FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Timo Baumgartl
Geburtsdatum 04.03.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Timo Baumgartl [25]

26.07.2023 - 19:04 Uhr
Timo Baumgartl [25] |#31
26.08.2023 - 08:16 Uhr
Zitat von MiosDios86
Baumgartl bräuchte nach diesem Auftritt eine Pause, wenn man das mal fair zu Cisse bewertet. Wie er mit diesem Selbstverständnis immer wieder seine Position in der IV verlässt um teilweise vor den 8ern rumzuturnen ist schon einmalig. Das ist mir alles zu locker, zu sorglos, zu "Leck mich am A"

Da hat Jemand die 2. Liga nicht angenommen und lässt sämtliche Tugenden vermissen auf die es ankommt.

Fand es aus Stadionsicht auch unfassbar, wie er immer wieder Matriciani (ausgerechnet) in eine enge Situation brachte und sich dann ins Mittelfeld für einen Doppelpass frei gelaufen hat. Während dessen hat er einfach 2-3 Kieler frei gelassen. Unfassbare Dinge . Ich hab so etwas noch nie gesehen. Was ist da bitte los ?
Timo Baumgartl [25] |#32
26.08.2023 - 08:50 Uhr
Zitat von junior3

Zitat von MiosDios86

Baumgartl bräuchte nach diesem Auftritt eine Pause, wenn man das mal fair zu Cisse bewertet. Wie er mit diesem Selbstverständnis immer wieder seine Position in der IV verlässt um teilweise vor den 8ern rumzuturnen ist schon einmalig. Das ist mir alles zu locker, zu sorglos, zu "Leck mich am A"

Da hat Jemand die 2. Liga nicht angenommen und lässt sämtliche Tugenden vermissen auf die es ankommt.

Fand es aus Stadionsicht auch unfassbar, wie er immer wieder Matriciani (ausgerechnet) in eine enge Situation brachte und sich dann ins Mittelfeld für einen Doppelpass frei gelaufen hat. Während dessen hat er einfach 2-3 Kieler frei gelassen. Unfassbare Dinge . Ich hab so etwas noch nie gesehen. Was ist da bitte los ?

So sieht's aus. Meine Erwartung wird leider zu 100% erfüllt. Baumgartl ist fernab von jedem Stabilisatordasein oder gar Abwehrchef. Er ist ein Spieler der sich mal in Stuttgart durch 1-2 starke Jahre einen Namen gemacht hat, danach zu einem niederländischen Topclub wechselte und in der Folge (natürlich auch seine schwere Krankheit) kaum noch gespielt hat. Der Kerl ist völlig ohne Spielpraxis, hat kein Tempo und der Spielaufbau besteht aus hin und hergeschiebe in der Abwehr. Sein Kopfballspiel gestern auch katastrophal. Er hat gefühlt einen Kopfball gewonnen. Das Rausrücken, Timing, Stellungsspiel waren wieder vogelwild. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage der Verein hat sich mit Spielern wie ihm und Seguin verzockt und völlig falsche Erwartungen hat diese Ergänzungsspieler, die plötzlich Topspieler bei uns seien sollen. Die Kaderzusammenstellung ist einfach schlecht. Da ergänzt sich einfach zu wenig. Vielmehr fallen viele Schwächen auf. Gefühlt fahren wir mit nem Fiat Panda Autorennen gegen neue Tesla. Klar war der Fiat Panda mal top, aber das ist eben Jahre her.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruppi-18- am 26.08.2023 um 08:53 Uhr bearbeitet
Timo Baumgartl [25] |#33
26.08.2023 - 08:59 Uhr
Na ja, Matriciani kommt schon automatisch in eine enge Situation, wenn man ihm den Ball gibt. Das Spiel von Baumgartl war gestern eine Katastrophe, das stimmt. Ich glaube aber, dass es auch daher kommt, weil er Verantwortung für alles mögliche übernehmen wollte. Wenn man mit zwei am Ball so limitierten AVs wie Matriciani und Müller spielt, gibt es keinen Aufbau. Was Reis bewogen hat, einen so extrem limitierten Spieler wie Müller Mohr vorzuziehen, bleibt rätselhaft. Natürlich hat Mohr es auf AV nicht gut gemacht, doch ich habe in einer Reihe von schlechten Spielen so etwas wie das von Müller selten gesehen. Im Prinzip waren beide AV nicht anspielbar. Das soll solch furchtbare Aktionen wie die Situation vor dervroten Karte von „Speedy“ Schallenberg nicht beschönigen, da es einfach schlecht war, aber ich würde Baumgartl zugestehen, dass er wollte.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Timo Baumgartl [25] |#34
26.08.2023 - 09:11 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Na ja, Matriciani kommt schon automatisch in eine enge Situation, wenn man ihm den Ball gibt.

