FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell! 2.0

09.12.2013 - 21:01 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 179.
Trainerkarussell! 2.0 |#61
25.05.2015 - 03:55 Uhr
Zitat von El_Gordo84
Arsene Wenger war immer einer meiner absoluten Lieblings Trainer und würde Schalke vielleicht 2-3 Jahre helfen den Umbruch zu bewältigen und gleichzeitig Erfolg zu haben. Er arbeitet ja sehr gerne mit jungen Spielern und spricht perfekt deutsch. Dazu lässt er sehr attraktiven Fußball spielen.

Arsène Wenger. Ein ganz hervorragender Vorschlag! rolleyes
Der hat zwar noch Vertrag bis 2017 und ist mit Arsenal jetzt Dritter in der Premier League geworden, aber wenn er ein Angebot von Schalke bekommt, wird er bestimmt sofort unterschreiben! grins
Schließlich ist S04 ja sowohl für seine besonders langfristige Zusammenarbeit mit den Trainern als auch für seine geduldigen Fans bekannt! ugly
Trainerkarussell! 2.0 |#62
25.05.2015 - 08:54 Uhr
Ich habe mit Entsetzen lesen müssen, das ihr euch eventuell von eurem Trainer trennen wollt. Was ist denn da los mit euren Vorsitzenden und eurer Manager? Sind die auf einmal auf die Idee gekommen, mal den anderen weg einzuschlagen? Bislang wurden doch immer erfolgreiche Trainer (Keller, Slomka) gegen erfolglose (Di Mateo, Rutten) ausgetauscht. Das hat doch jahrelang super funktioniert. Wieso auf einmal dieser Sinneswandel? Ich mag mir garnicht auszumalen, was passieren würde, wenn sogar Tönnies&Held ihren Hut nehmen würden. Womöglich wärt ihr aufgrund eurer tollen Jugenarbeit sogar ein ernsthafter Anwärter auf einen Meistertitel.
Also, liebe Schalker, macht das alles bitte bitte wieder rückgängig. Es war doch alles gut so, wie es war.

Nun mal ernsthaft: als eingefleischter Dortmunder hoffe ich, das ihr es schafft, mal einen vernünftige Führungsriege bei euch zu installieren und eine schlagkräftige Mannschaft aufbaut. Manchmal wird sowas aus der Not geboren, wie bei uns Anno 2005. Vielleicht ist bei euch gerade jetzt dieser Zeitpunkt gekommen. Und wenn euch das gelingt, werden die Bayern öfter im Jahr mal an ihre Grenzen gehen müssen, um ein Bundesligaspiel zu gewinnen und dann wird auch die gesamte Liga wieder spannender. Und wenn ihr dann mal Meister werden solltet, seies drum. Denn, ganz ehrlich: eine Meisterschaft im Pott ist immer noch viel geiler als eine in München oder in der VW-Stadt!
In diesem Sinne. Glück Auf!

•     •     •

Ein Leben - ein Verein - auf ewig BvB !
Trainerkarussell! 2.0 |#63
25.05.2015 - 11:34 Uhr
Das fixieren auf die Spielidee bedeutet auch Niederlagen in Kauf zu nehmen, die auch durch anschließenden gutem Fußball nicht zwingend kompensiert werden können/müssen -> verpassen der CL/EL wären in dem Fall kein Beinbruch, wenn man es auch so vor der Saison kommuniziert.

Auch könnten Spieler aus dem Raster fallen, die derzeit Leistungsträger sind(wären, wäre die Mannschaft nicht so wie sie gerade ist...). Das würde den sportlichen Erfolg u.U. auch kurzfristig schmälern...

Ich käme mit Platz 8,9,10 absolut klar - nur wer noch? Die Medien mit Sicherheit nicht, ein unwichtiger Teil der Schalker Fans wohl auch nicht und Tönnies? Was sagt das Marketing/Partner? Wird Heldt interesse an solch einem Vorgehen haben und wenn ja, hat er die Eier und das Standing innerhalb des Vereines dazu?
Wie soll die Durchführung gelingen? Wird die philosophie im gesamten Verein abgestimmt? Würde man die Jugend damit vllt. riskieren? Oder entscheidet man sich die Jugendabteilungen weiterhin so machen zu lassen, wie bisher und packt nur den Profikader an? Wofür wollen wir stehen? Das, wofür wir im Pott stehen? Ehrliche Arbeit, oder besinnt man sich auf ein gepflegtes Spiel, wofür wir in der Jugend mit Sicherheit die Leute haben, welche Teilweise auch bereits im Profikader sind...

