FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainingseindrücke

10.12.2008 - 12:40 Uhr
Zeige Ergebnisse 101-110 von 300.
Trainingseindrücke |#101
20.03.2014 - 15:59 Uhr
Hallo miteinander... heute bei herrlichem Sonnenschein wieder das Vormittagstraining verfolgt.
Und was für eins.... aber dazu gleich mehr...

alle Mann an Board, außer Kucokivic und Christiansen. Also auch Schünemann war dabei, obwohl er ja am Wochenende was aufs Sprunggelenk bekam. Aber sah alles sehr flüssig aus. Künnemann natürlich auch nicht mit dabei.

1. Aufwärmen (war ich nicht dabei)
2. Passen/ Abspiele direkt (nicht erwähnenswert)
3. Torschuss/ Torabschluss
4. freies Spiel

ich fang bei 3. an:
die schlechte Nachricht vorneweg. Grupe ist im Rasen hängen geblieben und hat sich voraussichtlich was am Knie getan. Wurde dann von beiden Ärzten in die Kabine gebracht (humpelnd.). Sah nicht gut aus, ich ahne schlimmes. update: Vorderes Kreuzband & den Innenmeniskus gerissen

Ablauf der Übung: 3 Gruppen insgesamt. eine war linksaußen(1), die andere rechtsaußen(2) und die restlichen(2) mussten sich im Abschluss versuchen. Zunächst lief eine von Gruppe 3 mit Ball auf den Torwart zu und versuchte aus dem Sprint den Ball vom 16 ca. zu treffen. Danach bekam dieser den Ball vom nächsten als Pass gespielt. Dieser musste den Ball stoppen und der, den den Ball gespielt hat, musste dann vom 16er schießen (verständlich?). Danach kamen abwechseln von links und rechts Flanken auf die beiden, die ja nun geschossen hatten. Nach einiger Zeit wurden die Positionen gewechselt. --> was ist mir aufgefallen: Die Torausbeute war eine 4 (schulnote). Also sehr ausbaufähig, auch weil kein Gegenspieler vorherrscht. Insgesamt ist keine negativ aufgefallen. Positiv hier in dieser Übung fande ich Johann Plat. Er traf von, ich glaube, 5 Schüssen insgesamt 4 Stück. Auffällig waren auch die schlechten Flanken. Oft sehr flach. Im Spiel wird sowas gleich rausgehauen von den Abwehrspielern. Außerdem ist zu sagen, dass die Abschlüsse nach den Flanken meistens katastrophal waren. Note 5 würde ich insgesamt sagen.

4. und nun zum absoluten Knaller:
freies Spiel.
Team blau: Hahnel, Mendy, Pägelow, Ruprecht, Fardi, Leemans, Srbeny, Savran, Ioannidis, Starke
Team Gelb: Brinkies, Weidlich, Pelzer, Krause, Haas, Pekovic, Plat, Jakobs, Blacha, Pett
Schünemann agierte als Spieler (in Rot), der immer bei der Mannschaft war, die im Ballbesitz war.

