FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainingseindrücke

10.12.2008 - 12:40 Uhr
Trainingseindrücke |#171
04.02.2022 - 16:03 Uhr
Moin Leute
ich war heute halb 3 beim Training. Leider war schon so gut wie alles vorbei; nur potentielle Freistoßschützen waren noch da (mit Härtel), um die Kugel über gelbe Plastikfiguren in das Tor von Ben zu kriegen. Das waren Rhein, Mamba, R. Meißner, Rizzuto, Bahn, Sikan.
Sikan wirklich mit nem richtig guten Schuss und trifft dann den Ball ala C. Ronaldo (inkl. der Flugkurve). Richtig feine Dinger dabei. Wurde auch gleich von Härtel gelobt ("Genauso will ich das sehen").
Wenn ich das richtig wahrgenommen habe, sagte Härtel noch, dass man öfter auch mal mit Vollspann schießen soll und nicht immer nur mit der Innenseite.

Mehr war leider nicht zu sehen, war auch nur 10min da...
Trainingseindrücke |#172
05.02.2022 - 12:14 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Keule93

Abschlusstraining beginnt jetzt 11 Uhr auf dem Trainingsplatz an der Ecke Nord-West.

Omladic wieder individuelles Aufbautraining.
Joni Meier erster am Stadion.
Liuyty heute wieder als Dolmetscher dabei.

Bin gespannt stark

Halte uns auf dem laufenden. Gerade die Aktivitäten der Neuzugänge interessieren mich persönlich.

Das Training ist jetzt beendet.
Begonnen hat es bei den Keepern mit einer Art Tischtennis auf einem 3x2m Feld.

Die Feldspieler gingen nach dem Warmhalten in 3 Kreise über mit je 2 Leuten in der Mitte zum Ausspielen bzw.
Es folgte 3 Durchgänge im 2 gegen 2 auf Halbfeld mit Torabschluss und Keepern.
Bei Ballverlusten mit jeweiligem Konter und Gegenpressing.
Sikan mit gutem Abschluss dabei, vor allem beweglich und mit Tempo.

Danach ging es in eine Trainingsspiel blau gegen weiß. Die Spieler waren gleichstark auf beide Mannschaften verteilt.
Es war auf jeden Fall ordentlich Intensität drin, gute Seitenverlagerungen.
Es müsste 2:1 für blau ausgegangen sein, bei denen Ben im Tor stand. Pasi mit der Führung, Danylo hat den Ausgleich für weiß gemacht.
Sie reden auf jeden Fall schon viel mit ihm, teilweise auch kurze deutsche Kommandos.
Becker spielte RIV bei blau, Calo RV. Pasi und Verhoek zusammen vorne, John aber eher zentral.
Team weiß mit LV Nico, Strely auf dem Flügel, Danylo vorne drin.
Mittelfeld wechselnd mit Rother, Rhein und Fröde besetzt.

Zum Abschluss wurde in 2 Gruppen
a) Torabschluss aus überraschenden Situation geübt. Dabei waren vor allem Svante und Kevin auffällig mit guten Schüssen.
b) Auf der anderen Seite des Platzes Standardvarianten probiert hinsichtlich Stellungsspiel und Torgefahr.

Leider waren zu viele Spieler verständlicherweise vermummte und mit Mütze etc ausgestattet.
Ich habe
Trainingseindrücke |#173
10.02.2022 - 17:21 Uhr
So Leute, endlich mal wieder Training smile

nicht dabei: Munsy, Litka, Omla, Scherff, Orlishausen

1. Warmlaufen
2. Warmmachen im Kreis
3. 7vs2
4. Schumi und Schwede durften Teams wählen. Im Anschluss wurdern 2 Tore relativ eng zusammengestelle und immer 2 von jeder Mannschaft traten gegeneinander an und mussten versuchen entweder den Ball im Tor unterzubringen bzw. zu verhindern. Das Ganze ging aber nur 10min. Ein paar Tore sind gefallen, kann mich aber nur noch an wenige Schützen erinnern, z.B. Malone, Riedel. Waren auf jeden Fall noch mehr dabei. (siehe Bilder)