Das Hübscher und co weitermachen dürfen halte ich für suboptimal. So sehr mich das für die jenigen freut, so beschleicht mich dabei leider auch das Gefühl, dass man sich in der Führungsetage nicht wirklich die Mühe macht und wirklich alles zu überprüfen. Vielleicht täusche ich mich, der Glaube daran fehlt mir aber.
Trainerkarussell! 2.0 |#64
25.05.2015 - 11:49 Uhr
Zu Lewandowski sagen hier ja viele (sinngemäß) : Guter Trainer, aber wenn er sich schon das Leverkusener Umfeld nicht zutraut. Als Leverkusen-Fan möchte ich diesen Eindruck von Lewandowski etwas geraderücken. Er ist langjähriger und sehr erfolgreicher Jugendtrainer in Bochum und Leverkusen gewesen. Nach dem Scheitern von Dutt übernahm er dann mit Hypiä als Interimstrainer. Hypiä war wohl als der eigentliche Chefcoach gedacht, hatte aber keine Lizenz. Sie führen die verkorkste Saison noch zu enem guten Ende und wurden beide "verlängert".

Es kristalisierte sich aber immer deutlicher heraus, dass Sascha das Training leitete, die Aufstellung und Taktik machte, an der Seitenlinie coachte, die Auswechslungen koordinierte etc. Auch die PKs machte Sacha, das musster wohl auch, da er der offizielle Trainer war. Das anfangs gute Verhältnis zwischen den beiden Trainern bekam erste Risse. Am Ender der erneut erfolgreichen gemeinsamen Saison ging Sacha in die Jugend zurück (Leiter aller Jugendmannschaften). Sprachregelung : Ich will Jugendfussball machen. Habe ich damals nicht geglaubt. Die sportliche Führung setzte auf Hypiä - vor allem der gute Rudi - obwohl die Trainingsbeobachter warnten : Unser eigentlicher Trainer ist Sascha. Hypiä scheiterte dann auch zunehmend, er war überfordert. Dann übernahm Sacha und holte in 6 Spielen 16 Punkte, die Mannschaft war zuvor ein Trümmerhaufen. Jetzt "wollte" ihn auch Rudi, aber Sascha wollte nicht (mehr ?). Sprachregelung s.o.

Vor wenigen Wochen sagte Sascha nun klipp und klar, dass er Cheftrainer im Profibereich sein will. M.E. hätte er das auch gewollt, wenn man sich für ihn statt Hypiä entschieden hätte. Sasche ist wortgewandt, direkt und ehrlich (geboren und aufgewachsen im Pott). Er ist kein Weichei ! Bei unserem Sieg in München ranzte er 10 Minuten vor Schluss beim Stand von 1:1 einen eigenen Spieler an, der verzögerte : "Wir spielen nicht auf Halten, wir wollen das gewinnen !". Er spielt taktisch flexibelen angriffsorientierten Fussball, allerdings kein extremes Pressing. Er ist ein guter Motivatior und sympathisch, aber kein "Vertrauenslehrer", sondern ein richtiger Fussballehrer. Einen besseren könnt Ihr m.E. nicht bekommen. Ich hätte ihn lieber als Roger Schmidt, da m.E. sympathischer und fachlich (noch) besser.
Trainerkarussell! 2.0 |#65
25.05.2015 - 12:12 Uhr
Elgert bloß nicht. Damit verbrennen wir einen unserer besten Mitarbeiter.
Veh kann ich gar nicht ab.
Lewandowski wäre meine Wunschlösung der freien Trainer, Frank de Boer die Wunschlösung der aktuell woanders angestellten Trainer.