Also ich sag mal so: Man könnte anhand der Aufstellung vermuten, dass gelb auch fast so am Wochende spielen würde. Aber was da heute abgeliefert wurde von gelb, das war unterirdisch. 6 MINUS. Blau hat gelb in so einer Art und Weise dominiert, das hab ich in einem Trainingsspiel noch nie gesehen.
Endstand nach ca. 20-30min war 3:0 für blau und das Ergebnis war schmeichelhaft für gelb.
Tore: 1:0 Leemans, 2:0 Savran, 3:0 Leemanns.
Was ist mir besonders aufgefallen:
positiv: Mendy!!!! unfassbar, warum dieser Mann in den letzten 2 Spielen nicht von Anfang an spielen durfte. Blacha, Jakobs und Pett hatten null Chance gegen ihn. Unfassbar!! also wenn Mendy am WE gegen Duisburg nicht von Anfang an spielt, sorry, aber dann spreche ich Bergmann den Fußballsachverstand ab. Mendy war gerade auf meiner Zaunseite, deswegen mal die Einzeleinschätzung. ach ja... Fardi auch. Also Fardi ist für mich mit Peko der Leader. Er hat eine sehr positive Entwicklung hinter sich. An beiden Außenverteidigern war kein durchkommen. Und was macht man, wenns über die außen nicht geht? Durch die Mitte....da waren Peko und Haas mehr als blass, vor allem aber Leo. Das war nix von beiden. das zentrale Mittelfeld beherrschte Blau nach Belieben. Ansonsten auch die restlichen von blau sehr gut. eine gute Chance hatte gelb (gleich am Anfang. den hat hahnel aber schön gehalten).
und jetzt zu gelb: für mich heute Blacha, Jakobs, Haas, Krause und Plat eine reine Enttäuschung. Alle hätten die Bank verdient, wenn man nach der heutigen Leistung geht. Plat, bei 3.noch so gut, fand vorne gar nicht statt. Krause wurde von Ioannidis schwindlig gespielt. Jakobs???NIX; NIX und wieder nix. Für mich ein absolut überbewerteter Spieler, der keinen Stich gegen Fardi oder Mendy sah. die IV hatte einiges zu tun und wurde durch tolles Kombinationsspiel von blau immer auf trapp gehalten. Ioannidis und Savran hatten noch chancen. Also nochmal: Ich dachte, ich sehe nicht richtig, was gelb heute hier abgeliefert hat. Peko war mächtig sauer zu Ende hin (er noch der Beste) und hat erstmal schön dem Pfosten einen Tritt verpasst und dabei schön geflucht. Einmal hat Fardi seinen Mitspieler Ioannidis zusammengestaucht, weil er nicht mit seinem Mann mitgegangen ist. O-Ton: "This is your man. Just go with him." Und das hat man bestimmt noch in der Schwimmhalle gehört....

wie immer: bei Fragen, fragen...
Trainingseindrücke |#102
21.03.2014 - 12:36 Uhr
ch hab mir heute nochmal das Abschlusstraining reingezogen.

1. Aufwärmen
2. 5vs2
3. Passspiel
4. freies Spiel

zu 3.:
Team blau: Brikies, Mendy, Pägelow, Ruprecht, Fardi, Leemans, Schünemann, Savran, Ioannidis, Starke
Team Gelb: Hahnel, Weidlich, Pelzer, Krause, Haas, Pekovic, Plat, Jakobs, Blacha, Pett
Heute agierte Srbeny in Rot(siehe gestern Schüne)

Bei dieser Übung stand vor allem das Spiel in die Gasse in Gasse bzw. in die Schnittstellen der Abwehr. Es gab nur ein Angreiferteam. Keine Abwehr, außer der Torwart. Das Ziel des Spiels war, den Ball im Mittelfeld und Abwehr sich immer wieder zuzuspielen, um dann im richtigen Zeitpunkt in die Schnittstelle der imaginären Abwehr zu spielen. Klappte eigentlich ganz gut soweit, aber die dann anschließenden Flanken und Abschlüsse waren eher mangelhaft

4. genauso wie gestern vom Ablauf her. Nur eben, dass Srbeny diesmal den neutralen Part einnahm und die Torhüter wechselten. Endstandt heute 1:1. 1:0 Savran, nachdem Pelzer ausgetanzt wurde und Srbeny schön zurück auf Savran spielte. Das 1:1 durch Plat mit dem Kopf nach einem Freistoß von Leo. Auffällig war, dass gelb heute besser war als gestern, wesentlich besser. Ich würde sagen, dass beide Mannschaften heute gleich gut waren.
Aber: Fardi war heute MÄCHTIG angefressen. Ich glaube, weil er am Samstag auf der Bank sitzen wird. Das ist nur ne Vermutung, aber Pett hat die letzten 2 Trainingseinheiten auf seiner Position gespielt. Er war richtig giftig. Beispiel: Zweikampf mit Blacha. Fardi tritt nach. Blacha motzt, was das denn soll. Fardi dann: "Was willst du? Halt dein Maul!" Dann antwortete Blacha irgendwas. Dann ging Fardi zu Blacha und beide schauten sich tief in die Augen (aus Nahdistanz). Leemans kam dann dazu und brachte beide auseinander. Ging gar nicht von Fardi. Solche Ausdrücke sind innerhalb einer Mannschaft tabu. Ich glaube, das war nen typisches Frustrations-Aggressionsding. Auch auffällig war am Anfang vom Training. Dort sollten sich immer 2 Spieler mit dem Ball zusammen aufwärmen. Peko redete aber knappe 15 Minuten mit Bergmann. Zu hören war nix vom Zaun, nur einige Gestigen waren zu vernehmen.
Am Ende vom Training führte Bergmann noch nen paar Einzelgespräche; mit Ruprecht, Hahnel und Savran. Krause, Brinkies, Hahnel, Ruprecht, Savran und Peko waren noch 10min länger auf Feld und übten Freistöße und Flanke inkl.Abschlüsse.

