Trainingseindrücke
10.12.2008 - 12:40 Uhr
05.08.2016 - 13:53 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Es sollte auch etwas mehr rumkommen, .....
Zitat von Palme
Wegen solchen Leuten wie dir, stell ich bzw. HG keine Trainingsberichte mehr hier herein. Geh selber zum Training und hol dir deine für dich notwendigen Informationen.
Wegen solchen Leuten wie dir, stell ich bzw. HG keine Trainingsberichte mehr hier herein. Geh selber zum Training und hol dir deine für dich notwendigen Informationen.

Es sollte auch etwas mehr rumkommen, .....
Wenn Du diese Einleitung auf Dich übertragen könntest, statt anderen Ihren Sachverstand abzusprechen, wäre dem Forum weitaus mehr geholfen. Wenn Du ein Problem damit hast, dass Dir Berichte zu dünn erscheinen, oder Du weitere Infos zu anderen Sachverhalten brauchst, ganz einfach.... Schwing Deinen Allerwertesten aus dem Stuhl und schau selbst beim Training vorbei.
Punkt 2. Im Bericht steht meines Wissens nach "Auch die Torausbeute war unterirdisch." Ergo schließe ich daraus, dass es Torabschlüsse gab, die ebenso wie viele Flanken qualitativ nicht gut waren. Ja, ich sorge mich um den Torabschluss. Mit Blick auf das Aftaktspiel war das ein klares Manko. Das lag allerdings nicht nur an mangelnden und/oder schlechten Flanken, sondern insbesondere an mangelnden, das Spiel öffnende Pässen. Diese sind wiederum in dieser Trainingseinheit wenig bis nicht gefordert. Also einfach mal das bewerten, was geschildert wird und nicht das, was Du gern hättest. Alles klar? Ansonsten viel Spaß beim Trainingsbesuch.
Ps: Was mich und oder andere User zufrieden stellt, hast Du nicht zu bewerten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 05.08.2016 um 13:55 Uhr bearbeitet
05.08.2016 - 13:56 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Ein Stück weit kann man Sportverrueckt schon Recht geben. Allerdings kann man von Usern auch nicht verlangen, das Training hier haarklein auszuführen. Eine persönliche Wertung des gesehenen Trainings steht ebenfalls jedem zu. Jeder Leser muss dann selbst für sich entscheiden ob er jetzt in Panik verfällt weil unsere Mannschaft so schlecht ist oder ob er es als das sieht was es ist. EINE Trainingseinheit.
Ein Stück weit kann man Sportverrueckt schon Recht geben. Allerdings kann man von Usern auch nicht verlangen, das Training hier haarklein auszuführen. Eine persönliche Wertung des gesehenen Trainings steht ebenfalls jedem zu. Jeder Leser muss dann selbst für sich entscheiden ob er jetzt in Panik verfällt weil unsere Mannschaft so schlecht ist oder ob er es als das sieht was es ist. EINE Trainingseinheit.
Ich kann und will hier sportverrueckt nicht recht geben, da ich sehr gerne diese Beiträge von Palme und HG auch hier im Forum hätte.
Was da drinsteht, finde ich eigentlich auch wirklich gut und für diese Infos sollte man hier einfach dankbar sein, da:
1) Diese Personen sich die zeit fürs Training nehmen
2) Diese Personen sich die Zeit für das Eintippen nehmen
3) Diese Personen sich die Zeit für Interpretationen und Einordnungen geben.
Ob man deren Einordnungen/ Einschätzungen teilt - jedem selbst überlassen. Aber das meiste, was sie posten, sind Infos. Und für ebenjene bin ich den Kiebitzen sehr dankbar.
Des Weiteren, um aufs Thema zurück zu kommen, halte ich deren Einschätzungen zu den Trainings fast immer sehr aufschlussreich und angebracht.
05.08.2016 - 15:12 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Witzigerweise schreibst du fast genau das, was ich geschrieben habe, scheinst es nur selbst nicht zu bemerken Schade.
.
