FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#581
08.08.2023 - 16:49 Uhr
Zitat von brudertack
Zitat von Brian_Jonez

Zitat von Heinz81

Zitat von Sinnedien

Ich habe mir immer einen Trainer gewünscht, der auf schnelle Flügel setzt und 4-2-3-1 spielen lässt.
Thomas Reis ist genau mein Typ Trainer.
Vertrag verlängern!!

Wusste gar nicht das wir schallenberg geklont haben. Wir spielen nur mit einem 6er..
Heißt wir müssen Reis jetzt entlassen?

Ne, dass heißt, dass Reis von 4-3-3 auf 4-2-3-1 wechseln soll, sonst wird der Vertrag nicht verlängert.

4-2-3-1 gegen Stärkere Gegner würde auf jeden Fall unsere Löcher im Zentrum stopfen

Nein, denn unsere Löcher im Zentrum entstehen hauptsächlich daraus, dass wir Mann gegen Mann verteidigen und den Raum kaum bis garnicht verteidigen. Daran würde ein Systemwechsel nichts ändern.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#582
10.08.2023 - 12:43 Uhr
Zitat von Ann04
Zitat von brudertack

Zitat von Brian_Jonez

Zitat von Heinz81

Zitat von Sinnedien

Ich habe mir immer einen Trainer gewünscht, der auf schnelle Flügel setzt und 4-2-3-1 spielen lässt.
Vertrag verlängern!!

Wusste gar nicht das wir schallenberg geklont haben. Wir spielen nur mit einem 6er..

Ne, dass heißt, dass Reis von 4-3-3 auf 4-2-3-1 wechseln soll, sonst wird der Vertrag nicht verlängert.

4-2-3-1 gegen Stärkere Gegner würde auf jeden Fall unsere Löcher im Zentrum stopfen

Nein, denn unsere Löcher im Zentrum entstehen hauptsächlich daraus, dass wir Mann gegen Mann verteidigen und den Raum kaum bis garnicht verteidigen. Daran würde ein Systemwechsel nichts ändern.

Ich denke schon das zwei defensiv ausgerichtete 6er mehr nach hinten absichern als 1 6er alleine. Insgesamt ist die Aufstellung natürlich kompakter und macht die Wege im Zentrum kürzer, weswegen dort dann auch die Manndeckung „leichter“ wird, da die Räume für die Angreifer ja auch kleiner werden. Die Frage ist nur, ob das für unsere Offensive so hilfreich ist…
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#583
10.08.2023 - 13:28 Uhr
Zitat von Aze91
Zitat von Ann04

Zitat von brudertack

Zitat von Brian_Jonez

Zitat von Heinz81

Zitat von Sinnedien

Vertrag verlängern!!

Ich denke schon das zwei defensiv ausgerichtete 6er mehr nach hinten absichern als 1 6er alleine. Insgesamt ist die Aufstellung natürlich kompakter und macht die Wege im Zentrum kürzer, weswegen dort dann auch die Manndeckung „leichter“ wird, da die Räume für die Angreifer ja auch kleiner werden. Die Frage ist nur, ob das für unsere Offensive so hilfreich ist…

Wenn der 2. 6er bei der Manndeckung rausgezogen word, hast Du auch wieder nur einen 6er…
Manndeckung hat gegen intelligente Mannschaften einfach zu viele Schwächen. Das hat uns letzte Saison mehrmals das Genick gebrochen. Letztendlich kannst du viel einfacher Räume öffnen, gegen eine Manndeckung als gegen eine Raumdeckung.

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#584
10.08.2023 - 13:39 Uhr
Zitat von Rzyrek

Zitat von Aze91

Zitat von Ann04

Zitat von brudertack

Zitat von Brian_Jonez

Zitat von Heinz81

Zitat von Sinnedien

Vertrag verlängern!!

Wenn der 2. 6er bei der Manndeckung rausgezogen word, hast Du auch wieder nur einen 6er…
Manndeckung hat gegen intelligente Mannschaften einfach zu viele Schwächen. Das hat uns letzte Saison mehrmals das Genick gebrochen. Letztendlich kannst du viel einfacher Räume öffnen, gegen eine Manndeckung als gegen eine Raumdeckung.

Das hat ja schon Kaiserslautern besser aussehen lassen, als sie waren.
Ich fand besonders krass, dass einige Male Ouédraogo als 8er hinter dem eigenen RV und auf Höhe der IV verteidigt hat. Das mindeste sollte ja wohl sein, die Gegenspieler zu übergeben, aber so läufst du einfach unnötig viel und machst Räume ohne Ende auf.
Da sehen alle Mittelfeldspieler schlechter aus, als sie sind, weil sie die Trainervorgabe umsetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moepfl am 10.08.2023 um 13:41 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#585
10.08.2023 - 14:51 Uhr
Man kann sich immer vieles wünschen, aber ich würde mal 2 Sachen grundsätzlich feststellen wollen:

1. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Reis von seinem grundsätzlichen taktischen Ansatz gegen den Ball (1vs1 über den ganzen Platz) abweichen wird.