Bitte Bitte keine Lösung die den Verein kennt wie Ex-Trainer oder Ex-Spieler, denn die sind eigentlich immer zum scheitern verurteilt.
Trainerkarussell! 2.0 |#66
25.05.2015 - 13:31 Uhr
Ganz ehrlich Rivalität hin oder wenn ein Trainer von dem Kaliber Klopp Auf dem Markt ist muss man anfragen. Ein Trainer versucht doch immer eine Mannschaft besser zu machen und nach oben zu bringen bei Schalke hätte er mit Sicherheit die Möglichkeit. Finde es albern zu sagen ne der war Dortmunder der kommt nicht in Frage.
Trainerkarussell! 2.0 |#67
25.05.2015 - 14:56 Uhr
Elgert ist aktuell eine Lebensversicherung des Vereins, da er es mit den anderen Verantwortlichen der Knappenschmiede es schafft uns wertvolle Spieler auszubilden. Wieso um Himmelswillen bitte das einzige was in unserem beschissenen Verein funktioniert zerpflücken? Elgert als Profi-Coach ist nichts anderes als Folklore. Dummerweise damit unter CT auch nicht unwahrscheinlich, aber absolut falsch.

Mir wäre jemand ganz lieb, der ein gewisses Standing hat, damit endlich nicht mehr um den Trainer gesprochen wird, sondern die Spieler endlich in die Pflicht genommen werden. Gleichzeitig aber jetzt auch nicht jemand der mit seinem Namen wieder alles überstrahlt. Slomka und Lewandowksi finde ich da schon sehr gute Ansätze, Wenizierl eigentlich optimal, wenn er nicht unter Vertrag stehen würde.

Wenn Heldt auf die Idee kommt, Veh zu verpflichten, dann lege ich meine Hand ins Feuern, das er Veh nicht überlegt. Das wäre einfach wieder zu Stuttgart nah.

Bilic ist glaub ich zu krass polarisierend für Schalke, glaub der würde uns dank der Presse relativ schnell um die Ohren fliegen, auch wenn ich sagen muss, dass ich eigentlich für einen starken Trainer halte.

Ach was schreibe ich eigentlich so viel, wir brauchen Mourinho, alles andere hilft nicht grins

•     •     •

Wenn Schalke 04 nicht wär, wär das Parkstadion immer leer *sing
Trainerkarussell! 2.0 |#68
25.05.2015 - 20:08 Uhr
Wenn es Veh wird, darf Heldt gehen.

Kann doch nicht sein, jetzt hier die Alibi-Lösung auszupacken, bitte nicht. Nicht, weil Veh ein schlechter ist, sondern weil bessere da sind.

Alles andere außer Lewandowski würde mich aber auch sehr traurig machen, da ich nahezu den ganzen Rest als schwächer und/oder unpassender einstufe.

Veh ist die falsche Lösung für einen Neuanfang.

Bilic ist sich ja anscheinend mit West Ham einig - und Effenberg und Mätthaus dürfen hier nie wieder genannt werden. Auch nicht als Spaß, weil es nicht lustig ist.

Bitte bitte bitte Lewandowski.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Trainerkarussell! 2.0 |#69
25.05.2015 - 23:51 Uhr
Zitat von nibo1904
klingt alles nach "lieber weiterwurschteln und irgendwie krampfhaft kurzfristigen erfolg erzwingen, statt endlich mal vernünftig was aufzubauen" klappe die hundertste unter heldt rolleyes

So ein polemischer Quatsch. rolleyes
Der erste Trainer unter Heldt war Rangnik, die absolute Traumlösung für die meisten Schalker mit toller Perspektive. Leider wurde diese Perspektive absolut unvorbereitet zerstört.
Der Nachfolger war Stevens, zu dem Zeitpunkt eine sehr gute Wahl, die meisten Fans waren erneut euphorisch. Vielleicht hätte man am Ende der Mannschaft in den ***** treten sollen, statt Stevens zu feuern. Perspektivisch wäre es aber ohnehin früher oder später notwendig gewesen den Trainer zu wechseln...
Keller als Nachfolger war ein Wagnis, Elgert wollte zu diesem Zeitpunkt, wie auch jetzt, nicht. An ihm hat man (spielerisch) zu lang festgehalten. Erfolgreich war er trotzdem, die Champions League erreicht man nicht nur mit Glück drei Mal in Folge. Wenn Keller es geschafft hätte konstanter spielen zu lassen, hätten wir ein klasse Trainer mit Perspektive gehabt.
Das man trotz anhaltender Unkonstanz an ihm festgehalten hat lag wohl nur daran, dass er es immer geschafft hat seine Ziele zu erreichen.
Di Matteo war natürlich ein großes Missverständnis, aber auch hier gab es genug Leute, die ihn für die richtige Lösung hielten. Tuchel war zu diesem Zeitpunkt einfach nicht zu bekommen, ob es zur nächsten Saison anders gewesen wäre, ist fraglich. Zum Zeitpunkt der Entscheidung war di Matteo jedenfalls perspektivisch nicht unbedingt der Falsche, das es mit ihm so daneben läuft war nicht zu erwarten.
Unterm Strich stehen 4 Trainer von denen 3 perspektivisch verpflichtet wurden und nicht um kurzfristig Erfolg zu haben und dann gewechselt zu werden. Einzig Stevens sehe ich so wie du die "99 Trainerentscheidungen" von Heldt beschreibst. Aufgrund der damaligen Situation kann man dies jedoch zugestehen.

