FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Timo Baumgartl
Geburtsdatum 04.03.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Timo Baumgartl [25]

26.07.2023 - 19:04 Uhr
Timo Baumgartl [25] |#331
22.03.2024 - 13:03 Uhr
Zitat von c0ldsun

Das Baumgartl nicht das gezeigt hat, was man erwartet hat, ok, ist so, aber deshalb muss man sich doch ohne Mühe selber einer Option berauben. Lass doch Kalas oder sonst wen, mal noch verletzt sein.

Man weiß doch nicht wie sein Einfluss in der Kabine ist und seine Beziehung zum Staff ist.

So eine Entscheidung trifft man bestimmt nicht aus sportlichen Gründen.

Sein Verhalten gegenüber Reis fand ich als außenstehender schon fragwürdig.

Auch ist er mir in Spielen aufgefallen, wo er trotz eigener Fehler die Mitspieler anschnauzte.
Die Degradierung in die U23 wird schon Gründe haben.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen ist ein Traditionsverein.

Doublekusen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Voeller04 am 22.03.2024 um 13:05 Uhr bearbeitet
Timo Baumgartl [25] |#332
22.03.2024 - 13:12 Uhr
Zitat von AmineHarit04
Zitat von S04-Maniac

Zitat von AmineHarit04

Hatten Knäbel und Hechelmann im Sommer nicht behauptet man achte besonders auf den Charakter?

und was an der Suspendierung lässt dich an Baumgartls Charakter zweifeln? Gerade er, der schon einiges hinter sich hat, sich die Saison bestimmt anders vorgestellt hat und auch Interviews zum Thema Druck im Fußball gegeben hat? Vielleicht kommt er mit der aktuellen Situation einfach nicht klar. Das muss kein Charakterdefizit sein, das ist einfach menschlich.

Ich stelle hier nur bedingt dir Charakterfrage. Ich hinterfrage einfach nur ob das nicht hier nicht einfach das Ergebnis der Schiene ist die Peter Knäbel und Hechelmann im Sommer gefahren sind

Die Charakterfrage wird ja fast bei jedem gestellt diese Saison und da frage ich mich was wahrscheinlicher ist: Das wir seit Jahren die größten Söldner holen oder das die meisten einfach die Opfer davon sind das die sportlichen Verantwortlichen komplett auf die falschen Attribute gesetzt haben

Ich persönlich halte letzteres für wahrscheinlicher und dementsprechend hoffe ich das wir da im Sommer anders an die Sache rangehen. Mehr den Fokus wieder auf spielerische/sportliche legen. Das mit Baumgartl hat nämlich wenig mit dem Charakter zu tun,sondern mit der fehlenden sportlichen Qualität

Du stellst nicht die Charakterfrage, aber stellst eine direkte Korrelation zwischen Degradierung und Charakterfrage her. Das ist mir zu hoch.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Timo Baumgartl [25] |#333
22.03.2024 - 13:12 Uhr
Jones, Boateng, Sam, Höger, Bentaleb, Harit, jetzt eben Baumgartl. Es fällt schon auf, wie häufig bei uns Spieler suspendiert werden. Geholfen hat es eigentlich nie. Ich will gar nicht behaupten, dass in den Einzelfällen keine Gründe für so eine Maßnahme vorgelegen haben, aber innerhalb des Vereins sollte man sich einfach mal die Frage stellen, ob man nicht auch selbst Bedingungen schafft, die immer wieder zu denselben Ergebnissen führen.

Ich würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Baumgartl im Laufe der restlichen Saison nach einer Aussprache noch einmal zurückkehrt.

•     •     •

_____________Højlund_____________
Timo Baumgartl [25] |#334
22.03.2024 - 13:20 Uhr
Zitat von S04-Maniac

Zitat von AmineHarit04

Zitat von S04-Maniac

Zitat von AmineHarit04

Hatten Knäbel und Hechelmann im Sommer nicht behauptet man achte besonders auf den Charakter?

und was an der Suspendierung lässt dich an Baumgartls Charakter zweifeln? Gerade er, der schon einiges hinter sich hat, sich die Saison bestimmt anders vorgestellt hat und auch Interviews zum Thema Druck im Fußball gegeben hat? Vielleicht kommt er mit der aktuellen Situation einfach nicht klar. Das muss kein Charakterdefizit sein, das ist einfach menschlich.