Mein Tipp für die Aufstellung morgen: Hahnel-Krause-Weidlich-Pelzer-Pett??-Blacha-Jakobs-Haas-Pekovic-Plat-Savran

wie immer: bei Fragen, fragen...
Trainingseindrücke |#103
21.03.2014 - 14:38 Uhr
Hallo. Nach jahrelangem lesen und erfreuen an den Beiträgen raffe ich mich mal auf und schilder kurz meine Eindrücke zum heutigem Training.
Ich bin bei fast allen Spielen, auch oft beim Training dabei und erfreue mich an den Eindrücken hier im Forum.
Ich bin allerdings der Meinung, dass man die Situation zwischen Fardi und Blacha differenziert und im Zusammenhang mit den Situationen davor sowie der Teamdynamik zur Zeit sehen muss.
Fardi war engagiert bei der Sache, wurde von Pelzer allerdings rigoros umgehauen, schüttelte auf Grund der Nichtreaktion vom Trainerteam nur den Kopf und bei Blacha platze die Bombe, die bei einer funktionierenden Mannschaft schön hätte davor zünden müssen.
Wenn man teamdynamische Reaktionen in einer hierarchisch aufgebauten Mannschaft beobachtet ist das nicht ungewöhnlich. Das Problem ist eben dabei nur die Demotivation der Beteiligten.
Der Trainer geht halt den einfachsten Weg. Er stärkt Pelzer den Rücken, kritisiert ihn nicht bei Rückpässen die selbst beim Training fast zu Eigentoren werden, sagt nichts bei völlig falschem Verhalten wie beim Gegentor und so weiter.
Ich hatte das Gefühl, dass in der Zeit der gewonnenen Spiele in der Hinrunde eine völlig andere Dynamik in der Mannschaft war und die Mannschaft als Mannschaft agierte.
Die Hierarchie war flach und der Umgang respekt- und verantwortungsvoll und dass Pelzer hier keine Rolle spielte war kein Zufall.
Wenn in einer hierarchischen Gruppe jemand seine Stellung nur auf Grund des Trainers/Managers/Beraters hat und die Leistung und das Vermögen es absolut nicht rechtfertigen zu spielen ist der Rest der Truppe demotiviert, frustriert, spielt mit aber übernimmt keine Verantwortung.
"Wenn es so gewollt ist dann bitteschön" sind bestimmt keine zufälligen Dialoge zwischen Spielern.
Für Fardi wird dies mit Sicherheit die erste und letzte Saison in Rostock, für die Ü30 Fraktion, die nichts neues wachsen lassen wird, wohl leider nicht. Wenn man Leuten mit Entwicklungspotential kein Vertrauen gibt werden sie auch nicht über sich hinaus wachsen. Es ist vielleicht auch den Erfahrungen des Trainers geschuldet der sich die Frage: Riskier ich was oder halte ich die Truppe ruhig, kann nicht gewinnen aber wohl auch nicht verlieren so beantwortet.
Trainingseindrücke |#104
15.04.2014 - 17:31 Uhr
Mahlzeit!

Ich war heute etwas früher in der Uni fertig und da es gerade um die Ecke lag, habe ich beschlossen mit dem Fahrrad auf gut Glück einen Umweg zu machen am Trainingsgelände vorbei. Das Glück war mir auch tatsächlich hold und ich habe mir dann etwa 30 Minuten Training gegönnt.

Heute Nachmittag standen Trainingsspiele auf dem Plan, jedenfalls wurden gerade als ich ankam zwei 11er Mannschaften zum Teil durchgewechselt und ein neues Spiel gestartet.

