Trainingseindrücke
10.12.2008 - 12:40 Uhr
14.10.2025 - 12:47 Uhr
Zitat von Testron
Ach finde ich das schön. Es gibt seit den letzten ruhigen Tagen anscheinend mal wieder eine halbwegs interessante News und es wird wieder drauflos gemeckert, ohne es auch nur einmal zu hinterfragen.
Spiele werden vor- und nachbereitet, was nicht zu den Trainingszeiten gehört. Zudem gibt es evtl. auch Trainingseinheiten, die nicht für die Öffentlichkeit einsehbar sein sollen und dementsprechend nicht gelistet sind bzw. einfach Trainingseinheiten im Kraftraum, wo man logischerweise nicht jeden interessierten Fan reinlässt.
Wie @Probetraining schon schrieb, unterscheiden sich die Traingszeiten auch nicht gravierend von anderen Vereinen. Und wenn unser Anspruch jetzt ist, dass die Jungs 9 Stunden ohne Pause am Tag körperlich trainieren, dann wollen wir ja mal sehen, wie fit die Jungs gegen Wiesbaden noch sind, @Michy07 . Grundlegendes Verständnis von sportlichen Aktivitäten und dem menschlichen Körper sollte man doch schon haben. Dass der Job eines Fußballers auch nicht im Ansatz gleichzusetzen ist mit einem normalen Job, das ist hoffentlich ohnehin klar. Kein Mensch, dessen Ziel es ist, 90 Minuten lang teilweise im Sprint von A nach B zu laufen, wird sich in der Woche davor regelmäßig 4-5 Stunden täglich verausgaben. Dann läufst du am Spieltag vielleicht für 10 Minuten auf Normalleistung und danach kann dich der Trainer auswechseln, weil du kurz davor bist, vor Erschöpfung tot umzufallen.
Die freien Tage machen auch psychologisch Sinn. Ein großes Problem ist unsere Abschlussschwäche, was zum großen Teil auch was mit dem Kopf zu tun hat. Also sollen die Spieler mal raus und ihre Köpfe einfach freibekommen. Muss nicht funktionieren, ist aber ein Ansatz.
Kaum ein anderer Verein macht es grundlegend anders aber wenn Hansa es macht, dann ist es schlecht.
Ach finde ich das schön. Es gibt seit den letzten ruhigen Tagen anscheinend mal wieder eine halbwegs interessante News und es wird wieder drauflos gemeckert, ohne es auch nur einmal zu hinterfragen.
Spiele werden vor- und nachbereitet, was nicht zu den Trainingszeiten gehört. Zudem gibt es evtl. auch Trainingseinheiten, die nicht für die Öffentlichkeit einsehbar sein sollen und dementsprechend nicht gelistet sind bzw. einfach Trainingseinheiten im Kraftraum, wo man logischerweise nicht jeden interessierten Fan reinlässt.
Wie @Probetraining schon schrieb, unterscheiden sich die Traingszeiten auch nicht gravierend von anderen Vereinen. Und wenn unser Anspruch jetzt ist, dass die Jungs 9 Stunden ohne Pause am Tag körperlich trainieren, dann wollen wir ja mal sehen, wie fit die Jungs gegen Wiesbaden noch sind, @Michy07 . Grundlegendes Verständnis von sportlichen Aktivitäten und dem menschlichen Körper sollte man doch schon haben. Dass der Job eines Fußballers auch nicht im Ansatz gleichzusetzen ist mit einem normalen Job, das ist hoffentlich ohnehin klar. Kein Mensch, dessen Ziel es ist, 90 Minuten lang teilweise im Sprint von A nach B zu laufen, wird sich in der Woche davor regelmäßig 4-5 Stunden täglich verausgaben. Dann läufst du am Spieltag vielleicht für 10 Minuten auf Normalleistung und danach kann dich der Trainer auswechseln, weil du kurz davor bist, vor Erschöpfung tot umzufallen.
Die freien Tage machen auch psychologisch Sinn. Ein großes Problem ist unsere Abschlussschwäche, was zum großen Teil auch was mit dem Kopf zu tun hat. Also sollen die Spieler mal raus und ihre Köpfe einfach freibekommen. Muss nicht funktionieren, ist aber ein Ansatz.
Kaum ein anderer Verein macht es grundlegend anders aber wenn Hansa es macht, dann ist es schlecht.
Sehe es genauso. Klar kann man sagen man bolzt jetzt extra viel Kondition, aber weder empfand ich die körperliche Fitness bisher als großes Problem, noch hat sich der Ansatz "Viel hilft viel" bei der Trainingssteuerung durchgesetzt, weil man dann eben beim Spiel dann körperlich ko ist (siehe Testspiele am Anfang der Vorbereitung).