Ich stelle hier nur bedingt dir Charakterfrage. Ich hinterfrage einfach nur ob das nicht hier nicht einfach das Ergebnis der Schiene ist die Peter Knäbel und Hechelmann im Sommer gefahren sind

Die Charakterfrage wird ja fast bei jedem gestellt diese Saison und da frage ich mich was wahrscheinlicher ist: Das wir seit Jahren die größten Söldner holen oder das die meisten einfach die Opfer davon sind das die sportlichen Verantwortlichen komplett auf die falschen Attribute gesetzt haben

Ich persönlich halte letzteres für wahrscheinlicher und dementsprechend hoffe ich das wir da im Sommer anders an die Sache rangehen. Mehr den Fokus wieder auf spielerische/sportliche legen. Das mit Baumgartl hat nämlich wenig mit dem Charakter zu tun,sondern mit der fehlenden sportlichen Qualität

Du stellst nicht die Charakterfrage, aber stellst eine direkte Korrelation zwischen Degradierung und Charakterfrage her. Das ist mir zu hoch.

Nein ich stelle fest das man im Sommer auf die falschen Attribute gesetzt hat und dadurch Spieler verpflichtet hat die offensichtlich nicht die Qualität haben.

Das Baumgartl jetzt suspendiert wurde und viele Spieler als Söldner betitelt werden ist das Ergebnis der völlig falschen Prioritäten die Knäbel und Hechelmann hatten bei der Verpflichtung von Spielern. Dazu auch passend sein sportliches "Konzept" bei dem der Mensch im Vordergrund stehen würde oder was auch immer
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AmineHarit04 am 22.03.2024 um 13:24 Uhr bearbeitet
Timo Baumgartl [25] |#335
22.03.2024 - 13:42 Uhr
Quelle: twitter.com
Nach meinen Infos gibt es auch ausreichend Gründe abseits des Trainingsplatzes, die diese Entscheidung richtig machen (das Foto vor Pauli aus dem Gym ist nur ein Bsp dafür)
Laut Dirk
Timo Baumgartl [25] |#336
22.03.2024 - 13:45 Uhr
Zitat von homer95
Jones, Boateng, Sam, Höger, Bentaleb, Harit, jetzt eben Baumgartl. Es fällt schon auf, wie häufig bei uns Spieler suspendiert werden. Geholfen hat es eigentlich nie. Ich will gar nicht behaupten, dass in den Einzelfällen keine Gründe für so eine Maßnahme vorgelegen haben, aber innerhalb des Vereins sollte man sich einfach mal die Frage stellen, ob man nicht auch selbst Bedingungen schafft, die immer wieder zu denselben Ergebnissen führen.

Ich würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Baumgartl im Laufe der restlichen Saison nach einer Aussprache noch einmal zurückkehrt.

Das gehört halt auch zu Schalke. Statt irgendwie auf eine saubere Trennung hinzuarbeiten, werden die Problemspieler öffentlichkeitswirksam vor die Tür gesetzt (aus sportlicher Sicht).
Letztendlich um dann teuer den Vertrag aufzulösen oder an anderen Stellen oben drauf zu zahlen (Leihe mit Gehaltsübernahme etc).
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass im Verein insb. um die Mannschaft herum niemand Offizielles das Standing hat einen Spieler, der etwas negativ auffällt in Reih und Glied zu rücken. Vielleicht wurde es versucht aber hat nicht geklappt und statt leere Drohungen auszusprechen ist man zum Handeln gezwungen.
Aber ich muss da sehr an Konoplyanka erinnern, der glaube ich Stress mit Weinzierl hatte und dann soll wohl der Spruch gefallen sein, dass man ja sehen werde ob Trainer oder Spieler länger auf Schalke bleiben. Ende bekannt.

Geraerts hat es ja mit ihm probiert und das Spiel gegen Wiesbaden war auch gar nicht so verkehrt nur um dann eine Woche später gegen Kiel wieder das negative Gegenbeispiel zu zeigen, samt Kritik aus der Kabine gegen die Taktik (ich SchelmZunge raus).

Wäre man nach seiner Verpflichtung nicht davon ausgegangen, dass er ein elementarer Teil der Mannschaft sein soll, sondern dass man ihn auch nach seiner Erkrankung die Chance geben will sich zu zeigen, dann wäre die Geschichte nur halb so wild gewesen.
Aber eigentlich ging seine Verpflichtung ja in Richtung designierter Abwehrchef und das konnte er beim besten Willen zu keinen Zeitpunkt leisten.

