FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#611
20.08.2023 - 15:44 Uhr
Lustig das nur 90% gefühlt erst begeistert von Hechelmann waren und Schallenberg und Co als gute Transfers abgestempelt haben und jetzt wo die Messias Spieler nicht einschlagen ist alles der Sportvorstand der untauglich ist. Wo hab ich das schonmal erlebt? Achja die glorreiche Heidelzeit. Top Transfer Embolo Top Transfer Bentaleb und Co. Ehrlich gesagt konnte man damals wie heute nicht erahnen das die Transfers alle aufgrund von Verletzungen oder Anpassungsschwierigkeiten versagen werden. Auf dem Papier ist Schalkes Kader Braunschweig bei weitem überlegen. Das es nicht umgesetzt wird ist das viel größere Problem. Ob das an Reis liegt lässt sich von außen schwer sagen, eventuell fehlen einfach noch die Abstimmungen durch den Umbruch bedingt. Wartet doch einfach mal 2-3 Wochen noch ab dann wird man eher wissen wo man steht. Auf Schalke brauchts echt nicht lange um vom gehypten Trainer der uns auf Jahre besser machen wird zu Grammozis 2.0 zu werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shetani04 am 20.08.2023 um 15:46 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#612
20.08.2023 - 15:46 Uhr
Lasst Mal die Kirche im Dorf. Es gibt durchaus mehrere valide Kritikpunkte an der Kaderplanung, Reis oder der Taktik, aber wer hier wieder sofort den Rundumschlag fordert, führt eine vernünftige Diskussion ad absurdum.

- Es ist klar, dass noch Spieler kommen müssen. Da sind wir uns alle einig. Es ist ärgerlich, dass das erst so spät geschieht, aber in 10-14 Tagen können wir anders meckern, wenn wir dann immer noch kaum Abwehralternativen oder jemanden für vorne haben. Da geht es um Qualität und Quantität.

- Kritikpunkte an Reis sind für mich seine Dünnhäutigkeit bei geäußerter Kritik und seine taktische Unflexibilität. Jeder sieht, dass das 1 v 1 verteidigen mit den Personalien Kaminski, Ouwejan und auch Schallenberg eine absolute Katastrophe ist. Die werden andauernd überrannt.
Da gab es in der Vorsaison gegen Weltklasse Gegner wie Bayern oder RB natürlich schon erwartbare Abreibungen, nun aber auch gegen individuell klar unterlegene Gegner. Geändert wird daran von Reis aber nichts.

Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, dass wir mit Reis einen Glücksgriff gelandet haben und wir ihn - gerade mit komplettierter Kaderplanung - erstmal machen lassen sollen.

Die frustrierten Rufe nach Aktionismus gehen mir tierisch auf den Sack, gerade weil wir in den letzten Jahren wirklich viele Gurken auf der Trainerbank hatten (Wagner, Groß, Baum, Kramer) und es wirklich Punkte gibt, die man diskutieren kann, damit alle wachsen.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#613
20.08.2023 - 15:50 Uhr
Zitat von suarez04
Hat bisher nichts geliefert in der zweiten Liga. Erinnert alles an Grammozis, nur dass der Kader eine noch schlechtere Qualität hat als damals. Daher ist die Situation umso schlimmer.

Das sehe ich überhaupt nicht so.
Schlechter besetzt ist der Kader nur in der IV, die damals aber erst nach der Verpflichtung von Itakura stärker wurde. Dafür ist man auf der TW - Position erheblich besser besetzt. Das zentrale Mittelfeld müsste mit Schallenberg, Tempelmann und Seguin eigentlich auch stärker sein als die Besetzung von damals. Ob Assan jetzt schon in der Lage ist, Rodrigo zu ersetzen, ist sicherlich diskutabel. Vorn hatte man damals Bülter, heute dafür Karaman und Lasme, die sich hoffentlich nicht schwerer verletzt haben.
Richtig ist, dass die Mannschaft derzeit nicht gut spielt (da muss sich auch Reis hinterfragen) und dass vor allem für die Defensive noch Verstärkungen her müssen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#614
20.08.2023 - 16:26 Uhr
Individuell ist der Kader doch ordentlich besetzt. Jedenfalls auf dem Papier. Es passt taktisch/spielerisch noch nicht. Weder mit Ball noch ohne.