5. Dann hat man die Tore weiter auseinander gestellt (siehe Bilder), die Mannschaften blieben aber gleich. Immer 2 von jeder Mannschaft haben mit unserem Athletiktrainer und einem Keeper Schüsse geübt, wobei natürlich immer ein ständiger Wechsel erfolgte. Meiner Meinung nach konnten hier vor allem Haris (blau) und Fröhling (weiß) sich hervortun. Haris hat eine eine tadellose Ballbehandlung (man sieht es ja auch in den Spielen), das ist echt Wahnsinn, wie er Bälle annehmen kann und auf engstem Raum 1-2 Spieler stehen lässt. Auch heute wieder! Einfach fein anzusehen. Und Nils mit tollen AKtionen; schöne Annahmen, Pässe in die Schnittstellen, Abschlüsse und Seitenwechsel. Richtig gut. Zur Belohnung gabs dann auch nen Tor von ihm smile Malone hinten auch wieder ne Bank.

6. Ecken und Flanken aus dem Halbfeld mit Thielemann. Die Ecken kamen heute nicht so doll, dafür die Halbfelddinger vin Nico und Simon wirklich schon gefährlich vors Tor gezogen. Gab auch entsprechendes Lob vom Co-Trainer.

Weiteres:
--> Interessant wie Vladimir Liutyi ihn unterstützt. Immer mit Abstand dabei, übersetzt und erklärt. Aber alles wirklich in einem normalen Umfang; wirklich nur, wenn es wirklich notwendig ist. Die Mannschaft kommuniziert mit ihm auf Englisch, lobt und pusht ihn gut. Erster Eindruck ist wirklich, dass er gut aufgenommen wurde smile
--> Stimmung wirklich sehr gut
--> Nicht so gefallen haben mir Mamba (viele unnötige Ballverluste,falsche Abspiele, etc), aber auch Theo war nicht so gut drauf. Auch er mit vielen Fehlpässen und verlorenen Zweikämpfen. Sikan kam immer wieder gefährlich vors Tor, aber das letzte Quäntchen hat so bissl gefehlt, aber der kommt 100 Prozenz.

Ansonsten wie immer: bei Fragen, fragen ....

PS. Viel Spaß mit den Bildern ( müssen im Hansaforum angeschaut werden)
Trainingseindrücke |#174
08.03.2022 - 14:53 Uhr
Das Training ist jetzt vorbei und es war in allen Übungen viel Dampf drinnen.. ich möchte wirklich hervorheben, das Danylo jeden Ball hinterher jagt.. der Junge ist so authentisch in seinem Wesen.. er ist wirklich ein toller Typ.. bestes Beispiel, es tragen 7 Leute ein Tor zum Spielfeldrand und er läuft von der anderen Seit zu denen, um zu helfen.. Härtel sein Englisch ist auch BrutalLachend

Omla und Simon haben sehr gut mitgemacht.. bei Simon könnte ich mir eine Einwechselung vorstellen am Freitag.. für Omla kommt es noch zu früh..

Schwede hat mir auch sehr gut gefallen und auch dort könnte ich mir eine Einwechselung vorstellen..

Bei dem Spielchen 12 gegen 12 haben sich Riedel und Rizzuto auf Rechts immer wieder abgewechselt was bei Nico auf der Seite nicht der Fall war.. könnte sich dann zwischen den beiden entscheiden..

Und zum Schluss nochmal was zu Streli.. als Bex bei einem Spielerwechsel nicht ganz so schnell das Feld verließ, meinte Streli, das er sich bitte beeilen soll, dann schreit Bex zurück, das er so schnell gar nicht aus dem Weg gehen konnte und was ihm einfiel ihn anzumeckern.. das Tuch ist wohl durch.. Standings in der Mannschaft sieht anders aus..

