SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unsere Finanzen

18.05.2011 - 15:52 Uhr
Unsere Finanzen |#4041
26.03.2026 - 16:40 Uhr
Zitat von genaumann
Zitat von Knocker3

Irgendwie wird das nie was ohne mal extreme Punkte....

Hardcore Maßnahmen Punkte:
1. K-Block mit Sitzplätzen belegen (bringt auch mehr Geld)
2. Personalisierte Karten in dem Block.
3. Sobald es Fackelt alle im Block Stadion Verbot für die nächsten 5 Spiele!
4. Kameraüberwachung und Identifizierung (Bei Vermummung Rausschmiss),
5. Ultras als Gruppierung aus den Gremien und Verein entfernen

Das ganze 5 Spiele testen ob wir dann wirklich schlechter spielen bei weniger support und Fackeln und ob es dadurch weniger Geld in die Kassen bringt.

Einfach mal probieren...

So viel kannst du im Moment gar nicht verbrennen, als dass 10T Zuschauer weniger pro Heimspiel, besser für die Finanzen wäre.

Die ganzen Strafen kann der Verein alleine über die Top-Spiel Zulagen der Tagestickets bezahlen.

hm alleine mit Sitzplätzen würdest du aber Mehr Einnahmen erzielen als mit Stehplätzen. Also müsste der Topzuschlag erst mal erhoben werden um das auszugleichen. Ergo kannst du nie wirtschaftlich die ganzen Kosten der Ultras reinbekommen.

die Karten Kosten 15€ also 150K Umsatz du müsstest aber 150K Reingewinn abführen für die Knallerei. Also den Kartenpreis mindestens verdoppeln. Dann fangt mal an!
Unsere Finanzen |#4042
26.03.2026 - 16:57 Uhr
Die Ultras werden wieder gegenargumentieren, welche Wichtigkeit sie für den Verein haben, wie Support der Mannschaft, ohne sie wäre auswärts wenig los.

Neue Eimer mit der Aufschrift "DFB-Strafen für Feuerwerk" würden aber schon Sinn machen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unsere Finanzen |#4043
27.03.2026 - 07:38 Uhr
Zitat von Knocker3

Das ganze 5 Spiele testen ob wir dann wirklich schlechter spielen bei weniger support und Fackeln und ob es dadurch weniger Geld in die Kassen bringt.

Einfach mal probieren...

Ich ärgere mich auch schon seit Jahren über unser Ultra-Problem. Statt Lust sind sie schon länger unterm Strich nur noch mehr Last - Tendenz steigend. Und das in aller Regelmäßigkeit.

Es scheint mir auch, dass unsere SGD schonmal weiter mit der Prävention war, zumindest kommt dies in der Außendarstellung des Vereins für mich so rüber. Letzteres ist eventuell auch nur mein persönliches Empfinden.

Von den Vorschlägen von Knocker3 sind nur zwei notwendig:

Nr. 2 und Nr. 4.

Mit Umsetzung dieser zwei Punkte erübrigen sich sämtliche anderen Punkte von allein.

Es wird Zeit für Veränderungen. Wer sich nicht bewegt, der wird irgendwann von selbiger überholt.

•     •     •

Drei sind, die da herrschen auf Erden:
die Weisheit, der Schein und die Gewalt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr_Riva am 27.03.2026 um 07:41 Uhr bearbeitet
Unsere Finanzen |#4044
27.03.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von Knocker3
hm alleine mit Sitzplätzen würdest du aber Mehr Einnahmen erzielen als mit Stehplätzen. Also müsste der Topzuschlag erst mal erhoben werden um das auszugleichen.
Kleiner Einwand:
Mit einer Umwandlung der Stehplätze im K-Block in Sitzplätze würde zwangsläufig eine Verminderung der Anzahl an Plätzen einhergehen. Ich hab mal anhand der Angaben beim Dynamo-Counter die Sitz-Plätze auf der Dixie-Tribüne (von C4/C5 bis T3) zusammengerechnet und komme dabei auf ungefähr die Hälfte der Steh-Plätze im K. Das heißt man müsste da den Preis pro Platz schon allein verdoppeln um nur die geringere Anzahl auszugleichen.
Mit Mehrertrag durch Sitzplätze is also Essig. Zumal ein solcher "Umbau" ja auch erstmal finanziert werden müsste.