Und natürlich kann man sagen man schraubt die körperliche Belastung runter und arbeitet lieber intensiv an Taktik und Abläufen, was sicherlich auch in diesen Tagen passiert, aber das kann man auch im kleinen Kreis bei der Spielvorbereitung/Nachbereitung oder bei einem nichtöffentlichen Training machen (man will ja nicht alles verraten). Zudem wir in den letzten Spielen weniger an der Spielweise als an der Ineffizienz gescheitert sind, und hier können mehr freie Tage auch helfen den Kopf freizubekommen.
Was der Vergleich mit den Jobs von uns Normalsterblichen angeht, ich glaube da sind generell alle Vergleiche zum Profifußball fehl am Platz. Sei es dir Trainingsintensität und Trainingszeiten, sei es die Leistung auf dem Platz - ja natürlich leben Profifußballer ein vergleichsweise privilegiertes Leben, aber dass heißt nicht dass man 1:1 deren Arbeitsalltag mit dem eigenen abgleichen kann. Kaum jemand von uns arbeitet in einem Beruf wo du 90 Minuten unter der intensiven Beobachtung zehntausender Menschen stehst und wenn du bei Entscheidungen, die du innerhalb von Sekunden oder sogar Sekundenbruchteilen treffen musst, einen Fehler machst, oder auch nur für ein paar Sekunden nicht bei 100 Prozent Fokus oder Leistungsstärke bist (was uns allen wohl passiert), wird darüber potentiell wochenlang geredet. Diese Situation, und in verringerter Form auch die Trainingsarbeit und die Pflege des eigenen Körpers, ist so einfach nicht mit dem normalen Berufsleben zu vergleichen (auch wenn es natürlich Jobs gibt die ein ähnliches oder sogar größeres Konzentrationslevel benötigen), daher sind diese Vergleiche zumeist sehr schief .
Btw kann ich in dieser Hinsicht den Podcast "Steil-Klatsch-Tief" von Paul Stock und einem Kumpel aus der Heimat, der als Angestellter in einer Bank arbeitet, sehr empfehlen. Die beiden versuchen dabei in verschiedenen Aspekten das Leben als Profifußballer und als Angestellter & Hobbyfußballer zu vergleichen.
02.12.2025 - 15:08 Uhr
4x Training plus Abschlusseinheit. Blick wie vor ein paar Wochen nach Wiesbaden oder Cottbus: keine Unterschiede in der Anzahl. Eher sogar eine Einheit mehr als im Vergleich zu Wiesbaden, da man erst Sonntag spielt.
Ich denke die Frage zum Training stellt sich mit Blick auf die Spiele nicht. Habe während der Zeit der Verletzten und den schwachen Ergebnissen auch eher keine Probleme gesehen z. B. was Kondition/Frische angeht. Nun mit der größeren Breite im Kader erst recht nicht. Man merkt, dass man qualitativ nachlegen kann im Spiel. Das ist der Unterschied, der damals vielleicht einen leistungstechnisch abnehmenden Eindruck ab Minute 70 vermittelt habe könnte.
Ich denke die Frage zum Training stellt sich mit Blick auf die Spiele nicht. Habe während der Zeit der Verletzten und den schwachen Ergebnissen auch eher keine Probleme gesehen z. B. was Kondition/Frische angeht. Nun mit der größeren Breite im Kader erst recht nicht. Man merkt, dass man qualitativ nachlegen kann im Spiel. Das ist der Unterschied, der damals vielleicht einen leistungstechnisch abnehmenden Eindruck ab Minute 70 vermittelt habe könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 02.12.2025 um 15:08 Uhr bearbeitet
29.01.2026 - 08:56 Uhr
Zitat von Sinti
Einige sind halt keine Norddeutsche oder erst vor wenigen Generationen zugezogen. Ich bin selbst teilbetroffen. 😜
Einige sind halt keine Norddeutsche oder erst vor wenigen Generationen zugezogen. Ich bin selbst teilbetroffen. 😜
Ich denke teilbetroffen sind wir irgendwie alle, es kommt wohl darauf an, wie viele Generationen wir zurück blicken! 😉
Was mich jetzt an diesem Thema wirklich irritiert ist, dass es zu dem Problem, ob Naderi beim Training war oder nicht, überhaupt zwei Meinungen geben kann, der erste Post besagt, dass jemand da war und seinem Bekannten mitgeteilt hat, dass Naderi fehlt.