Team Blau:

---Hahnel---
-Ken--Pägelow--Ruprecht--Srberny-
-Pett--Peko--Haas--1 Probetrainierer-
---Mucki---Johan---

Team Gelb:

---Pommes---
-Shervin--Pelle--DDW--Krauße-
-Starke--Schüne--Christiansen--Mendy-
---Nikos--Haufe---

Vieles spielte sich im mittleren Sektor des Spielfeldes ab, welches m.E. etwas verkürzt war (etwa 15-20m). Dabei fiel mir auf, dass bei Team Gelb über Schüne und Christiansen mehr gearbeitet wurde als über Peko und Haas bei Team Blau. Die Erstgenannten (v.a. Max) zeigten auch mehr Übersicht und Ruhe beim Spielaufbau, während Haas vor allem versuchte mit langen Bällen in die Spitze zu agieren, wobei keiner ankam. Das hatte zwei Gründe: Zum einen zeigte DDW ein enorm gutes Stellungsspiel und technisches Können und noch viel, viel, viel extremer war die Leistung von Robin Krauße. Alles was über seine Seite reinkam hat er gnadenlos abgeräumt. Aufgefallen ist auch sein gutes Zusammenspiel mit Mendy, der ebenfalls sehr agil, wendig und technisch stark agierte. Er scheint langsam wieder den Draht zu seiner alten Rolle zu finden.
Wenn Gelb im Angriff war, wurde häufig versucht über die Flanken zu verschieben, wodurch sowohl Manni, als auch Alex immer wieder durchbrechen konnten. Bei einem Angriff ging Mendy bis zur Grundlinie, sollte eigentlich von Ruprecht gestellt werden, konnte diesen ausspielen, Hahnel kam zu zögerlich aus dem Kasten und Mendy legte per Flanke auf den freistehenden Ioannidis ab (etwa 10 m vor dem Tor). Doch statt den Ball einfach anzunehmen, versuchte er einen Fallrückzieher, der gründlich in die Hose ging.
Ein Torschuss kam noch von Manni über links, den Hahnel zur Ecke geklärt hat. Die wurde dann irgendwie reingemurmelt (Ich meine auch, dass Manni das war). Endstand blieb 1:0 für Gelb.
Generell wirkte Gelb überlegen, gerade in der Mitte. Der Probetrainierer (es war der kleinere der beiden) blieb blass und wird wohl wie Probetrainierer #2 nicht verpflichtet lt. Arvids Aussage.
Ansonsten herrschte ein ganz anderer Ton als beim Bergmannschen Training, viel mehr Reden miteinander, viel mehr Lautstärke und auch gegenseitiges Lob bei gelungenen Aktionen. Sehr stark auch Ken auf ungewohnter RV Position.
Dann habe ich mir noch den Beginn vom zweiten Spiel angesehen. Künnemann und Werk kamen in die Tore und Mucki ging zu Gelb und wurde vom Probetrainier Nummer 2 ersetzt. Halil wurde bei Gelb ins LM gestellt (Probetrainierer #1 runter), Haufe machte Platz für Blacha.
Nach etwa 2 Minuten wurde es schon schnell über Krauße und Mendy, dieser brachte mit einem schönen Pass Blacha in Schussposition, der dann auch gleich einnetzte.

Leider musste ich dann auch los.

Zusammenfassend: Viel Gewusel im Mittelfeld, kaum gefährliche Bälle in die Spitze (Blau) und bei Gelb viel über die rechte Seite mit durchaus mehr Spielwitz und Spielidee.
Trainingseindrücke |#105
24.04.2014 - 22:00 Uhr
Ich war heute beim Training und hier ein paar Eindrücke:

Positive:
-Krauße blüht immer mehr auf,präsent,gute Zuspiele und starke Flanken
-Schünemann ist leicht im Aufwand einige schöne Zuspiele
-Leemans (siehe sein Thread)
-Christiansen seine Statur und Souveränität ist beeindruckend schon voll integriert.Egal was es kostet im September einen langfristigen Profivertrag unterschreiben lassen ohne AK
-Pett,Pett immer wieder Pett einer der besten auf dem Platz ganz starke Flanken und hat sich sehr schön mit Fardi ergänzt.Für mich einen Versuch wert ihn von Anfang an spielen lassen LV oder DM
-Jule setzt seinen Aufwärtstend fort

Negativ:
-Pekovic schleicht über den Platz und kaum noch Kommandos - hat mit Kapitel Hansa abgeschlossen?
-Kucukovic das Experiment ist gescheitert, unbeweglich, außer Form und wenn er den Ball serviert bekommt auf den Kopf nicht genug Zug dahinter
-die Amas Srbeny und Haufe haben noch viel Aufholbedarf
-Die Abschlüsse wie schon taditionell haarsträubend
-mir standen die Spieler zu viel und die Härte fehlte ein wenig

Das Training erinnert schon sehr an den holländischen Spielstil.Viel über die Außen und Flankenwechsel.UV hat sich das Training angeschaut.DL gibt immer wieder das Kommandos.