Falls ihr Fragen habt, dann gern stellen weil ich mit Sicherheit hier nicht alles so ausführlich schreibe aber trotzdem das Training intensiv beobachtet habe.. Grüße..bis Freitag..
Trainingseindrücke |#175
08.03.2022 - 17:44 Uhr
Zitat von hansa_65

Zitat von itze1979

Das Training ist jetzt vorbei und es war in allen Übungen viel Dampf drinnen.. ich möchte wirklich hervorheben, das Danylo jeden Ball hinterher jagt.. der Junge ist so authentisch in seinem Wesen.. er ist wirklich ein toller Typ.. bestes Beispiel, es tragen 7 Leute ein Tor zum Spielfeldrand und er läuft von der anderen Seit zu denen, um zu helfen.. Härtel sein Englisch ist auch BrutalLachend

Omla und Simon haben sehr gut mitgemacht.. bei Simon könnte ich mir eine Einwechselung vorstellen am Freitag.. für Omla kommt es noch zu früh..

Schwede hat mir auch sehr gut gefallen und auch dort könnte ich mir eine Einwechselung vorstellen..

Bei dem Spielchen 12 gegen 12 haben sich Riedel und Rizzuto auf Rechts immer wieder abgewechselt was bei Nico auf der Seite nicht der Fall war.. könnte sich dann zwischen den beiden entscheiden..

Und zum Schluss nochmal was zu Streli.. als Bex bei einem Spielerwechsel nicht ganz so schnell das Feld verließ, meinte Streli, das er sich bitte beeilen soll, dann schreit Bex zurück, das er so schnell gar nicht aus dem Weg gehen konnte und was ihm einfiel ihn anzumeckern.. das Tuch ist wohl durch.. Standings in der Mannschaft sieht anders aus..

Falls ihr Fragen habt, dann gern stellen weil ich mit Sicherheit hier nicht alles so ausführlich schreibe aber trotzdem das Training intensiv beobachtet habe.. Grüße..bis Freitag..

Erstmal lieben Dank!!!
Ich hätte zwei Fragen.
1) Im Thread von Jens wurde ja gesagt, dass er wohl angeblich auf der Kippe stand und dass das Verhältnis zwischen Mannschaft und ihm irgendwie zerrüttelt sei. Kannst du sowas in jeglicher Form bestätigen oder hattest du einen gänzlich anderen Eindruck?
2) Die Passage mit Jens' Englisch interessiert mich sehr. Er ist ja auch nun mal eher noch DDR-Schüler, wo Englisch bekanntlich nicht so weit oben an der Tagesordnung stand. Hast du zufällig ein paar Stilblüten des Englisch-Härtel parat?

zu 1.) das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainerteam ist völlig intakt.. wenn man sich auf Schalke nach dem Spiel den Kreis mit der Mannschaft anschaut, dann ist dies auch das Bild von heute.. es werden Späße gemacht und man hört ihm zu und versucht das umzusetzen, was er vor gibt.. zum Schluss gab es auch beim Training den Kreis und es wurde danach geklatscht und abgeklatscht

zu 2.) Ich hörte wirklich nur von weiten sein Englisch als er
mit Danylo sprach.. die Aussprache war eher lustig als das Grammatische.. the Right Corner als Beispiel mit unserem gerollten R!Lachend

P.S. Ich möchte noch kurz erwähnen, das John und Timo heute gar nicht dabei waren..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von itze1979 am 08.03.2022 um 17:58 Uhr bearbeitet
Trainingseindrücke |#176
08.03.2022 - 22:09 Uhr
Zitat von Sk8ter26
Zitat von itze1979

Freut mich immer, wenn ich so schöne Sachen über Sikan lese. Ich denke er ist wirklich unbeschreiblich froh, dass er und seine Familie derzeit in Sicherheit sind und zahlt es mit seinem Charakter und seinen Leistungen zurück.

