| Geburtsdatum | 20.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | 1.FC Köln |
Thomas Kessler [Geschäftsführer Sport]
26.05.2025 - 20:09 Uhr
23.03.2026 - 18:05 Uhr
Zitat von Zensur
Kessler hat im heutigen Interview nochmal bestätigt, dass die Einstellung Doll‘s für die Standards eine Entscheidung von „oben“ also von ihm selbst war. Man hat sich dann erst im Winter(!) - da war das Problem ja mehr als akut - mit ihm auseinandergesetzt. Es sollte sich dann bessern, was nicht passiert ist…
Der Handlungsspielraum von Kwasniok war demnach in dem Bereich Standards geringer, wie er es sich selbst vielleicht schon gewünscht hätte.
Ich finde das ehrlicherweise - auch wenn das vielleicht heute oftmals anders läuft - doch irgendwie schräg. Zu viele Köche verderben den Brei.
Wir hatten mit Doll, Wagner, Kaspari und torwarttrainer gleich 4 Leute die Kwasniok zugearbeitet haben.(und mit zuarbeiten meine ich in diesem Sinne, tatsächlich verantwortlich zu sein. Trotzdem trägt Kwasniok „die Schuld“)
Wagner hat ab jetzt nur noch zwei Leute die dies tun.
Ich bin mir sicher, dass Wagner davon profitieren wird.
Ich hoffe wenigstens diese Erkenntnis hat unser unerfahrener Kessler dadurch gesammelt
Kessler hat im heutigen Interview nochmal bestätigt, dass die Einstellung Doll‘s für die Standards eine Entscheidung von „oben“ also von ihm selbst war. Man hat sich dann erst im Winter(!) - da war das Problem ja mehr als akut - mit ihm auseinandergesetzt. Es sollte sich dann bessern, was nicht passiert ist…
Der Handlungsspielraum von Kwasniok war demnach in dem Bereich Standards geringer, wie er es sich selbst vielleicht schon gewünscht hätte.
Ich finde das ehrlicherweise - auch wenn das vielleicht heute oftmals anders läuft - doch irgendwie schräg. Zu viele Köche verderben den Brei.
Wir hatten mit Doll, Wagner, Kaspari und torwarttrainer gleich 4 Leute die Kwasniok zugearbeitet haben.(und mit zuarbeiten meine ich in diesem Sinne, tatsächlich verantwortlich zu sein. Trotzdem trägt Kwasniok „die Schuld“)
Wagner hat ab jetzt nur noch zwei Leute die dies tun.
Ich bin mir sicher, dass Wagner davon profitieren wird.
Ich hoffe wenigstens diese Erkenntnis hat unser unerfahrener Kessler dadurch gesammelt
Dold war ja schon unter Struber da und intern (lies: bei Kessler?) hochgeschätzt. Ein wenig wirkte es auf mich, als habe man eben einen Platz für ihn gesucht und ihm dann die Standards überlassen, Ergebnis bekannt. Jetzt kann man nur hoffen, dass Wagner nicht ähnlich hochgeschätzt ist bei Kessler bzw. er dort mit seiner Einschätzung richtiger liegt und diesen nicht ebenfalls in ein Amt pusht, für das er (noch) nicht der Richtige ist.
23.03.2026 - 20:47 Uhr
Also ich komme hier echt nicht mehr mit. Seit Monaten führt dieses Forum eine Hexenjagd mäßige Kampagne gegen Kwasniok. Wenn es na h den Lautsprechern gegangen wäre, hätten wir ihn vor Monaten rauswerfen müssen.
Lediglich eine Handvoll User hat da versucht Gegenargumente aufzuzeigen.
Jetzt wo das passiert ist, was hier vehement gefordert wurde wird das Geschrei aber sogar noch größer und beginnt sich gegen Kessler zu richten. Es sind aber nicht diejenigen, die seit Monaten zur Mäßigung aufgerufen haben, die jetzt laut und wenig sachlich daherschreiben, sondern ganz andere User
Ich habe gerade den Verdacht, dass es hier im Kern um ganz andere Dinge geht und man sich gegenüber Kessler nun Luft macht.
Keine Ahnung was der Blödsinn soll. Sagt einfach bescheid wenn ihr euch abreagiert habt und wieder auf die sachebene zurück kommen wollt. Bis dahin ist das Forum hier mal wieder schwer benutzbar.
