Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Tayfun Korkut
Geburtsdatum 02.04.1974
Alter 52
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tayfun Korkut

06.03.2017 - 13:26 Uhr
Tayfun Korkut |#251
05.04.2017 - 12:08 Uhr
Zitat von Red_Devil
Zitat von SergioPinto96

Zitat von Red_Devil

Wenn er jetzt Ballbesitzfussball spielen lassen möchte

Tut er das denn?

Legt zumindest mehr Wert auf Ballbesitz als Schmidt. Und im Vergleich zur Spielweise seines Vorgängers ist das durchaus eine gravierende Veränderung für die Spieler unter Korkut. So zumindest der Plan, klappt aufjedenfall noch nicht was aber wenig verwundert, schaut man sich mal an welche Probleme die Mannschaft jahrelang hatte wenn sie das Spiel selber machen mussten - Stichwort Ballbesitz.

Ist aber nochmal was anderes als "will Ballbesitzfußball spielen lassen". Dabei wird es in erster Linie darum gehen, wieder etwas Stabilität reinzubekommen. Die Maßnahmen, die ich aktuell erkenne finde ich erstmal richtig, vom Trainernamen mal abgesehen.
Dennoch tun sich viele Spieler die ganze Saison über schon schwer, das nötige Niveau abzurufen. Ob es da einen Trainer gibt, der aktuell den Schalter mal eben so umlegt wage ich zu bezweifeln. Wichtig wäre, wenn man z.B. heute für ein Erfolgserlebnis sorgt, dann klappen viele Sachen auch von selbst. Ich vermag das als Zuschauer nicht abschließend zu beurteilen, aber ich persönlich habe den Eindruck, bei euch in der Truppe passen gerade grundlegende Dinge wie bspw. Selbstvertrauen und mentale Stabilität nicht zusammen. Da gehen schon über Monate die einfachsten Dinge in die Hose.
Von der Personalien Kokut abgesehen drücke ich euch die Daumen im Endspurt. Wenn man jetzt mal 1,2 Erfolgserlebnisse sammelt glaube ich fest daran, dass man am Ende sich für Europa qualifizieren kann.
Tayfun Korkut |#252
05.04.2017 - 14:45 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von Red_Devil

Zitat von SergioPinto96

Zitat von Red_Devil

Wenn er jetzt Ballbesitzfussball spielen lassen möchte

Tut er das denn?

Legt zumindest mehr Wert auf Ballbesitz als Schmidt. Und im Vergleich zur Spielweise seines Vorgängers ist das durchaus eine gravierende Veränderung für die Spieler unter Korkut. So zumindest der Plan, klappt aufjedenfall noch nicht was aber wenig verwundert, schaut man sich mal an welche Probleme die Mannschaft jahrelang hatte wenn sie das Spiel selber machen mussten - Stichwort Ballbesitz.

Ist aber nochmal was anderes als "will Ballbesitzfußball spielen lassen". Dabei wird es in erster Linie darum gehen, wieder etwas Stabilität reinzubekommen. Die Maßnahmen, die ich aktuell erkenne finde ich erstmal richtig, vom Trainernamen mal abgesehen.
Dennoch tun sich viele Spieler die ganze Saison über schon schwer, das nötige Niveau abzurufen. Ob es da einen Trainer gibt, der aktuell den Schalter mal eben so umlegt wage ich zu bezweifeln. Wichtig wäre, wenn man z.B. heute für ein Erfolgserlebnis sorgt, dann klappen viele Sachen auch von selbst. Ich vermag das als Zuschauer nicht abschließend zu beurteilen, aber ich persönlich habe den Eindruck, bei euch in der Truppe passen gerade grundlegende Dinge wie bspw. Selbstvertrauen und mentale Stabilität nicht zusammen. Da gehen schon über Monate die einfachsten Dinge in die Hose.
Von der Personalien Kokut abgesehen drücke ich euch die Daumen im Endspurt. Wenn man jetzt mal 1,2 Erfolgserlebnisse sammelt glaube ich fest daran, dass man am Ende sich für Europa qualifizieren kann.

War schlecht ausgedrückt, geb dir recht. Tut aber dennoch nichts zur Sache, dass von seiner Veränderung nur wenig zu sehen ist. Gegen Bremen war die Mannschaft überfordert und hätte eigentlich keinen Punkt verdient, gegen Wolfsburg wars ähnlich. Dennoch hätte man gegen Werder das Spiel mit dem Elfmeter gewinnen können und gegen Wolfsburg hat man sich mal wieder selten dämlich angestellt und ein glückliches 2:0 verspielt. Dazwischen gegen Hoffenheim ein gutes Spiel abgeliefert aber letztlich mit leeren Händen rausgegangen. Ich kann nur sagen, dass der Trainerwechsel nicht gepasst hat soweit. Eine wirkliche Verbesserung ist noch nicht bemerkbar, zumindest keine die den Trainerwechsel rechtfertigen würde. Bislang läuft es so weiter wie unter Schmidt. Man hat immer die Möglichkeiten Spiele zu gewinnen, selbst wenn die Mannschaft noch so unterlegen agiert. Schafft es aber nicht im entscheidenden Moment präsent zu sein, egal ob Offensiv oder Defensiv. Und gerade das sollte Korkut ja "ändern", eben besagten Schalter umzulegen. Wenn er das nicht noch hinbekommt, dann ist er gescheitert. Und die bisherigen Bundesligaspiele bei uns unter seiner Leitung kann man als gescheitert abstempeln.