Danach berichten einige von uns, dass er ganz normal trainiert hat. Das ist doch alles eigenartig.
War jemand von uns Schreibern persönlich da, um aus erster Hand zu erfahren, was wirklich los war, oder verlässt sich jeder auf die Info eines anderen? Das jemand Naderi nicht kennt und dann schreibt er sein nicht da gewesen, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ich habe mal versucht mich schlau zu machen und bekam die Antwort, dass Naderi entgegen aller Absprachen nicht beim Training war. Bin irgendwie verwirrt, an Gesicht dieser konträren Informationen.
29.01.2026 - 10:03 Uhr
Heutige Pk:
Wir haben alles versucht, Ryan von einem Verbleib bei uns bis in den Sommer zu überzeugen. Amir hat mir heute einen persischen Butterkuchen zum Geburtstag geschenkt, den er Ryan im Fall eines gemeinsamen Aufstiegs versprochen hat. Der ist wirklich köstlich! Jetzt liegt es an Ryan, ob er sich für Fish & Chips oder für Fish in Bread entscheidet. Letztendlich bleibt es aber ein Mannschaftssport. Daher kriegt jeder Spieler heute von mir ein Fischbrötchen spendiert. Ausnahme ist Pfanne. Der kriegt Sprotten mit Kopf und Schwanz. Er wollte mir zum Geburtstag tatsächlich ein Stück Eierschegge schenken.
Wir haben alles versucht, Ryan von einem Verbleib bei uns bis in den Sommer zu überzeugen. Amir hat mir heute einen persischen Butterkuchen zum Geburtstag geschenkt, den er Ryan im Fall eines gemeinsamen Aufstiegs versprochen hat. Der ist wirklich köstlich! Jetzt liegt es an Ryan, ob er sich für Fish & Chips oder für Fish in Bread entscheidet. Letztendlich bleibt es aber ein Mannschaftssport. Daher kriegt jeder Spieler heute von mir ein Fischbrötchen spendiert. Ausnahme ist Pfanne. Der kriegt Sprotten mit Kopf und Schwanz. Er wollte mir zum Geburtstag tatsächlich ein Stück Eierschegge schenken.
28.06.2026 - 12:50 Uhr
Gerade vom Trainingsauftakt zurück. Nix spektakuläres. Keine Neuzugänge😬.
Nicht dabei war Fiete Bock. Gürleyen und Stock durften/mussten die ganze Einheit über laufen. Die TW waren zu viert mit Ich glaube Erik Maurer. Mein erster Eindruck hier ist, dass sie gegen Arvid irgendwie alle sehr klein wirken. Unbehauen aber im Training dann schon auch mal mit ein paar Kommandos. Aber so richtig kann man hier noch keine Einschätzung abgeben.
Nach der Erwärmung wurde in 3 verschiedenen Gruppen Rondo gespielt, wobei auch die Coaches mitgemacht haben. Es war aber alles noch nichts verbissenes alles wirklich sehr locker.
Dann gab es ein Trainingsspielchen, wobei Tim der neutrale Mann war. Team Blau hat hier in letzter Sekunde das einzige Tor gemacht. Wer es war habe ich nicht gesehen, da zuviele Leute davor standen. Es wurde jeweils 1x der Pfosten getroffen (Michaelis und Lennemann). Die neuen Jungs haben allesamt einen guten Eindruck gemacht. Bei Team Blau fand ich Milosz sehr aktiv und Dario hat ein richtigen fitten Eindruck hinterlassen. Bei Team Weiß war Maxi recht flott unterwegs.
Spezial Gast war Jan Meydr. Er war auch in den neuen Klamotten Trainingsgast. Sah etwas traurig aus und hat noch ganz schön gehumpelt.
Nicht dabei war Fiete Bock. Gürleyen und Stock durften/mussten die ganze Einheit über laufen. Die TW waren zu viert mit Ich glaube Erik Maurer. Mein erster Eindruck hier ist, dass sie gegen Arvid irgendwie alle sehr klein wirken. Unbehauen aber im Training dann schon auch mal mit ein paar Kommandos. Aber so richtig kann man hier noch keine Einschätzung abgeben.
Nach der Erwärmung wurde in 3 verschiedenen Gruppen Rondo gespielt, wobei auch die Coaches mitgemacht haben. Es war aber alles noch nichts verbissenes alles wirklich sehr locker.
