FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1311
27.09.2023 - 11:02 Uhr
Zitat von Leonidas89
Zitat von Schalker04er

Laut neuestem Bild Bericht, merkte Reis , dass vor allem von den erfahrenen Spielern in den letzten Wochen eine gefährlich Stimmung ihm gegenüber ausging. Diese Stimmung zog sich dann durch den ganzen Kader - Reis hatte das längst erkannt.

Reis wollte entgegenwirken. Seine Idee: Er wollte die Mannschaft möglichst stark miteinbeziehen, sie mitreden lassen.

In der letzten August-Woche rief Reis die Mannschaft zusammen, um über folgende Themen zu diskutieren:

- Ob die Mannschaft lieber mit einer Fünferkette spielen wolle und sich damit wohler fühle
- Ob er und sein Trainerteam das Training anders gestaltet sollen
- Ob die Trainingszeit verändert werden solle. Ob 10.30 Uhr für alle in Ordnung sei
- Ob die Spieler mit den Kraft- und Fitness-Messungen morgens so einverstanden seien
- Ob die Spieler vor Heimspielen lieber wieder ins Hotel wollen

Die Rückmeldung der Spieler war überschaubar. Der einzige der Wunsch der Mannschaft: Man wolle defensiver spielen. Ansonsten passe alles.

Auch beim Testspiel gegen Ulm bezog Reis die Mannschaft mit ein, fragte nach dem Rückfahrttermin. Man entschied sich für Freitag, die Stimmung war trotzdem schlecht.

Nach der Niederlage gegen Braunschweig verzichtete Reis nach Absprache mit der Mannschaft auf eine Videoanalyse. Manche Spieler störte das allerdings.

Das Trainerteam machte das Angebot: Jeder Spieler, der Videoanalyse haben will, könnte sich melden um einzeln Szenen aus dem Spiel zu besprechen.

Wenn ein Spieler das nicht mit Reis tun wolle, könnte er das auch vertraulich mit einem Co-Trainer machen.
Auch hier war die Resonanz überschaubar.

Wenn das tatsächlich so war, wundert es mich nicht, dass Reis gescheitert ist. Als Trainer kannst du, genauso wenig wie als Leitungskraft im normalen Leben, alle zum fröhlichen Wunschkonzert einladen. Damit raubst du dir doch selbst jede Autorität, zumindest wenn man das in so einem Umfang macht, wie in dem Artikel suggeriert wird.

Die Autorität oder Glauben in seine Kompetenz verliert er nicht dadurch, dass er versucht auf Wünsche der Spieler einzugehen bzw. ihnen mehr Mitspracherecht einzuordnen. Aber du gewinnst diese eben auch nicht dadurch wenn in den entscheidenden Momenten keine zufriedenstellenden Lösungen gefunden werden.
Am Beispiel die Mannschaft wolle defensiver spielen: man hat gesehen, dass die 4er Kette nicht so mehr so hoch steht. Der restliche Ablauf in der Mannschaft hat sich aber kaum geändert, das Mittelfeld hatte eben keine defensivere Einstellung. Wie auch, wenn zwei der drei Spieler den langen Bällen hinterherlaufen sollen.
Reis definiert Defensive über tief stehen, die Mannschaft vielleicht dadurch, dass die viele risikoreichen Versuche vertikal zu spielen, durch mehr Kontrolle ersetzt werden.

Sollte der Inhalt des Bildartikels stimmen, hat sich Reis selbst zur lame duck vor der eigenen Mannschaft gemacht.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1312
27.09.2023 - 11:06 Uhr
Zitat von Schalker04er
Laut neuestem Bild Bericht, merkte Reis , dass vor allem von den erfahrenen Spielern in den letzten Wochen eine gefährlich Stimmung ihm gegenüber ausging. Diese Stimmung zog sich dann durch den ganzen Kader - Reis hatte das längst erkannt.