Jetzt wo das passiert ist, was hier vehement gefordert wurde wird das Geschrei aber sogar noch größer und beginnt sich gegen Kessler zu richten. Es sind aber nicht diejenigen, die seit Monaten zur Mäßigung aufgerufen haben, die jetzt laut und wenig sachlich daherschreiben, sondern ganz andere User
Ich habe gerade den Verdacht, dass es hier im Kern um ganz andere Dinge geht und man sich gegenüber Kessler nun Luft macht.
Keine Ahnung was der Blödsinn soll. Sagt einfach bescheid wenn ihr euch abreagiert habt und wieder auf die sachebene zurück kommen wollt. Bis dahin ist das Forum hier mal wieder schwer benutzbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 23.03.2026 um 20:48 Uhr bearbeitet
23.03.2026 - 21:03 Uhr
Ich fühle mich jetzt mal angesprochen. Ich habe mich nicht ausgiebig an den Diskussionen um Kwasniok beteiligt, war aber stets dafür ihn zu behalten. Gleichweg sah ich die Ergebniskrise. Ich ging allerdings davon aus, dass Kesslers Strategie für den langfristigen Erfolg des 1. FC Köln auch darin bestand, dass man nicht mehr wie in der Vergangenheit kurzfristig und taktisch agiert, ohne strategisch zu denken. Darin habe ich mich offenbar fundamental geirrt. Der angedeutete Stilwechsel kam nicht, weil man gleich wieder mit ihm gebrochen hat. Wir können natürlich zumeist nur mutmaßen. Aber ich finde es eben bedauerlich, dass man einen Funktionär über mehr als 3 Jahre bei uns aufbaut, nur damit er und die sportliche Leistung den Trainer schassen, sobald der Druck des Abstiegskampfs spürbar wird.
If you can't stand the heat, get out of the kitchen! Es dürfe doch Kessler auch klar gewesen sein, dass es zu diesem Punkt kommen kann. Aber offenbar hat er sich hier keine vorausschauenden Gedanken zu gemacht. Im Grunde passt sein Statement auch nicht zu dem Spiel, das der FC am Samstag abgeliefert hat. Ein Punkt mag zu wenig sein für das Ultimatum. Aber durch dieses Ultimatum, das durchgestochen wurde und das er im Interview implizit bestätigte, hat er sich selber unter Druck gesetzt. Ich kann mich nur wiederholen: Eine glatte 6.
Ich hatte wirklich Hoffnungen, dass Kessler als Novize Kellers hier einen anderen Stil reinbringt. Aber mit dieser Aktion hat er alles über den Haufen geworfen. Das Chancen-Risiko-Profil passt für mich bei dieser inkonsistenten Entscheidung überhaupt gar nicht überein. Kessler ist der Versuchung erlegen sich aus dem Feuer zu nehmen, indem er kurzfristig den Trainer feuert, pardon freistellt. Jetzt gibt es zwei Wochen lang tolle Interviews und Artikel mit der Leitfrage: "Wer ist René Wagner?" und danach ist erstmal Wundertüte angesagt.
Aber schön für deinen Seelenfrieden, dass du mal wieder alle als unanständig markierst, die nicht deiner Meinung sind.
If you can't stand the heat, get out of the kitchen! Es dürfe doch Kessler auch klar gewesen sein, dass es zu diesem Punkt kommen kann. Aber offenbar hat er sich hier keine vorausschauenden Gedanken zu gemacht. Im Grunde passt sein Statement auch nicht zu dem Spiel, das der FC am Samstag abgeliefert hat. Ein Punkt mag zu wenig sein für das Ultimatum. Aber durch dieses Ultimatum, das durchgestochen wurde und das er im Interview implizit bestätigte, hat er sich selber unter Druck gesetzt. Ich kann mich nur wiederholen: Eine glatte 6.
Ich hatte wirklich Hoffnungen, dass Kessler als Novize Kellers hier einen anderen Stil reinbringt. Aber mit dieser Aktion hat er alles über den Haufen geworfen. Das Chancen-Risiko-Profil passt für mich bei dieser inkonsistenten Entscheidung überhaupt gar nicht überein. Kessler ist der Versuchung erlegen sich aus dem Feuer zu nehmen, indem er kurzfristig den Trainer feuert, pardon freistellt. Jetzt gibt es zwei Wochen lang tolle Interviews und Artikel mit der Leitfrage: "Wer ist René Wagner?" und danach ist erstmal Wundertüte angesagt.
Aber schön für deinen Seelenfrieden, dass du mal wieder alle als unanständig markierst, die nicht deiner Meinung sind.
