FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1071
17.09.2023 - 10:48 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von twarg

Wir sind dann auch nicht zurückgekommen ins Spiel durch einen Wechsel. Vielmehr waren wir klinisch tot und Magdeburg hat uns mit intensiver Herzmassage zurückgeholt, indem sie das dritte und vierte Tor liegen lassen und uns dann in einem Überheblichkeitsanfall den Anschlusstreffer auflegen.

Das Tor war zwar aufgelegt, aber es fiel schon in eine dominante Drangphase von uns, so fair muss man sein.

Subjektive Bewertungen sind selten fair. Ja wir hatten vorher eine Doppelchance und einen Freistoß (vor dem Mohr Wechsel). Für eine starke Drangphase reichen mir vier Minuten nicht. Und an meiner Bewertung, dass das nicht auf einer Maßnahme des Trainers beruht, ändert das leider auch nichts.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1072
17.09.2023 - 11:01 Uhr
Zitat von twarg

Wir sind dann auch nicht zurückgekommen ins Spiel durch einen Wechsel. Vielmehr waren wir klinisch tot und Magdeburg hat uns mit intensiver Herzmassage zurückgeholt, indem sie das dritte und vierte Tor liegen lassen und uns dann in einem Überheblichkeitsanfall den Anschlusstreffer auflegen.

Wenn das der Maßstab ist kann man auch sagen, dass wir Magdeburg erst die Führung ermöglicht haben und es hätte ohne Mohrs Fehler auch 0:0 ausgehen können. Uns gehörten die ersten Minuten bis zur Unterbrechung, dann wurde Magdeburg etwas besser, aber viel rum kam da auch nicht. Erst nach dem 0:1 ging es richtig los, aber eben bedingt durch Mohrs Fehler.

Wir pressen Magdeburg 2 x hoch und erzielen aus den direkten Ballgewinnen die ersten beiden Tore. Kann eine Ansage von außen gewesen sein, deutlich höher zu schieben. Denn davon hat man die erste halbe Stunde nicht viel gesehen und plötzlich wurde es besser. Außerdem war doch grade der Wechsel Kabadayi/Mohr ein extrem belebendes Element und brachte uns offensiv deutlich mehr in Schwung.

Ich sehe Reis diese Saison auch nicht wirklich positiv, aber grade gestern hat er zumindest nach der schwachen Anfangsphase entsprechend reagiert und unter anderem auch mit dem frühen Wechsel ein Zeichen gesetzt.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1073
17.09.2023 - 11:04 Uhr
Zitat von twarg
Zitat von Runaway

Zitat von twarg

Das Tor war zwar aufgelegt, aber es fiel schon in eine dominante Drangphase von uns, so fair muss man sein.

Subjektive Bewertungen sind selten fair. Ja wir hatten vorher eine Doppelchance und einen Freistoß (vor dem Mohr Wechsel). Für eine starke Drangphase reichen mir vier Minuten nicht. Und an meiner Bewertung, dass das nicht auf einer Maßnahme des Trainers beruht, ändert das leider auch nichts.

Finde dieses Argument mit dem Fehler beim Gegentor immer schwierig. Wir machen schließlich auch individueller bei beiden Gegentoren.
Vor dem Tor gab es innerhalb von 5 Min den Kopfball, einen Schuss von Tempelmann und einen Schuss von Kabayi. Insgesamt sind drei Anschlüsse in 5 Min schon eine gute Phase von uns, die wir ja so weitergeführt haben. Abgesehen vom 3:2 haben wir auch bis zur roten nichts zugelassen.

Man muss natürlich trz dringend über die ersten 35 Min sprechen
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1074
17.09.2023 - 11:17 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von suarez04

Das Spiel heute ist der berühmte Tropfen, der dass Fass zum Überlaufen bringt. Die Entlassung muss jetzt erfolgen.

Hast du auch die Größe das zu revidieren?

Warum sollte ich? Über den emotionalen Sieg freue ich mich. Reis und seine Taktik überzeugt mich nach wie vor nicht. Ich sehe hier keine Perspektive für langfristigen Erfolg.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1075
17.09.2023 - 11:27 Uhr
Natürlich gehen auch unseren Gegentoren Individuelle Fehler voraus. Allerdings erzwungen unter hohem Druck auf die gesamte Mannschaft.
Das ist der Unterschied zum Anschlusstreffer. Ich mag blind sein aber die Pressingsituation sehe ich da nicht. Da wird uns der Ball unbedrängt und die Füße gespielt.
Der Wechsel auf Kabadayi war natürlich richtig. Aber den Kredit für ganz großen Impact auf den Spielverlauf gebe ich nicht TR sondern dem Team auf dem Feld!