Dass es an mangelnden Erfolgserlebnissen liegt, kann ich mir nichtmehr vorstellen. Man hat gute Spiele gezeigt, schlechte Spiele, tolle und wichtige Siege errungen, bittere Niederlagen eingesteckt, mal 2 Spiele am Stück gewonnen, mal 2 Spiele am Stück verloren, mit 2 Toren ein Spiel geführt und trotzdem noch verloren, mal Rückstände aufgeholt oder gedreht... Von Kontinuität keine Spur, egal zu welcher Zeit gewann man durch Erfolgserlebnisse keine Sicherheit, es kam keine Ruhe rein. Das nächste Spiel ging sprichwörtlich wieder bei 0:0 an und es war alles möglich, egal ob die Wochen bzw Tage zuvor positiv oder negativ verlaufen sind. Wäre schön, wenn es so einfach wäre und 1,2 Erfolgserlebnisse die Mannschaft in die Spur bringen, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe. zwinker
Tayfun Korkut |#253
05.04.2017 - 17:20 Uhr
Zitat von Marbelous88
Zitat von BVB77

Da sollte man bei der Verpflichtung auch den Charakter suchen, nicht nur nach Spieler die gut klingen aber gar keinen bock auf den Verein haben, ihn nur als Zwischenschritt sehen.

Das wird mehr oder weniger berücksichtigt. Toprak hat hier viele Jahre verbracht und hätte schon früher wechseln können. Lars Bender, Karim Bellarabi, Stefan Kießling ebenso.

Was mich viel mehr ärgert ist, dass man vermehrt auf "gute" Fußballer setzt die einen gepflegten Ball spielen können, dabei haben uns in den letzten Jahren immer wieder Kämpfer wie Vidal, Donati, Papadopoulos oder Kießling weitergebracht. Die Spieler sind heute nicht mehr auf dem Platz zu finden, dafür die schönspielenden Instagram Boys um Calhanoglu, Wendell und Brandt.

Bender ist leider zu oft verletzt und Kampl aktuell nicht in Form.

Ich glaube das wurde Schmidt u.a. auch zum Verhängnis. Und Korkuts Fußball ist eigentlich nicht für den Abstiegskampf geeignet.

Da kommen wir doch zusammen, ein Bender ist leider wie Sahin nicht mehr geeignet für die Bundesliga.

Aufgrund der großen Verletzungsprobleme, Spieler wie Kiessling, Bellarabi und Bender sind die immer alles gegeben haben, und der Verein wirklich am Herzen.

Euch fehlen halt derzeit wirklich die typen auf dem Platz, Kampl kann einer werden, aber solche Typen wollen viele Vereine nicht, weil sie halt nicht immer einfach sind und auch mal laut werden.
Tayfun Korkut |#254
05.04.2017 - 22:31 Uhr
Wieso geht ihr mit Korkut nicht in die neue Saison? Der macht doch einen guten Job.
Tayfun Korkut |#255
06.04.2017 - 01:00 Uhr
Havertz von Beginn an und die Chance für Jedvaj fand ich gut.
Allgemein hatten wir(ja, nur gegen den letzten) auch mal etwas wie eine natürliche Dominanz im Spiel mit 2 schönen Treffern, wenn auch nicht über 90 Minuten.