23.03.2026 - 21:09 Uhr
Zitat von Valen
Also ich komme hier echt nicht mehr mit. Seit Monaten führt dieses Forum eine Hexenjagd mäßige Kampagne gegen Kwasniok. Wenn es na h den Lautsprechern gegangen wäre, hätten wir ihn vor Monaten rauswerfen müssen.
C‘mon valen.
Jemand wie du - der Gebetsmühlenartig - monate lang sich über Keller aufgeregt hat und in einer Phase in der wir Ultra schlechten Fußball gespielt haben, pro Struber argumentiert hast, schlägt hier vor wie man sich verhält.
Ich habe dich und deine Beiträge zuletzt sehr geschätzt, aber hier kannst du ruhig ma differenzieren.
Wie du es selber sagst, sind es jetzt ganz andere Leute - nämlich wie ich - die pro Kwasniok argumentiert haben, aber die Umgangsweise von Kess in dieser Thematik eben nicht gut heißen.
Was mir tatsächlich auch aufgefallen ist, dass die Stimmen nach Hamburg noch anders aussahen, als nach Gladbach. Gefühlt hatte ich da auch das Gefühl, dass es eher weniger Stimmen für eine Entlassung Kwasnioks gab, als davor die Woche.
Aber das war auch nur meine Wahrnehmung.
Kessler ist für mich ein geschasster des Systems und ich hatte halt die Hoffnung und Erwartung, dass er eben nicht die typischen Weg geht.
Die Hoffnung war falsch.
Die Lösung mit Wagner kann man aber durchaus kritisch betrachten.
Du siehst das anders, respektiere ich.
Ich finde es peinlich, denn irgendwie ist das nichts halbes nicht ganzes.
Im Kern sagt Kess:
- wir brauchen einen neuen Impuls
- die Mannschaft ist in Takt
- spielerisch sah das gut aus, nur die Punkte haben gefehlt
- jetzt sollen kleine Kniffe Veränderung bringen.
Okay und diese kleinen Kniffe hätte Kwasniok nicht geben können? Die hätte Wagner nicht in Absprache mit dem Trainer und meinetwegen mit Kessler führen können?
Für mich ist das großes Alibi Gelaber. Der Druck wurde ihm zu groß und er gab den Mechanismen nach.
Deswegen bin ich hier auch bei @wuerzbock oder @DonMarvel , dass mir hier einfach das Rückgrat oder die Eier fehlen.
Denn, Wagner ist jetzt irgendwie super halbgar. Alle sagen, jetzt ist der ideale Zeitpunkt für einen Trainerwechsel. Wenn man die Option jetzt ziehen will, bin ich voll dabei. Dann aber jetzt Wagner erstmal 2 Spiele geben, um notfalls nachzujustieren, das ist für mich schlechte Arbeit.
Ganz unabhängig von René Wagners Kompetenz, den ich - zumindest aus der Position von der ich das bewerten kann - sehr schätze. Nur finde ich, für jemanden der Teil des ausgemachten „Problems“ war, jetzt die Verantwortung zu geben und es darzustellen als wäre das jetzt die tolle Lösung des Problems, finde ich - mal nett gesagt - schwierig.
Zumal Wagner als Chef überhaupt keine Erfahrung hat. Wenn man also das kurzfristige Ziel waren will, dann stell ich ein Trainer bis Saisonende ein und lass mir dann immer noch die Option für die kommende Saison, mit Wagner als Chef weiterzumachen.
So finde ich das ehrlich schwierig und verbrennen tut man Wagner im Zweifel auch damit. Er muss ja nahezu aus den kommenden 2 Spielen mindestens 3, eher 4 Punkte holen.
Der Druck ist da schon immens.
Daher mein Eindruck, Kessler hat sich hier überhaupt keinen Gefallen getan und wird sich vermutlich damit selbst ins Bein schießen.
23.03.2026 - 21:35 Uhr
Zitat von Zensur
C‘mon valen.
Jemand wie du - der Gebetsmühlenartig - monate lang sich über Keller aufgeregt hat und in einer Phase in der wir Ultra schlechten Fußball gespielt haben, pro Struber argumentiert hast, schlägt hier vor wie man sich verhält.
Ich habe dich und deine Beiträge zuletzt sehr geschätzt, aber hier kannst du ruhig ma differenzieren.
Wie du es selber sagst, sind es jetzt ganz andere Leute - nämlich wie ich - die pro Kwasniok argumentiert haben, aber die Umgangsweise von Kess in dieser Thematik eben nicht gut heißen.
