SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unsere Finanzen

18.05.2011 - 15:52 Uhr
Unsere Finanzen |#4051
01.04.2026 - 22:35 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Die im K stehen, haben schon Bock auf Stimmung, keine Frage. Dann sind es etwas mehr. Einige würden aber bestimmt trotzdem in den K gehen, wenn es keine Ultras gäbe.

Das Stadion besteht aber mehr als nur diesen Block. Ich für meinen Teil würde niemals wegen den Ultras ins Stadion gehen, auch nicht auswärts. Mir geht es nur um den Verein und um unsere Spieler.

Wie schon gesagt, schaue ich mir, wie wohl fast jeder Fan auch gern die Choreos an. Bei den Gesängen bin ich da nicht so bei euch. Ich habe zuletzt die argentinische erste Liga gesehen und da gibt es auch kleinere Teams und nicht immer ein großes volles Stadion. Was die dort fabrizieren mit Choreos und Stimmung ist schon enorm.

Die UD verbrennen für mich einfach zu viel Geld vom Verein und nehmen sich auch etwas zu wichtig. Es würde auch ohne Ultras gehen, wäre sicherlich etwas anders. Kommen würden da wahrscheinlich trotzdem 25k+ Zuschauer.

Genau so sehe ich das auch. Die Gesänge sind zu 90% des Spiels so ausgelutscht und mittlerweile schon fast langweilig. Das einzige was ab und an cool ist sind die Choreos. Das war’s dann aber auch schon. Der Support war unter Lehmi jedenfalls 10 mal besser.

Ins Stadion geht man hauptsächlich um die Jungs auf dem Platz live zu sehen. Und nicht wegen irgendwelchen Leuten die sich teilweise aufführen wie pubertierende.
Unsere Finanzen |#4052
02.04.2026 - 11:49 Uhr
Die im K stehen, haben schon Bock auf Stimmung, keine Frage. Dann sind es etwas mehr. Einige würden aber bestimmt trotzdem in den K gehen, wenn es keine Ultras gäbe.

Dann gäbe es sehr wahrscheinlich andere Menschen die sich zu Gruppen zusammenschließen, um dann für Stimmung zu suchen. Die gab es übrigens auch schon in der DDR. Und wo wäre dann der Unterschied zu jetzt?

Wie schon gesagt, schaue ich mir, wie wohl fast jeder Fan auch gern die Choreos an. Bei den Gesängen bin ich da nicht so bei euch. Ich habe zuletzt die argentinische erste Liga gesehen und da gibt es auch kleinere Teams und nicht immer ein großes volles Stadion. Was die dort fabrizieren mit Choreos und Stimmung ist schon enorm.

Du findest unsere Ultras also doof und bist fasziniert von Argentinien?
Das ist tatsächlich ein ganz sauberes Argumentationsmuster.

Die UD verbrennen für mich einfach zu viel Geld vom Verein und nehmen sich auch etwas zu wichtig. Es würde auch ohne Ultras gehen, wäre sicherlich etwas anders. Kommen würden da wahrscheinlich trotzdem 25k+ Zuschauer.

Geld verbrennen und sich zu wichtig nehmen ist inhärenter Teil unserer Gesellschaft. 😉
Unsere Finanzen |#4053
02.04.2026 - 11:55 Uhr
Zitat von DD_82

Das Stadion besteht aber mehr als nur diesen Block. Ich für meinen Teil würde niemals wegen den Ultras ins Stadion gehen, auch nicht auswärts. Mir geht es nur um den Verein und um unsere Spieler.

Genau so sehe ich das auch. Die Gesänge sind zu 90% des Spiels so ausgelutscht und mittlerweile schon fast langweilig. Das einzige was ab und an cool ist sind die Choreos. Das war’s dann aber auch schon. Der Support war unter Lehmi jedenfalls 10 mal besser.

