FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Timo Baumgartl
Geburtsdatum 04.03.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Timo Baumgartl [25]

26.07.2023 - 19:04 Uhr
Timo Baumgartl [25] |#61
24.09.2023 - 10:34 Uhr
Zitat von ThomasH04

Eine Mannschaft kann nicht mal eben so auf Raumdeckung umstellen.

Da bin ich anderer Meinung. Wir reden über Profi-Fußballer. Die sollten in verschiedenen Taktiken geschult und schulbar sein.

Und wenn das aktuelle System derart schlecht funktioniert, dass wir sogar in Liga 2 die Schießbude sind, kann es selbst in der Umstellungsphase nicht mehr schlimmer werden, bis sich ein neues System etabliert hat.

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diego04 am 24.09.2023 um 10:36 Uhr bearbeitet
Timo Baumgartl [25] |#62
24.09.2023 - 10:36 Uhr
Das schlimme ist die haben diesmal gar nicht so hoch verteidigt. Pauli hat Fussball gespielt hatte ständig Optionen zu passen und wir liefen wie die Hasen hinterher und kamen jedesmal zu spät.
Bin gespannt was diese Woche passiert mit dieser Spielweise wird es schwer bis zur Winterpause auf 20 Punkte zu kommen.
Timo Baumgartl [25] |#63
24.09.2023 - 10:39 Uhr
Sehe mit dem Interview eigentlich auch keinen Grund für eine Suspendierung. Das war ein verzweifelter Hilfeschrei der Mannschaft.

•     •     •

Schalke 04 und der SSV Ulm!
Timo Baumgartl [25] |#64
24.09.2023 - 10:42 Uhr
Zitat von ThomasH04
Zitat von Leonidas89

Zitat von DeLite04

Nach dem Interview gestern (ich teile den Inhalt fast vollständig), müssen eigentlich Konsequenzen folgen. Das einfachste wäre Baumgartl (kurzzeitig) zu suspendieren. Ich glaube (leider) immer noch nicht, dass Knäbel und Hechelmann sich an Reis herantrauen. Reis ist bis 9,5 angezählt, die Mannschaft traut ihm nicht, ist überhaupt von dem überzeugt, was er ihnen mitgibt. Es wird mal wieder stürmisch auf Schalke. Immerhin passt es zur Jahreszeit…

Ich sehe, anders als bei Fährmann, nicht unbedingt einenGrund für eine Suspendierung. Baumgartl hat einfach das ausgesprochen, was wirklich jeder Laie seit 7 Spielen sieht. Wenn Reis das selbst nicht einsieht, habe ich ausnahmsweise tatsächlich Verständnis dafür, dass einem als Spieler der Kragen platzt.

Es ist absolut offensichtlich, wo defensiv die Probleme liegen. Neben der fehlenden Geschwindigkeit, wird die Abwehr zusätzlich und vor allem durch diese unsägliche Manndeckung destabilisiert. Ich habe diesen Ansatz in der 1. Liga noch verstanden, weil man weniger Spielanteile hatte und qualitativ deutlich unterlegen war. Nun, in der 2. Liga, fehlt mir jedes Verständnis für diese Taktik. Du kannst als Aufstiegsaspirant dem Gegner nicht wie in der Kreisliga über den ganzen Platz hinterherrennen. Hinzu kommt, dass wir mit unserem unpräzisen und auf Langholz ausgerichteten Offensivsspiel zusätzlich defensiv geschwächt werden, weil permanent Spieler aus den jeweiligen Ketten innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde nachschieben müssen, um auf die zweiten Bälle zu gehen. Verlierst du diese, stehst du aufgrund der Manndeckung oft blank.

Ich bleibe dabei; es würde uns defensiv ungemein stabilisieren, wieder auf Raumdeckung umzustellen und ein flacheres Passspiel zu pflegen.

Eine Mannschaft kann nicht mal eben so auf Raumdeckung umstellen.