Zitat von Blaues-Wunder
Punkt 2. Im Bericht steht meines Wissens nach "Auch die Torausbeute war unterirdisch." Ergo schließe ich daraus, dass es Torabschlüsse gab, die ebenso wie viele Flanken qualitativ nicht gut waren. Ja, ich sorge mich um den Torabschluss. Mit Blick auf das Aftaktspiel war das ein klares Manko. Das lag allerdings nicht nur an mangelnden und/oder schlechten Flanken, sondern insbesondere an mangelnden, das Spiel öffnende Pässen. Diese sind wiederum in dieser Trainingseinheit wenig bis nicht gefordert. Also einfach mal das bewerten, was geschildert wird und nicht das, was Du gern hättest. Alles klar?
Punkt 2. Im Bericht steht meines Wissens nach "Auch die Torausbeute war unterirdisch." Ergo schließe ich daraus, dass es Torabschlüsse gab, die ebenso wie viele Flanken qualitativ nicht gut waren. Ja, ich sorge mich um den Torabschluss. Mit Blick auf das Aftaktspiel war das ein klares Manko. Das lag allerdings nicht nur an mangelnden und/oder schlechten Flanken, sondern insbesondere an mangelnden, das Spiel öffnende Pässen. Diese sind wiederum in dieser Trainingseinheit wenig bis nicht gefordert. Also einfach mal das bewerten, was geschildert wird und nicht das, was Du gern hättest. Alles klar?
Witzigerweise schreibst du fast genau das, was ich geschrieben habe, scheinst es nur selbst nicht zu bemerken Schade.
.
Um das Thema dann von meiner Seite auch wieder zu beschließen. Glaube nicht alles, was Du denkst. Wenn Dir die Unterschiede in unseren Aussagen entgangen sind, ist Deine Differenzierung wohl recht nachlässig. Ich machs kurz. Frag einfach einen der Kiebitze, statt hier vermeintliche Lücken zu beklagen. Ist einem Forum meist der erfolgreichere Weg.
Und noch eine ganz große Bitte. Überlasse doch jedem seine Schlüsse. Letzlich hast Du hier auch nur mit Vermutungen und Annahmen gearbeitet. Ich bin dankbar für jeden Typen, der sich da teils bei Wind und Wetter hinstellt und später noch die Muse hat, seine Eindrücke wiederzugeben. Das diese subjektiv und teils auf die eigenen Prios eingekürzt seind, ist doch das erwartbarste und kleinste Übel. Oft haben sich aus den Trainingseindrücken schon gute Infos zu taktischen Veränderungen, Formschwankungen, Verletzungen und zur Stimmung im Team etc. ergeben. Als aus der Ferne Betrachtender nehme ich sowas gern mit
05.08.2016 - 15:45 Uhr
Danke erstmal für die Blumen, schön wenns gefällt und die Leser das auch einordnen können, sowohl was ein Fan eben so schreibt und was man dann für sich daraus zieht und wie ernst und verbissen man das sieht. Steckt nämlich auch immer kein kleiner Zeitaufwand dahinter, wenn man den Fans von Fans etwas Inhalt liefern will, da muss man sich auch nicht blöd kommen lassen. Geht ja darum mal etwas Einblick in das sportliche Tagesgeschäft zu liefern, damit z.B. diese extremen Stimmungsschwankungen je nach Spielausgang mal aufhören und man eine kleine Grundlage hat, die 90 min im Spiel besser einzuschätzen.
Abschlüsse waren gestern echt unterirdisch von der Trefferquote her. Muss allerdings sagen, dass es recht oft so war und im Spiel danach viel besser. bzw. umgekehrt. Hat also meist wenig bis gar keine Aussagekraft.