2. Es ist sehr wahrscheinlich, dass unser Spiel gegen den Ball mit der Zeit besser wird, wenn sich die Automatismen eingespielt haben (so war es auch in der ersten Liga).
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#586
10.08.2023 - 15:14 Uhr
Zitat von Aze91
Zitat von Ann04

Zitat von brudertack

Zitat von Brian_Jonez

Zitat von Heinz81

Zitat von Sinnedien

Vertrag verlängern!!

Nur weil man in einem 4-2-3-1 spielt, heißt das noch lange nicht, dass man mit zwei (defensiven) Sechsern spielt. Man könnte auch Schallenberg und einen aus Seguin und Tempelmann auf die Doppelsechs stellen.

Außerdem ist für die Lücken im Zentrum und die Kompaktheit weniger das System an sich, als die defensive Ausrichtung verantwortlich.
Da wir Mann gegen Mann verteidigen, bedeutet das, dass jeder Spieler seinen Gegenspieler hat und diesen dann mehr oder weniger über den ganzen Platz verfolgt, statt ihn zu übergeben.
Wenn der gegnerische Trainer dann die jeweiligen Gegenspieler von unseren Spielern, die auf der Doppelsechs spielen, z.B. nach Außen oder weiter nach hinten, z.B. in deren Sechserraum ziehen lässt, haben wir von der Doppelsechs und der vermeintlichen Kompaktheit im Zentrum nichts gewonnen, da die gleichen Lücken wieder da wären.

Meiner Meinung nach müsste Reis unsere defensive Ausrichtung etwas anpassen, um die Lücken im Zentrum zu schließen. Dafür ist gerade bei einem Mittelfeld aus Seguin, Schallenberg und Tempelmann noch nichtmal ein Systemwechsel nötig.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#587
16.08.2023 - 16:25 Uhr
Na ich hoffe doch, dass an der defensiven Abwehrleistung noch gearbeitet wird. Nun auch gegen die U23 wieder 4 Gegentreffer, ist nicht unbedingt das, was Mut macht und auch nicht das was man erwartet hat. Auch wenn da sicher einige der B-Elf spielten.

In der letzten Saison sah man, was für einen Schub nach der Winterpause Jenz gebracht hat. Ich hoffe das Baumgartl diese Saison einen ähnlichen Schub bringen kann. Nötig wäre es...

Immerhin scheint Müller ein Volltreffer zu sein, das hat sicher so neimand erwartet, oder?
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#588
16.08.2023 - 17:13 Uhr
Zitat von IronS04
Na ich hoffe doch, dass an der defensiven Abwehrleistung noch gearbeitet wird. Nun auch gegen die U23 wieder 4 Gegentreffer, ist nicht unbedingt das, was Mut macht und auch nicht das was man erwartet hat. Auch wenn da sicher einige der B-Elf spielten.

In der letzten Saison sah man, was für einen Schub nach der Winterpause Jenz gebracht hat. Ich hoffe das Baumgartl diese Saison einen ähnlichen Schub bringen kann. Nötig wäre es...

Immerhin scheint Müller ein Volltreffer zu sein, das hat sicher so neimand erwartet, oder?

Wie du schon selber gemerkt hast es war die B-Elf mit Cisse und Matriciani in der IV .... Gegen Kaiserslautern zu 0 und Braunschweig ein Gegentor was ein Geschenk war mit der A-Elf ...

Hoffe einfach es werden die richtigen Konsequenzen aus dem Spiel mit der B-Elit mitgenommen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#589
16.08.2023 - 17:14 Uhr
Zitat von IronS04

Wie du schon selber gemerkt hast es war die B-Elf mit Cisse und Matriciani in der IV .... Gegen Kaiserslautern zu 0 und Braunschweig ein Gegentor was ein Geschenk war mit der A-Elf ...

Hoffe einfach es werden die richtigen Konsequenzen aus dem Spiel mit der B-Elf mitgenommen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#590
17.08.2023 - 13:30 Uhr
Also auf der PK klang es für mich so als würde Reis schon sehr viel wert auf Drexler setzen, vor allem gegen Braunschweig, weil er ein schlauer Spieler ist und gerade gegen die 5er-Kette die Räume gut bespielen kann.

Ich interpretiere auch seine Aussagen zu Lasme so, dass Bryan wohl endlich seinen Start-11 Einsatz bekommt, weil er ihn verdient hat und Drexler dafür aber innen aufläuft. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn er wieder mit Domme als RA ins Rennen geht. Meiner Meinung nach möchte er Drexler nicht opfern, obwohl Lasme in die erste 11 drängt. Er scheint es auch im Testspiel gut gemacht zu haben, mal sehen.

Lasme darf wegen mir gerne in die erste 11, aber dafür würde ich das MF nicht opfern und Drexler lieber auf die Bank setzen. Bin gespannt, wie er am Sonntag aufstellt.

Außerdem hat er sich noch zu Verstärkungen geäußert und dabei sehr stark den Fokus auf die Defensive gesetzt. Er meinte, dass wir in der Offensive nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ gut besetzt ist. Klingt also nicht sehr nach Skarke, aber vielleicht geht dafür ja noch einer, wenn letzterer kommt.

Er hat Tauer wieder als Option auf RV erwähnt, daher kann es schon sein, dass noch ein 2. 6er kommt, wenn Tauer als Backup auf RV gebraucht wird. Who knows.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.