Reis wollte entgegenwirken. Seine Idee: Er wollte die Mannschaft möglichst stark miteinbeziehen, sie mitreden lassen.

In der letzten August-Woche rief Reis die Mannschaft zusammen, um über folgende Themen zu diskutieren:

- Ob die Mannschaft lieber mit einer Fünferkette spielen wolle und sich damit wohler fühle
- Ob die Trainingszeit verändert werden solle. Ob 10.30 Uhr für alle in Ordnung sei
- Ob die Spieler mit den Kraft- und Fitness-Messungen morgens so einverstanden seien

Die Rückmeldung der Spieler war überschaubar. Der einzige der Wunsch der Mannschaft: Man wolle defensiver spielen. Ansonsten passe alles.

Auch beim Testspiel gegen Ulm bezog Reis die Mannschaft mit ein, fragte nach dem Rückfahrttermin. Man entschied sich für Freitag, die Stimmung war trotzdem schlecht.

Nach der Niederlage gegen Braunschweig verzichtete Reis nach Absprache mit der Mannschaft auf eine Videoanalyse. Manche Spieler störte das allerdings.

Das Trainerteam machte das Angebot: Jeder Spieler, der Videoanalyse haben will, könnte sich melden um einzeln Szenen aus dem Spiel zu besprechen.

Wenn ein Spieler das nicht mit Reis tun wolle, könnte er das auch vertraulich mit einem Co-Trainer machen.

Ich ignoriere jetzt mal bewusst, dass es von der Bild kommt und beziehe mich mal nur auf diese "Infos".

Generell finde ich es gut, die Mannschaft bis zu einem gewissen Punkt mit einzubeziehen. Sei es, um sich Feedback einzuholen, was taktische Varianten im Spiel angeht oder die Mannschaft bei einem negativen Lauf, sich einfach mal aussprechen lassen. Die oben genannten Punkte kommen mir allerdings schon sehr devot rüber.
Man kann so, auch wenn es gut gemeint ist, sehr schnell die Autorität und das Vertrauen in die eigene Führungsstärke verlieren. Als Trainer muss man schwierige Entscheidungen treffen und die Richtung vorgeben, lässt man aber zu viele Leute "mitreden", kann schnell die Stimmung kippen. Wie gesagt, bis zu einem gewissen Punkt finde ich es sehr förderlich, die Mannschaft mitsprechen zu lassen, allerdings muss ich dann als Trainer vorgeben, wie es zu laufen hat.
Für mich kommt es auch so vor, bezogen auf den Teil mit der Videoanalyse, dass man sich etwas aus der Verantwortung nimmt, in dem man den Spieler sagt: "Wenn ihr eine Videoanalyse haben wollt, kommt zu uns."

Wie gesagt, es sind "Informationen" der Bild. Ich habe für mich diese Punkte einzeln betrachtet und bewertet.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1313
27.09.2023 - 11:07 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von Leonidas89

Zitat von Schalker04er

Wenn das tatsächlich so war, wundert es mich nicht, dass Reis gescheitert ist. Als Trainer kannst du, genauso wenig wie als Leitungskraft im normalen Leben, alle zum fröhlichen Wunschkonzert einladen. Damit raubst du dir doch selbst jede Autorität, zumindest wenn man das in so einem Umfang macht, wie in dem Artikel suggeriert wird.

Die Autorität oder Glauben in seine Kompetenz verliert er nicht dadurch, dass er versucht auf Wünsche der Spieler einzugehen bzw. ihnen mehr Mitspracherecht einzuordnen. Aber du gewinnst diese eben auch nicht dadurch wenn in den entscheidenden Momenten keine zufriedenstellenden Lösungen gefunden werden.
Am Beispiel die Mannschaft wolle defensiver spielen: man hat gesehen, dass die 4er Kette nicht so mehr so hoch steht. Der restliche Ablauf in der Mannschaft hat sich aber kaum geändert, das Mittelfeld hatte eben keine defensivere Einstellung. Wie auch, wenn zwei der drei Spieler den langen Bällen hinterherlaufen sollen.
Reis definiert Defensive über tief stehen, die Mannschaft vielleicht dadurch, dass die viele risikoreichen Versuche vertikal zu spielen, durch mehr Kontrolle ersetzt werden.