Ach und @Knocker3 auch deine übrigen "Holzhammer"-Vorschläge finde ich:
a.) wenig zielführend (wie bspw. Punkt-3.)
b.) kaum realistisch umsetzbar (mit wieviel Ordner/Polizei willst du bspw. in den Block rein, um Vermummte rauszuziehen)

Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es auch aufn Keks, dass da jede Saison mutmaßlich das Jahresgehalt eines Spielers mit Stammspielerqualität in Rauch aufgeht.
Aber mit solchen Methoden, noch dazu im Gießkannen-Prinzip, erreicht man meines Erachtens nix und läuft sogar Gefahr den eh schon geringen Einfluss, gänzlich zu verlieren.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Unsere Finanzen |#4045
30.03.2026 - 14:28 Uhr
Zitat von Knocker3
Zitat von genaumann

Zitat von Knocker3

Einfach mal probieren...

So viel kannst du im Moment gar nicht verbrennen, als dass 10T Zuschauer weniger pro Heimspiel, besser für die Finanzen wäre.

Die ganzen Strafen kann der Verein alleine über die Top-Spiel Zulagen der Tagestickets bezahlen.

hm alleine mit Sitzplätzen würdest du aber Mehr Einnahmen erzielen als mit Stehplätzen. Also müsste der Topzuschlag erst mal erhoben werden um das auszugleichen. Ergo kannst du nie wirtschaftlich die ganzen Kosten der Ultras reinbekommen.

Du kannst die Kosten ohnehin nicht genau festlegen, weil ja ein nicht geringer Teil der Zuschauer zum Großteil wegen der Stimmung und den Choreos etc im Stadion ist.
Des Weiteren müsstest du bei einer logischen Preisstruktur wie auf der Dixie-Tribüne 5600 Sitzplätze, statt der 9000 Stehplatze reinbringen, um das gleiche Geld zu verdienen. Für tatsächlich Mehreinnahmen, dementsprechend mehr Plätze. Ich glaube das wird schwierig. Komplett besetzt müssten sie dann ja auch noch sein.

Zitat von Knocker3
die Karten Kosten 15€ also 150K Umsatz du müsstest aber 150K Reingewinn abführen für die Knallerei. Also den Kartenpreis mindestens verdoppeln. Dann fangt mal an!

Der Top-Zuschlag bringt bei ausverkauften Haus etwa 45.000 € pro Spieltag. Was tatsächlich fast ein Reingewinn ist, da die anfallenden Kosten nicht höher sind als bei "normalen" Spieltagen. Bei den bisherigen (Netto)Strafen reichen 5 Top-Spiele und wir haben 7 oder 8.

10T weniger Zuschauer pro Heimspiel würden wahrscheinlich, sehr konservativ gerechnet, 300 T kosten, also über 5 Millionen die Saison. Umsatz hier dann natürlich. Da wir ja jetzt auch am Catering beteiligt sind und am Fanshop 100 Prozent verdienen, sind die Verluste noch gar nicht eingerechnet.

Du kannst ja gerne, auch vehemment, gegen Pyro sein. Aber das Geldargument ist in der Regel keines.
Unsere Finanzen |#4046
30.03.2026 - 21:01 Uhr
Das denken die UD. Kaum ein Stadiongänger geht wegen der Choreo ins Stadion, oder wegen der Gesänge, die nicht selten in einem Einheitsbrei übergehen und die Mannschaft nicht wirklich pushen.

Es sind keine 500 Zuschauer, die explizit wegen der UD ins Stadion gehen. Ich kenne ehrlich gar keinen, der nur wegen der UD ins Stadion geht.

Ich stand schon in der DDR im J und K im alten RHS, da war der Lehmann noch nicht mal im Stadion. Und es gab damals Stimmung im Block, auch ohne Ultras. Die Einheitslieder hat keiner gesungen, das stimmt. Es war damals eher so, dass bestimmte Blöcke mit dem Spielverlauf mitgegangen sind, man hat Angriffe nach vorn geschrien, wie auch bei Abwehraktionen, bei Standards und Ecken wurde akustisch mitgefiebert, wie auch bei Schiedsrichterentscheidungen und Karten für beide Teams.

Klar sehen die Choreos gut aus, sind aber auch nicht so oft zu sehen. Nur deswegen geht kaum ein Zuschauer ins Stadion. Für die Gesänge auch nicht, sind beides nette Zugaben für einen Stadionbesuch, aber kein Muss für einen Nicht-Ultra.