Was mir tatsächlich auch aufgefallen ist, dass die Stimmen nach Hamburg noch anders aussahen, als nach Gladbach. Gefühlt hatte ich da auch das Gefühl, dass es eher weniger Stimmen für eine Entlassung Kwasnioks gab, als davor die Woche.
Kessler ist für mich ein geschasster des Systems und ich hatte halt die Hoffnung und Erwartung, dass er eben nicht die typischen Weg geht.
Die Hoffnung war falsch.
Im Kern sagt Kess:
Okay und diese kleinen Kniffe hätte Kwasniok nicht geben können? Die hätte Wagner nicht in Absprache mit dem Trainer und meinetwegen mit Kessler führen können?
Für mich ist das großes Alibi Gelaber. Der Druck wurde ihm zu groß und er gab den Mechanismen nach.
Deswegen bin ich hier auch bei @wuerzbock oder @DonMarvel , dass mir hier einfach das Rückgrat oder die Eier fehlen.
Denn, Wagner ist jetzt irgendwie super halbgar. Alle sagen, jetzt ist der ideale Zeitpunkt für einen Trainerwechsel. Wenn man die Option jetzt ziehen will, bin ich voll dabei. Dann aber jetzt Wagner erstmal 2 Spiele geben, um notfalls nachzujustieren, das ist für mich schlechte Arbeit.
Ganz unabhängig von René Wagners Kompetenz, den ich - zumindest aus der Position von der ich das bewerten kann - sehr schätze. Nur finde ich, für jemanden der Teil des ausgemachten „Problems“ war, jetzt die Verantwortung zu geben und es darzustellen als wäre das jetzt die tolle Lösung des Problems, finde ich - mal nett gesagt - schwierig.
Zumal Wagner als Chef überhaupt keine Erfahrung hat. Wenn man also das kurzfristige Ziel waren will, dann stell ich ein Trainer bis Saisonende ein und lass mir dann immer noch die Option für die kommende Saison, mit Wagner als Chef weiterzumachen.
So finde ich das ehrlich schwierig und verbrennen tut man Wagner im Zweifel auch damit. Er muss ja nahezu aus den kommenden 2 Spielen mindestens 3, eher 4 Punkte holen.
Daher mein Eindruck, Kessler hat sich hier überhaupt keinen Gefallen getan und wird sich vermutlich damit selbst ins Bein schießen.
Zitat von Valen
C‘mon valen.
Die Hoffnung war falsch.
Im Kern sagt Kess:
Ich finde du unterschätzt das Potential des Impulses der von Wagners Beförderung ausgehen kann. Unterm Strich ist er ein neuer Cheftrainer. Er hat jetzt die Verantwortung und wird andere Entscheidungen treffen als vorher Kwasniok.
Ich glaube nicht, dass das zwingend ein Zeichen von Kontinuität und weiter so ist.
Da Wagner die Mannschaft bereits kennt, braucht er keine Anlaufphase. Sollte sie Maßnahmen nicht fruchten, kann man immer noch für die letzten 3-4 Spiele einen Feuerwehrmann holen.
Ich finde den move daher eigentlich Recht smart. Natürlich trotzdem immer unter der Voraussetzung, dass Wagner es fachlich drauf hat und man ihm den Job zutrauen kann.
Für mich zählt vor allem der Klassenerhalt. Wenn Kessler uns den beschert hat er erstmal sehr viel richtig gemacht
23.03.2026 - 21:42 Uhr
@Valen
Ich habe deinen Punk verstanden. Ich respektiere deine Sichtweise, teile sie aber überhaupt nicht.
Tut aber nichts zur Sache.
Ich empfand es eher irritierend, dass du hier irgendwie nach einer „Verschwörung“ oder so gesucht hast, statt hinzunehmen, dass das jemand anders bewertet.
Kannte ich so von dir nicht, deswegen war ich irgendwie überrascht.
Ich habe deinen Punk verstanden. Ich respektiere deine Sichtweise, teile sie aber überhaupt nicht.
Ich empfand es eher irritierend, dass du hier irgendwie nach einer „Verschwörung“ oder so gesucht hast, statt hinzunehmen, dass das jemand anders bewertet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zensur am 23.03.2026 um 21:42 Uhr bearbeitet
23.03.2026 - 22:22 Uhr
Zitat von Zensur
@Valen
@Valen
Ich habe überhaupt kein Problem mit anderen Meinungen. Auch glaube ich nicht an eine Verschwörung.