Nochmal zu Ronny Garbuschewski, humpelte mit Kniegerüst und Krücken von dannen. Seine Verletzung wurde auf ärztliches Anraten konventionell behandelt, d.h. der Meniskus(glaube ich) nicht entfernt. Das dauert länger, hat aber später häufig weniger Komplikationen. In der zweiten Septemberhälfte um den 20. herum rechnet er mit einer Rückkehr. Wird auch wichtig sein, wenn wir dann wieder auf ihn zurückgreifen können. Für mich dass Hirn und Fädenzieher auf dem Platz und auch wegen seiner Standards unverzichtbar. Zudem sollte sich bei nahtlosem Anschluss an seine bisherigen Leistungen auch das Geeier auf der 6 dann erledigen.
Abschlüsse waren gestern echt unterirdisch von der Trefferquote her. Muss allerdings sagen, dass es recht oft so war und im Spiel danach viel besser. bzw. umgekehrt. Hat also meist wenig bis gar keine Aussagekraft.
Nochmal zu Ronny Garbuschewski, humpelte mit Kniegerüst und Krücken von dannen. Seine Verletzung wurde auf ärztliches Anraten konventionell behandelt, d.h. der Meniskus(glaube ich) nicht entfernt. Das dauert länger, hat aber später häufig weniger Komplikationen. In der zweiten Septemberhälfte um den 20. herum rechnet er mit einer Rückkehr. Wird auch wichtig sein, wenn wir dann wieder auf ihn zurückgreifen können. Für mich dass Hirn und Fädenzieher auf dem Platz und auch wegen seiner Standards unverzichtbar. Zudem sollte sich bei nahtlosem Anschluss an seine bisherigen Leistungen auch das Geeier auf der 6 dann erledigen.
20.09.2016 - 17:35 Uhr
Zitat von chrisHRO
Es sieht halt aus wie immer.
Es sieht halt aus wie immer.
Wie immer war bei Brand in der Rückrunde ganz erfolgreich.
Außerdem ist es in meinen Augen fatal, nun in Aktionismus zu verfallen. Denn man es nun täte, würde man damit signalisieren, dass man vorher vieles komplett falsch gemacht hat. Natürlich muss man an Stellschrauben drehen, aber auch nicht alles dramatisieren. Wenn Brand der richtige Trainer ist, wird sich die Negativkurve wieder in einen positiven Trend umdrehen, eben weil er seine Vorstellungen weiter umsetzt. Übringes ist es bei einer Weiterentwicklung meist so, dass erstmal die Leistung schlechter wird, bevor es den Sprung auf ein neues Niveau gibt: Quasi ein Prinzip als ein Schritt zurück und dann zwei Schritte vor.
06.10.2016 - 18:46 Uhr
Zitat von kogge94
Vielleicht ist ja einer von den Trainingskiebitzen gewillt, ein paar Zeilen in den nächsten Tagen hier zu hinterlassen, das wäre toll.
Vielleicht ist ja einer von den Trainingskiebitzen gewillt, ein paar Zeilen in den nächsten Tagen hier zu hinterlassen, das wäre toll.

Ich hoffe ja HG schreibt im Schwesterforum noch einen Bericht von heute, denn für einige Spieler war das Training heute sehr anstrengend. Über Yesil kann ich da nur sagen das es am konditionellen noch ziemlich fehlt. Über das spielerische kann ich nichts sagen, da in den Einheiten nicht viel zu sehen war.
20.04.2017 - 19:27 Uhr
Zitat von Takt1kfuchs
Von mir auch ein Dank an die Berichterstattung. Habe den Bericht durchaus erfrischend gefunden und v.a. ist es schön zu sehen, dass sich die Spieler die Zeit für solch kleine Gesten nehmen.
Weiterhin auch ein Dank dafür, dass die Senioren mal etwas in die Schranken gewiesen wurden. (Damit meine ich deren fußballerische Kompetenz.)
Von mir auch ein Dank an die Berichterstattung. Habe den Bericht durchaus erfrischend gefunden und v.a. ist es schön zu sehen, dass sich die Spieler die Zeit für solch kleine Gesten nehmen.
Weiterhin auch ein Dank dafür, dass die Senioren mal etwas in die Schranken gewiesen wurden. (Damit meine ich deren fußballerische Kompetenz.)