Dann gab es ein Trainingsspielchen, wobei Tim der neutrale Mann war. Team Blau hat hier in letzter Sekunde das einzige Tor gemacht. Wer es war habe ich nicht gesehen, da zuviele Leute davor standen. Es wurde jeweils 1x der Pfosten getroffen (Michaelis und Lennemann). Die neuen Jungs haben allesamt einen guten Eindruck gemacht. Bei Team Blau fand ich Milosz sehr aktiv und Dario hat ein richtigen fitten Eindruck hinterlassen. Bei Team Weiß war Maxi recht flott unterwegs.
Spezial Gast war Jan Meydr. Er war auch in den neuen Klamotten Trainingsgast. Sah etwas traurig aus und hat noch ganz schön gehumpelt.
12.08.2026 - 14:36 Uhr
Training Donnerstag
10:30 auf dem Platz
Nachmittags Kraftraum (kommen sehr wahrscheinlich nicht raus)
Trainingsbeginn 14:30
Außer Holten sind alle dabei, auch Dajaku und Kiedl.
Holten hat heute morgen/davor individuell trainiert und jetzt Behandlungen.
Gestartet wird mit Stabi- und Koordinationsübungen.
Weiter geht es mit Laufkoordination und Passübungen.
Die Übungen mit Körperkontakt lässt Dajaku aus und macht individuell ohne und mit ball weiter.
Das restliche Team geht in 2+1 Teams in eine Spielform über mit Passspiel, Pressing und Gegenpressing.
Nach 2 Fehlern oder Torerfolg nach gewisser Anzahl Kontakten wechselt die Rolle des Teams zwischen Angriff und Abwehr, das 3. Team ist währenddessen passiv.
10:30 auf dem Platz
Nachmittags Kraftraum (kommen sehr wahrscheinlich nicht raus)
Trainingsbeginn 14:30
Außer Holten sind alle dabei, auch Dajaku und Kiedl.
Holten hat heute morgen/davor individuell trainiert und jetzt Behandlungen.
Gestartet wird mit Stabi- und Koordinationsübungen.
Weiter geht es mit Laufkoordination und Passübungen.
Die Übungen mit Körperkontakt lässt Dajaku aus und macht individuell ohne und mit ball weiter.
Das restliche Team geht in 2+1 Teams in eine Spielform über mit Passspiel, Pressing und Gegenpressing.
Nach 2 Fehlern oder Torerfolg nach gewisser Anzahl Kontakten wechselt die Rolle des Teams zwischen Angriff und Abwehr, das 3. Team ist währenddessen passiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 12.08.2026 um 15:05 Uhr bearbeitet
12.08.2026 - 19:49 Uhr
Zitat von Kogge99
Hört sich bei unseren Verletzten ja sehr gut an -
Kiel dürfte fit sein und Dajaku könnte sich gegen VfB ev ausgehen ?
Hört sich bei unseren Verletzten ja sehr gut an -
Kiel dürfte fit sein und Dajaku könnte sich gegen VfB ev ausgehen ?
Dajaku nicht gegen Mannheim (fraglich gegen VfB), Holten nicht gegen Mannheim (vielleicht Kader gegen VfB), Kiedl keine Startelf aber vielleicht Kaderplatz gegen Mannheim.
Stock hat soweit alles mitgemacht, war aber zu lange raus (für mich).
Jeweils meine Einschätzung aus Gesprächen und Äußerungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 12.08.2026 um 19:49 Uhr bearbeitet
25.08.2026 - 14:53 Uhr
Heute konnte ich mal wieder beim Training zusehen.
Es fehlten: Holten, Stock, Gebuhr und Stein!
Gebuhr mit Einzeltraining, er wird uns bestimmt verlassen! Würde mir persönlich nicht gefallen, er ist noch jung und entwicklungsfähig und nach meiner Meinung auf keinen Fall die Nr. 6 unter unseren IV!
Bei Stock soll es noch lange dauern und Holten erzählte mir, dass er sich die Aduktoren überdehnt hat und er noch mit zwei Wochen Ausfall rechnet!
Seine Rückenschmerzen scheinen überwunden!
Stein fällt im schlimmsten Fall das ganze Jahr aus!
Zu Training selbst ist nicht so viel zu sagen!
Erwärmen per gymnastischer Übungen, dann Passübungen, danach auf etwa einem Drittel des Platzes ein Spiel 5 gegen 5 und abschließend auf einer Platzhälfte 11 gegen 11 , wobei jeweils die Stürmer die Abwehr bildeten und die Abwehrspieler gingen in den Angriff!
Das hat allen richtig Spaß gemacht , nur Unbehaun wohl nicht so richtig, denn Reichardt und Dajaku haben ihm wirklich schöne Dinger reingehauen!
Dajaku und Karada machen echt Laune, die trauen sich auch mal was, richtige Zocker!!