Sollte der Inhalt des Bildartikels stimmen, hat sich Reis selbst zur lame duck vor der eigenen Mannschaft gemacht.

In einem gewissen Maß kannst du das sicher machen, aber nicht in den Umfang wie in dem Artikel beschrieben.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1314
27.09.2023 - 11:28 Uhr
Zitat von Leonidas89
Zur Entlassung an sich mag ich mir noch kein finales Urteil erlauben. Bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass man Reis freigestellt hat.

Reis hat sicher mit seiner Sturheit/Inflexibilität seinen Teil dazu beigetragen. Fakt ist aber nunmal auch, dass Hechelmann es nicht geschafft hat, Reis die Spieler zu liefern, die er für sein System braucht. Hinzu kommt, dass der Kader an vielen Stellen qualitativ und quantitativ nicht ausreichend besetzt ist.

Die Entlassung wirft erneut kein gutes Licht auf Knäbel und Hechelmann. Zum einen was den Zeitpunkt angeht und zum anderen wie die ganze Sache in den letzten Wochen abgelaufen ist.

Die Entlassung überrascht mich nicht wirklich, allerdings hätte ich damit gerechnet, dass die Entscheidung bis gestern gefallen und verkündet worden wäre. Anscheinend hat man sich intern zusammengesetzt, die Situation besprochen und ist zu der Entscheidung gekommen, sich von Reis zu trennen. Und da finde ich es besser, wenn das nicht direkt am Tag nach dem letzten Spiel passiert, weil das für eine eher emotionale Entscheidung spricht. Jetzt übernimmt erstmal Kreutzer, dem durch die heutige Verkündung etwas Trainingszeit fehlt, um inhaltlich was zu ändern.

Wie gut der Kader zusammengestellt ist, finde ich schwer zu bewerten. Zu Reis Art Fußball zu spielen hat er nicht gepasst, allerdings ist die Spielweise an sich auch einfach gruselig gewesen. Die Mannorientierungen, die regelmäßig dafür gesorgt haben, dass unser Zentrum offen gezogen werden kann; was sowieso schon kaum besetzt war, weil das Mittelfeld zu offensiv agierte. Die Herausforderung jetzt wird, einen Trainer zu finden, der mit dem bestehenden Kader arbeiten kann. Potenzial sehe ich in dem Kader, zumindest mehr als Reis damit abgerufen hat. Wird auf jeden Fall spannend.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1315
27.09.2023 - 11:32 Uhr
PK auf Sky und Youtube läuft.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1316
27.09.2023 - 11:34 Uhr
Mir ist wichtig, dass wir uns bis zum Winter von unten absetzen und mit einigen Punkten Vorsprung auf Platz 16 in die Winterpause gehen, um zumindest nach unten ziemlich abgesichert zu sein.
Das habe ich hier auch schon nach dem Kiel-Spiel geschrieben und die Spiele und Leistungen danach haben bestätigt, dass diese Denke völlig richtig war. Es geht auch aktuell primär erstmal nur darum sich von unten abzusetzen.

Reis hat es vom Beginn der Vorbereitung bis heute nicht hinbekommen, uns spieltaktisch, spieltechnisch und athletisch positiv zu entwickeln.

Man hat sich in der Vorbeugung mehrmals auf die gleiche Art und Weise Tore gefangen, wie es jetzt noch der Fall war. Und mit Ball war man genauso ideenlos, unkreativ und bieder wie bis jetzt.