Schließe mich dem Wortlaut an und erweitere den Dank auch für das politische Kontra geben.
Wenn man so einen Unsinn redet wie die Meckeropas und scheinbar das Parteiprogramm nicht gelesen hat braucht man auch mal jemanden der einem hilft etwas klarer zu sehen.
14.08.2018 - 22:54 Uhr
Heute startete die Vorbereitung für das DFB-Pokal-Spiel gegen Stuttgart mit zwei Einheiten, eine Einheit um 10 Uhr und eine um 16 Uhr.
In der 10 Uhr Einheit ging es primär um den athletischen Bereich und den Erhalt der konditionellen Aspekte. Grundsätzlich fiel dort weder jemand leistungstechnisch besonders auf noch ab. Interessant war jedoch, dass PD fast die komplette Einheit absolvierte, selbst die 45- und 30-sekündigen Intervallläufe.
Nach dem in der 10 Uhr-Einheit kaum mit den Ball gearbeitet wurde, stand die 16 Uhr-Einheit vor allem im Zeichen des runden Leders.
Das Training begann zunächst mit einer kurzen Athletikeinheit und anschließend erfolgte eine Spielform im 9 + 2 gegen 9. Richtiger Spielfluss kam in dieser Form erst am Ende auf, denn vorher sorgten falsches "Aufdrehen", unsauberes Passspiel und schlechte Staffelung für Unterbrechungen. Hier musste PD schon deutlich einwirken, damit das Spielniveau sich nerhöhte.
Anschließend wurden die Spieler in zwei Teams aufgeteilt, vermeintliche Startelf und Bank-und-Tribünen-Team. In der "Startelf" fanden sich Gellios - Riedel, Rieble, Scherff, Rankovic - Wannenwetsch, Biankadi, Bülow - Breier, Königs, Soukou wieder. Entsprechend gehörten zum "B-Team" Sebald, Nadeau, Reinthaler, Donkor, Pepic, Hildebrandt, Berger, Bouziane, Bischoff, Evseev und Williams. Doch von "erste Elf" gegen "zweite Reihe" war wenig zu sehen. Tatsächlich hatte das "B-Team" in der weiteren Trainingszeit die besseren Möglichkeiten und bot ein paar interessante Eindrücke. So konnte Donkor ein paar gute Dribblings anziehen, verpasst jedoch häufig noch den Zeitpunkt des Abspiels und die Folgeaktion wird dann meistens unsauber. Sein Tempo und seine Dynamik sind jedoch beeindruckende Attribute. Williams reibt sich sehr auf, sein erster Kontakt wenn er in der Tiefe angespielt wird ist jedoch nicht optimal. da ticken die Bälle zu viel, doch er arbeitet viel für sein Team. Wäre durchaus mal ein Kandidat für ein Startdebüt falls Königs mal eine Pause braucht, von dem heute übrigens nichts zu sehen war.
Auch Berger hatte ein paar gute Aktionen, in denen er Torchancen einleitete.
Bei der Startformation rieb sich Breier sehr auf aber agierte ohne fortune, was auch für Biankadi gilt. Der kam nur selten in die Gelegenheit seine Dynamik auszuspielen aber wenn, wurde es gefährlich.
PD kritisierte nach einer Unterbrechung vor allem den Umstand, dass die Teams nicht in der Lage waren eine vernünftige Spielverlagerung umzusetzen. Zumindest nach seiner Ansage funktionierte es besser. Dennoch steht auch wieder der Abschluss als Manko dar, denn grade die vermeintliche Startelf versprühte wenig Torgefahr und agierte recht einfallslos, was auch PD auf dem Feld lautstark kritisierte.
Im Abschlusskreis machte PD klar, dass er mit der Einheit offensichtlich nicht vollends zufrieden war wir stehen zwar am Anfang der Woche, doch am Wochenende steht ein Pokalspiel an für das sich nicht jeder mit dem eutigen Auftritt qualifiziert hat.