Wie ist er denn so beim Training? Wo sind da so seine Stärken und wie liefert er im Vergleich zu den anderen ab ?

War nur die Körpersprache von SM und RM so "negativ" ? Der ein oder andere hatte zuletzt auch nicht so viel Spielzeit... Wie treten diese auf ?

Danylo nehme ich seine Einsatzbereitschaft zu 100% ab. Der junge ackert wirklich jeden Ball hinterher. Das wurde sehr oft von seinen Mitspielern honoriert wie z.b. Super Sikan oder Klasse gemacht. Der junge lebt Fußball. Dem nehme ich auch seinen Kuss auf unser Wappen in Darmstadt ab. Er ist wirklich trickreich und versucht auch viel. Nicht alles klappt aber das ist nicht schlimm, dafür ist Training ja da. Er hat heute mehrere Buden gemacht und sucht immer den Abschluss.

Bei Ridge ist es noch etwas anders als bei Streli. Er quatscht viel mit anderen Mitspielern und lacht auch viel, aber in den Übungen mit Ball kommt einfach nicht viel. Ein Querschläger nach dem anderen, spielt einfache Bälle nicht genau und passt irgendwie gar nicht ins Bild und zu der Mannschaft.. Streli ist einsam.. er ist der letzte Mann in der Aufwärmrunde, trappt als letztes von den Sprintübungen wieder zum Startpunkt und das immer wieder mit dem Kopf nach unten.. dann wird er von Bex noch angepflaumt und kann aber nicht kontern.. hier und da
lässt er seine Fähigkeiten aufblitzen aber mit wenig Ertrag.. es hat den Anschein, als das er sich aufgegeben hat..

Die anderen Spieler die hinten dran sind, wie Meier oder Meise oder Björn, die geben einfach Gas weil es deren Mentalität wahrscheinlich ist nicht aufzugeben.. es geht ja auch um neue Verträge und es ist schön zusehen, wie sie Druck auf die Vorderleute machen..
Trainingseindrücke |#177
05.05.2022 - 20:24 Uhr
Zitat von FCH1991
Zitat von Why_always_me

Zitat von HansaInBaWue

Zitat von HansaInBaWue

Die Spieler, deren Zukunft "noch nicht klar ist", treffen sich wohl am Dienstag. Leider ohne Orts- oder Zeitangabe. Alle anderen trainieren erst Mittwoch Nachmittag wieder.

Hat niemand was mitbekommen heute oder gestern, oder? Im Hansaforum auch nix... schade! Nach Kolkes Aussage zum Kader zusammenhalten hoffe ich, dass Omla, Rother, Bahn am Dienstag da waren... Spieler mit dieser Mentalität brauchst du im Kader! Da kannst du in der 80. Minute keine Diva einwechseln...

vor allem brauchen wir Spieler, die uns VORAN bringen. Und das tun Rother und Bahn einfach nicht.

Vor einem Jahr war BBB noch der Stammspieler und der absolute Unterschiedsspieler... Kaum spielt man mal ein Jahr 2. Liga und manche denken wieder ein oder gar zwei Regale zu hoch... augen-zuhalten

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen "Stammspieler" und "Unterschiedsspieler". Ich werd BBB nichts absprechen, aber er wird nicht an Rhein, Fröde, Behrens, Ingelsson vorbeikommen. Seine Auftritte waren das ganze Jahr über sehr überschaubar und wir brauchen einfach Spieler, die von hinten Druck machen.

Letztendlich ist es kein Beinbruch, wenn wir IHn verlängern. Ich persönlich würde es aber als den falschen Schritt empfinden.