Meiner Meinung sollte das für eine Profimannschaft in der Regel kein Problem darstellen. Vor allem dann, wenn die Spielertypen deutlich besser zu einer Raum- als zu einer Manndeckung passen. Allgemein dürften ausnahmslos alle Spieler mit Raumdeckung groß geworden sein.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Timo Baumgartl [25] |#65
24.09.2023 - 11:04 Uhr
Und genau das ist der Punkt! Bei St. Pauli war eine spielerisch-taktische Grundordnung - ein Plan - zu erkennen. Flachpässe hinten raus, irgendwann flach in die Spitze, fast immer ein direktes Prallen, oft auf die Außen, die wussten was passiert und sich dementsprechend früh gelöst hatten. Das kann man von einer Mannschaft und - vor allem - einem versierten Trainer - erwarten. Es war ein Spiegelbild von den ersten 35 Minuten gegen Magdeburg. Auch da sind wir nur hinterher gelaufen und konnten, wenn überhaupt nur unzureichend reagieren. Nur durch individuelle Fehler sind wir jetzt zweimal zu eigentlich unverdienten Zufallstoren gekommen. Reis ist für mich kein Trainer, der eine - oder besser - diese „Mannschaft“ weiterentwickeln kann. Nun hat er zudem die Mannschaft scheinbar auch noch komplett verloren. Ich bin kein Experte, aber ich glaube, dass die Tendenz in Bochum (auch wenn es da deutlich länger gut ging) in die gleiche Richtung ging.

•     •     •

Everyone is entitled to his own opinion but not to his own facts.
Timo Baumgartl [25] |#66
24.09.2023 - 11:34 Uhr
Zitat von Leonidas89
Zitat von DeLite04

Nach dem Interview gestern (ich teile den Inhalt fast vollständig), müssen eigentlich Konsequenzen folgen. Das einfachste wäre Baumgartl (kurzzeitig) zu suspendieren. Ich glaube (leider) immer noch nicht, dass Knäbel und Hechelmann sich an Reis herantrauen. Reis ist bis 9,5 angezählt, die Mannschaft traut ihm nicht, ist überhaupt von dem überzeugt, was er ihnen mitgibt. Es wird mal wieder stürmisch auf Schalke. Immerhin passt es zur Jahreszeit…

Ich sehe, anders als bei Fährmann, nicht unbedingt einenGrund für eine Suspendierung. Baumgartl hat einfach das ausgesprochen, was wirklich jeder Laie seit 7 Spielen sieht. Wenn Reis das selbst nicht einsieht, habe ich ausnahmsweise tatsächlich Verständnis dafür, dass einem als Spieler der Kragen platzt.

Es ist absolut offensichtlich, wo defensiv die Probleme liegen. Neben der fehlenden Geschwindigkeit, wird die Abwehr zusätzlich und vor allem durch diese unsägliche Manndeckung destabilisiert. Ich habe diesen Ansatz in der 1. Liga noch verstanden, weil man weniger Spielanteile hatte und qualitativ deutlich unterlegen war. Nun, in der 2. Liga, fehlt mir jedes Verständnis für diese Taktik. Du kannst als Aufstiegsaspirant dem Gegner nicht wie in der Kreisliga über den ganzen Platz hinterherrennen. Hinzu kommt, dass wir mit unserem unpräzisen und auf Langholz ausgerichteten Offensivsspiel zusätzlich defensiv geschwächt werden, weil permanent Spieler aus den jeweiligen Ketten innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde nachschieben müssen, um auf die zweiten Bälle zu gehen. Verlierst du diese, stehst du aufgrund der Manndeckung oft blank.

Ich bleibe dabei; es würde uns defensiv ungemein stabilisieren, wieder auf Raumdeckung umzustellen und ein flacheres Passspiel zu pflegen.

