Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Tayfun Korkut
Geburtsdatum 02.04.1974
Alter 52
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tayfun Korkut

06.03.2017 - 13:26 Uhr
Tayfun Korkut |#291
11.04.2017 - 12:32 Uhr
Sorry, meinte den von Marburg angesprochenen​ 0815-Trainer. Sorry war sehr ungenau.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Tayfun Korkut |#292
16.04.2017 - 14:07 Uhr
Die Mannschaft ist unter ihm auf jedenfall sicherer geworden und die individuellen Patzer sind auch deutlich runtergegangen. Solide Arbeit kann man sagen.

Aber ein Punkt pro Spiel nach sechs Partien ist sicher nicht das was man sich mit dem Trainerwechsel erhofft hat. Klar, drei dieser Partien waren gegen die Top 3, aber gerade in Hoffenheim oder Leipzig war mehr drin.

Berlin, Frankfurt und selbst Köln, die alle aktuell die EL Plätze belegen, befinden sich momentan im freien Fall. Da hätte ein Trainerwechsel bei uns einfach mehr bewirken müssen. Stattdessen sind wir zeitweise in den Abstiegskampf abgerutscht und sind immer noch nicht ganz raus.

•     •     •

PRO Videobeweis und professionelle Schiedsrichter!
Tayfun Korkut |#293
16.04.2017 - 14:27 Uhr
Wir stehen auch bei Standards viel sicherer. Haben glaube ich nur von Gomez einen reingedrückt bekommen oder? (Was nun wirklich mal passieren kann)
Aber sowas hällt ein Schmidt ja für nicht notwendig zu trainieren ...
Tayfun Korkut |#294
17.04.2017 - 09:14 Uhr
Das Defensive ist auf jeden Fall verbessert worden. Wir haben schließlich unter Korkut noch kein Gegentor in der ersten Hälfte bekommen. Aber mich stört so ein bisschen das passive Vorwärtsverteidigen, sprich von den Offensiven wird nur ziemlich halbherzig attackiert. In den letzten Wochen unter Schmidt war das Pressing zwar auch kaum noch existent, aber ich glaube, dass man bei richtigen Impulsen unter Korkut dieses Pressing wieder hätte durchführen können. Momentan ist es aber so, dass wir, wenn wir in die Offensive gehen wollen, den Ball tief in unserer Hälfte erobern und dann halt 60-70 Meter im Sprint versuchen zum anderen Strafraum zu kommen oder notfalls hintenrum zu spielen.
Bei seiner Präsentation hat Korkut gesagt, zu allererst muss man die Stärken der Spieler bewahren. Ich persönlich habe deshalb mit einem nur leicht in der Intensität reduzierten Pressingsystem gerechnet. Stattdessen sind wir nun eine Kontermannschaft, bei der neue Automatismen nötig sind.
Ein FCK Fan hat sich ja mal zu seinem Antritt hier geäußert und mal die Situation in Kaiserslautern zu Beginn der Saison erläutert. Er hat es dabei geschafft, die Abwehr zur besten in der zweiten Liga zu machen. Dies ging aber zu Lasten der Offensive. Wenn man mal ehrlich ist, dann schaffen wir es im Moment auch nicht, 100%ige zu kreieren. Ok, war in den letzten Spielen gegen häufig sehr gute Mannschaften und ohne Chicharito auch nicht so einfach. Aber es besteht unter Korkut mMn. schon die Gefahr, unsere Art offensiv zu spielen, komplett zu verlieren. Momentan scheint sein Fußball eher italienisch geprägt zu sein als in irgendeiner Weise mit dem Spanischen verbunden zu sein (er hat ja seinen Trainerschein in Spanien gemacht). Es ist natürlich möglich, dass er das aus der Not heraus kreiert hat, weil er die Defensive als Schwachpunkt ausgeguckt hat.
Sollte er die Chance von der Geschäftsführung bekommen, dann gebe ich ihm natürlich die Chance. Er kann hier seinen Fußball entwickeln, aber dieser sollte offensiv mehr zu leisten imstande sein als es momentan der Fall ist.
Tayfun Korkut |#295
17.04.2017 - 10:51 Uhr
Zitat von Marineford
Das Defensive ist auf jeden Fall verbessert worden. Wir haben schließlich unter Korkut noch kein Gegentor in der ersten Hälfte bekommen. Aber mich stört so ein bisschen das passive Vorwärtsverteidigen, sprich von den Offensiven wird nur ziemlich halbherzig attackiert. In den letzten Wochen unter Schmidt war das Pressing zwar auch kaum noch existent, aber ich glaube, dass man bei richtigen Impulsen unter Korkut dieses Pressing wieder hätte durchführen können. Momentan ist es aber so, dass wir, wenn wir in die Offensive gehen wollen, den Ball tief in unserer Hälfte erobern und dann halt 60-70 Meter im Sprint versuchen zum anderen Strafraum zu kommen oder notfalls hintenrum zu spielen.
Bei seiner Präsentation hat Korkut gesagt, zu allererst muss man die Stärken der Spieler bewahren. Ich persönlich habe deshalb mit einem nur leicht in der Intensität reduzierten Pressingsystem gerechnet. Stattdessen sind wir nun eine Kontermannschaft, bei der neue Automatismen nötig sind.
Ein FCK Fan hat sich ja mal zu seinem Antritt hier geäußert und mal die Situation in Kaiserslautern zu Beginn der Saison erläutert. Er hat es dabei geschafft, die Abwehr zur besten in der zweiten Liga zu machen. Dies ging aber zu Lasten der Offensive. Wenn man mal ehrlich ist, dann schaffen wir es im Moment auch nicht, 100%ige zu kreieren. Ok, war in den letzten Spielen gegen häufig sehr gute Mannschaften und ohne Chicharito auch nicht so einfach. Aber es besteht unter Korkut mMn. schon die Gefahr, unsere Art offensiv zu spielen, komplett zu verlieren. Momentan scheint sein Fußball eher italienisch geprägt zu sein als in irgendeiner Weise mit dem Spanischen verbunden zu sein (er hat ja seinen Trainerschein in Spanien gemacht). Es ist natürlich möglich, dass er das aus der Not heraus kreiert hat, weil er die Defensive als Schwachpunkt ausgeguckt hat.
Sollte er die Chance von der Geschäftsführung bekommen, dann gebe ich ihm natürlich die Chance. Er kann hier seinen Fußball entwickeln, aber dieser sollte offensiv mehr zu leisten imstande sein als es momentan der Fall ist.