•     •     •

Waffen töten keine Menschen, George RR Martin tötet Menschen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jopsn am 25.05.2015 um 23:52 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! 2.0 |#70
26.05.2015 - 09:38 Uhr
Was beim FC Schalke abläuft, ist echt ne Katastrophe. Und das ist keine Provokation.
Gefühlt jeder 2. Trainer wird bei Euch rausgeworfen, obwohl es nicht notwendig wäre. Keller sei da mal genannt oder dieses Jahr auch RDM. Was hat man erwartet? Dieses Jahr war es für uns, für den FC Bayern und für Euch ein Seuchenjahr. Unterschied: Wenn bei Bayern 5 Stars fehlen, spielen trotzdem noch 11 Weltklasse-Spieler. Nun kam dieses Jahr bei Euch wirklich unattraktiver Fußball heraus, Platz 6 ist unbefriedigend und das Team als solches nicht vorhanden. Nur sollte man nicht alle 12 Monate (oder früher) einen nachgewiesen kompetenten Trainer wechseln, sondern Geduld aufbringen. Haben wir bei Klopp vielleicht auf einzigartige Art und Weise gemacht, aber neben Hamburg seid Ihr wohl die Mannschaft, die am schnellsten unruhig wird und zu Aktionismus neigt.

Ich denke, man hätte an Keller festhalten sollen. So kam es nicht und RDM kam mitten in der Saison. Anstatt jetzt zu sehen, wie er den Kader nach seinen Vorstellungen umbaut (seine Vorstellungen waren schließlich auch ein Einstellungskriterium), Altlasten wie Boateng ausmistet, eine ausreichend lange Vorbereitung hat und vielleicht auch mal aus den Vollen schöpfen kann, wird jetzt der nächste Trainer kommen. Neue Idee, neue Eingewöhnungszeit und im Grunde sofort wieder ein Platz auf dem Schleudersitz. Warum kann man bei Euch nicht einfach mal in Ruhe etwas aufbauen? Ich denke, wenn Ihr nicht so unglaublich konzeptlos wärt, würdet Ihr besonders auf Grund der tollen Jugendarbeit, aber auch mit allen gegebenen Möglichkeiten in der Lage sein, ganz vorne mitzuspielen. Aber dazu bedarf es endlich einer dauerhaften Lösung. Auch dann, wenn es mal eine Saison nicht ganz so gut läuft.

Und zum kommenden Trainer - ich kann nur hoffen, dass dieses Mal eine Entscheidung getroffen wird, die nicht in einem halben Jahr wieder umgeworfen wird. Wir haben viele tolle Trainer auf dem Markt oder auch bei kleineren Vereinen. Wenn dann einer wie Streich, Breitenreiter oder Lewandowski das Vertrauen bekommt, wird er es zurückzahlen. Nur muss dazu einfach die Chance gegeben werden. Selbst dann, wenn man nächstes Jahr vielleicht nicht gleich wieder den Fußball spielt, den man sehen möchte und die Platzierung nicht 1-4 sein sollte.

•     •     •

Alex Frei bei der Meisterfeier vom FC Basel:

Reporter: "War das der schönste Tag ihrer Karriere?"
Frei: "Nein, der schönste Tag in meiner Karriere war, als ich mit Dortmund 2007 gegen die Blauen, ihnen wegen dem 2:0 die Meisterschaft versaut habe!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.