Bei Fragen fragen...

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Trainingseindrücke |#106
10.05.2014 - 11:51 Uhr
Zitat von basti1965:
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Cypher121:
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von mistertobihro:

Dirk Lottner fand ich sehr passiv agierend und unauffällig.
Wir können froh sein, das er überhaupt noch da ist, ich wäre an seiner Stelle schon in Köln.
Wenn im AR und Vorstand Leute soviel Loyalität zum Verein aufbringen würden wie er, würden wir nicht in der dritten Liga sein. Dirk hat hier so einigen den Spiegel vorgezeigt, bei seiner Person hoffe ich von Herzen, man sieht sich immer zweimal im Leben. :rolleyes

er hat nen arbeitsvertrag bis 30.06.2014 unterschrieben.... also wo soll er sonst sein als auf arbeit?
alles andere wäre polemisch und unprofessionell und so habe ich Herrn Lottner nicht kennengelernt.
Ich sagte, ich wäre abgehauen, ich habe ja nicht gesagt, das Dirk das machen sollte. Es nötig ungemein viel Respekt ab das er zu der Situation ,bei der ihm keine Schuld trifft, er mal so richtig verarscht wurde, einfach mal verlauten lässt das mache er mit sich ab.
Das wäre gerade bei Wolf und Fascher anders gelaufen. Selbst Vollmann hätte einen richtigen Aufriss gemacht. Das hat er den Kielern nie verziehen als sie ihn gegen Götz ausgetauscht haben.
Bei allem was ich bisher mit Hansa erlebt habe schäme ich mich das 1.Mal wirklich, für den Verein und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Aktion jemals verzeihen kann. Es geht hier wirklich ausschliesslich um Respekt und Loyalität die ich vermisse.
Ich hoffe die Mannschaft zeigt das, und sorgt heute für einen versöhnlichen Abschied so wie Krausse das formulierte um den Ballast des Heimfluchs, nicht mit in die neue Saison zu nehmen.

du vergisst, dass er ein arbeitspapier bis 30.6.2014 unterschrieben hat. das endet am 30.6.2014 und wurde von beiden seiten so unterschrieben! wenn man zu ihm sagt, wir schauen, ob es danach weitergeht und er sich dann die (berechtigte) hoffnung darauf macht, ist es vorallem für ihn nicht schön, wenn es dann doch zuenden geht. das ist absolut verständlich! aber an welcher stelle er da verarscht wurde, sehe ich nicht! fakt ist, sein vertrag läuft aus. die vertragslänge wusste er bei der unterschrift und was anderes wurde nunmal schriftlich auch nicht fixiert! den schwarzen peter sehe ich deshalb nur sehr, sehr bedingt beim verein!
dass im profifußball die menschlichkeit abhanden gekommen ist, ist zudem auch nicht neu.
auch wenn du deine aussage leicht korrigiert hast ("ich sagte, ich wäre abgehauen..."): was würde soetwas bockiges in einer eigentlich klaren vertragssituation für einen eindruck auf potenzielle neue arbeitgeber machen?

sorry für OT. an der stelle besser weiter im DL-thread! ;)

Stimmt alles was Du sagst, wenn jeder Trainer, der nicht weiter verpflichtet wird, einfach die Arbeit niederlegt, dann setzen diese sich natürlich ins Unrecht. Es stimmt auch, dass Lottner eine 100% Zusage nicht hatte. Was manche hier jedoch so aufregt, ist die Tatsache, dass man ihm öffentlich Hoffnung gemacht hat, dass er im Erfolgsfall eventuell weiter machen darf. Und dann fährt der Mann nach Burghausen, gewinnt und sichert somit endgültig den Klassenerhalt und wohl exakt danach verhandelt und verpflichtet eine sportliche Laienspielertruppe den nächsten Trainer und tritt auch gleich noch bei dieser Gelegenheit dem sportlichen Leiter in den Allerwertesten. Und dann erklären die auch noch, dass sie gern mit Herrn Vester weiter arbeiten wollen. Finde ich auch irgendwie logisch, denn bei deren Entscheidungen, scheint sie Vester auch nicht wirklich zu stören. :/:
Das Bild, welches Hansa da abgibt ist einfach erbärmlich und dafür schäme ich mich auch!
Aber das alles gehört hier wohl wirklich nicht rein.
Trainingseindrücke |#107
14.05.2014 - 15:07 Uhr
So ich habe es heute seid ewigkeiten mal wieder geschafft zum training zu fahren. Und da heute ja 5 Probespieler dabei waren habe ich mir versucht erstmal einen Überblick zu verschaffen und versuche das ganze hier mal niederzuschreiben.