Ich denke schon das die defensive Spielweise der Situation geschuldet ist. Könnten wir rechnerich nicht mehr absteigen, dann würde er offensiv bestimmt mutiger auftreten. Mich würde aber bzgl. einer zukünftigen Weiterbeschäftigung vorallem die Flexibilität im System interessieren, ob er auch mal 3-4-3 oder 5-2-3 oder 5-3-2 spielen lässt. Die Entwicklung geht m.E. immer mehr zur Dreierkette hinten und da sollten wir zumindest eine Variante im Gepäck haben, muss nicht heißen, dass wir immer so spielen. Aber da unsere AV ohnehin die Baustellen im System sind, und Henrichs und Wendell ihre Stärken in der Offensive haben, sehe ich unser Spielermaterial wie gemacht für ein 3-5-2 (beispielsweise). smile
Tayfun Korkut |#296
17.04.2017 - 11:47 Uhr
Punkte hat er noch nicht sonderlich fleißig gesammelt (6 Ligaspiele, 1 Sieg, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen, dazu ein 0:0 bei Atletico), aber ansonsten habe ich nicht viel zu meckern. Da es aber im Fußball um Tore und Siege geht, und unsere Ansprüche ein bisschen andere sind, als sich die Situation zur Zeit präsentiert, wird er in den verbliebenen 5 Spielen nachlegen müssen. Nicht zuletzt auch, um sich für die nächste Trainerstation ein besseres Image zu schaffen.

Hinrundenvergleich mit Roger:
Bremen 1:2 / 1:1
Atletico (Hinspiel 3 Wochen zuvor) 2:4 / 0:0
Hoffenheim 0:3 / 0:1
Wolfsburg 2:1 / 3:3
Darmstadt 3:2 / 2:0
Leipzig 2:3 / 0:1
Bayern 1:2 / 0:0

Gleiche Punktzahl wie in der Hinrunde unter Roger. Ob das jetzt für die Trainer- und Systemumstellung spricht, kann man schwer sagen. In jedem Fall kommen jetzt Spiele, von denen wir zumindest ein paar gewinnen können müssten. Mal sehen, ob sich eine Entwicklung in der Summe aus Offensiv- und Defensivspiel erkennen lässt.

Hinrunde:
Freiburg 1:1
Schalke 1:0
Ingolstadt 1:2
Köln 1:1
Hertha 3:1

Dürftig waren die Spiele unter Roger auch, aber die 8 Punkte muss Korkut erst einmal toppen.
Tayfun Korkut |#297
17.04.2017 - 12:24 Uhr
Zitat von Berbo91
Punkte hat er noch nicht sonderlich fleißig gesammelt (6 Ligaspiele, 1 Sieg, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen, dazu ein 0:0 bei Atletico), aber ansonsten habe ich nicht viel zu meckern. Da es aber im Fußball um Tore und Siege geht, und unsere Ansprüche ein bisschen andere sind, als sich die Situation zur Zeit präsentiert, wird er in den verbliebenen 5 Spielen nachlegen müssen. Nicht zuletzt auch, um sich für die nächste Trainerstation ein besseres Image zu schaffen.

