Spiel im Dynamo-Stadion (Rudolf-Harbig-Stadion) gekauft? Wie kommst du darauf dass die Sitzplätze hinter dem Tor, wo der K-Block ist für 45 Euro das Stück verkauft werden?? Und ich glaube auch nicht dass du aus den 5 K-Blöcken 6000 Sitzplätze heraus bekommst.
Das Ticket hinter dem Tor kostet meines Wissens 26 €.
Also geht deine Rechnung schon mal nicht auf. Selbst wenn du mit 6000 Sitzplätzen in den K-Blöcken rechnest, kommst du nicht auf die Einnahmen von einem ausverkauften K-Block mit Stehplätzen.
Ich bin auch kein Freund der I......, die ständig Ärger machen und sich in der Masse profilieren müssen. Aber es gibt auch Fans, die sich die Tickets auf den Sitzplätzen nicht leisten können und froh sind, wenigstens im Stehen dabei sein zu dürfen.
Früher waren die Preise auch noch anders, da konnte man sich die Spiele auch noch leisten. Ich war zu DDR-Oberliga-Zeiten immer bei den Heimspielen dabei. Da konnte ich mit meinem Taschengeld die ermäßigten Tickets für ein paar Pfennige oder war es 1,10M (?) kaufen. Die Zeiten sind aber leider vorbei.

Mal ganz ohne Wertung (für das/mein "Fussball leben" und die Fankultur sind die Stehplätze enorm wichtig - ABER, das "Nichts und Niemand steht über dem Verein", vermisse ich enorm), nur einfache Mathematik und Fakten.
Es würden kaum mehr als 5000 Sitzplätze anstelle der Stehplätze entstehen können (einfach mal die gegenüberliegenden Plätze addiert).
Trotzdem liegt man bei 29,- €/Sitzplatz schon über den erzielbaren Einnahmen der Stehplätze (a 15,- €).
Dazu kommt, wie die GSF schon 2024 zur MV ausgeführt hat), der Fakt, dass der Ertrag eines Spieltages für den Verein keine nennenswerte Größenordnung erreicht - EGAL WELCHE AUSLASTUNG DAS STADIONS AM SPIELTAG HAT! (das hängt mit den unterschiedlichen Aufwendungen zusammen: u. a. Abgabe an DFB nach Zuschauerzahl; dito für alle externen Dienstleister - und das sind eine Menge; Abgabe ÖPNV - ist Pflicht; etc.).
ALLE gegen uns verhängten Strafen sind also aus den vorhandenen Mitteln (zB Festgeldkonto) der SGD zu begleichen und stehen demzufolge für andere "Vorhaben und Wünsche" nicht zur Verfügung.
Noch krasser wird die Rechnung, wenn die Inrechnungstellung der polizeilichen Aufwendungen", umgesetzt werden sollte, wovon früher oder später leider auszugehen ist.
Diese Rechnungen würden sich, wenn man 9000 Stehplätze 5000 Sitzplätzen gegenüberstellt, wahrscheinlich in ihrer Höhe exorbitant unterscheiden.
Am besten wäre es, diese Szenarien grundsätzlich zu vermeiden - nur befürchte ich...., morgen Flutlichtspiel, ausverkauft, Hertha als Gegner....

Deine Rechnung stimmt nicht! Die Stehplätze kosten 18 € und hinter dem Tor, die Plätze kosten 26 €.
Wenn du 9000 Stehplätze x 18€ rechnest, kommst du auf 162000€.
Bei 5000 Sitzplätzen mal 26€ ergibt 130000€.
Also bringen die Stehplätze mehr Geld auf der Fläche.

Du hast sicher recht mit deiner Berechnung @Mikrobi , aber du hast dir (warum weißt nur du) den mit Abstand unwichtigsten Satz aus meinem Post herausgesucht.
Viel relevanter sollten dann doch schon die darauf folgenden fünf Sätze sein, oder?

•     •     •

„Ich habe eine gro­ße Sehn­sucht und zie­he mei­ne Mo­ti­va­ti­on dar­aus, zu er­le­ben, was hier los ist, wenn es wirk­lich et­was zu fei­ern gibt.“ Chris Löwe
Unsere Finanzen |#4062
04.04.2026 - 21:55 Uhr
So viel zum Thema. Man könnte nur noch kotzen 🤮 deswegen geht sicher kein normaler Mensch ins Stadion!
Unsere Finanzen |#4063
04.04.2026 - 23:30 Uhr
Wie Siehts aus @genaumann
können wir das Thema Sitzplätze im K-Block noch mal aufmachen.
Wirtschaftlich und sportlich wirklich besser!
Unsere Finanzen |#4064
05.04.2026 - 00:44 Uhr
Zitat von Knocker3

Sinnlos, er wird es nicht verstehen
Unsere Finanzen |#4065
05.04.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von DieZehn
Zitat von Knocker3

Vermute ich auch.