Und - wie im Transferfenster häufiger diskutiert - sicher hätte uns hier und da evtl. mehr Qualität gut getan und ein Mittelfeld-Trio bestehend aus Seguin, Tempelmann und Schallenberg habe ich schon vor der Saison kritisch gesehen, da von diesen keiner eine wirklich überdurchschnittliche Fähigkeit hat. Von denen ist keiner ein Zweikampfmonster, keiner wirklich kreativ, keiner wirklich torgefährlich. Sie waren und sind für mich einzeln gesehen mehr als ordentliche Spieler, zusammen ergänzen sie sich aber nicht. Sie ergänzen sich weder sportlich, noch haben sie als Typ die nötige Ausstrahlung, die für mich zumindest der defensive Sechser haben sollte. Aber genau dieser ist in Sachen Charisma der Schwolow unter den Sechsern.

Aber: Schallenberg war unser Königstransfer. Schallenberg war ein absoluter Wunschspieler von Reis.

Und unabhängig von der gesamten Kaderzusammenstellung, die mehrere Leute ja sehr kritisch sahen und sehen, darf es nicht sein, dass man mit diesem Kader nun seit Beginn der Vorbereitung so wenig Entwicklung (eher gesagt gar keine) hinbekommt und mit diesem einen dermaßen schlechten Fußball anbietet, dass uns selbst schwächer besetzte Teams durch einfachste taktische Lösungen herspielen.

Es ist für mich auch Quatsch, die Beurlaubung zu bedauern, weil die letzte Rückrunde so toll gewesen wäre. Die letzte Rückrunde war nicht toll, denn wir sind am Ende abgestiegen. Natürlich war es sehr positiv, dass in seiner Zeit wieder Leben in die Bude kam, Hoffnung aufkeimte, eine tolle Leidenschaft und Mentalität auf dem Platz zu sehen war und mehrere Spiele auf dem letzten Drücker noch erfolgreich gestaltet werden konnten, weil man da auch mit nahezu jedem Spiel eine breitere Brust und damit mehr Selbstvertrauen bekam und vom Publikum getragen wurde.

Etliche Punkte, die wir in der Zeit geholt haben, hätten wir in einer Corona Zeit ohne Publikum nicht geholt und wären dann auch mit Reis sang- und klanglos abgestiegen.

Aber er brachte mit seiner Art Hoffnung zurück, sodass man bis zum letzten Spieltag noch die Klasse hätte halten können.

Aber es war und ist was völlig anderes, aus einer totalen Außenseiter-Rolle in Spiele gehen zu können, wo man als Underdog nur etwas gewinnen kann, als nach einem Abstieg plötzlich die total konträre Rolle des dauerhaften Favoriten einnehmen zu müssen, von dem häufig dominante, gute und siegreiche Spiele erwartet werden. Und zwar nicht nur extern von Fans, Experten und Medien, sondern auch intern, wo der direkte Wiederaufstieg klar als Ziel ausgegeben wurde und Reis sich dann auch zu dem Satz "wir werden aufsteigen" locken ließ.

Dann ist es für mich eine falsche Herangehensweise, dieses Ziel taktisch nahezu unverändert zu der Zeit im Abstiegskampf anzugehen. Wie soll ein Fußball, der für einen Außenseiter und Underdog häufiger passend war, die Blaupause für eine Mannschaft sein, die in fast jedem Spiel Favorit ist, Spiele entsprechend überwiegend dominieren und gewinnen soll? Das schließt sich doch nahezu komplett aus und die letzte Rückrunde hat doch auch gezeigt, dass Spiele, in denen es klappte, mithalten zu können, reine Kampfspiele waren, wo man es schaffte, den Gegner dahin zu bekommen, dieses wilde Spiel mitzumachen. Technisch gute Mannschaften, die bei sich blieben, spielten uns auch da weg. Ob Leipzig, Bayern oder Leverkusen in der Arena oder Hoffenheim, Freiburg auswärts.