Ins Stadion geht man hauptsächlich um die Jungs auf dem Platz live zu sehen. Und nicht wegen irgendwelchen Leuten die sich teilweise aufführen wie pubertierende.

Man schreibt, viele gehen durchaus wegen der Stimmung ins Stadion und es kommt als Gegenargument immer wieder "irgendwelche sich zu wichtig nehmende Leute"...

Und wenn kein Argument mehr hilft, dann sagt man, dass es unter Lehmi wenigstens viel besser war. Da bleibt mir nur noch Kopfschütteln.
Unsere Finanzen |#4054
02.04.2026 - 12:09 Uhr
Zitat von T_Eulenspiegel

Ich für meinen Teil gehe schon lange nicht mehr ins Stadion und das hängt im Wesentlichen mit UD zusammen und vielmehr noch mit der fehlenden Handlungsbereitschaft des Vereins zusammen.

Dann ist es aber doch recht schwierig sich eine untersetzte Meinung vom Stadionerlebnis und den anderen Stadionbesuchern zu machen.

Zitat von T_Eulenspiegel
Man kann zu Pyro stehen wie man will, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich bin dagegen und der Meinung, das hat nichts im Stadion zu suchen. Wenn mir jemand kommt, das sei Fußballkultur, tut mir leid, das finde ich armselig. So kulturlos können wir doch gar nicht sein.
Des Weiten: Das Niveau der Stimmung und vor allem Gesänge ist seit Lehmis Abgang deutlich gesunken.
Schon zu Lehmis Zeiten musste man sich fremdschämen, aber das hat in den letzten Jahren nochmal zugenommen ("asoziale Wessis...", "Ostdeutschland"). Warum muss man in aller Regelmäßigkeit wirklich alle Klischees über Ostdeutsche bestätigen?!

Zitat von T_Eulenspiegel

Kann es dann vielleicht sein, dass du nur diese beiden im Fernsehen hörst? Wie willst du dir einen Meinung bilden, wenn du gar nicht da bist. Ostdeutschland fand ich immer etwas schwierig. Beim letzten Heimspiel war tatsächlich das ganze Stadion daran beteiligt. Und das fand ich gut, weil man sich damit diese Zuschreibung von rechts zurückgeholt hat und eben mit regionaler (auch kultureller) Zugehörigkeit verbindet, was im sportlichen Wettkampf sein Beginn ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal war und ist.
Im Übrigen sind wir schon lange wieder aus der durchaus vorhandenen Phase raus, wo Schmähungen des Gegners recht oft vorkamen. Aber um das zu wissen, muss man natürlich ins Stadion gehen.

Und der Verein tut gegen das Verhalten der Ultras gar nichts. Wenn eigene Fans bedroht werden oder die Ultras ihre Regeln anderen aufzwingen, die auf den Scheiß keine Lust haben. Das ist so faschistoid, was da abgeht... und deshalb kein Stadion und keine Auswärtsfahrten mehr.

In einer Welt, wo man leider überall faschistoide Tendenzen oder auch schon mehr beobachten muss, die Ultrakultur deswegen zu schneiden ist schon wirklich ein crazy move.
Unsere Finanzen |#4055
02.04.2026 - 14:59 Uhr
Zitat von genaumann

Dann gäbe es sehr wahrscheinlich andere Menschen die sich zu Gruppen zusammenschließen, um dann für Stimmung zu suchen. Die gab es übrigens auch schon in der DDR. Und wo wäre dann der Unterschied zu jetzt?

Du findest unsere Ultras also doof und bist fasziniert von Argentinien?
Das ist tatsächlich ein ganz sauberes Argumentationsmuster.

Geld verbrennen und sich zu wichtig nehmen ist inhärenter Teil unserer Gesellschaft. 😉

Wir haben damals Stimmung gemacht, aber kein Geld vom Verein verbrannt.