Ich finde einfach vieles hier zu extrem und in Summe ist das unerträglich. Mag ja sein, dass jeder einzelne hier für dich gute Gründe für seine Meinung hat. Trotzdem wünsche ich mir mehr Gelassenheit im Umgang mit einer in der Bundesliga doch Recht alltäglichen Entscheidung
23.03.2026 - 23:06 Uhr
Ich find die Entscheidung von Kess absolut nachvollziehbar. Spannend finde ich, dass hier soviele pro Kwasniok argumentieren. Ich bin mein Leben lang FC Fan, hab viele Abstiege mitbekommen und in den meisten Fällen wurde sich zu spät und nicht zu früh getrennt. Ich mochte den Fußball von Kwasniok und hab gehofft er kriegt die Kurve. Aber Fußball ist nunmal zu einem großen Teil Momentum und Glück. Und wie oft haben Vereine eigentlich gut gespielt und sind abgestiegen. Ich hoffe vor jedem Spiel dass der FC gewinnt und hätte natürlich auch die Hoffnung gehabt dass Kwasniok die nächsten Spiele alle gewinnt. Aber die einzige Möglichkeit von außen einen Impuls zu setzen ist nun mal der Trainerwechsel. und Kwasniok ist jetzt auch kein Messias, da steht das Wohl des Vereins weit drüber. Und wie oft der in der Kommunikation auf einer PK, wenn alle zuhören, falsch abgebogen ist; kann mir auch sehr gut vorstellen dass er unter der Anspannung auch intern schon den ein oder anderen Konflikt schwelen hatte.
Ich sehe die Wahrscheinlichkeit mit einem Trainerwechsel nochmal ein bisschen was rauszukitzeln schon höher. Hinterher weiß man immer mehr, aber ich fand Kess bisher sehr sehr stark, in Kommunikation, Auftreten und Ausstrahlung auch über Kwasniok anzusiedeln. Ich hoffe einfach dass wir mit diesem eigentlich super spannenden Kader noch ein Jahr erste Liga spielen dürfen....
Ich sehe die Wahrscheinlichkeit mit einem Trainerwechsel nochmal ein bisschen was rauszukitzeln schon höher. Hinterher weiß man immer mehr, aber ich fand Kess bisher sehr sehr stark, in Kommunikation, Auftreten und Ausstrahlung auch über Kwasniok anzusiedeln. Ich hoffe einfach dass wir mit diesem eigentlich super spannenden Kader noch ein Jahr erste Liga spielen dürfen....
24.03.2026 - 10:21 Uhr
Zitat von Valen
Das das Forum genau so wird, da hast du in nicht unerheblichem Maße zu beigetragen.
Du selbst entscheidest ja auch nicht sachlich, sondern nach persönlicher Präferenz oder Tagesstimmung ob du dich dieser Hexenjagd entgegen stellst oder sie anführst.
Jetzt erntest du hier einfach das, was du selber in jahrelanger Arbeit gesät hast.
Mich wundert nur, das dich das wundert.
24.03.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von Poldinho86
Ich find die Entscheidung von Kess absolut nachvollziehbar. Spannend finde ich, dass hier soviele pro Kwasniok argumentieren. Ich bin mein Leben lang FC Fan, hab viele Abstiege mitbekommen und in den meisten Fällen wurde sich zu spät und nicht zu früh getrennt.
Ich find die Entscheidung von Kess absolut nachvollziehbar. Spannend finde ich, dass hier soviele pro Kwasniok argumentieren. Ich bin mein Leben lang FC Fan, hab viele Abstiege mitbekommen und in den meisten Fällen wurde sich zu spät und nicht zu früh getrennt.
Aber woran macht man den zu späten Zeitpunkt fest? Wenn ich an Struber, Gisdol, Soldo oder Schultz denke fällt mir da vor allem auf, dass man einen völlig uninspirierten Fußball ohne klare Leitlinie gespielt hat. Struber hat sich selber verraten, aber gerade Gisdol und Soldo waren Trainer, bei denen wir auf Raten gestorben sind. Bei Baumgart war es dann auch zuletzt völlig ohne Idee und Inspiration nur noch Quälerei. Den Eindruck habe ich bei Kwasniok überhaupt nicht und deshalb sehe ich auch die Handlungsnotwendigkeit nicht. Gerade auch, weil er bewiesen hat, dass er seit Saisonbeginn Dinge verändert hat und eine deutliche Lernkurve zeigt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland