Trainingseindrücke
10.12.2008 - 12:40 Uhr
10.10.2023 - 19:37 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Finde ich auch maximal in der Theorie nachvollziehbar.
Die Praxis zeigte gestern einmal mehr, dass uns diese Tiefe komplett abgeht. Dass Svante mit seinen Läufen Tiefe sucht ist hinlänglich bekannt, nur fehlt uns dafür das Bindeglied und viel zu häufig die Genauigkeit.
Zitat von Draven_afdfch
Das was mich immer noch irritiert ist AS Aussage vor dem Spiel auf die Frage. Warum Singh im Vergleich zu Ingelsson hinten dran ist. Die Antwort Singh braucht den Ball in den Fuß, Ingelsson sucht dagegen die Tiefe. Finde ich merkwürdig. Wir haben so viele Spieler die die Tiefe suchen, aber nur einen der die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff herstellen kann und das wird ihm als Nachteil ausgelegt. Das ist schon merkwürdig.
Das was mich immer noch irritiert ist AS Aussage vor dem Spiel auf die Frage. Warum Singh im Vergleich zu Ingelsson hinten dran ist. Die Antwort Singh braucht den Ball in den Fuß, Ingelsson sucht dagegen die Tiefe. Finde ich merkwürdig. Wir haben so viele Spieler die die Tiefe suchen, aber nur einen der die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff herstellen kann und das wird ihm als Nachteil ausgelegt. Das ist schon merkwürdig.
Finde ich auch maximal in der Theorie nachvollziehbar.
Die Praxis zeigte gestern einmal mehr, dass uns diese Tiefe komplett abgeht. Dass Svante mit seinen Läufen Tiefe sucht ist hinlänglich bekannt, nur fehlt uns dafür das Bindeglied und viel zu häufig die Genauigkeit.
Ich finde auch, dass uns der bzw. die Verbindungsspieler zwischen Abwehr und Angriff krass abgehen.
M.M.n. haben wir in Rhein und Singh genau 2 davon im Kader, wovon einer immer spielen müsste.
Ich dachte bislang immer, weil es ja auch so kommuniziert wurde bzw. er es immer nur gespielt hat, dass Singh ein 10er (OM) oder RA ist.
Nach meinen Eindrücken aus dem Spiel in Fürth (also die letzten 15 Minuten inklusive Nachspielzeit, die er auf dem Platz war), kann ich mir Singh aber auch gut als 8er, also Verbindungsspieler zwischen Abwehr und Angriff vorstellen, da er sowohl die technischen Fähigkeiten in der Ballan- und Mitnahme, aber auch das Auge und die Passqualität besitzt, die es für diese Position braucht.
Sorry für OT.
12.10.2023 - 15:21 Uhr
Zitat von HROyal
Das Spiel soll wohl sehr sehr dünn gewesen sein.
So berichten Kiebitze hinterm Zaun.
Für Güler freut es mich.
Das Spiel soll wohl sehr sehr dünn gewesen sein.
So berichten Kiebitze hinterm Zaun.
Für Güler freut es mich.
Wenn man die Anfangsaufstellung liest, dann hätte es mich auch überrascht, wenn das Spiel besser als eigentlich immer ausgesehen hätte.
Dreierkette, Neidhart und Rossipal wohl Schienenspieler, kein zentraler offensiver Mittelfeldspieler. Ich schließe das aus der Aufstellung im Hansaforum.
Warum sollte das besser laufen, haben wir gegen andere Gegner auf Regionalliganiveau doch auch schon mehrfach gesehen.
12.10.2023 - 20:17 Uhr
Zitat von Christian65
Und du lass ihn doch seine Meinung haben. Du hast deine und gut ist!
Zitat von Raulinho7
Kannst du es wirklich nicht sein lassen, auch nach einem Testspiel (!) den Kopf des Trainers zu fordern... Zumal du das Spiel noch nicht einmal gesehen hast, wenn es richtig interpretiere. Was hat dir AS getan?
Zitat von SchnellesPony
Ja, so habe ich das auch verstanden.
Das gleiche wie in den schlimmen Punktspielen.
Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Für mich neigt sich die Ära AS dem Ende zu.
Vielleicht gar nicht so schlecht.
Zitat von spence
Jetzt muss ich aber mal nachfragen, was heute getestet wurde!
Soweit ich das hier verstanden habe, begannen wir mit einer Dreierkette und haben dann auf Viererkette umgestellt!
Hört sich für mich genauso an, wie wir auch die letzten Punktspiele bestritten haben!