Bezüglich Henning gebe ich dir Recht, aber der ist ja "ein Geschenk für jede Kaderplanung" (ernsthaftes Zitat von Hechelmann).

Das alles darf aber trotzdem nicht dazu führen, dass ein Innenverteidiger mehrfach seine Position verlässt, wenn seine Mannschaft in Unterzahl ist. Selbst wenn er "wollte", muss er wissen, dass es der Mannschaft nichts bringt - im Gegenteil. Vogelwild !
Timo Baumgartl [25] |#35
23.09.2023 - 22:43 Uhr
Nach dem Interview kann er von mir aus in die 2. Mannschaft.

Ich kann mir nicht vorstellen das Reis wollte das er die ganze Zeit im offensiven Mittelfeld rumspringt.
Timo Baumgartl [25] |#36
23.09.2023 - 22:45 Uhr
Dieses Interview lässt tief blicken.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Timo Baumgartl [25] |#37
23.09.2023 - 22:47 Uhr
Das Interview ist das beste was grad passieren kann.
Entweder ändert Reis das System oder kann gehen.
Es bringt ja nichts an ein System festzuhalten was die Spieler nicht spielen können
Timo Baumgartl [25] |#38
23.09.2023 - 22:50 Uhr
das ähnelte einem öffentlichen verrat. natürlich recht diplomatisch verpackt, aber die zuhörer sind doch nicht blöd. wer nicht zu einhundertprozent seinem trainer folgt, darf nicht zur mannschaft gehören. wir haben keinen besseren meiner meinung nach, aber wer als mannschaftsspieler so eine einstellung zu seinem team und trainer hat, ist nicht tragbar.

•     •     •

Pro:
1904 % Unterstützung

Contra:
Das niveaulose Niedermachen einzelner Spieler
(Ozcipka, Schöpf, Engelaar, van Kerckhoven, Vermant, Matellan und Unnerstall lassen grüßen)
Timo Baumgartl [25] |#39
23.09.2023 - 22:51 Uhr
Zitat von Lewis

Ich kann mir nicht vorstellen das Reis wollte das er die ganze Zeit im offensiven Mittelfeld rumspringt.

Genau das hat Baumgartl doch angesprochen und konnte man auch mehrfach während des Spiels beobachten.
Die gegnerischen Stürmer lassen sich fallen, ziehen so unsere Innenverteidiger aus dem Zentrum, wackeln kurz mit dem Po und sind quasi durch.

Während des Spiels konnte man aber mehrfach beobachten, dass dies die taktische Marschroute ist: Auch seine Mitspieler zeigten ihm mehrfach an, dass er vorrücken soll, ebenso wie Reis.
Timo Baumgartl [25] |#40
23.09.2023 - 22:54 Uhr
Zitat von Lewis

Mittlerweile denke ich , dass Schalke besser spielen würde, wenn man generell nicht mehr danach geht, was Reis will ...

Das hat ja nun überhaupt nichts mehr mit Fußball " spielen" zu tun, was Schalke da im Spielaufbau fabriziert.
Mittlerweile ist man auch in der 2. Liga eines der technisch schwãchsten Teams.

Ein Offensivkonzept ist scheinbar nicht mal im Ansatz vorhanden, kein Wunder dass Baumgartl dann irgendwann auch einfach das sagt, was er und wahrscheinlich auch der Rest der Mannschaft wirklich denken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.