Just my opinion…
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1076
17.09.2023 - 11:28 Uhr
Dass es individuelle Fehler und Qualitäten gibt, kann Reis wenig, aber dafür, dass man gestern Kompaktheit zur Devise ausgerufen hat, war das schon ein Offenbarungseid. Die Abstände zw. Abwehr und Mittelfeld waren so groß, dass es doch ein leichtes war, sich dort durchzuspielen. Ich hätte jetzt schon ein besseres, anderes Verhalten erwartet.

•     •     •

"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei."
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1077
17.09.2023 - 11:57 Uhr
Zitat von twarg
Zitat von Runaway

Zitat von twarg

An der Bewertung des Trainers wollte ich auch nichts ändern, aber so ganz aus dem Nichts kam der Anschluss eben nicht. Der Schalter wurde nicht mit dem Anschluss umgelekt, sondern davor. Das Umschalten hat den Anschluss herbeigeführt und nicht umgekehrt. Dass der Impuls zum Umschalten vom Trainer kam glaube ich auch nicht.
Das war es was ich mit fair meinte und gemessen daran, wie wir vorher gespielt haben, war das eben schon ein deutlicher Unterschied. Den Fehler hat die Mannschaft durch aggressives Pressing erzwungen und diese Aggressivität war eben schon vor dem Anschluss zu sehen und führte zu besagter Doppelchance.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1078
17.09.2023 - 11:57 Uhr
Zitat von twarg
Zitat von Runaway

Zitat von twarg

Wenn man von außen auf ein komplexes System schaut kann man das funktionieren oder nicht funktionieren einfach an jeden Teil fest machen.
Ist bei nem Uhrwerk genau so wie bei einer Mannschaft.
Um wirklich zu erkennen was das nicht funktionieren eines solchen Systems verursacht, muss man zum einen ein Experte sein und zum anderen muss man nahe dran sein und das system im einzelnen untersuchen.

Du hast hier wie alle nur den Blick des Laien von außen, wie alle hier. Entsprechend suchst du dir einfach aus was dir nicht passt.

Im Gegensatz zu vielen anderen machst du es dir nur ziemlich einfach indem du einfach alles negative auf Reis und alles positive auf andere schiebst ohne es wirklich zu begründen.
Man kann immer sagen, die eigene Mannschaft war nicht gut sondern die anderen schlecht. Das liegt daran, dass es nicht um absolute Werte geht sondern im die Relation.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1079
17.09.2023 - 12:02 Uhr
Zitat von c0ldsun
Dass es individuelle Fehler und Qualitäten gibt, kann Reis wenig, aber dafür, dass man gestern Kompaktheit zur Devise ausgerufen hat, war das schon ein Offenbarungseid. Die Abstände zw. Abwehr und Mittelfeld waren so groß, dass es doch ein leichtes war, sich dort durchzuspielen. Ich hätte jetzt schon ein besseres, anderes Verhalten erwartet.

Die erste Hälfte war ein Verdienst der Mannschaft, die uns eine bekannte Eigenschaft präsentierte die an dunkle Zeiten erinnert, die hoffentlich gestern noch sofort begraben wurde. Solches Verhalten ist oftmals eine Kriegserklärung dem gesamten Klub gegenüber und führen immer zu einer großen Unruhe sowie Spaltung zwischen Fans & Mannschaft.

Die zweite Hälfte war wiederum eine Energieleistung, die aber auch wieder alle sportlichen Probleme aufzeigte - besonders wieder das Zentrum sowie die Abwehrkette. Da kann man auch wieder den Trainer in die Kritiken einbeziehen, aber nicht innerhalb der ersten Hälfte.

Das in den letzten Sekunden bei einem Standard, in absoluter Überzahl im eigenen 16er ein Magdeburger - trotz der Umzinglung von etlichen Schalkern - locker und äußerst gut zum Kopfball kommt sagt nochmal vieles über den geschaffenen Zustand dort aus.

Es war ein glücklicher Sieg, der mit netten Geschenken und einer soliden Energieleistung unserer Truppe erreicht wurde. Das wars dann aber auch. Spielt Magdeburg ruhiger/cleverer dagegen an, die uns fussballerisch komplett im Griff hatten, wären sie trotz allem mit einem dominaten Sieg über uns nachhause gefahren.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1080
17.09.2023 - 12:15 Uhr
Es war ein absolut glücklicher Sieg aber wir fangen uns einfach zu viele Gegentore gegen so eine spielstarke Mannschaft musst du einfach kompakter stehen.
Es dauert viel zu lange bis wir wieder hinter den Ball sind warum das nicht abgestellt wird ist für mich unbegreiflich ob TR das nicht kann oder will oder völlig anders sieht wäre für mich die Frage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.