Also für mich eher ein weiter so wie bisher, als was anderes zu testen oder was interpretiere ich da falsch?
Zitat von Mel14Siegtorson
Das man in einem Testspeil verschiedene Formationen testet - ja das ist die Definition von Wahnsinn.
Zitat von SchnellesPony
Kann jemand definitiv sagen ,dass wir mit 3er/5er Kette gestartet sind und dann in Halbzeit 2 wieder auf 4 er Kette umgestellt haben?
Also genau das gleiche wie in den letzten Spielen?
Das wäre fast schon Wahnsinn in meinen Augen.
Kann jemand definitiv sagen ,dass wir mit 3er/5er Kette gestartet sind und dann in Halbzeit 2 wieder auf 4 er Kette umgestellt haben?
Also genau das gleiche wie in den letzten Spielen?
Das wäre fast schon Wahnsinn in meinen Augen.
Das man in einem Testspeil verschiedene Formationen testet - ja das ist die Definition von Wahnsinn.
Jetzt muss ich aber mal nachfragen, was heute getestet wurde!
Soweit ich das hier verstanden habe, begannen wir mit einer Dreierkette und haben dann auf Viererkette umgestellt!
Hört sich für mich genauso an, wie wir auch die letzten Punktspiele bestritten haben!
Also für mich eher ein weiter so wie bisher, als was anderes zu testen oder was interpretiere ich da falsch?
Ja, so habe ich das auch verstanden.
Das gleiche wie in den schlimmen Punktspielen.
Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Für mich neigt sich die Ära AS dem Ende zu.
Vielleicht gar nicht so schlecht.
Kannst du es wirklich nicht sein lassen, auch nach einem Testspiel (!) den Kopf des Trainers zu fordern... Zumal du das Spiel noch nicht einmal gesehen hast, wenn es richtig interpretiere. Was hat dir AS getan?
Und du lass ihn doch seine Meinung haben. Du hast deine und gut ist!
Ich glaube das sich das @SchnellesPony aber aktuell leicht vergaloppiert, wenn er sich zu Dingen äußert, wie beispielsweise das Testspiel, welches er anscheinend gar nicht gesehen hat und dauernd den Kopf des Trainers auf solcher dünnen Basis fordert. Meine Meinung habe ich, glaube ich gar nicht kundgetan, aber trotzdem cool das du ihn zur Seite springst.
13.10.2023 - 08:37 Uhr
Mal eine Frage an die Jungs unter uns, die sich auskennen.
Mich hat eine Aussage der Trainers verwundert, die er nach dem Spiel geäußert hat.
Sinngemäß: Wir haben nach dem Spiel gegen Fürth durchtrainiert, ich habe deshalb erwartet, dass es nicht rund läuft!
Wenn man Erkenntnisse aus einem Test herleiten will, müsste man diesen Test dann nicht so durchführen, als ob man ein Punktspiel bestreitet?
Welchen Sinn erfüllt ein solches Spiel, wenn man es so organisiert, dass die Bedingungen von vorne herein nicht mit dem Punktspielbetrieb vergleichbar sind und deshalb zu erwarten ist, dass es sowieso nicht läuft?
Auch allein diese Erwartung macht mich nachdenklich!
Mich hat eine Aussage der Trainers verwundert, die er nach dem Spiel geäußert hat.
Sinngemäß: Wir haben nach dem Spiel gegen Fürth durchtrainiert, ich habe deshalb erwartet, dass es nicht rund läuft!
Wenn man Erkenntnisse aus einem Test herleiten will, müsste man diesen Test dann nicht so durchführen, als ob man ein Punktspiel bestreitet?
Welchen Sinn erfüllt ein solches Spiel, wenn man es so organisiert, dass die Bedingungen von vorne herein nicht mit dem Punktspielbetrieb vergleichbar sind und deshalb zu erwarten ist, dass es sowieso nicht läuft?
Auch allein diese Erwartung macht mich nachdenklich!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 13.10.2023 um 08:51 Uhr bearbeitet
02.05.2024 - 11:48 Uhr
Aktivierung mit kurzen Laufeinheiten zwischen Slalomstangen mit Absperrband zum drüberlaufen, kurze Sprints ca. 3x3 Durchgänge pro Person mit verschiedenen Vorgaben.
Danach 4 Gruppen im 5+1 in 2 strafraumgroßen Feldern direkt aneinander.
Ziel ist das schnelle Kombinieren auf engem Raum mit zügigem Torabschluss.
Bei Aus oder Foul bekommt das gegnerische Team sofort den Ball.