Hinrundenvergleich mit Roger:
Bremen 1:2 / 1:1
Atletico (Hinspiel 3 Wochen zuvor) 2:4 / 0:0
Hoffenheim 0:3 / 0:1
Wolfsburg 2:1 / 3:3
Darmstadt 3:2 / 2:0
Leipzig 2:3 / 0:1
Bayern 1:2 / 0:0

Gleiche Punktzahl wie in der Hinrunde unter Roger. Ob das jetzt für die Trainer- und Systemumstellung spricht, kann man schwer sagen. In jedem Fall kommen jetzt Spiele, von denen wir zumindest ein paar gewinnen können müssten. Mal sehen, ob sich eine Entwicklung in der Summe aus Offensiv- und Defensivspiel erkennen lässt.

Hinrunde:
Freiburg 1:1
Schalke 1:0
Ingolstadt 1:2
Köln 1:1
Hertha 3:1

Dürftig waren die Spiele unter Roger auch, aber die 8 Punkte muss Korkut erst einmal toppen.

Ziel muss sein 8-10 Punkte aus den 5 Spielen.
Tayfun Korkut |#298
19.04.2017 - 20:21 Uhr
Da im kicker auch langsam Spekulationen zu einem neuen Trainer diskutiert werden und Völler u.a. meint, Korkut habe weiterhin Chancen bei uns, muss ich doch mal anmerken, dass ich nicht wirklich eine Verbesserung gegenüber Schmidts schlechten letzten Spielen sehe. Klar sieht es nicht mehr so harakiri aus, wie bei Schmidt, aber Punkte hat uns das auch nicht groß gebracht. Sechs Punkte aus sechs Spielen hätte Schmidt sicher auch noch geschafft. Zwar wären es dann vielleicht zwei Siege und vier Niederlagen geworden statt wie vielen Unentschieden, aber die Ausbeute wäre wahrscheinlich die gleiche gewesen. Ob wir jetzt zwei gute Spiele und vier sehr schlechte oder sechs eher schlechte zeigen - da sehe ich den Unterschied nicht.
Anfangs hatte ich auch Hoffnung und dachte "ok, endlich wieder etwas stabiler", aber mehr kam dann auch nicht. Nach spätestens drei Spielen hätte die vermeintliche Stabilität auch mal mehr Punkte abwerfen sollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mhitman am 19.04.2017 um 20:23 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#299
19.04.2017 - 20:51 Uhr
Rudi muss das sagen, ansonsten haben wir doch einen in aller Öffentlichkeit enteierten Trainer und die Trainerdebatte steht statt der nächsten sportlich so wichtigen Wochen bei uns nonstop im Mittelpunkt. Wenn hier nicht noch ein Wunder passiert und man die letzten 5 Spiele alles vom Platz fegt, dann weiß doch eigentlich jeder, dass man sich im Sommer neu aufstellen wird, auf wie neben den Platz. Und dazu gibt es sicherlich auch intern schon fortgeschrittene Überlegungen, da bin ich mir zumindest sicher.
Tayfun Korkut |#300
20.04.2017 - 13:52 Uhr
Zitat von mhitman
Da im kicker auch langsam Spekulationen zu einem neuen Trainer diskutiert werden und Völler u.a. meint, Korkut habe weiterhin Chancen bei uns, muss ich doch mal anmerken, dass ich nicht wirklich eine Verbesserung gegenüber Schmidts schlechten letzten Spielen sehe. Klar sieht es nicht mehr so harakiri aus, wie bei Schmidt, aber Punkte hat uns das auch nicht groß gebracht. Sechs Punkte aus sechs Spielen hätte Schmidt sicher auch noch geschafft. Zwar wären es dann vielleicht zwei Siege und vier Niederlagen geworden statt wie vielen Unentschieden, aber die Ausbeute wäre wahrscheinlich die gleiche gewesen. Ob wir jetzt zwei gute Spiele und vier sehr schlechte oder sechs eher schlechte zeigen - da sehe ich den Unterschied nicht.
Anfangs hatte ich auch Hoffnung und dachte "ok, endlich wieder etwas stabiler", aber mehr kam dann auch nicht. Nach spätestens drei Spielen hätte die vermeintliche Stabilität auch mal mehr Punkte abwerfen sollen.

Nach deinen angesprochenen 3 spielen haben wir 4 Punkte aus 3 spielen geholt. Darunter Darmstadt, wo 3 Punkte einfach geholt werden müssen (auch wenn S04 das Gegenteil bewiesen hat) und eben der Tabellenerste und zweite. In den 3 spielen haben wir nur 1 Gegentor bekommen. Auf der anderen Seite haben wir zwar nur 2 geschossen, aber immerhin standen wir endlich mal sicherer hinten. Sowas bringt einen, auf eine ganze Saison betrachtet, mehr Punkte meiner Meinung nach.
Und außerdem ist es, denke ich, nicht so einfach in so kurzer Zeit offensiv viel einzustudieren. Vor allem, wenn englische Wochen und N11 dazukommen.

Tatsächlich würde ich gerne sehen, wie seine Philosophie nach einer Sommervorbeteitung greift. Und sollten keine nennenswerten Trainer zur Verfügung stehen hätte ich nichts gegen eine Weiterbeschäftigung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.