Mein Beispiel Argentinien nannte ich, weil dort sogar kleine Gruppen recht laut sein können und die voll bei der Sache sind, viele neue Ideen mit leuchtenden Stoffen, Fahnen, Schildern etc oft ganz ohne Pyro.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unsere Finanzen |#4056
02.04.2026 - 19:32 Uhr
Nur der Form halber oder ganz genau.

aus 9.000 Plätzen á 15€ macht man 6.000 Plätze á 45€.
lohnt sich wirtschaftlich sofort.

@genaumann Warum sollen alle für den Scheiß der Ultras bezahlen? Strafen sozialisieren? Hä?
du sagst selbst es sind ca. 1.200 Leute. dann sollen diese 1.200 Leute auch für den Schaden aufkommen.
mach kurz 115€ für jeden von den Ultras. in 4 Spielen ganz grob 30€ mehr pro Spiel.
Also ziemlich was ein Sitzplatz zahlt. Wo jetzt Geld von Ultra? Bitte zur Geschäftsführung bringen! Los Los!

zum Thema Stimmung. Es ist schon viel geschrieben. Diese sinnlosen Spielunabhängigen Gesänge (und ich rede nicht vom Inhalt) kannst du auch von der Konsole also vom Band laufen lassen. Das macht kein Unterschied! Man sieht , man braucht die Ultras also gar nicht.
Ich geh selbst in ein anderes Stadion hier. ist zwar kleiner aber immer voll und da kann ich meinen 8/9 jährigen allein rumlaufen lassen ohne dass ich Angst vor Gewalt oder gegnerischen Fans habe. Und in den Pausen raucht man mit den Gästefans zusammen! Also ich nicht aber hey. Und da ist vor dem Spiel und beim Spiel Stimmung. Und es geht mit dem Spiel mit.
So war es auch "früher". sowohl im F als auch in der Badkurve. Und ja die Welt dreht sich weiter aber nicht immer zum besten.
Unsere Finanzen |#4057
02.04.2026 - 22:45 Uhr
Zitat von Knocker3

@genaumann Warum sollen alle für den Scheiß der Ultras bezahlen? Strafen sozialisieren? Hä?
du sagst selbst es sind ca. 1.200 Leute. dann sollen diese 1.200 Leute auch für den Schaden aufkommen.
mach kurz 115€ für jeden von den Ultras. in 4 Spielen ganz grob 30€ mehr pro Spiel.
Also ziemlich was ein Sitzplatz zahlt. Wo jetzt Geld von Ultra? Bitte zur Geschäftsführung bringen! Los Los!

zum Thema Stimmung. Es ist schon viel geschrieben. Diese sinnlosen Spielunabhängigen Gesänge (und ich rede nicht vom Inhalt) kannst du auch von der Konsole also vom Band laufen lassen. Das macht kein Unterschied! Man sieht , man braucht die Ultras also gar nicht.
Ich geh selbst in ein anderes Stadion hier. ist zwar kleiner aber immer voll und da kann ich meinen 8/9 jährigen allein rumlaufen lassen ohne dass ich Angst vor Gewalt oder gegnerischen Fans habe. Und in den Pausen raucht man mit den Gästefans zusammen! Also ich nicht aber hey. Und da ist vor dem Spiel und beim Spiel Stimmung. Und es geht mit dem Spiel mit.
So war es auch "früher". sowohl im F als auch in der Badkurve. Und ja die Welt dreht sich weiter aber nicht immer zum besten.