Als ich dort gegen 9.45Uhr, bei Regen und eisigem Wind ankam, bereitete Robert Roelofsen zusammen mit dem Torwarttrainer bereits die ersten Übungen vor. Um ca 10.08 Uhr mit dezenter Verspätung kamen 23 Spieler aus dem Stadion in Richtung Trainingsplatz Südtribüne. Gegen 10.30Uhr stieß Uwe Vester dazu, der einen entspannten Eindruck machte. Während des Trainings telefonierte er Pausenlos, was entweder daran lag das seine Personalplanungen auf Hochtouren laufen oder einfach an seinem heutigem Geburtstag :D darüber geb ich jetzt aber keine Meinung ab :D

Nicht dabei waren: Sebastian Pelzer, Ken Leemans, Leonard Haas, Johan Plat, David Blacha und die beiden langzeit Verletzten Fabian Künneman und Tommy Grupe

Probetrainierer: Henoc Mukendi, Osayamen Osawe, Samir Benamar, Lukas Ehlert, Dustin Ernst

Das Training begann mit lockeren Laufübungen und wurde später mit Slalom Stangen und Hürden läufen fortgesetzt. Im Team herscht eine angenehme respektvolle und gute Stimmung. Roelofsen zwischenzeitlich mit Lautstarken ansagen aber oft mit einem passenden Spruch auf den Lippen (sympatischer Kerl) ;) Die Torhüter absolvierten ihr einzelprogramm zusammen mit dem Torwarttrainer. Zu sagen wäre vielleicht noch das Dirk Lottner ziemlich anteilllos über den Trainingsplatz schländerte.

Bis hierhin fand ich eigentlich nichts nennenswertes was die Probespieler interessant gemacht hat.

Als nächstes wurde auf einem viertel des Trainingsgeländes ein Spielfeld aufgebaut und 3 teams gebildet die abwechselnd gegeneinander spielten.

Danach konnte ich mir dann endlich ein ordentliches Bild von den Testspielern verschaffen.

Henoc Mukendi: wirkt auf den ersten Blick sehr groß und ein wenig wie Agali, gefiel mir im Passspiel und spielübersicht nicht so recht, gab auch glaube ich nur einen Torschuss ab und wirkte überfordert---- Nicht Verpflichten

Osayamen Osawe: gefiel mir recht gut, etwas kleiner als Mukendi, setzte des öfteren mal zum Dribbling an und ist von der Statue kräftiger, viel mehr Spielanteile---- Testpiele abwarten, könnte passen

Samir Benamar: wirkte für mich im Spiel auch total überfordert, schlechtes Stellungsspiel, Jockel versuchte ihn zu dirigieren war aber trotzdem oft verloren, wirkt auch Körperlich noch nicht reif genug----- Nicht Verpflichten

Lukas Ehlert: großer krätiger Junge, wirkte schon ziemlich abgeklärt, erzielte auch den einen oder anderen treffer---- Testpiele abwarten, sah aber ganz gut aus

Dustin Ernst: war auch gut im Spiel drin, lief viel schoß ein Tor wenn ich es richtig gesehen habe---- Testpiele abwarten, sah auch ganz gut aus

Negative Vorkommnisse unserer jetzigen Spieler:

Milorad Pekovic: für ihn scheint das alles nur noch auslaufen zu sein, wirkt überhaupt nicht mehr Motiviert und trabt ziemlich hinterher

Nikos ioanidis: total unkonzentriert, jeder Ball ein Fehlpass, falsches Stellungsspiel, langsam, beste Aktion ein kleiner Hackentrick

Positiv hervorheben möchte ich auch gleich noch Mendy der trotz allem immer weiter Gas gibt und überall ist, zudem Savran, Jakobs und Fardi mit vollem Einsatz.

Besonderes Lob an einige Spieler (ca 10) die eine extraschicht Torschussübungen ohne Trainerteam absolvierten u. a. Savran, Ruprecht, Jakobs, Krauße usw. unterstützt von Jockel und Pommes.