In der 10 Uhr Einheit ging es primär um den athletischen Bereich und den Erhalt der konditionellen Aspekte. Grundsätzlich fiel dort weder jemand leistungstechnisch besonders auf noch ab. Interessant war jedoch, dass PD fast die komplette Einheit absolvierte, selbst die 45- und 30-sekündigen Intervallläufe.
Nach dem in der 10 Uhr-Einheit kaum mit den Ball gearbeitet wurde, stand die 16 Uhr-Einheit vor allem im Zeichen des runden Leders.
Das Training begann zunächst mit einer kurzen Athletikeinheit und anschließend erfolgte eine Spielform im 9 + 2 gegen 9. Richtiger Spielfluss kam in dieser Form erst am Ende auf, denn vorher sorgten falsches "Aufdrehen", unsauberes Passspiel und schlechte Staffelung für Unterbrechungen. Hier musste PD schon deutlich einwirken, damit das Spielniveau sich nerhöhte.
Anschließend wurden die Spieler in zwei Teams aufgeteilt, vermeintliche Startelf und Bank-und-Tribünen-Team. In der "Startelf" fanden sich Gellios - Riedel, Rieble, Scherff, Rankovic - Wannenwetsch, Biankadi, Bülow - Breier, Königs, Soukou wieder. Entsprechend gehörten zum "B-Team" Sebald, Nadeau, Reinthaler, Donkor, Pepic, Hildebrandt, Berger, Bouziane, Bischoff, Evseev und Williams. Doch von "erste Elf" gegen "zweite Reihe" war wenig zu sehen. Tatsächlich hatte das "B-Team" in der weiteren Trainingszeit die besseren Möglichkeiten und bot ein paar interessante Eindrücke. So konnte Donkor ein paar gute Dribblings anziehen, verpasst jedoch häufig noch den Zeitpunkt des Abspiels und die Folgeaktion wird dann meistens unsauber. Sein Tempo und seine Dynamik sind jedoch beeindruckende Attribute. Williams reibt sich sehr auf, sein erster Kontakt wenn er in der Tiefe angespielt wird ist jedoch nicht optimal. da ticken die Bälle zu viel, doch er arbeitet viel für sein Team. Wäre durchaus mal ein Kandidat für ein Startdebüt falls Königs mal eine Pause braucht, von dem heute übrigens nichts zu sehen war.
Auch Berger hatte ein paar gute Aktionen, in denen er Torchancen einleitete.
Bei der Startformation rieb sich Breier sehr auf aber agierte ohne fortune, was auch für Biankadi gilt. Der kam nur selten in die Gelegenheit seine Dynamik auszuspielen aber wenn, wurde es gefährlich.
PD kritisierte nach einer Unterbrechung vor allem den Umstand, dass die Teams nicht in der Lage waren eine vernünftige Spielverlagerung umzusetzen. Zumindest nach seiner Ansage funktionierte es besser. Dennoch steht auch wieder der Abschluss als Manko dar, denn grade die vermeintliche Startelf versprühte wenig Torgefahr und agierte recht einfallslos, was auch PD auf dem Feld lautstark kritisierte.
Im Abschlusskreis machte PD klar, dass er mit der Einheit offensichtlich nicht vollends zufrieden war wir stehen zwar am Anfang der Woche, doch am Wochenende steht ein Pokalspiel an für das sich nicht jeder mit dem eutigen Auftritt qualifiziert hat.
15.08.2018 - 13:19 Uhr
10uhr Vormittagstraining.
Erste Stunde videoanalyse.
Zweite Stunde Training Abwehr/Angriffspressing.
Dazu den Angriff auf einer Seite mit Soukou, Königs, biankadi und breier auf den Flügeln und zentral Amaury und bülow gegen Reserve Abwehr (Reintahler,berger und co) spielen lassen. Alles mit Torabschluss.
Alle gut bis auf Amaury der durch tolle Pässe auffiel und wie er einzelne Spielern Tipps gegeben hat nach jedem Durchgang.