Vor allem sollte man hier auch mal son bisschen mit einbeziehen, dass wir halt eine Liga höher spielen und entsprechend auch "ein Regal" höher greifen sollten. Alles andere wäre doch Unsinn, oder?
Trainingseindrücke |#178
06.05.2022 - 18:54 Uhr
Zitat von spence

Mich überrascht, dass Rother noch auf eine Weiterverpflichtung hoffen kann, er gehört für mich ganz klar in die 3. Liga.

Das hat Härtel in einer PK begründet. Er weiß selbst dass Rother jetzt niemand ist, der 30 Spiele pro Saison macht. Aber Härtel schätzt die überwiegende Anzahl an Einsätzen als sehr ordentlich ein. Heißt, wenn er gebraucht wurde, hat er seinen Job in der Regel erledigt. Darüber hinaus zählt Härtel weitere Punkte auf: Rother ist so gut wie nie verletzt, trainiert in der Regel gut, hat einen umgänglichen Charakter. Auch solche Spieler benötigt das Team. Man kann ja nicht 22 Stammspieler haben, wir als Hansa Rostock schon gar nicht. Und da betrifft es manche Positionen mehr und manche weniger. Da Fröde auf der 6 gesetzt scheint, brauchen wir dort niemanden mit absolutem Stammspieleranspruch. Da passt Rother schon ganz gut in das anscheinend gesuchte Profil.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Trainingseindrücke |#179
08.06.2022 - 14:54 Uhr
Zitat von hansa_65
Zitat von FCH_Lebenssinn

Hat jemand Infos, wer heute bei den Leistungstests alles dabei ist/war? Also die Frage zielt konkret darauf ab, ob Olli Daedlow, Luca Horn, Gian Luca Schulz und Michel Ulrich erstmal in der Vorbereitung bei uns mit trainieren oder ob die auf der Homepage zurück genommene Verabschiedung doch Bestand hat.

Ich finde, das sollte der Verein schon noch kurz aufklären, vllt. auf Nachfrage beim Trainingsauftakt am Sonnabend. Man muss ja auch nicht tief ins Detail gehen, was da gelaufen ist, aber um das Thema in der Öffentlichkeit ein Mal abzuhaken.

Gerade läuft eine PK zum Trainingsauftakt.
Vielleicht sind die Journalisten ja mal so blockiert und stellen so eine sinnvolle Frage - auch wenn die Wahrscheinlichkeit, den Erfahrungen nach zu urteilen, eher gering sein dürfte... Verschlossen

Hansa twittert:
#Härtel über die Leihgaben: Wir haben eingeschätzt, dass es für die Jungs schwierig wird. Sie sind erstmal nicht dabei. Es sind aber alle Türen offen, um in der U23 zu spielen. #hansa #2liga

Ansonsten wichtig: Sikan unklar, Kolke bleibt Nummer 1, Körber soll ihn herausfordern,
Malone krank (oder Ausruhen vom Reisestress falls man ihm auf Instagram folgt Cool ), Litka noch nicht im Mannschaftstraining, Duljevic bei der Nationalmannschaft wie wir ja wissen.
Trainingseindrücke |#180
21.06.2022 - 18:43 Uhr
Habe heute mal vorbei geschaut.
Recht lockeres Training (1:15 Uhr) meistens Spiel und Passformen im 3 vs 3 oder 6 vs 6.

Gefehlt haben: Dulle, Munsy, Schröter
Dabei waren wieder Strauss, Pröger, Horn, Daedlow (machte individuelles Programm) hatte Taps hinterm Knie und der Probespieler Annou zu dem ich nicht viel sagen kann. Außerdem Ruschke und auch Dietze.

Positiv aufgefallen: Fröling, Martens, Neidhart, Ingelsson, Ruschke
Etwas abgefallen: Horn, Dietze, Dressel,

Ich habe ein gutes Gefühl.
Die Spieler die letzte Saison ihren Stempel aufrücken konnten wirken so als ob sie nochmal 5-10 Prozent drauflegen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.