Wie so oft kann man jetzt nur hoffen, dass man sich doch noch irgendwie im Sommer trennen kann und das nicht eine Personalie wie Rudy, Bentaleb etc wird, der uns in irgendeiner Weise noch länger auf der Tasche liegt. Von Transfereinnahmen für ihn wage ich zumindest nicht zu träumen.
Timo Baumgartl [25] |#337
22.03.2024 - 13:47 Uhr
Für mich wirkt er, von außen betrachtet, irgendwie wie das Opferlamm. Aus sportlicher Sicht ist dieser Schritt absolut unverständlich. Nicht, weil er mit Leistung überzeugen konnte, sondern weil es sich einfach nicht gehört einen Spieler aus der Mannschaft zu schmeißen, weil er nicht die Leistung bringt die man sich erhofft hat (erst recht, wenn es bei weitem nicht der einzige ist). Man kann natürlich spekulieren, dass er in der Kabine für Probleme gesorgt hat, aber so ganz glauben, kann ich das nicht. Erstmal wird ja in der Begründung nichts dergleichen erwähnt, wäre die Suspendierung aufgrund von menschlichen Problemen würde man das wohl als “diziplinäre Gründe” erklären. Des Weiteren müsste er sich ja nun wirklich EXTREM unter alles Sau verhalten, wenn man der Meinung ist, dass ein einziger Spieler die Stimmung in der Kabine so maßgeblich in eine Richtung verschieben kann. Ich hab natürlich nicht so viel Einblick wie ihr Schalker, aber für mich erschließt sich diese Maßnahme erstmal nicht so recht.
Timo Baumgartl [25] |#338
22.03.2024 - 14:34 Uhr
Mit Timo Baumgartl habt ihr einen Spieler ablösefrei verpflichtet, der bei Union vor seiner Erkrankung richtig gute Leistungen gezeigt hatte. Nach seiner OP und Chemo waren andere Spieler vor ihm und es hat nicht mehr für die Startelf gereicht. Das hat er hingenommen und war weiterhin Teil des Teams, hat die Mannschaft unterstützt und er hat keinen Stunk gemacht.

Bei euch habe ich ihn dann ein bisschen aus den Augen verloren, bis zu jenem Interview in dem er zentral moniert, ihr würdet zu viele Gegentore kassieren und dabei die taktische Ausrichtung kritisierte. Das war noch unter Thomas Reis. Ihm fehlte die Kompaktheit, die unter Urs Fischer so zentral für den Erfolg bei Union in den Saisons 22-24 war. Er hat öffentlich euren Trainer kritisiert. Schwierig, damit hat er eine rote Linie überschritten.

Jetzt wird er also erneut aussortiert und dies sportlich begründet. Ich halte dies nicht für konstruktiv und vermute die Motivation für diese Maßnahme liegt darin, dass Geraets ein Zeichen setzen möchte. Er ist ja selber schwer in der Kritik.

Man kann zu dem Schluß kommen, bei Schalke wird auf nahezu jedes Problem mit "aussortieren" geantwortet.

Baumgartl wird nun vom Trainer und nicht von Wilmots aussortiert. Das könnte man sich bei Union nicht vorstellen. Dort wird von einem Trainer erwartet, dass er mit dem Kader zurecht kommt. Und wenn ein Spieler Anlass für eine Suspendierung oder Degradierung gibt, dies als berechtigt angesehen wird, dann würde das Oli Ruhnert übernehmen und zugleich damit dem Trainer den Rücken stärken. Niemals würde bei uns ein Trainer so eine Entscheidung alleine treffen können.

Bei euch wird Geraets als Trainer in dieser Hinsicht allein gelassen. Er setzt nun selber schwer angeschlagen ein Zeichen und Timo Baumgartl wird in eure U23 geschickt. Was soll daran hilfreich sein?

Wo ist bei Euch im Ansatz mal ein konstruktiver Ansatz zu erkennen, Schritte in Richtung von Geschlossenheit und Zusammenhalt?

Bei Schalke glaubt man, wenn man sich die Handlungen der Verantwortlichen ansieht, seit Jahren, man würde Geschlossenheit dadurch erreichen können, in dem man Mitarbeiter oder Spieler aussortiert. Neue Verantwortliche machen da weiter wo ihre Vorgänger aufghört haben. Und das Ergebnis sind zahlreiche Trainerentlassungen in den letzten Jahren, viele Sportdirektoren, und eine Liste aussortierter und suspendierter Spieler. Und drei Punkte Abstand zum direkten Abstiegsplatz.

Ich hoffe ihr steigt nicht auch noch aus der 2. Liga ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrFoerster am 22.03.2024 um 14:39 Uhr bearbeitet
Timo Baumgartl [25] |#339
22.03.2024 - 15:00 Uhr
Zitat von HerrFoerster
Mit Timo Baumgartl habt ihr einen Spieler ablösefrei verpflichtet, der bei Union vor seiner Erkrankung richtig gute Leistungen gezeigt hatte. Nach seiner OP und Chemo waren andere Spieler vor ihm und es hat nicht mehr für die Startelf gereicht. Das hat er hingenommen und war weiterhin Teil des Teams, hat die Mannschaft unterstützt und er hat keinen Stunk gemacht.