Auf der zweiten Hälfte wurde mit unserer bekannten Stammabwehr der letzten Spiele plus Wanne, Hildebrand (abwechselnd) geübt wie sie sich aus pressingsituationen spielen sollen und halt normales aufbauspiel. Dazu ist dotchev speziell auf unsere Außenverteidiger eingegangen und hat viele verschiedene situationen mit ihnen durchgespielt und besprochen.
Gegner war die reserve unseres Angriffs mit Angelo, Evseev und Co. Stach keiner besonders hervor bis auf die Tatsache das dotchev die Fehler der letzten Spiele aufgearbeitet hat.
Erste Stunde videoanalyse.
Zweite Stunde Training Abwehr/Angriffspressing.
Dazu den Angriff auf einer Seite mit Soukou, Königs, biankadi und breier auf den Flügeln und zentral Amaury und bülow gegen Reserve Abwehr (Reintahler,berger und co) spielen lassen. Alles mit Torabschluss.
Alle gut bis auf Amaury der durch tolle Pässe auffiel und wie er einzelne Spielern Tipps gegeben hat nach jedem Durchgang.
Auf der zweiten Hälfte wurde mit unserer bekannten Stammabwehr der letzten Spiele plus Wanne, Hildebrand (abwechselnd) geübt wie sie sich aus pressingsituationen spielen sollen und halt normales aufbauspiel. Dazu ist dotchev speziell auf unsere Außenverteidiger eingegangen und hat viele verschiedene situationen mit ihnen durchgespielt und besprochen.
Gegner war die reserve unseres Angriffs mit Angelo, Evseev und Co. Stach keiner besonders hervor bis auf die Tatsache das dotchev die Fehler der letzten Spiele aufgearbeitet hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von luckyHR am 15.08.2018 um 13:21 Uhr bearbeitet
29.09.2018 - 13:49 Uhr
Hüsing hat durchgespielt. Ist mir nicht sonderlich negativ aufgefallen. Allein seine Präsenz auf dem Platz ist wichtig für die Mannschaft. Er strahlt einfach das aus, was zuletzt in der Defensive gefehlt hat: Ruhe und Souveränität! Ob er gegen den KSC schon voll auf der Höhe ist, lässt sich natürlich noch nicht sagen.
Hilßner hat beide Tore (mit-) vorbereitet. Hat wieder aufblitzen lassen, was ihn so gefährlich macht: schnelle Vorstöße, Zug zum Tor. Denke aber auch, dass es vernünftig wäre ihn zunächst von der Bank zu bringen. In Zukunft erhoffe ich mir mit ihm und Ayeh eine starke rechte Seite.
Rankovic hat als einziger gestern gefehlt. Auch Evseev hat gespielt, konnte sich aber nicht großartig in Szene setzen.
Aufstellungen: (ohne Gewähr)
Team Blau:
Sebald - Ayeh, Bischoff, Reinthaler, Scherff - Wanne, Pepic - Hilßner, Evseev - Königs, Williams
Team Gelb:
Gelios - Berger, Hüsing, Riedel, Rieble - Bülow, Hildebrandt - Biankadi, Donkor - Soukou, Breier
Hilßner hat beide Tore (mit-) vorbereitet. Hat wieder aufblitzen lassen, was ihn so gefährlich macht: schnelle Vorstöße, Zug zum Tor. Denke aber auch, dass es vernünftig wäre ihn zunächst von der Bank zu bringen. In Zukunft erhoffe ich mir mit ihm und Ayeh eine starke rechte Seite.
Rankovic hat als einziger gestern gefehlt. Auch Evseev hat gespielt, konnte sich aber nicht großartig in Szene setzen.
Aufstellungen: (ohne Gewähr)
Team Blau:
Sebald - Ayeh, Bischoff, Reinthaler, Scherff - Wanne, Pepic - Hilßner, Evseev - Königs, Williams
Team Gelb:
Gelios - Berger, Hüsing, Riedel, Rieble - Bülow, Hildebrandt - Biankadi, Donkor - Soukou, Breier
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan87 am 29.09.2018 um 13:59 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.