Hast du dir jemals in den letzten Jahren eine Karte für ein Spiel im Dynamo-Stadion (Rudolf-Harbig-Stadion) gekauft? Wie kommst du darauf dass die Sitzplätze hinter dem Tor, wo der K-Block ist für 45 Euro das Stück verkauft werden?? Und ich glaube auch nicht dass du aus den 5 K-Blöcken 6000 Sitzplätze heraus bekommst.
Das Ticket hinter dem Tor kostet meines Wissens 26 €.
Also geht deine Rechnung schon mal nicht auf. Selbst wenn du mit 6000 Sitzplätzen in den K-Blöcken rechnest, kommst du nicht auf die Einnahmen von einem ausverkauften K-Block mit Stehplätzen.
Ich bin auch kein Freund der I......, die ständig Ärger machen und sich in der Masse profilieren müssen. Aber es gibt auch Fans, die sich die Tickets auf den Sitzplätzen nicht leisten können und froh sind, wenigstens im Stehen dabei sein zu dürfen.
Früher waren die Preise auch noch anders, da konnte man sich die Spiele auch noch leisten. Ich war zu DDR-Oberliga-Zeiten immer bei den Heimspielen dabei. Da konnte ich mit meinem Taschengeld die ermäßigten Tickets für ein paar Pfennige oder war es 1,10M (?) kaufen. Die Zeiten sind aber leider vorbei.
Unsere Finanzen |#4058
03.04.2026 - 11:06 Uhr
Also für einen Wegfall der Sitzplätze bin ich auch nicht. Damit würde man quasi dem Fußball ein großes Stück Identität nehmen.

Und das müssen wir auch nicht. Einfach die Personalisierung der Tickets (ist in England schon viele Jahre Gang und Gebe) + Videoüberwachung des K-Blocks gepaart mit lückenloser Aufklärung einführen und damit ist endgültig Ende im Schacht.

(Na gut, die Formulierung mit dem "Schacht" nehme ich zurück 😉)

Der Verein muss nun endlich mal ins Tun kommen!

•     •     •

Drei sind, die da herrschen auf Erden:
die Weisheit, der Schein und die Gewalt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr_Riva am 03.04.2026 um 11:07 Uhr bearbeitet
Unsere Finanzen |#4059
03.04.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von Mikrobi
Zitat von Knocker3

Hast du dir jemals in den letzten Jahren eine Karte für ein Spiel im Dynamo-Stadion (Rudolf-Harbig-Stadion) gekauft? Wie kommst du darauf dass die Sitzplätze hinter dem Tor, wo der K-Block ist für 45 Euro das Stück verkauft werden?? Und ich glaube auch nicht dass du aus den 5 K-Blöcken 6000 Sitzplätze heraus bekommst.
Also geht deine Rechnung schon mal nicht auf. Selbst wenn du mit 6000 Sitzplätzen in den K-Blöcken rechnest, kommst du nicht auf die Einnahmen von einem ausverkauften K-Block mit Stehplätzen.
Ich bin auch kein Freund der I......, die ständig Ärger machen und sich in der Masse profilieren müssen. Aber es gibt auch Fans, die sich die Tickets auf den Sitzplätzen nicht leisten können und froh sind, wenigstens im Stehen dabei sein zu dürfen.
Früher waren die Preise auch noch anders, da konnte man sich die Spiele auch noch leisten. Ich war zu DDR-Oberliga-Zeiten immer bei den Heimspielen dabei. Da konnte ich mit meinem Taschengeld die ermäßigten Tickets für ein paar Pfennige oder war es 1,10M (?) kaufen. Die Zeiten sind aber leider vorbei.