Die UD müssen endlich verstehen, dass es um das Spiel, die Mannschaft und um die SGD geht und nicht um sie.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unsere Finanzen |#4047
31.03.2026 - 23:35 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Das denken die UD. Kaum ein Stadiongänger geht wegen der Choreo ins Stadion, oder wegen der Gesänge, die nicht selten in einem Einheitsbrei übergehen und die Mannschaft nicht wirklich pushen.

Es sind keine 500 Zuschauer, die explizit wegen der UD ins Stadion gehen. Ich kenne ehrlich gar keinen, der nur wegen der UD ins Stadion geht.

Ich stand schon in der DDR im J und K im alten RHS, da war der Lehmann noch nicht mal im Stadion. Und es gab damals Stimmung im Block, auch ohne Ultras. Die Einheitslieder hat keiner gesungen, das stimmt. Es war damals eher so, dass bestimmte Blöcke mit dem Spielverlauf mitgegangen sind, man hat Angriffe nach vorn geschrien, wie auch bei Abwehraktionen, bei Standards und Ecken wurde akustisch mitgefiebert, wie auch bei Schiedsrichterentscheidungen und Karten für beide Teams.

Klar sehen die Choreos gut aus, sind aber auch nicht so oft zu sehen. Nur deswegen geht kaum ein Zuschauer ins Stadion. Für die Gesänge auch nicht, sind beides nette Zugaben für einen Stadionbesuch, aber kein Muss für einen Nicht-Ultra.

Die UD müssen endlich verstehen, dass es um das Spiel, die Mannschaft und um die SGD geht und nicht um sie.

Also wenn du die Handys zählen würdest, die jede Choreo sofort fotografieren, bist du sicher bei einem vielfachen von deinen "keine 500".
Und natürlich geht ein nicht geringer Teil bei uns wegen der Stimmung ins Stadion. Wir haben innerhalb von 3-4 Jahren den Schnitt von 25 auf 30 erhöht, die Anzahl guter Heimspiele kannst du dabei aber wahrscheinlich an zwei Händen abzählen (großzügig gerechnet). Wegen dem Dresdner Kreisel geht da keiner hin. Und zu Auswärtsspielen fährt sogar der aller größte Teil nur wegen der Stimmung und des Erlebnisses hin. So ehrlich solltest du schon zu dir sein.
Den alten K-Block der DDR als positives Argument gegen eine organisierte Fanszene ins Spiel zu bringen ist dann auch noch auf deine Weise schräg. Zum einen gab es sehr wohl organisierte Gesänge etc. aber zum anderen bestand das Sein im K neben "akustisch mitfiebern" und Fahnen schwenken, doch vor allem aus Schmähgesängen gegen den Schriedsrichter und den Gegner und immer gern gegen den gegnerischen Torwart und die Hälfte des Spiels wurde nicht auf Spielfeld geschaut, sondern in Richtung M/L, um seinen Schmähungen auch optisch Nachdruck zu verleihen und drauf zu achten, ob sich der Gästemob eventuell in Bewegung setzte.

Und UD sind vielleicht 800-1200 Leute, im K stehen 9000. Du kannst sie ja mal fragen, ob für diese die Gesänge nur ein bißchen angenehmer Nebeneffekt sind.

Für die Fanszene sind übrigens auch genauso die SGD, die Mannschaft und das Spiel wichtig. Nur eben in der Reihenfolge. Geht in der Regel den meisten Anhängern von vielen Mannschaften so, beim FC Bayern, Real oder in der Premier League ist es sehr wahrscheinlich andersrum, aber da will eigentlich auch niemand ernsthaft hin.
Unsere Finanzen |#4048
01.04.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von genaumann

Also wenn du die Handys zählen würdest, die jede Choreo sofort fotografieren, bist du sicher bei einem vielfachen von deinen "keine 500".
Und natürlich geht ein nicht geringer Teil bei uns wegen der Stimmung ins Stadion. Wir haben innerhalb von 3-4 Jahren den Schnitt von 25 auf 30 erhöht, die Anzahl guter Heimspiele kannst du dabei aber wahrscheinlich an zwei Händen abzählen (großzügig gerechnet). Wegen dem Dresdner Kreisel geht da keiner hin. Und zu Auswärtsspielen fährt sogar der aller größte Teil nur wegen der Stimmung und des Erlebnisses hin. So ehrlich solltest du schon zu dir sein.
Den alten K-Block der DDR als positives Argument gegen eine organisierte Fanszene ins Spiel zu bringen ist dann auch noch auf deine Weise schräg. Zum einen gab es sehr wohl organisierte Gesänge etc. aber zum anderen bestand das Sein im K neben "akustisch mitfiebern" und Fahnen schwenken, doch vor allem aus Schmähgesängen gegen den Schriedsrichter und den Gegner und immer gern gegen den gegnerischen Torwart und die Hälfte des Spiels wurde nicht auf Spielfeld geschaut, sondern in Richtung M/L, um seinen Schmähungen auch optisch Nachdruck zu verleihen und drauf zu achten, ob sich der Gästemob eventuell in Bewegung setzte.

Und UD sind vielleicht 800-1200 Leute, im K stehen 9000. Du kannst sie ja mal fragen, ob für diese die Gesänge nur ein bißchen angenehmer Nebeneffekt sind.

Für die Fanszene sind übrigens auch genauso die SGD, die Mannschaft und das Spiel wichtig. Nur eben in der Reihenfolge. Geht in der Regel den meisten Anhängern von vielen Mannschaften so, beim FC Bayern, Real oder in der Premier League ist es sehr wahrscheinlich andersrum, aber da will eigentlich auch niemand ernsthaft hin.

Ich kann mir auch vorstellen, dass viele wegen Stimmung und Choreos ins Stadion gehen. Ist vor Ort einfach nochmal ein ganz anderes Gefühl, vor allem in puncto Zugehörigkeit und 12. Mann.

Ich für meinen Teil gehe schon lange nicht mehr ins Stadion und das hängt im Wesentlichen mit UD zusammen und vielmehr noch mit der fehlenden Handlungsbereitschaft des Vereins zusammen.

Man kann zu Pyro stehen wie man will, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich bin dagegen und der Meinung, das hat nichts im Stadion zu suchen. Wenn mir jemand kommt, das sei Fußballkultur, tut mir leid, das finde ich armselig. So kulturlos können wir doch gar nicht sein.
Des Weiten: Das Niveau der Stimmung und vor allem Gesänge ist seit Lehmis Abgang deutlich gesunken.
Schon zu Lehmis Zeiten musste man sich fremdschämen, aber das hat in den letzten Jahren nochmal zugenommen ("asoziale Wessis...", "Ostdeutschland"). Warum muss man in aller Regelmäßigkeit wirklich alle Klischees über Ostdeutsche bestätigen?!

Und der Verein tut gegen das Verhalten der Ultras gar nichts. Wenn eigene Fans bedroht werden oder die Ultras ihre Regeln anderen aufzwingen, die auf den Scheiß keine Lust haben. Das ist so faschistoid, was da abgeht... und deshalb kein Stadion und keine Auswärtsfahrten mehr.

•     •     •

Love Dynamo - Hate Racism!
Unsere Finanzen |#4049
01.04.2026 - 16:21 Uhr
Die im K stehen, haben schon Bock auf Stimmung, keine Frage. Dann sind es etwas mehr. Einige würden aber bestimmt trotzdem in den K gehen, wenn es keine Ultras gäbe.

Das Stadion besteht aber mehr als nur diesen Block. Ich für meinen Teil würde niemals wegen den Ultras ins Stadion gehen, auch nicht auswärts. Mir geht es nur um den Verein und um unsere Spieler.

Wie schon gesagt, schaue ich mir, wie wohl fast jeder Fan auch gern die Choreos an. Bei den Gesängen bin ich da nicht so bei euch. Ich habe zuletzt die argentinische erste Liga gesehen und da gibt es auch kleinere Teams und nicht immer ein großes volles Stadion. Was die dort fabrizieren mit Choreos und Stimmung ist schon enorm.

Die UD verbrennen für mich einfach zu viel Geld vom Verein und nehmen sich auch etwas zu wichtig. Es würde auch ohne Ultras gehen, wäre sicherlich etwas anders. Kommen würden da wahrscheinlich trotzdem 25k+ Zuschauer.

•     •     •

Unsere Finanzen |#4050
01.04.2026 - 18:45 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Kermit dir rate ich dringend mal wieder ein Besuch eines Heimspiels…
Weil was ich hier von dir lesen muss, ist schon echt die Härte!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.