Hat unterschiedlich gut geklappt, technische Ballverarbeitung haben ja ein paar unserer Spieler ihre Schwächen.
Einige Tore sind gefallen, jeder zieht aber gut mit.
Selbe Situation jetzt 11 vs 11 auf halbem Halbfeld.
Situation ist der spielerische Druck am Strafraum, Pressing und Zweikampfverhalten und herausspielen daraus.
5...6 Runden die ganz gut funktioniert haben, Abschluss war aber zu selten drin.
Das System wurde auf verkürztes Großfeld verlagert.
Es wird mit und gegen eine gewisse Aufstellung trainiert.
Formation und Team lasse ich dann mal außen vor, da könnten personell 2...3 Änderungen für den Spieltag dabei sein.
Edit:
Wir arbeiten jetzt intensiv an unseren Schwächen im aktuellen Spiel.
Sieht bisher dem Saisonverlauf entsprechend aus .
Danach 4 Gruppen im 5+1 in 2 strafraumgroßen Feldern direkt aneinander.
Ziel ist das schnelle Kombinieren auf engem Raum mit zügigem Torabschluss.
Bei Aus oder Foul bekommt das gegnerische Team sofort den Ball.
Hat unterschiedlich gut geklappt, technische Ballverarbeitung haben ja ein paar unserer Spieler ihre Schwächen.
Einige Tore sind gefallen, jeder zieht aber gut mit.
Selbe Situation jetzt 11 vs 11 auf halbem Halbfeld.
Situation ist der spielerische Druck am Strafraum, Pressing und Zweikampfverhalten und herausspielen daraus.
5...6 Runden die ganz gut funktioniert haben, Abschluss war aber zu selten drin.
Das System wurde auf verkürztes Großfeld verlagert.
Es wird mit und gegen eine gewisse Aufstellung trainiert.
Formation und Team lasse ich dann mal außen vor, da könnten personell 2...3 Änderungen für den Spieltag dabei sein.
Edit:
Wir arbeiten jetzt intensiv an unseren Schwächen im aktuellen Spiel.
Sieht bisher dem Saisonverlauf entsprechend aus .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 02.05.2024 um 12:11 Uhr bearbeitet
09.05.2024 - 11:59 Uhr
Also bisher finde ich die Intensität gut, keiner lässt sich hängen.
Diverse Leute, vor allem die mit längerer Hansa Zugehörigkeit dirigieren.
Die Spieler helfen sich noch immer gegenseitig, auch beim weiteren erklären der Übungen.
Der Wille ist da.
Bisher ist das Training sehr aufschlussreich für Samstag.
Da werden vielleicht auch 1...2 Wünsche von dem ein oder anderen hier in Erfüllung gehen.
Aktuell: Optimismus für Samstag in der Einstellung.
Diverse Leute, vor allem die mit längerer Hansa Zugehörigkeit dirigieren.
Die Spieler helfen sich noch immer gegenseitig, auch beim weiteren erklären der Übungen.
Der Wille ist da.
Bisher ist das Training sehr aufschlussreich für Samstag.
Da werden vielleicht auch 1...2 Wünsche von dem ein oder anderen hier in Erfüllung gehen.
Aktuell: Optimismus für Samstag in der Einstellung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 09.05.2024 um 12:21 Uhr bearbeitet
18.05.2024 - 18:16 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Ich war auch dort. Es war schön die Mannschaft etwas motivieren zu können.
Und trotzdem... Wenn das vom Capo eingeleitet wird mit "das ist hier kein Volksfest oder Familienfest"... finde ich dass das schon wieder viel aussagt. Find ich einfach unsympathisch...
Und trotzdem... Wenn das vom Capo eingeleitet wird mit "das ist hier kein Volksfest oder Familienfest"... finde ich dass das schon wieder viel aussagt. Find ich einfach unsympathisch...
Das ganze wird nun mal iniitiert von den Ultras. Für "die" ist Hansa nun mal wichtiger, als für den "normalo" Fan, der halt Mal zum Heimspiel kommt und bisschen mitklatscht.
Das sind Jungs die Reisen jedes Wochende für Hansa Hin und Her, das ist nunmal zum größtenteil deren Lebensinhalt und da sollte man es respektieren, dass die Stimmung unter deren Schrim steht.
Getragen wird der Verein natürlich von allen, aber gelebt von den Ultras.
18.05.2024 - 18:27 Uhr
Zitat von krossekogge
Das ganze wird nun mal iniitiert von den Ultras. Für "die" ist Hansa nun mal wichtiger, als für den "normalo" Fan, der halt Mal zum Heimspiel kommt und bisschen mitklatscht.