Mal ganz ohne Wertung (für das/mein "Fussball leben" und die Fankultur sind die Stehplätze enorm wichtig - ABER, das "Nichts und Niemand steht über dem Verein", vermisse ich enorm), nur einfache Mathematik und Fakten.
Es würden kaum mehr als 5000 Sitzplätze anstelle der Stehplätze entstehen können (einfach mal die gegenüberliegenden Plätze addiert).
Trotzdem liegt man bei 29,- €/Sitzplatz schon über den erzielbaren Einnahmen der Stehplätze (a 15,- €).
Dazu kommt, wie die GSF schon 2024 zur MV ausgeführt hat), der Fakt, dass der Ertrag eines Spieltages für den Verein keine nennenswerte Größenordnung erreicht - EGAL WELCHE AUSLASTUNG DAS STADIONS AM SPIELTAG HAT! (das hängt mit den unterschiedlichen Aufwendungen zusammen: u. a. Abgabe an DFB nach Zuschauerzahl; dito für alle externen Dienstleister - und das sind eine Menge; Abgabe ÖPNV - ist Pflicht; etc.).
ALLE gegen uns verhängten Strafen sind also aus den vorhandenen Mitteln (zB Festgeldkonto) der SGD zu begleichen und stehen demzufolge für andere "Vorhaben und Wünsche" nicht zur Verfügung.
Noch krasser wird die Rechnung, wenn die Inrechnungstellung der polizeilichen Aufwendungen", umgesetzt werden sollte, wovon früher oder später leider auszugehen ist.
Diese Rechnungen würden sich, wenn man 9000 Stehplätze 5000 Sitzplätzen gegenüberstellt, wahrscheinlich in ihrer Höhe exorbitant unterscheiden.
Am besten wäre es, diese Szenarien grundsätzlich zu vermeiden - nur befürchte ich...., morgen Flutlichtspiel, ausverkauft, Hertha als Gegner....

•     •     •

„Ich habe eine gro­ße Sehn­sucht und zie­he mei­ne Mo­ti­va­ti­on dar­aus, zu er­le­ben, was hier los ist, wenn es wirk­lich et­was zu fei­ern gibt.“ Chris Löwe
Unsere Finanzen |#4060
03.04.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von Pyknit
Zitat von Mikrobi

Zitat von Knocker3

Mal ganz ohne Wertung (für das/mein "Fussball leben" und die Fankultur sind die Stehplätze enorm wichtig - ABER, das "Nichts und Niemand steht über dem Verein", vermisse ich enorm), nur einfache Mathematik und Fakten.
Es würden kaum mehr als 5000 Sitzplätze anstelle der Stehplätze entstehen können (einfach mal die gegenüberliegenden Plätze addiert).
Trotzdem liegt man bei 29,- €/Sitzplatz schon über den erzielbaren Einnahmen der Stehplätze (a 15,- €).
Dazu kommt, wie die GSF schon 2024 zur MV ausgeführt hat), der Fakt, dass der Ertrag eines Spieltages für den Verein keine nennenswerte Größenordnung erreicht - EGAL WELCHE AUSLASTUNG DAS STADIONS AM SPIELTAG HAT! (das hängt mit den unterschiedlichen Aufwendungen zusammen: u. a. Abgabe an DFB nach Zuschauerzahl; dito für alle externen Dienstleister - und das sind eine Menge; Abgabe ÖPNV - ist Pflicht; etc.).
ALLE gegen uns verhängten Strafen sind also aus den vorhandenen Mitteln (zB Festgeldkonto) der SGD zu begleichen und stehen demzufolge für andere "Vorhaben und Wünsche" nicht zur Verfügung.
Noch krasser wird die Rechnung, wenn die Inrechnungstellung der polizeilichen Aufwendungen", umgesetzt werden sollte, wovon früher oder später leider auszugehen ist.
Diese Rechnungen würden sich, wenn man 9000 Stehplätze 5000 Sitzplätzen gegenüberstellt, wahrscheinlich in ihrer Höhe exorbitant unterscheiden.
Am besten wäre es, diese Szenarien grundsätzlich zu vermeiden - nur befürchte ich...., morgen Flutlichtspiel, ausverkauft, Hertha als Gegner....

Deine Rechnung stimmt nicht! Die Stehplätze kosten 18 € und hinter dem Tor, die Plätze kosten 26 €.
Wenn du 9000 Stehplätze x 18€ rechnest, kommst du auf 162000€.
Bei 5000 Sitzplätzen mal 26€ ergibt 130000€.
Also bringen die Stehplätze mehr Geld auf der Fläche.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.