Standards sind ohne Calhanoglu, der für Ecken ja auch 2,5 Jahre benötigte, leider offensiv größenteils weiter schwach. Wenigstens probieren sich verschiedene schützen.
Gut, dass aber nach langer siegloser Bundesligaserie von ihm nochmal dreifach gepunktet wurde. Wird ihm gut tun.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.
Tayfun Korkut |#256
06.04.2017 - 09:53 Uhr
Korkut, und das erkennt man auch schon bei euch, legt immer viel wert auf Stabilität - insbesondere in der Defensive. Er ist ein sehr akribischer Arbeiter mit einem sehr guten fachlichen (taktischen) know-how. Korkut hat durch seine Art (sehr ruhig und analytisch in Interviews) leider nicht diese Ausstrahlung oder das "Charisma" wie es vllt. andere Trainer haben die in den Medien dadurch mehr im Fokus sind. Aber besonders dadurch, ist er mir halt sehr sympathisch.
Korkut hat eine ganz klare Idee die er mit seiner Mannschaft jeweils umsetzen möchte. Aus meiner Sicht ist das primär defensive Stabilität und er versucht dann auf dieser Grundlage nach und nach seiner Mannschaft mehr Mut und größere Ballbesitzphasen zu implementieren. Das klappte bei 96 meiner Erinnerung nach bis zu dieser Phase auch sehr gut, jedoch ging den Spielern dann die nötige Durchschlagskraft und Kreativität im 16er verloren und es fehlten einfach die Tore. Leider hatte Korkut nicht den Mut (oder war zu stur?) auch mal grundlegende taktische Änderungen vorzunehmen, was ihm schlussendlich mit der Ergebniskrise den Kopf in Hannover kostete. Aber mich hat er sehr beeindruckt in seiner Zeit bei 96, das war fachlich und taktisch ein ganz neues Niveau. Außerdem hat er enormen Wert darauf gelegt (auch außerhalb des Platzes), dass die Mannschaft immer als Team auftritt. Er hat sich nicht gescheut, auch Leistungsträger die sich nicht an Regeln gehalten haben und nicht mitgezogen haben entsprechend zu sanktionieren (Sané).
Ich bin guten Mutes für Leverkusen, denn der Kader ist individuell teilw. hochwertig besetzt und insbesondere in der Offensive sind Spieler dabei, die ein Spiel auch mal notfalls alleine entscheiden können. Bin mal gespannt wie es mit ihm weiter geht, aber im Prinzip ist euer Kader eig. prädesteniert für Korkut um Erfolg zu haben...gestern war vllt. ein erster Anfang und dass auch ohne Bender, Calhanoglu, Chicharito und co.

•     •     •

Enge Kimmen United
Tayfun Korkut |#257
06.04.2017 - 09:55 Uhr
Stand jetzt bin ich eigentlich zufrieden mit ihm, was in der kurzen Zeit möglich war kann man mMn auch sehen im Spiel. Ich würde mir trotzdem etwas mehr Mut wünschen, wir stehen eh mit dem Rücken zur Wand. Natürlich sehe ich nicht jedes Training aber Joel vor Kies, mehr Spielzeit für Yuri und vllt auch mal Bailey würde ich mir wünschen. Yuri bringt viel Struktur und Intelligenz mit, Joel ist ein guter Wandspieler der eine passable Technik hat und auch einen Riecher im 16er. Gestern fehlte mir oft einer vorne drin...
Bailey ist noch nicht lange da aber er ist einer der das 1gg1 sucht, auch einfach aus dem nichts mal was kreieren kann. Den würde ich lieber als Mehmedi sehen. Diesen Mut wünsche ich mir, aber ich bin alles in allem doch recht zufrieden mit seiner Arbeit.
Tayfun Korkut |#258
06.04.2017 - 09:59 Uhr
Zitat von berbo
Allgemein hatten wir(ja, nur gegen den letzten) auch mal etwas wie eine natürliche Dominanz im Spiel mit 2 schönen Treffern, wenn auch nicht über 90 Minuten.

Standards sind ohne Calhanoglu, der für Ecken ja auch 2,5 Jahre benötigte, leider offensiv größenteils weiter schwach. Wenigstens probieren sich verschiedene schützen.
Gut, dass aber nach langer siegloser Bundesligaserie von ihm nochmal dreifach gepunktet wurde. Wird ihm gut tun.

Egal wer die Ecken tritt, wer soll die verwerten? Außer Toprak, Tah und Kießling, sofern er spielt, traue ich keinem zu wirklich Gefahr im 16er auszustrahlen. Und die genannten sind schon keine Kopfballungeheuer die Angst und Schrecken verbreiten.

Ansonsten volle Zustimmung, mal sehen ob der Sieg Korkut und dem Team Auftrieb gibt.
Tayfun Korkut |#259
06.04.2017 - 10:04 Uhr
Anfang der Rückrunde mit vernünftig Ecken, hatten wir da Gefahr.
Sicher gibt es dabei gefährlichere Mannschaften, aber diese Ecken auf Kniehöhe 1.Pfosten helfen keinem.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.
Tayfun Korkut |#260
06.04.2017 - 10:43 Uhr
Zitat von Marbelous88
Zitat von berbo

Egal wer die Ecken tritt, wer soll die verwerten? Außer Toprak, Tah und Kießling, sofern er spielt, traue ich keinem zu wirklich Gefahr im 16er auszustrahlen. Und die genannten sind schon keine Kopfballungeheuer die Angst und Schrecken verbreiten.

Ansonsten volle Zustimmung, mal sehen ob der Sieg Korkut und dem Team Auftrieb gibt.

Dass du Toprak und Tah aufzählst, macht eben deutlich, dass die Kopfballstärke (offensiv) mangelhaft ist.
Toprak - 188 Bundesligaspiele - 5 Tore, 3 davon per Kopf
Tah - 61 Bundesligaspiele - 1 Tor und das per Kopf
Soll keine Kritik an beiden sein, aber Kopfballgefahr strahlen beider eher weniger aus, wie du ja richtig sagst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.