So dies ist jetzt meine Einschätzung vom heutigen training, alle Angaben sind ohne Gewähr und eine reine Einschätzung von meinem Empfinden.
Trainingseindrücke |#108
18.07.2014 - 13:04 Uhr

Ich hatte heute die Gelegenheit, mir das Training für etwa 30 Minuten zu Gemüte zu führen.

Als ich ankam, war gerade ein Spiel auf verkürztem Feld im Gange, in dem es darum ging, sich schnell freizulaufen, um die kleinen Räume zu nutzen. In der Kürze der Zeit fielen mir Weidlich und Krauße positiv aus. Letzterer verlagerte das Spiel einige Male gut und Weidlich machte ordentlich Betrieb auf der RV-Position.

Danach wurde die Mannschaft aufgeteilt: Pelle, Shervin, Pägelow, Stuff, Ruprecht, Pett (?), Weidlich, Gröger und Vidovic übten unter Aufsicht von Ehlers Flanken und Abschlüsse auf das Tor. Rechts wurden zunächst Gröger und Weidlich abwechselnd Flanken auf jeweils zwei der IV (+Pett) geschlagen, von links taten dies Pelzer und Shervin. Mir hat das Ganze insbesondere zu Beginn überhaupt nicht gefallen, da die Flanken alle eher halbhoch, zu hoch oder flach kamen. Insbesondere Pelzer hatte Probleme. Bei Weidlich und Gröger konnte ich auf die Schnelle keinen "Sieger" ausmachen. Später tauschten dann Pägelow und Weidlich, sodass Pägelow Flanken von rechts schlug und Weidlich in der Mitte agierte.

Die andere Gruppe übte unter Anleitung Peter Vollmanns das Hinauslegen nach außen und den Pass in die Mitte auf die in der Mitte postierten Spieler. Dabei liefen der jeweils andere Flügelspieler mit in die Mitte ein. Bsp: Angriff über links, RM läuft mit in die Mitte, ich denke, das ist verständlich.

Als Ballverteiler fungierten Schünemann, Krauße und Schwertfeger. Diese spielten den Pass auf den Stürmer (Ziemer, Savran, Srbeny), der den Ball auf den Flügel (RM: Jakobs und Bickel, LM: Blacha und Starke) weiterleitete, woraufhin der Pass in die Mitte auf die ST und den jeweils ggü. befindlichen Flügelspieler erfolgte. Jakobs und Bickeln waren etwa gleichwertig, während im LM Blacha die Nase m. E. vorn hatte.

Insgesamt fiel mir auf, dass recht viel "Leerlauf" in diesen Übungen war, dass also immer nur recht wenige Spieler beteiligt waren, während die anderen herumstanden. Auch die Qualität insgesamt gefiel mir nur bedingt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HansaImperator am 18.07.2014 um 13:20 Uhr bearbeitet
Trainingseindrücke |#109
12.08.2014 - 20:16 Uhr

Ich war heute beim Training, um nach den Debatten der letzten Tage noch mal einen vergleichenden Blick auf Krauße und Gröger zu werfen. Im Spiel ist das ja momentan nicht möglich.

Zunächst einige allgemeine Beobachtungen. Es fehlten heute Ruprecht, Fardi und Pägelow. Zu meiner großen Überraschung trainierte Hahnel nicht mit den Torleuten, sondern wie ein ganz normaler Feldspieler mit der Mannschaft. Grupe machte die Erwärmung mit und hat dann individuell mit dem Physio weiter gemacht. Kucukovic schied gleich am Anfang des Trainingsspiels verletzt aus. Die Ursache kann ich leider nicht nennen, weil ich gerade die Flucht vor einen enormen Platzregen ergriffen hatte. Er wurde kurz behandelt, um dann etwas humpelnd und kopfschüttelnd zu verschwinden.