Aber in der 2. Liga hätten wir das München, Leipzig oder Leverkusen sein sollen. Individuell besser besetzt (nicht perfekt, aber besser), als die meisten Kontrahenten und mit entsprechender Herangehensweise.

Aber Reis wählte weiter den taktischen Ansatz, wie er ihn bei Bochum und bei uns in seinen ersten Monaten aus der Underdog-Rolle wählte.

Und dann ist es eben ein Scheitern mit Ansage! Und es ist dann auch die völlig richtige Entscheidung, die sogar noch früher hätte getroffen werden können.

Daher kann und will ich auch nicht sagen, dass Reis ein guter oder sehr guter Trainer ist, wie man es in Foren liest. Wenn er das wäre, hätte er sich den Gegebenheiten angepasst. Andere Liga, andere Zielvorgabe, anderer Kader.

Dass viele Spieler mit dem Ansatz fremdelten, konnte man die ganze Zeit sehen. Und es ist Quatsch, nun wieder damit anzufangen, dass wir faule Äpfel bzw. charakterlose Spieler im Kader haben, die gar nicht alles geben wollen etc. und Hechelmann daher zuwenig auf Charakter bei den neuen Spielern geachtet hätte.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass unter anderem auch Latza, Fährmann und Terodde einen Reis sehr kritisch sahen und sehen.

Und wenn man die Charakterkeule in Richtung Spieler schwingen will, dann bitte auch konsequent und auch in dieser Spieler. Aber da werden sich dann plötzlich viele schwertun, weil ja Lieblinge dabei wären.

Ich lese auch häufiger, dass Reis in der 1. Liga auf jeden Fall noch unser Trainer wäre und man da mindestens im gesicherten Mittelfeld stehen würde.

Das ist für nicht Spekulation, der nur geäußert wird, weil man Reis menschlich mag. Wissen kann das keiner, denn Fakt ist ja, dass er nach dem Klassenerhalt mit Bochum eben danach auch nichts mehr zustande brachte und nach 6 Spielen mit 0 Punkten Letzter war und sogar wir mit Trainer Kramer dagegen gewinnen konnten.

Daher kann es keiner wissen, wie es da gelaufen wäre und vor allem ist das auch völlig unwichtig, da es nun darum ging und geht, diese Saison erfolgreich zu gestalten. Und da hat er von Anfang Juni bis jetzt nicht gezeigt, dass er dafür der richtige Mann wäre.

Auch ich finde, dass er als Typ sehr gut zu uns passte, aber inhaltlich war es eben deutlich zu wenig und sogar deutlich enttäuschender als unter Grammozis, der im Gegensatz zu Reis gar keine Lobby hatte, der der Mannschaft nach einem noch stärkeren Umbruch schnell einen guten Zusammenhalt, eine gute defensive Struktur und einen sehr guten Fitnesszustand vermittelte. Sachen, auf die Büskens aufbauen konnte.

So eine Basis haben wir m. E. überhaupt nicht und daher ist es für mich auch Blödsinn die Mannschaft dermaßen in die Pflicht zu nehmen, dass sie ab Freitag schon ganz anders auftreten muss.

Es liegt nicht nur taktisch und athletisch viel im Argen, sondern auch mental. Dann ist es unredlich, sofort eine großartige Verbesserung zu verlangen. Zumal immer noch wichtige Spieler fehlen.

So eine schlagartig positive Wandlung, wie es sie seinerzeit nach der überfälligen Heynckes Beurlaubung unter Interim Eddy Achterberg in den 2 Spielen gegen Gladbach und im Pokal in Lautern und danach unter Rangnick erleben durfte, gibt es in dieser Qualität natürlich selten.

Ich bin natürlich auch neugierig, wer unser neuer Coach wird, der uns primär erstmal unten rausholen muss.

Wir sind als Club nicht mehr großartig attraktiv, da wir sportlich eine graue Maus sind und finanziell nichts zu bieten haben.

