SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Transferwünsche zum Winter 2014 / 2015

30.09.2014 - 15:47 Uhr
Darida und speziell Schuster leiden immer dann an Schwäche wenn es weiter vorne keine Anspielstationen gibt. Es fehlt einfach der zentrale Spieler der sich zurückfallen lässt und jeden Ball sicher und mit Tempo weiterleitet evtl auf die Außenbahn oder ähnliches. Während Iicic das Komplettpaket bietet wäre Mukthar die Flachpass Variante und Toivonen der Mann für den hohen Ball. Beide Spieler wurden bereits mit dem SCF in Verbindung gebracht. Beide sind bei ihren KLubs außen vor aber bei den Nationalteams erfolgreich.
Wobei man im DM und ZM immer noch Riether hat. Der SC ist auf RV eigentlich viel zu gut besetzt in der Breite, als dass man sich einen 3. RV wie Riether leisten koennte. Ich denke schon dass er als DM Back-up eingeplant ist. Schliesslich ist dies auch so weit ich mich entsinne seine angestammt Position. Im meine er haette ebenso wie Aogo in der Jugend als DM gespielt und wurde erst im Nachhinein als Aussenverteidiger umfunktioniert. Auch in den Saisons 03/04 bis 07/08 hat Riether primaer DM gespielt. Zwar auch viele Spiele als RV gemacht, aber die meisten Spiele im DM. Erst unter Magath bei Wolfsburg spielt er fast nur noch RV, da Wolfsburg ja dort ein groesseres Problem hatten. Von daher ist er auch als RV Deutscher Meister geworden...aber wir haben hier definitiv einen qualitativ guten Back-up fuer das DM im Kader, sodass ein Transfer diesbezueglich mMn unnoetig waere.

Auch wird Lapprevotte derzeit als 8er umgeschult und koennte so als Darida Ersatz aufgebaut werden. wie ich gehoert habe, macht er die Sache bisher ganz ordentlich - hat anscheinend keine Anpassungsschwierigkeiten auf der Position.

Rein numerisch ist man auch auf den offensiven Aussenbahnen gut besetzt mit Schmid, Frantz, Klaus und Kerk. Das ist fuer SC Verhaeltnisse ne gute Truppe. Auch der Sturm ist nicht schlecht besetzt - auch hier eigentlich ungewoehnlich gut.

Wenn man hier tatsaechlich an Ji oder Ilicic dran sein sollte, dann weil man eine Umstrukturierung im Sturm plant, sprich Freis und Guede abgeben wuerde im Winter. Diese sind durch Schahin ersetzbar, und ein Ji oder I. wuerden dann noch mehr Qualitaet in den Kader bringen. Vielleicht waere hier eine Leihe eine Moeglichkeit um das kurzfristige Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen. Die Torausbeute ist ja mal wieder ein Hauptproblem und ein Spieler wie Zulechner hat ja bekannter Massen gesundheitliche Probleme und hat sich daher nicht wie erhofft entwickelt. Das mag sich langfristig noch aendern, aber kurzfristig erhoffe ich mir da keine internen Problemloesungen. sodass eine externe Verpflichtung/ Leihe eines qualtitativ hochwertigen Stuermer im Winter unter Streichung/ Abgabe von mindestens einer Planstelle/ Stuemer (aus Schahin, Freis und Guede) sinnvoll erscheint.

Edit: Es faellt ja schon auf dass Mehmedi von der schwimmenden 9 1/2 mehr ins Sturmzentrum gerueckt ist und Philipp dessen Position eingenommen hat. Ein Ji koennte auch beide Positionen spielen. Waere als eine positionelle und qualitative Umstrukturierung im Sturm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 21.10.2014 um 13:21 Uhr bearbeitet
Was sagt Ihr zu Raphael Holzhauser?

http://www.transfermarkt.de/raphael-holzhauser/profil/spieler/104414

Mit 21 noch Jung, kann ZM und auch LM.

Ich habe Ihn als Kopfballstarken, kämpferischen Spieler in Erinnerung der auch gut Freistöße schießen kann.

Ich denke viel an Ablöse kostet er auch nicht.
Zitat von marcet
Ich habe Ihn als Kopfballstarken, kämpferischen Spieler in Erinnerung der auch gut Freistöße schießen kann.