Wie gut die Mannschaft teilweise spielen kann, sieht man in Einzelaktionen oder in einzelnen Spielphasen, in denen man Zugriff aufs Spiel und den Gegner hat. Heute ist man nur hinterhergelaufen. Das ist kein individuelles, sondern ein taktisches Problem (eventuell auch Einstellung und Fitness).
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#615
20.08.2023 - 16:27 Uhr
Reis brauchte auch bei uns jede Spielzeit immer so 7-8 Spieltage, bis das alles passte.
Das wird schon werden und es ist ja nicht so, dass die Spitze schon weit enteilt ist. Es wird wieder darauf ankommen, auf Strecke Konstanz reinzubekommen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#616
20.08.2023 - 16:31 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von suarez04

Hat bisher nichts geliefert in der zweiten Liga. Erinnert alles an Grammozis, nur dass der Kader eine noch schlechtere Qualität hat als damals. Daher ist die Situation umso schlimmer.

Das sehe ich überhaupt nicht so.
Schlechter besetzt ist der Kader nur in der IV, die damals aber erst nach der Verpflichtung von Itakura stärker wurde. Dafür ist man auf der TW - Position erheblich besser besetzt. Das zentrale Mittelfeld müsste mit Schallenberg, Tempelmann und Seguin eigentlich auch stärker sein als die Besetzung von damals. Ob Assan jetzt schon in der Lage ist, Rodrigo zu ersetzen, ist sicherlich diskutabel. Vorn hatte man damals Bülter, heute dafür Karaman und Lasme, die sich hoffentlich nicht schwerer verletzt haben.
Richtig ist, dass die Mannschaft derzeit nicht gut spielt (da muss sich auch Reis hinterfragen) und dass vor allem für die Defensive noch Verstärkungen her müssen.

Ich bin in den wesentlichen Punkten bei dir. Vor allem in dem, dass Reis sich hinterfragen sollte.

Ein Spieler wie Schallenberg hat in der letzten Saison seine Position mehr als überzeugend ausgefüllt. Dass es jetzt nicht läuft, hat aus meiner Sicht auch damit zu tun, dass er garnicht so viele Löcher stopfen kann, wie sie in unserer Defensive entstehen.

Wir haben eine sehr langsame IV und auch keine schnellen AV. Trotzdem schieben wir immer hoch. Dadurch werden nicht nur unsere Defensiven immer mit Tempo überrannt, sondern vorne werden die Räume auch noch verengt, was bei mangelnder Kreativität zum Problem wird. Der schnellste Spieler der Liga wiederum bekommt dadurch nur kurze Strecken und wird sein Tempo kaum nutzen können.

Ich wäre froh, wenn TR die Mannschaft mal 15m tiefer agieren ließe statt auf Dominanz zu setzen. Dann hat hoch und lang wenigstens mal die Chance den Lauf der Außen zu finden.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#617
20.08.2023 - 17:26 Uhr
Dafür, dass Reis das letzte Saison so gut hinbekommen hat mit der Defensive, sieht das jetzt ganz schön mies aus.
Das liegt ja nicht nur an der Viererkette sondern am Defensivverhalten der gesamten Mannschaft.

Das offensive 4-3-3 geht gerade ziemlich in die Hose und es sind keine Fortschritte in Sicht. Wenn die Qualität der Gegner besser wäre und die nicht 35 Torchancen bräuchten, dann würden wir ganz schlecht dastehen.

Alleine wenn ich die Lücken zwischen unseren Reihen sehe, würde ich mir die Doppelsechs wünschen.

Die zweite Halbzeit gegen Braunschweig war schon eine deutliche Steigerung, was für mich aber auch daran lag, dass Braunschweig sich weiter zurückgezogen hat. Aber Ouedraogo und Drexler haben deutlich mehr Bälle gefordert. Trotzdem hätte man ohne einen starken Müller heute mehr als zwei Gegentore gefangen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#618
20.08.2023 - 17:38 Uhr
Ich hoffe, dass das Spiel der Auslöser war, das System wieder auf 4-2-3-1 umzustellen.

Mir hat es gefallen, wie er nahezu das gesamte Mittelfeld aufgrund der schwachen Leistung ausgewechselt hat. Ich vertraue Thomas, das hinzubekommen. Wer, wenn nicht er ?

•     •     •

Vizemeister in Devil_till_Death's Tippsaison 2019 mit 3 Tagessiegen
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#619
20.08.2023 - 17:42 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Reis brauchte auch bei uns jede Spielzeit immer so 7-8 Spieltage, bis das alles passte.
Das wird schon werden und es ist ja nicht so, dass die Spitze schon weit enteilt ist. Es wird wieder darauf ankommen, auf Strecke Konstanz reinzubekommen.

Ich denke, viele wären auch beruhigter, wenn Reis bei einem 4-2-3-1 geblieben wäre. Besonders bei einer beinahe gänzlich neuen Truppe. Da dieses System wesentlich stabiler ist und eben mehr Kompaktheit schafft.

Vorallem hat er mit Lasme jemanden der den Ball nach vorne tragen kann, auf der 10er einen abgeklärten Spieler mit Drexler sowie in der Hinterhand einen kreativen und technisch guten Kicker mit Quedraogo. Auf der Doppel 6 würde auch Schallenberg hier nicht so in Ungnade fallen, er braucht definitiv jemanden an seiner Seite - das ist dort schon ein Offenbarungseid. Und die letzte Kette würde mal Entlastung bekommen, die derzeit immense Abstimmungsprobleme miteinander hat.

Das Offensive 4-3-3 fliegt ihm im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren.

Wir haben auf Schalke oft genug erlebt wie Trainer von einer Richtung nicht abgerückt sind, je lauter die Kritik wurde desto sturrer wirkten sie. Ich bin gespannt wie oft wir uns das Spektakel noch ansehen müssen.

Es handelt sich hier nicht um einen einfachen Ergebnis-Fehlstart. Vielmehr hat man mehrfach in eigentlich allen Spielen, gegen so ziemlich jede Kategorie von Gegnern die identischen Probleme, die auch zu (hochverdienten) Niederlagen führten.

Im Endeffekt war die Terminierung perfekt, man konnte schön erkennen wo man steht. Umso mehr bin ich überzeugt "es muss sich was ändern". Was wird man sehen, ein einfacher System Wechsel kann sogar schon eine Maßnahme sein.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#620
20.08.2023 - 17:46 Uhr
Zitat von Brian_Jonez
Ich hoffe, dass das Spiel der Auslöser war, das System wieder auf 4-2-3-1 umzustellen.

Mir hat es gefallen, wie er nahezu das gesamte Mittelfeld aufgrund der schwachen Leistung ausgewechselt hat. Ich vertraue Thomas, das hinzubekommen. Wer, wenn nicht er ?

Beim zweiten Absatz stimme ich dir zu. Wir sollten alle mal den Ball etwas flacher halten. Wenn ich teilweise schon wieder lese, dass „Fans“ die Köpfe von Reis und/oder Hechelmann fordern, kann ich mich nur an den Kopf fassen.

Wir haben zweifellos noch deutlich Luft nach oben und auch die bisherige Kaderzusammenstellung und Spielweise dürfen gerne hinterfragt werden. Reis ist aber wahrscheinlich einer der, wenn nicht der beste Trainer, den wir im Gesamtpaket seit Ewigkeiten hatten. Die Beispiele Freiburg und Union sollten uns allen vor Augen führen, wie wichtig Kontinuität ist, wenn man einen guten Trainer hat. Ich habe kein Bock, hier in drei Monaten wieder irgendeine B- oder C-Lösung auf der Bank sitzen zu haben, nur weil eine Teil der Fans am Rad dreht.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.