Dann muss es schon fast ein Trainer sein, der den Club Schalke mit seinen Emotionen und Möglichkeiten toll findet,der die sportlichen Chancen sieht und dem Geld dagegen nicht ganz sooo wichtig ist.

Einem internen Coach traue ich dieses absolut nicht zu.

Eine Möglichkeit wäre evtl. Breitenreiter, der Schalke, die Emotionen etc. liebt und als Coach auch die nötige Qualität hat.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1317
27.09.2023 - 11:57 Uhr
Zitat von Socke04
Zitat von Jimmy04

Ich finde es sehr vermessen, das Ganze einfach mit „Reis ist an sich selbst gescheitert“ zu bewerten ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen.
Vielleicht hatte Reis ganz andere Wunschspieler wie zB Leitsch und Churlinov und hat vorausgesagt dass zB Baumgartl der falsche IV neben Kaminski ist um das einstudierte System zu spielen. Vielleicht hat er genau die aktuelle Situation vorausgeahnt wurde aber nicht erhört.
Wenn ihm dann nach Spieltag 6 oder 7 gesagt wird, dein System ist schei.sse, lass mal ein anderes System spielen, kommt das bei einem Trainer natürlich super an…
Da hätte ein Typ wie Favre wahrscheinlich schon vor der Saison alles hingeschmissen.
Ich vermute dass es zwischen Reis und der sportlichen Führung schon nach der Transferperiode zum Zerwürfnis kam weil er berechtigterweise mit der Kaderplanung unzufrieden war.
Alles Mutmaßungen aber mir geht es hier eher darum, dass man Reis nicht vorschnell zum Buhmann machen sollte.

Wenn Reis seine Wunschspieler nicht bekommen hat, dann ist es sicher nachvollziehbar dass dort Frust entsteht und nicht von Beginn an ein Plan B vorhanden war. Richtig. Aber das spricht ihn nicht davon frei sein System nicht anzupassen - denn ich kann nicht einen Urlaub planen, die nötigen Hotels nicht buchen bekommen und trotzdem sagen der Flieger geht um 6, wir finden schon ne Bleibe. Wenn das aufgeht - chapeau. Wenn nicht, dann ist es eben ein Scheitern - auch an sich selbst.

Ich sehe Reis nicht als Buhmann. Wir haben seit 3 Jahren einen Umbruch nach dem nächsten. Derzeit versuchte man sich daraus zu befreien mit einem Trainer der einen ordentlichen Ruf hatte und einer Transferstrategie die uns nicht den stärksten Kader, aber einen beschaffte mit dem man mehr als eine Saison planen könnte. Das mag vielen nicht gefallen, weil dadurch die Chance auf die Itakuras und Jenz wegfiel (Spieler die eben nur per Leihe erstmal zu haben wären), aber zumindest wissen wir das nächste Saison nicht automatisch wieder die wichtigsten Spieler weg sind - so sich denn überhaupt welche herauskristallisieren.

Ich finde die Entlassung nachvollziehbar (nicht zwingend ausschließlich richtig). Reis hat seit Saisonbeginn keine gute Leistung seiner Mannschaft auf dem Platz verantworten können. Ob er sein Wunschpersonal bekam oder nicht spielt dabei weniger eine Rolle für mich - er verantwortet schließlich als Trainer auch den Plan für ein taktisches Vorgehen in Liga 2. Und da auf volle Kraft 1ggn1 über den ganzen Platz und ansonsten kein Plan B - das ist schon gewagt bis leichtsinnig für Liga 2. Auch mit Wunschspielern. Was passiert denn wenn der ideale 6er für solch ein System (Palsson?! Kral?!) und 8ter (Krauß, Zalazar) kommt, aber sich verletzt?
Der Plan war ok, aber er ging nicht auf. Ich hätte mir ehrlich gewünscht, dass dort eine Alternative ruht die dann greift - aber ich zweifle mittlerweile dass dort eine war. Die Art wie ich unter Kramer geflucht und gewettert habe, als klar wurde er hat nur den einen Plan "lang nach vorne auf Terodde und dann machens Zalazar oder Bülter" - auf eben jene Weise habe ich diese Saison vor dem TV gewütet wenn ich gesehen habe dass wir wie wahnsinnig nach vorne geschoben haben und mit den billigsten Pässen einfach überspielt wurden.
Das ist für mich der Knackpunkt. In der Vorbereitung darf das passieren (ist das passiert!), aber in der Liga brauchen wir dann eine Lösung, weil es uns sonst Punkte kostet.
Wenn dann auch noch die Mannschaft langsam den Glauben verliert, weil sie jedes Mal wieder aussehen wie völlige ***** en nachdem ein einfacher diagonal Ball in die Spitze zum 5ten Konter in 3min führt... dann ist eben leider eine Trennung unausweichlich.