Es fehlten: Holten, Stock, Gebuhr und Stein!
Gebuhr mit Einzeltraining, er wird uns bestimmt verlassen! Würde mir persönlich nicht gefallen, er ist noch jung und entwicklungsfähig und nach meiner Meinung auf keinen Fall die Nr. 6 unter unseren IV!
Bei Stock soll es noch lange dauern und Holten erzählte mir, dass er sich die Aduktoren überdehnt hat und er noch mit zwei Wochen Ausfall rechnet!
Seine Rückenschmerzen scheinen überwunden!
Stein fällt im schlimmsten Fall das ganze Jahr aus!
Zu Training selbst ist nicht so viel zu sagen!
Erwärmen per gymnastischer Übungen, dann Passübungen, danach auf etwa einem Drittel des Platzes ein Spiel 5 gegen 5 und abschließend auf einer Platzhälfte 11 gegen 11 , wobei jeweils die Stürmer die Abwehr bildeten und die Abwehrspieler gingen in den Angriff!
Das hat allen richtig Spaß gemacht , nur Unbehaun wohl nicht so richtig, denn Reichardt und Dajaku haben ihm wirklich schöne Dinger reingehauen!
Dajaku und Karada machen echt Laune, die trauen sich auch mal was, richtige Zocker!!
25.08.2026 - 16:17 Uhr
Zitat von Camaro626
Bin ja mal gespannt, wie lange es dann dauert bis Holten in Form irgendwie kommt. Stock wird dann wohl auch bis zur Wintervorbereitung kein Spiel machen.
Dankeschön Spence
Falls Stein wirklich solange ausfällt, vielleicht doch noch einen TW leihen für die Saison ?
Bin ja mal gespannt, wie lange es dann dauert bis Holten in Form irgendwie kommt. Stock wird dann wohl auch bis zur Wintervorbereitung kein Spiel machen.
Dankeschön Spence
Falls Stein wirklich solange ausfällt, vielleicht doch noch einen TW leihen für die Saison ?
Das würde ich auf jeden Fall tun und wenn der dann die Nr. 1 sein sollte, kann es auch nicht schaden! 😉
Und noch etwas, ich habe es vorhin vergessen, Kiedl hat alles in vollem Umfang mitgemacht!!
Sah gut aus, es würde mich wundern, wenn er am Sonntag nicht im Kader wäre!!
25.08.2026 - 17:18 Uhr
Zitat von hansafan_93
Und was macht er dann bei uns? Unbehaun wurde zur Nr. erklärt, es macht keinen Sinn ihm da jetzt einen anderen vorzusetzen. Dementsprechend würde der von dir genannte Kandidat halt bei einem Drittligisten auf der Bank setzen.
Klewin wird sicherlich nicht verlernt, wie man ein Tor hütet, man hat sich schließlich bewusst dafür entschieden, mit ihm als Nr. 3 weiterzumachen. Und genau für den aktuellen Fall hat man eine Nr. 3, der die Nr. 2 vertritt. Man sollte hier den Verantwortlichen einfach vertrauen - so bitter der Ausfall von Stein auch ist.
Zitat von spence
Für mich muss da jetzt sogar was passieren, vielleicht eine Leihe von einem Bundesligisten, bei dem sonst ein talentierter Torwart nur auf der Bank sitzt?
Für mich muss da jetzt sogar was passieren, vielleicht eine Leihe von einem Bundesligisten, bei dem sonst ein talentierter Torwart nur auf der Bank sitzt?
Und was macht er dann bei uns? Unbehaun wurde zur Nr. erklärt, es macht keinen Sinn ihm da jetzt einen anderen vorzusetzen. Dementsprechend würde der von dir genannte Kandidat halt bei einem Drittligisten auf der Bank setzen.
Klewin wird sicherlich nicht verlernt, wie man ein Tor hütet, man hat sich schließlich bewusst dafür entschieden, mit ihm als Nr. 3 weiterzumachen. Und genau für den aktuellen Fall hat man eine Nr. 3, der die Nr. 2 vertritt. Man sollte hier den Verantwortlichen einfach vertrauen - so bitter der Ausfall von Stein auch ist.
Warum macht es keinen Sinn, einen Torwart zu holen, der Unbehaun von der Nr. 1 verdrängen könnte?
Wer weiß denn, wer dann auf der Bank landet?
Das muss doch dann nicht der eventuell Neue sein, nur weil Unbehaun vor Wochen zur Nr.1 erklärt wurde!
So richtig doll war das ja nun bisher mit ihm auch nicht!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.