Er hat letzte Saison bei Augsburg eigentlich gut gespielt, ich bin etwas überrascht, dass er es beim VfB nicht gepackt hat. Der Junge hat auf jeden Fall Potenzial uns zu helfen, vor allem auf den Außenpositionen.

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!
Ja, ich finde ihn gut. Für seine Größe ein ziemlich guter Techniker, der daneben aber mit den 1,94 natürlich auch andere Dinge anstellen kann. Für mich schien er vor 2 Jahren absolut erstligareif, als er beim VfB zurecht fast immer spielte. Dass seine Karriere danach so sehr ins Stocken geriet, hat mich ehrlich gesagt überrascht. Beim VfB kann das aber passieren. Neben dem sowieso unantastbaren Baier hat bei Augsburg dann wohl Vogt die noch bessere Präsenz im Zweikampf gezeigt und sich so durchgesetzt. Außen hatten sie mit Werner und Hahn ganz andere Typen, die gut in ihr System passten, wobei ich Holzhauser sowieso eher zentral sehen würde. Als immer noch junger Spieler mit "Karriereknick" und, in meinen Augen, klar dem Potential dauerhaft 1. Liga zu spielen, passt er auf jeden Fall in unsere Zielgruppe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timoe am 21.10.2014 um 21:54 Uhr bearbeitet
Soll aber wohl charakterlich etwas schwierig sein, was ich so von VfB-Fans in meiner Verwandtschaft gehört habe, die teilweise an Insider-Infos rankommen....
Zitat von marcet

vor 2 jahren noch als newcomer beim vfb gefeiert/gefordert (von den fans), dann ausgeliehen mit überschaubaren einsatzzeiten und danach in die II abgeschoben. auch wenn er beim vfb keine zukunft hat, träumen die immernoch von einer anständigen ablöse obwohl der vertrag ausläuft. m.e. ist sein potential schwer einzuschätzen, wenn dann würde ich ihn nur ablösefrei zur n. saison holen.

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40
Zitat von bayfreisk
Zitat von marcet

vor 2 jahren noch als newcomer beim vfb gefeiert/gefordert (von den fans), dann ausgeliehen mit überschaubaren einsatzzeiten und danach in die II abgeschoben. auch wenn er beim vfb keine zukunft hat, träumen die immernoch von einer anständigen ablöse obwohl der vertrag ausläuft. m.e. ist sein potential schwer einzuschätzen, wenn dann würde ich ihn nur ablösefrei zur n. saison holen.

Ich habe auch sofort an uns gedacht als ich den Artikel gelesen habe. Stellte aber dann ziemlich schnell fest das ich Ihn nicht bei uns sehen will.

Begründung: Holzhauser wurde zu Labbadia-Zeiten beim VFB hochgejubelt. Er passte sehr gut ins körperliche Spiel von Bruno labbadia und stach so heraus. Als dann Bruno gehen musste, war er schnell wieder da wor er herkam, in der Zweiten. Schließlich wurde er verliehen an eine Mannschaft die ebenfalls sehr körperlich betont spielt: Augsburg. Dort kam er auf ein paar Einsätze, war aber ganz schnell auch wieder weg. Sein Weg nach seiner Zeit in Augsburg ging rasant Bergab. Ich bin dagegen einen solchen Mann zu holen. Wir sind zwar immer wieder als Verein dafür bekannt, Spieler aus der Versenkung wieder hochzubringen aber das hat unter Streich immer weniger geklappt. Streich braucht spielerisch. läuferisch und taktisch gute Leute. Wenn einer nur eins von denen kann, ist er ganz schnell unten durch. Holzhauser landet bei uns auch in der zweiten Mannschaft oder dümpelt zwischen Tribüne und Bank. Da würde ich eher einen Kinoshita die Chance geben als den zu holen.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Zitat von FANatic19
Zitat von bayfreisk
Zitat von marcet

Ich habe auch sofort an uns gedacht als ich den Artikel gelesen habe. Stellte aber dann ziemlich schnell fest das ich Ihn nicht bei uns sehen will.

Begründung: Holzhauser wurde zu Labbadia-Zeiten beim VFB hochgejubelt. Er passte sehr gut ins körperliche Spiel von Bruno labbadia und stach so heraus. Als dann Bruno gehen musste, war er schnell wieder da wor er herkam, in der Zweiten. Schließlich wurde er verliehen an eine Mannschaft die ebenfalls sehr körperlich betont spielt: Augsburg. Dort kam er auf ein paar Einsätze, war aber ganz schnell auch wieder weg. Sein Weg nach seiner Zeit in Augsburg ging rasant Bergab. Ich bin dagegen einen solchen Mann zu holen. Wir sind zwar immer wieder als Verein dafür bekannt, Spieler aus der Versenkung wieder hochzubringen aber das hat unter Streich immer weniger geklappt. Streich braucht spielerisch. läuferisch und taktisch gute Leute. Wenn einer nur eins von denen kann, ist er ganz schnell unten durch. Holzhauser landet bei uns auch in der zweiten Mannschaft oder dümpelt zwischen Tribüne und Bank. Da würde ich eher einen Kinoshita die Chance geben als den zu holen.

Ich gebe dir Recht
Zitat von timoe
Als immer noch junger Spieler mit "Karriereknick" und, in meinen Augen, klar dem Potential dauerhaft 1. Liga zu spielen, passt er auf jeden Fall in unsere Zielgruppe.

Ich muss zugeben den Holzhauser nicht wirklich dauerhaft verfolgt zu haben. In meinem letzten Post habe ich das beschrieben was ich glaube dem Holzhauser zu der Chance kommen ließ die er beim VFB und in Augsburg hatte. In diesem Post möchte gerne auf den letzten Satz in Deinem Beitrag eingehen.

Wir sind mittlerweile ein anderer SC-Freiburg. Die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre war dabei sehr interessant. Wir haben einen Papiss Cissé in Freiburg fast komplett vergessen und denken mittlerweile in Ablösekategorien wo ein SC Fan normalerweise nie geglaubt hat überhaupt von träumen zu können. 6 Mio für Mehmedi, 4,5 Mio für Darida. Dabei kommt es mir doch so wie gestern vor als Vitali Rodionov uns für 3 Mio zu teuer war obwohl er in der zweiten Liga sehr gute Ansätze zeigte und soweit ich mich erinnere, viele Anhänger für einen Kauf waren.

Egal! Was ich sagen will ist: Der SC kann sich offensichtlich pro Saison den einen oder anderen teureren Transfer leisten und ist auch dazu bereit gewisses Risiko zu gehen. Mit diesen Möglichkeiten und mit dem was in der Sommerpause (nicht)investiert wurde ist für uns ein Spielerkauf in der Winterpause nur dann sinnvoll wenn dieser uns in einem Bereich sofort verstärkt. Ein Spielerkauf für die Kaderbreite mit der Strategie "Jung mit Potenzial und Karriereknick" halte ich nicht für sinnvoll. Vor allem das mit dem Karriereknick ist so eine Sache. Wir sind selber in einem Knick und brauchen Spieler die von Außen neue Impulse und Hoffnung bringen. Ein Spieler den wir selbst aufbauen müssen bringt uns in der Situation recht wenig.

Ein Spieler mit Kaltschnäuzigkeit und Zug zum Tor. Jemand der den Arrivierten Schmid und Mehmedi mal in eine Situation bringen sich nicht darauf verlassen zu können, Woche für Woche eine Stammplatzgarantie zu haben. Dabei ist es völlig irrelavant wie alt der Spieler ist und wo er herkommt. Er muss nur eins können; Spaß am Tore Schießen und Abwehrreihen schwindelig spielen. Er muss Freude in unser von Arbeit geprägtem Spielstil bringen.

Hier ein paar "No- Names" die mir einfielen

http://www.transfermarkt.de/ikechi-anya/leistungsdatendetails/spieler/107427

http://www.youtube.com/watch?v=6_Gb2VTN0Q0

Hat gegen Deutschland ein super Spiel gemacht. Gefiel mir wegen seinen Skills am Ball und seinem Zug zum Tor.

http://www.transfermarkt.de/igor-vetokele/profil/spieler/101201

http://www.youtube.com/watch?v=KhamlNPGq_I

Hat den Zug zum Tor und ist sehr schnell unterwegs. Leider erst gerade nach England in die Championship geweschselt. Dort sind die Gehälter höher als bei manchem Bundeslegisten. Ich nehme an dass er nicht kommt. Genauso ist es wohl mit Anya.

Solche Spieler wären mir deutlich lieber in usnerer jetzigen Situation. Ein Karrierestarter (vielleich auch spät wie Cissé) eher als einen mit Knick.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.