Bei euch habe ich ihn dann ein bisschen aus den Augen verloren, bis zu jenem Interview in dem er zentral moniert, ihr würdet zu viele Gegentore kassieren und dabei die taktische Ausrichtung kritisierte. Das war noch unter Thomas Reis. Ihm fehlte die Kompaktheit, die unter Urs Fischer so zentral für den Erfolg bei Union in den Saisons 22-24 war. Er hat öffentlich euren Trainer kritisiert. Schwierig, damit hat er eine rote Linie überschritten.

Jetzt wird er also erneut aussortiert und dies sportlich begründet. Ich halte dies nicht für konstruktiv und vermute die Motivation für diese Maßnahme liegt darin, dass Geraets ein Zeichen setzen möchte. Er ist ja selber schwer in der Kritik.

Man kann zu dem Schluß kommen, bei Schalke wird auf nahezu jedes Problem mit "aussortieren" geantwortet.

Baumgartl wird nun vom Trainer und nicht von Wilmots aussortiert. Das könnte man sich bei Union nicht vorstellen. Dort wird von einem Trainer erwartet, dass er mit dem Kader zurecht kommt. Und wenn ein Spieler Anlass für eine Suspendierung oder Degradierung gibt, dies als berechtigt angesehen wird, dann würde das Oli Ruhnert übernehmen und zugleich damit dem Trainer den Rücken stärken. Niemals würde bei uns ein Trainer so eine Entscheidung alleine treffen können.

Bei euch wird Geraets als Trainer in dieser Hinsicht allein gelassen. Er setzt nun selber schwer angeschlagen ein Zeichen und Timo Baumgartl wird in eure U23 geschickt. Was soll daran hilfreich sein?

Wo ist bei Euch im Ansatz mal ein konstruktiver Ansatz zu erkennen, Schritte in Richtung von Geschlossenheit und Zusammenhalt?

Bei Schalke glaubt man, wenn man sich die Handlungen der Verantwortlichen ansieht, seit Jahren, man würde Geschlossenheit dadurch erreichen können, in dem man Mitarbeiter oder Spieler aussortiert. Neue Verantwortliche machen da weiter wo ihre Vorgänger aufghört haben. Und das Ergebnis sind zahlreiche Trainerentlassungen in den letzten Jahren, viele Sportdirektoren, und eine Liste aussortierter und suspendierter Spieler. Und drei Punkte Abstand zum direkten Abstiegsplatz.

Ich hoffe ihr steigt nicht auch noch aus der 2. Liga ab.

Nichts für ungut, generell war das bei und tatsächlich mal ein Problem und auch mir wurden Spieler zu oft aus Gründen des "Wumms" aussortiert.

Aber unser Trainer sagt hier ja klar, dass er mit der Leistung nicht zufrieden ist und wenn man Spiele (und auch mal ein Training) von Baumgartl verfolgt hat, kann man einfach nicht anders, als diese Degradierung in die U23 nachzuvollziehen. Das war teilweise grausig und einfach nur DER Unsicherheitsfaktor.

•     •     •

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit
Timo Baumgartl [25] |#340
22.03.2024 - 15:04 Uhr
Zitat von HerrFoerster

Das ist ja schön und gut, aber die Vergangenheit zählt nicht, sondern das Hier und Jetzt. Damals in der U10 beim VFB hat er bestimmt auch keinen Stunk gemacht. Aktuell scheint er es aber zu machen und da ist es völlig richtig, mit einer Suspendierung zu reagieren, denn scheinbar gibt es dafür noch viel mehr Gründe abseits des Platzes. Schlechte Leistungen sind ganz sicher keines davon, denn dafür suspendiert man keinen Spieler, sondern nominiert ihn einfach nicht mehr so wie einen Drexler bspw. Ich find, das in Schutz nehmen, Baumgartl und die Kritik an Schalke hier absolut befremdlich. Schalke lässt sich scheinbar nicht auf der Nase herumtanzen und soooo ein toller Kerl scheint Baumgartl dann ja doch nicht zu sein, wenn er in dieser Situation nichts Besseres zu tun hat, als Stunk zu machen. Fing ja schon mit seinem völlig unnötigen und fragwürdigen Interview an damals. Ne, ich kann Schalke hier 0,0 kritisieren und finde die Suspendierung absolut berechtigt.

•     •     •

Allstar Team:

Neuer
Alves Ramos Pique Lahm
Xavi Iniesta
Messi Ronaldinho Cristiano Ronaldo
Ronaldo
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.