Das Training ist schnell beschrieben:

1. Erwärmungsrunden

2. Partnerübungen mit Ball ( einer lag auf dem Rücken oder Bauch und musste den vom Partner zugeworfenen Ball diesem zurück werfen) ; klappte gut

Als der Ball zum Partner zurück geschossen werden sollte, sah es schon schlechter ausZwinkernd

3. Testspiel 11 gegen 11 auf etwa einem Viertel des Platzes

Ihr könnt Euch vorstellen, dass Zweikämpfe auf der Tagesordnung standen, da alles sehr eng und hektisch vorging. Gröger und Krauße spielten jeweils Außenverteidiger in den beiden Mannschaften. Ich bleibe bei meinem ersten Eindruck, den ich mir schon vor Wochen gebildet habe. Gröger steht Krauße in nichts nach. Heute hat er gut verteidigt, während Krauße sich auffallend oft von Jakobs ausspielen ließ, der oft über die linke Seite kam. Das soll nicht gegen Krauße gerichtet sein, ist mir aber aufgefallen. Natürlich sehe ich immer nur Momentaufnahmen, aber ich denke trotzdem, dass zwischen diesen beiden Jungs auf keinen Fall Welten liegen die es rechtfertigen, den Einen im Stamm zu setzen und den Anderen auf die Tribüne zu verbannen.

Auch auf Ziemer habe ich besonders geachtet. Er ist in meinen Augen der einzige Angreifer, der wirklich was reißen kann. Er läuft garantiert nicht so viel wie Savran, aber kann explodieren, wenn er am Ball ist. Mir ist nicht aufgefallen, dass ihm die Fitnis fehlt, obwohl er auf mich immer etwas füllig wirkt. Er hat auch als einer wenigen mit Trainingsjacke gespielt. Vielleicht will er wirklich noch etwas abschwitzen.

Vollmann trat so gut wie nicht in Erscheinung. Er trillerte lauttark in die Pfeiffe, wenn ein Tor gefallen ist und mehr nicht.

Gefallen hat mir auch Vidovic. Er wirkt auf mich deutlich beweglicher als Ruprecht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er im nächsten Spiel in der Startaufstellug stehen wird.

P.S.

Mir ging unheimlich einer der Dauertrainingsbeobachter auf die Nerven, der offensichtlich sein Leben am Zaun verbringt. Groß, etwas füllig, Möchtegernrauschebart und Basstimme.

Wer schon mal beim Training war, der kennt ihn. Er hat im Abstand von etwa 15 min immer dasselbe erzählt und kein gutes Haar an der Mannschaft gelassen. Drei Fussballgrundwahrheiten hat er ständig verkündet.

1. Ein Torwart darf auf keien Fall kleiner als M. Neuer sein.

2. Aue steht als Absteiger aus der zweiten Liga fest

3. Hansa steigt ab!

Welch ein Typ!

Trainingseindrücke |#110
11.09.2014 - 16:57 Uhr
hab heut den heimaturlaub mal mit einem trainingsbesuch verbunden. nicht ganz pünklich, konnte ich die restminuten des "einlaufens" sehen, angeführt durch stuffi.
danach 3 teams. 2 teams à 6 spielten pressing auf engem raum. auf deutsch: immer pressing von 2 gegen das gegnerische 6er team. bei ballgewinn gings dann in die andere richtung. alle motiviert und laut, alles im rahmen. die übrigen 7 machten mit vollmann individual-übungen auf kleinem raum (2vs5, ball mit max. 2 berührungen hochhalten,...).
am ende dann ein 9 vs 9 trainingsspiel auf 1 tor. team rot mit den startelf-spielern, gelb der rest. am anfang rot in der defensive - haben es sehr gut gemacht, war schon ein auffällig großer unterschied zwischen beiden teams. alle in gelb ziemlich blass, keiner der sich übermäßig aufgedrängt hat. auch war rot in der offensive im anschluss deutlich stärker, trotzdem ohne torerfolg. man merkte aber den unterschied - der lange hafer von ruprecht führte zu nix, kombinationen nach vorn waren deutlich effektiver. wert gelegt wurde nach der balleroberung auf die sicherung des spielgerätes, auf deutsch: die ersten 3 pässe mussten sitzen, mehrfach betont durch vollmann.
zu den spieler: ddw hat nur das individualtraining bei der vollmann-7er-gruppe mitgemacht, ist ausgelaufen und dann runter, hat also zur schonung nicht in körperbetonteren übungen teilgenommen. ruprecht und schwertfeger waren voll dabei, auch bei blacha war nix zu merken. krauße war garnicht dabei, hat wohl doch gestern was abbekommen. jakobs war ziemlich gehemmt, mag an seinem mittelhandbruch gelegen haben Zunge raus im endeffekt stellt sich das team am sonntag von allein auf. leider! für ddw ist es zu früh, jakobs ist der nächste auf der verletzten liste schief
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.