Ich glaube dass es eine Mischung aus beidem ist. Unabhängig davon dass ich Baumgartls Meinung teile, hat man auch das Gefühl dass die Mannschaft gar kein Bock hat dieses System zu spielen. Ich glaube mittlerweile tatsächlich dass Reis einen Großteil der Mannschaft verloren hat. Anders kann ich mir die Art und Weise wie man sich gerade im Kampf um zweite Bälle oder generell im Zweikampf immer wieder so vorführen lässt nicht erklären.
Da fehlt es nicht nur an Tempo sondern auch komplett an Intensität in allen Aktionen. Wir sind bspw nie in der Lage vom Abstoß aus uns nach vorne zu kombinieren weil es sowohl an der dafür nötigen Passschärfe, der entsprechenden Ballan- und mitnahme und vor allem der Laufbereitschaft bzw des richtigen Freilaufverhaltens fehlt. Da ist außer Assane wirklich keiner der sich mal zwischen den Linien bewegt, sich mal fallen lässt um Bälle zu holen oder Räume erkennt in die er eindringen kann um Raumgewinne und Überzahl zu schaffen. Unser Spiel ist komplett auf das Prinzip Zufall und Hoffnung auf die individuelle Qualität ausgelegt. Ich würde den Ansatz des durchweg auf Langholz basierenden Aufbauspiels ja noch mitgehen wenn man dann eine entsprechende Besetzung im letzten Drittel hätte aber mit Polter und Kabadayi allein in der Zone gegen 5-6 Pauli Spieler kommt dann mein Verständnis an seine Grenzen. Da rückt so gut wie niemand nach - wahrscheinlich aus der ständigen Angst vor Kontern - sodass wir kaum Ballhaltezeiten haben und die Jungs gefühlt 90 Minuten Ball und Gegner hinterherlaufen.
Timo Baumgartl [25] |#67
24.09.2023 - 12:54 Uhr
Völlig unabhängig ob er recht hat oder nicht, das gehört nicht in die Presse. Seinen „Vorgesetzten“ so öffentlich vor den Bus zu werfen, da fehlt mir völlig das Verständnis. Das bringt nur noch mehr Unruhe rein, daher würde ich den guten mal paar Wochen bei der zweiten Mannschaft parken. Ist ja auch nicht so als wenn er bisher irgendwas für den Verein geleistet hätte
Timo Baumgartl [25] |#68
24.09.2023 - 12:57 Uhr
Zitat von sprvlln
Völlig unabhängig ob er recht hat oder nicht, das gehört nicht in die Presse. Seinen „Vorgesetzten“ so öffentlich vor den Bus zu werfen, da fehlt mir völlig das Verständnis. Das bringt nur noch mehr Unruhe rein, daher würde ich den guten mal paar Wochen bei der zweiten Mannschaft parken. Ist ja auch nicht so als wenn er bisher irgendwas für den Verein geleistet hätte

Wir können gerne noch ein paar Wochen so weiterspielen, bis du auch zur Einsicht kommst smile

Das ist typisch Schalke. Lächerlich wie eh und je.
Timo Baumgartl [25] |#69
24.09.2023 - 12:59 Uhr
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles PferdCool

•     •     •

Die Wildwings sind wieder da!

Wir sind die TSG wir geben niemals auf!

Tillmann raus!

Timo Baumgartl [25] |#70
24.09.2023 - 13:00 Uhr
Quelle: schalke04.de
Nach der 1:3-Niederlage beim FC St. Pauli (23.9.) verstieß Timo Baumgartl in einem Interview mit dem TV-Sender Sky gegen interne Verhaltensregeln. Am Sonntag (24.9.) wurden dem Innenverteidiger die entsprechenden Konsequenzen mitgeteilt.

Im Anschluss legten Hechelmann und Reis die Konsequenzen dar: Baumgartl wird die am Montag (25.9.) beginnende Trainingswoche mit der U23 verbringen, zudem wird der Innenverteidiger eine Geldstrafe zahlen. Baumgartl hat die Sanktionen noch im Gespräch akzeptiert.
Lächerlich einfach lächerlich
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.