FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Uli Hoeneß
Geburtsdatum 05.01.1952
Alter 74
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Ehrenpräsident
Akt. Verein FC Bayern München

Uli Hoeneß [Ehrenpräsident]

07.01.2015 - 20:33 Uhr
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#39291
24.05.2026 - 09:42 Uhr
Zitat von FcBayernDRP
Zitat von Triplefeld

Zitat von FcBayernDRP

Zitat von username

Auf Sky hat er ja gesagt, dass es um die Nachfolge von ihm und KHR geht. Aus dem Bauch heraus: Sobald die beiden im AR weg sind, hat der SV gleich eine ungleich höhere Machtposition im "Verein", weil das sportliche Gegengewicht fehlt. Und das dann kombiniert mit den Medienberichten, dass Eberl vorgeworfen wird, dass er zu Alleingängen und zu teuren Gehaltsabschlüssen neigt: Ob das dann langfristig zu Problemen führt.

Allerdings hat er letztens auch angedeutet, dass es im AR Umwälzungen geben wird. Aber selbst wenn da dann andere ehemalige Spieler untergebracht werden, werden die in Sachen Berufserfahrung gegenüber Eberl wahrscheinlich Greenhorns sein.
das ihm das mit den Gehaltsabschlüssen vorgeworfen wird verstehe ich irgendwie nicht. Die müssen doch vom AR durchgewunken werden? Man kann doch nicht etwas kritisieren, was man selber durchgewunken hat.

Da wurde letztens was von Sky gesagt. Eberl verhandelt für den Verein. Und der Verein möchte eigentlich nicht wortbrüchig werden. Deswegen werden die meisten Summen auch durchgewunken.
die Gesichter im AR hätte ich gerne gesehen, wenn ausgerechnet dann Musiala als neues Gesicht und 10er des FCB den Verein verlassen hätte. Das hätten sie Eberl dann eben auch aufs Brot geschmiert.

In genau der gleichen Situation war brazzo ja auch nach dem cl sieg 2020. Teure Verlängerung angekreidet bekommen oder den Abgang.
Am Ende ist die teure Verlängerung der sicherere weg, solange man Erfolg hat.

Uli macht es sich mit seinen kritiken eben auch sehr einfach. Ist ja nicht so, als hätte nicht die Kane Verpflichtung mit 25 Mio Gehalt erst diese Perspektive für musiala geöffnet.
Ohne Kane kann sich musiala nur an neuer, kimmich, Müller orientieren, die alle 20 Mio bekommen und das gleiche einsacken wollen.

Und genau dieses fass hat die task force geöffnet.
Nachdem man brazzo ja genau deswegen gefeuert hat.

Sportlich hat Kane es allen gezeigt, der beste Mittelstürmer, den ich je bei Bayern gesehen habe.
Aber Uli und Kalle dürfen diesen Transfer niemals machen, wenn das der Grund für brazzos Entlassung ist.

Und letzten Sommer sitzen die Granden wieder da, erzählen Eberle, er dürfe kaufen, wenn er verkauft- und dann darf er doch nicht.

Übrigens auch etwas, woran sich uli h selbst nie gehalten hat.
Makaay, toni, Gomez, Mandzukic, lewy kamen ALLE als der Vorgänger noch dort war und eben nicht verkauft. Die wurden dann wohl oder übel am Ende immer verrammscht.

•     •     •

Es gibt nicht nur sich selbst erfüllende Prophezeiungen, sondern auch sich selbst erfüllende Hysterisierungen. Sowohl die Sozial- als auch die Individualpsyche hat in weiten Teilen ihres Funktionslebens eine autohypnotische Struktur: Der Mensch wird, was er hört, und die Öffentlichkeit wird, was sie liest. (Peter Sloterdijk)
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#39292
24.05.2026 - 10:14 Uhr
„Ich finde es ganz gut, wenn sie (AFD) in dem einen oder anderen Land jetzt mal drankommen, dann kann man sie nämlich packen. Bis jetzt sind es alles Schaumschläger. Wie Matthäus, der schimpft auch immer, hat aber noch nie bewiesen.“

Hoeness diese Woche mal wieder sehr aktiv beim Interviewgeben.

•     •     •

If we don’t explain science to the public, others will fill the gap with nonsense.
(Professor Carl Sagan)
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#39293
24.05.2026 - 10:20 Uhr
Was will er denn schon wieder mit Lothar Matthäus? Er sollte die Sache endlich mal ruhen lassen. Wenn er sich über ihn lustig machen will, dann soll er das über seinen Frauenverschleiß machen. Aber alles andere sind doch alte Geschichten.
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#39294
24.05.2026 - 10:26 Uhr
Wilder Take von Uli. Afd und Matthäus erwähnen🤣🤣🤣🤣🤣
Ich warte nur noch darauf, dass er zwei Sachen macht:
1.) In einem Interview sagt: Kein Funktionär in der Geschichte des FC Bayern nach dem 2WK hat soviel ertragen müssen wie ich!
2.) Den ganzen Schlaumeiern und Besserwissern sei eines an dieser Stelle gesagt: Der Max und ich haben nochmal wegen dem Leon gesprochen. Dann hab ich gesagt: Den müssen wir halten, bevor der nach Italien geht. Jetzt kann ich euch mitteilen, dass er bleibt.

Ein richtiger Macher ist er.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#39295
24.05.2026 - 10:26 Uhr

https://www.rnd.de/panorama/uli-hoeness-afd-regierung-ist-sein-groesster-alptraum-QFQ4SUTGDFD6VOZ6GAJJIS7C6I.html

Ja was denn nun.......😉

Ich glaube der einzige der sich aktuell demaskiert ist Hoeneß und zwar in der Form, dass er einfach nicht mehr weiß was er redet oder reden soll.
Hoeneß ist mittlerweile schlimmer als Matthäus.
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#39296
24.05.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Liming
Zitat von Asphyx

Zitat von Lothar10

Zitat von fcb1922

Zitat von JoFanKi

Die Stimmung zwischen Max und Uli ist vergiftet.
Mich würde mal konkret die Gründe für die Unzufriedenheit interessieren.

Narzissmus. Sonst nichts.

Weiß ich gar nicht.
Irgendwas wird auch komisch mit Eberl sein.
Ich glaube nicht, dass Uli ihn absägen/in Frage stellen würde, wenn nur ER selbst ein Problem mit ihm hat.

Vielleicht hat Max eine Art, die bei anderen Angestellten nicht so gut ankommt.
Auch das Uli erwähnt, dass der gegenwärtige Werdegang anders gekommen wäre, hätte man auf Eberl(Tuchel)gehört, deutet für mich an, dass Einige im Verein der Meinung sind, das Eberl zuviele Lorbeeren einheimst in Bezug seinen Anteil.

Ich weiß´selber, welche Spieler unter Eberl zu uns gekommen sind.
Aber es scheint so, dass Freund das bessere Standing im Club hat und man ihm einen höheren
Anteil am Erfolg zuschreibt. Und diese Form der Kritik würde mMn nicht aufkommen,
wenn es nicht mehrere Stimmen im Verein gäbe, welche die angedeute Bewertung teilen (60-40).

P.S: Uli wirkte im Interview sehr müde und hat zu 100 % einen sitzen gehabt-

Kommt halt darauf an, welche Stimmen das sein sollen, die diese Bewertung teilen - und ob man diese noch ernst nehmen kann. Wie sich Eberl im Verein gegenüber anderen Angestellten verhält, wissen wir nicht, von daher ist es auch irrelevant für den Maßstab, den wir von außen anlegen können. Die Tatsachen, die diese (und bereits letzte) Saison geschaffen wurden, sprechen für sich: Überwiegend starke Transfers, eine Trainerverpflichtung, die ihresgleichen sucht, Ruhe im Verein (wenn Hoeneß mal den Schnabel halten könnte), Kaderstützen verlängert, ungeeignete Spieler nicht verlängert. Eberl ist hier nicht mehr in der Bringschuld, er hat als Sportvorstand genau das zu verantworten, was sich Hoeneß und Co. lange öffentlichkeitswirksam gewünscht haben: den Verein in guten Händen aufgenommen.

Selbst wenn Eberl sich gegenüber Angestellten nicht so verhalten sollte, wie Hoeneß sich das vielleicht vorstellt, kann man darüber ja sprechen und daran arbeiten. Das Problem dabei ist aber, dass Hoeneß mit seiner Eberl-Kritik weiterhin diffus bleibt - und dass ich jemandem, der sich wiederum öffentlich auf diese Weise an einem Angestellten abarbeitet, der nicht nur Erfolg, sondern auch Konzept zurückgebracht hat, dieses Saubermannimage nicht mehr gänzlich abnehmen kann. Wenn dann ausgerechnet ein Freund, den man am ehesten mit den Flops Boey und Zaragoza in Verbindung bringt, ein höheres Standing genießen soll, ist alles zu der Thematik gesagt. Nicht, dass ich glauben würde, dass dieser nicht kompetent sei. Nein, nein, auch er hat seinen Anteil daran, weil sein Vorgesetzter, er und der Trainer auf fachlicher Ebene offensichtlich gut harmonieren. Aber wir sollten hier nicht auf Gedeih und Verderb irgendwelche Verantwortlichkeiten verschieben oder gar ersetzen, weil ein alternder Narzisst und seine Nibelungentreuen ihre Befindlichkeiten ausleben müssen.

Ich will hier niemandem etwas vorschreiben, aber als Fan ist man gut beraten, wenn man Hoeneß und Co. dieses Kasperltheater nicht durchgehen lässt. Wir spielen die erfolgreichste Saison seit langem mit dem schönsten Fußball seit langem. Da müsste sich Eberl schon arg daneben benommen haben, um diese Zweifel rechtzufertigen, aber wer glaubt das denn ernsthaft? Ich habe jedenfalls eher den Eindruck, dass er höchstens eine modernere Arbeits- und Führungskultur an den Tag legt, mit der so manch einer nichts anfangen kann. Aber gut, auch das lässt sich von außen schwer bewerten.

Vorab: bei mir hätte Hoeneß seit LL überhaupt keine Funktion mehr und ich finde sein Auftreten auch unsäglich - das ist das eine - Eberl sehe ich jedoch auch eher kritisch- nur mal die Trainerfindung, welche ohne Zweifel bizarr und chaotisch war, als Beispiel - Glaubst Du es ist wie folgt gewesen?:

Eberl : ich möchte Kompany
Uli / AR : wir möchten Alonso
Alonso scheitert

Eberl: ich möchte Kompany
Uli / AR : ich möchte Nagelsmann
Nagelsmann scheitert

Uli / AR : ich möchte das Tuchel bleibt
Tuchel scheitert

Uli /AR : ich möchte Rangnick
Rangnick scheitert

Uli / AR : ich möchte Glasner
Glasner scheitert

Uli / AR : ok, damit Du Ruhe gibst

Also ich glaube nicht das es so gewesen ist -vielmehr glaube ich das Kompany auch auf Eberls Liste gewesen ist , aber doch nicht von Anfang an - Kompany war tatsächlich eine Notlösung und der D-Kandidat, welcher dann aber zum Glück gezündet hat

Und so gibt es noch viele Beispiele, welche man heranziehen könnte und die nicht alles schwarz/ weiß erscheinen lassen

Nur mal als ganz aktuelles Beispiel: die Posse um Neuer- wir haben Stand jetzt Urbig, Neuer, Ulreich und Nübel- ob wir Nübel "an den Mann bringen" steht noch in den Sternen- statt Neuer höflichst aber bestimmt die Tür zu weisen, haben wir nächste Saison eine "weder Fisch noch Fleisch " Lösung- gestern oder letzter Samstag wäre doch ein schöner Zeitpunkt für einen würdigen Abschied gewesen- da hätte ich mir von Eberl ein viel stringenteres Vorgehen gewünscht, so wie er es bei Goretzka ja auch geschafft hat- oder hat Uli angeordnet das Neuer bleibt? Und ich glaube Kompany wäre auch mit Urbig als Nummer 1 fein gewesen

Es gibt wie gesagt noch mehrere Beispiele ( Sané , Davies Vertragsverlängerung, Müller etc.) , aber ich meine man darf Eberl durchaus auch kritisch sehen. Will ich einen neuen Sportvorstand? Nein, weil wir endlich etwas Ruhe brauchen- aber auch bei Eberl ist nicht alles Gold was glänzt. Natürlich hat Eberl - auch aus meiner Sicht- Punkte auf der Habenseite. Aber ein über alle Zweifel erhabener Topmanager ist er meiner Meinung nach nicht .
Das sein Umfeld schwierig und Hoeneß ein "no go" ist, sehe ich - vgl Anfang des Postes - sehr wohl.
Aber ich hätte mir etwas mehr von Eberl erwartet.
Für Leute die denken "Saison toll, also Eberl toll" sind meine Ausführungen vermutlich eher befremdlich- aber so ist nunmal meine Meinung zu Eberl

Nichts daran ist befremdlich, denn natürlich darf man Eberl auch kritisch sehen. Mir ging es darum, wer im Verein ihn wohl kritisch sieht. Das betrifft Personen, die Teil der Task Farce waren, zuvor jahrelang einen Salihamidzic sündhaft teuer wurschteln liessen. Ich glaube ohnehin nicht, dass man in der sportlichen Leitung eines solchen Vereins alles richtig machen. Natürlich ist nicht alles gold, was glänzt, trotzdem gibt's bei uns wieder ein Konzept, nach dem Spieler verpflichtet werden und die Davies-Verlängerung beispielsweise ist doch nicht wegen Eberl so teuer geworden, sondern weil die Herren AR vorherige, wesentlich günstigere Versuche torpediert haben. Glück wie bei einer Trainerverpflichtung à la Kompany muss man sicherlich haben, ja, aber vielleicht hat sich ein Eberl das auch erarbeitet.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#39297
24.05.2026 - 12:15 Uhr
Ohne Hoeness nach seiner desaströsen Montage von Max Eberl unnötig loben zu wollen, aber das Sky Interview spricht eine andere Sprache:

https://sport.sky.de/fussball/artikel/hoeness-die-leute-die-wir-dann-aussuchen-muessen-sitzen/13547433/34957

"Sind mit ihm nicht zur zufrieden sondern sehr zufrieden"
und
"Wir entscheiden im August über die Zukunft des FC Bayern nach Uli Hoeneß und KHR, und da muss es eben sitzen"

Das klingt doch eher nach 60/40 zu Max Eberl kriegt die Entscheidungsgewalt über den FC Bayern, wenn wir weg sind. Und das klingt doch schon ganz anders als 60/40 ob er weitermachen darf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mfarichter am 24.05.2026 um 12:15 Uhr bearbeitet
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#39298
24.05.2026 - 12:25 Uhr
Zitat von mfarichter
Ohne Hoeness nach seiner desaströsen Montage von Max Eberl unnötig loben zu wollen, aber das Sky Interview spricht eine andere Sprache:

https://sport.sky.de/fussball/artikel/hoeness-die-leute-die-wir-dann-aussuchen-muessen-sitzen/13547433/34957

und
"Wir entscheiden im August über die Zukunft des FC Bayern nach Uli Hoeneß und KHR, und da muss es eben sitzen"

Das klingt doch eher nach 60/40 zu Max Eberl kriegt die Entscheidungsgewalt über den FC Bayern, wenn wir weg sind. Und das klingt doch schon ganz anders als 60/40 ob er weitermachen darf.

Vor ein paar Wochen hat er dazn noch erzählt, dass er noch 3-4 Jahre im AR bleibt… das passt doch alles von vorn bis hinten zusammen.
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#39299
24.05.2026 - 12:41 Uhr
Ich weiß nicht ob man Uli H. Geltungsdrang vorwerfen kann. Gestern nach dem Pokalfinale hatte er sichtlich keine Lust auf das Interview und sah auch total müde aus. Dann haut er halt einfach einen Spruch raus "Kane ist der besser Transfer ever" und alle Medien springen darauf auch, selbst die ARD Moderatoren. Weil denen halt sonst auch nichts einfällt. Ich würde den ganzen Worten nicht zuviel Gewicht geben. Dem Uli H. macht es wahrscheinlich auch bisschen Spaß wie viel da in die schlaftrunkenden Sätze interpretiert wird und lenkt auch bisschen von dem Druck vor so einen Pokalspiel ab. Bayern war 6 Jahre nicht mehr im Finale und konnten sich in Ruhe vorbereiten, da eher die Uli H. Sätze diskutiert worden sind.
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#39300
24.05.2026 - 12:43 Uhr
Zitat von Daas1985
Zitat von mfarichter

und

Vor ein paar Wochen hat er dazn noch erzählt, dass er noch 3-4 Jahre im AR bleibt… das passt doch alles von vorn bis hinten zusammen.

Warum sollte das nicht zusammen passen. Man möchte den AR umstrukturieren und du glaubst doch hoffentlich selbst nicht das man 2,3 junge Leute holt und sie dann sofort aufhören. Da wird es zurecht eine Übergangsphase geben. Wenn man eben die Hauptverantwortlichen abgearbeitet hat (Dreesen / Eberl) kann man sich der Umstrukturierung des AR annehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.