Das sind Jungs die Reisen jedes Wochende für Hansa Hin und Her, das ist nunmal zum größtenteil deren Lebensinhalt und da sollte man es respektieren, dass die Stimmung unter deren Schrim steht.
Zitat von Mr_FCH
Das ist ja auch in Ordnung, aber es ist ja keine Veranstaltung nur für Ultras sondern für Alle. Anders als zB auf der Süd, wo ja explizit jeder weiß bzw es kommuniziert wird, dass es die "Stimmungstribüne" ist. Alles gut. Aber heute ging waren natürlich auch Kinder, Familien anwesend. Da finde ich so eine Formulierung schade.
18.05.2024 - 19:07 Uhr
Naja wenn die Ultras machen können was sie wollen kommt es ebend zu solchen Auswüchsen. Warum kann ein Ultra mit entsprechender Vorgeschichte 2. stellvetr. Vorstandsvorsitzender werden? Na wer hat da gut die Wahl "geleitet"
Und der Capo welcher auch nach dem Wechsel deutlich an Qualität verloren hat solche Ansagen macht ist das schon extrem respektlos gegenüber allen Hansafans. Ich wollte eigentlich die Gelegenheit nutzen und mal meine Jungs mit zu Hansa nehmen heute, habe mich aber dann dagegen entschieden wegen möglicher geistiger Ausfälle des geneigten Publikums. Ist schon schlimm wenn man sich über sowas vorher Gedanken machen muss.
Ich geh seit über 20 Jahren ins Stadion und mindestens 10 Jahre mit Dauerkarte und ebendsolange als Mitglied auf die Süd. Ja es wird immer niveauloser und primitiver das Publikum sowie jünger uns aggressiver.
Echt Kacke sowas lesen zu müssen, dass diese Typen denken es sei IHR Verein.
Und der Capo welcher auch nach dem Wechsel deutlich an Qualität verloren hat solche Ansagen macht ist das schon extrem respektlos gegenüber allen Hansafans. Ich wollte eigentlich die Gelegenheit nutzen und mal meine Jungs mit zu Hansa nehmen heute, habe mich aber dann dagegen entschieden wegen möglicher geistiger Ausfälle des geneigten Publikums. Ist schon schlimm wenn man sich über sowas vorher Gedanken machen muss.
Ich geh seit über 20 Jahren ins Stadion und mindestens 10 Jahre mit Dauerkarte und ebendsolange als Mitglied auf die Süd. Ja es wird immer niveauloser und primitiver das Publikum sowie jünger uns aggressiver.
Echt Kacke sowas lesen zu müssen, dass diese Typen denken es sei IHR Verein.
25.06.2024 - 22:39 Uhr
Zitat von PytanSilva
Wenn du Lust hast, kannst auch gern mal einen kleinen Bericht schreiben, darüber freuen sich viele, die weiter weg vom Geschehen sind.
Zitat von Toeppi
Nur diese Woche ab und an mal (Urlaub)
Nur diese Woche ab und an mal (Urlaub)

Wenn du Lust hast, kannst auch gern mal einen kleinen Bericht schreiben, darüber freuen sich viele, die weiter weg vom Geschehen sind.
Ich war leider nicht pünktlich dort, daher kann ich nicht das komplette Training beurteilen.
Als ich kam, wurde gerade mit 2 gleichgroßen Teams auf jeweils 2 Tore gespielt.
Dabei sind die Stürmer meist direkt vor den Toren geblieben. Es ging anscheinend um den letzten Pass aus dem Mittelfeld.
Danach wurde das auf ein größeres Feld ausgeweitet wobei Harenbrock und Köster jeweils für die im Ballbesitz spielende Mannschaft agierte.
Dabei durfte nach 6 Pässen erst der Abschluss gesucht werden.
Ich muss sagen, dass das für den Stand der Vorbereitung echt schon richtig gut aussah.
An Harenbrock werden wir sicher unsere Freude haben. Hat sehr körperlich, aber auch technisch gut gespielt. Oft kam der entscheidende letzte Pass von ihm.
Die jungen Spieler werden auch gut mit eingebunden.
Pfanne und Helmut sind die lautesten auf dem Feld .
Aber allgemein ist die Kommunikation auch ziemlich gut.
Positiv aufgefallen ist mir Celotto. Der hat das für sein Alter echt ordentlich gemacht.
Musste aber dann wegen Muskelproblemen am Oberschenkel vorsichtshalber vorzeitig raus.(10 Minuten vor Ende)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toeppi am 25.06.2024 um 22:51 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.