Aber in Summe sollte bei jedem Vereinsmitglied die Vereinsethik / unsere Dynamo DNA im Vordergrund stehen.
Und die beinhaltet nun mal nicht, dass man dem K Block zu Kreuze kriechen muss nur ob des schnöden kurzfristigen Mammons willen.

Zumal sich das auch aus perspektivischer Sicht eher auszahlen dürfte, als dieser aktuelle weiterhin nur erhobener Zeigefinger ohne echte Folgen.
Welcher, nicht zuletzt auch überregional involvierter Sponsor investiert schon gerne in eine Ansammlung, wahlweise in schwarz oder gelbe Capes gewandeten Schmuddelkinder, die den Verein mit unschöner Regelmäßigkeit in ein schlechtes Licht rücken?

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Unsere Finanzen |#4066
06.04.2026 - 04:59 Uhr
Zitat von Knocker3

Ich versuche gerade nochmal die prios der Ultras zusammen zu bekommen :

Verein, Mannschaft, Fussball

Ja, ne, eher nix davon..
Unsere Finanzen |#4067
06.04.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von Hell_over_Pils
Zitat von Knocker3

Ich versuche gerade nochmal die prios der Ultras zusammen zu bekommen :

Verein, Mannschaft, Fussball

Ja, ne, eher nix davon..

Die eigentlichen Eventfans stehen im K. Denen ist es doch letztendlich egal, in welcher Liga wir spielen. Die ziehen ihr Ding durch, obwohl sie wissen, dass es dem Verein schadet. Sowohl finanziell als auch vom Ansehen her. Wir sind in der entscheidenden Phase der Saison, wo es wirklich auf jeden Punkt ankommt und diese Spacken ziehen ohne Rücksicht ihr Ding durch. Dafür habe ich schon lange kein Verständnis mehr. Ich habe auch keine Lösung, aber wir können hier nicht auf Politik oder Polizei zeigen, sondern hier muss der Verein endlich klare Kante und Initiative zeigen!
Unsere Finanzen |#4068
13.04.2026 - 18:12 Uhr
Zitat von DieZehn
Zitat von Knocker3

Genau(mann), ich bin nämlich etwas dumm.

Euch ist hoffentlich aufgefallen, dass die Herthaner aus dem Sitzplatzbereich in den Innenraum gekommen sind. Auch deutlich leichter. Also, was genau, hätten denn Sitzplätze im K verhindert?
Ach so, dann gehen ja die Ultras nicht mehr ins Stadion. Oder?
So wie in Berlin? Wo sich genau diese "Sitzplätzeszene" natürlich völlig ungerechtfertigt jede Woche in deutlichen Auseinandersetzungen mit der Polizei befinden?

Eigentlich ist es recht schade, dass sich kaum jemand die Mühe macht, sich etwas mehr als einfache Antworten auf schwierige Fragen zurecht zu legen. Aber das ist ja leider gerade der Standard in unserer Gesellschaft.
Unsere Finanzen |#4069
14.04.2026 - 12:24 Uhr
Die Strafen beim DFB werden immer lächerlicher...

Kuriose Strafe gegen diesen Zweitligisten

•     •     •

Die Legende aus Elbflorenz, der Verein mit den Besten Fans...
Unsere Finanzen |#4070
21.04.2026 - 13:20 Uhr
Die SG Dynamo Dresden hat von der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Lizenz für die 2. Bundesliga zur Teilnahme am Spielbetrieb für die bevorstehende Saison 2025/26 erhalten. Sämtliche Zulassungskriterien wurden erfüllt und damit die Lizenz für die SGD mit der ersten Entscheidung ohne Bedingungen erteilt. Darüber hinaus erhält Schwarz-Gelb auch die Zulassung für die 3. Liga durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB).
Grundsätzlich mal eine gute Nachricht.

Gibt aber wohl "wenige Auflagen, die wir infrastrukturell oder personell nachbessern müssen".

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.