Ich spreche Reis nicht frei von Schuld, dazu hat er selbst zu viele Fehler gemacht in der Aufstellung, Taktik, In-Game-Coaching, Spielerführung usw. Aber genauso wenig kann man ihm die Alleinschuld geben. Dass die Kaderplanung schlecht war, hatte ich bereits während der Transferperiode geschrieben. Wir haben so gut wie alle Stammspieler abgegeben und quasi wieder einen Neuanfang gemacht obwohl man es nach Außen anders verkaufen wollte. Sowas geht vielleicht gut, wenn du im Kader absolute Unterschiedsspieler hast wie Itakura aber eben nicht mit Baumgartls oder Lasmes.
Ich kann mir vorstellen dass da bei Reis ein gewisser Frust aufkam und das dann bei ihm auch nicht mehr die letzten Prozent Einsatzbereitschaft/Leidenschaft herausgekitzelt hat.
Letztlich muss man leider festhalten dass uns einfach eine starke sportliche Führung fehlt, die die Fäden in der Hand hält und in Krisenzeiten den Überblick bewahrt, den Trainer vielleicht auch besser abholt und die nötigen Reize setzt und Voraussetzungen schafft, dass im sportlichen Bereich immer alle ans Maximum gehen können und nicht nach Spieltag 7 schon Weltuntergangsstimmung herrscht..
Mir grauts schon vor der nächsten Trainerverkündung. Wir sind aktuell wieder in einer Situation wo es schwer vorstellbar ist, dass sich die Mission ein renommierter oder aufstrebender Trainer wirklich antun will.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1318
27.09.2023 - 12:30 Uhr
Reis zu entlassen ist ganz schlechter Stil!
Nach dem Abstieg wurden 10 neue Spieler geholt und 4 Rückkehrer nach Leihe.
Wer also ist verantwortlich für die Misere? Gewiss nicht der Trainer, sonder derjenige, der die Spieler geholt hat!
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1319
27.09.2023 - 12:35 Uhr
Zitat von neumayer
Wer also ist verantwortlich für die Misere? Gewiss nicht der Trainer, sonder derjenige, der die Spieler geholt hat!

Da machst du es dir leider etwas zu einfach, wenn du mehr als nur ein paar Minuten von dem Gruselkick gesehen hättest, dann würdest du evtl. Was anderes sagen. Sogar die Hertha macht deutlich größere Fortschritte und deren Kader ist ein gefühlter Flickenteppich.

•     •     •

lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1320
27.09.2023 - 12:38 Uhr
Zitat von neumayer

Habe eine ähnliche Vermtung. Trainer und Mannschaft passte nicht. Das Alibi ist ja jetzt weg, nun können sie die Wochen/Monate uns ja beweisen wer hier tatsächlich das große Problem war.

Also wir können uns zurücklehnen und gespannt beobachten. Hoffen wir mal wir liegen komplett daneben, dem Verein wäre es zu hoffen. Ansonsten hat man sehr schwerwiegende Probleme.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.