| Geburtsdatum | 19.04.1972 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Köln U19 |
Stefan Ruthenbeck [Trainer]
12.06.2015 - 15:10 Uhr
09.11.2016 - 12:01 Uhr
Es gibt noch viel zu tun. Vorallem muss Stabilität rein, die veränderte Taktik/Aufstellung und das Engagement des Teams dürfen keine Eintagsfliegen bleiben. Aber es zeigt doch: SR war keineswegs ratlos und am Ende, er hat Maßnahmen ergriffen die gefruchtet haben. Klar liegts nicht nur an ihm, da müssen alle mitziehen und es gehört auch Glück dazu (wäre Bochum in Führung gegangen...umgekehrt wären wir gegen Lautern in Führung gegangen etc.)
Und es zeigt sich auch, es war richtig vom Verein, nicht die schnelle übliche "Lösung" zu wählen.
Unser Team hat zwei Gesichter, Spieler rufen ihr Potential nicht ab, vielleicht können einige auch wirklich nicht mehr. Zur Winterpause muss genau analysiert und ggf. personell gehandelt werden.
Aber ja, wenn sie es schaffen, (wieder) ihre gute Seite zu zeigen, dann bin ich auch optimistisch.
Und es zeigt sich auch, es war richtig vom Verein, nicht die schnelle übliche "Lösung" zu wählen.
Unser Team hat zwei Gesichter, Spieler rufen ihr Potential nicht ab, vielleicht können einige auch wirklich nicht mehr. Zur Winterpause muss genau analysiert und ggf. personell gehandelt werden.
Aber ja, wenn sie es schaffen, (wieder) ihre gute Seite zu zeigen, dann bin ich auch optimistisch.
21.11.2016 - 10:38 Uhr
Ruthenbeck ist endlich weg!
http://www.greuther-fuerth.de/aktuell/aktuelle-news/news-detail/article/trainerwechsel-beim-kleeblatt.html
http://www.greuther-fuerth.de/aktuell/aktuelle-news/news-detail/article/trainerwechsel-beim-kleeblatt.html
21.11.2016 - 11:21 Uhr
Letztlich leider ein Missverständnis. Man war ja so überzeugt von ihm, dass man sogar Ablöse gezahlt und sich mit Aalen gezofft hat.
Mir wird er als netter Kerl in Erinnerung bleiben, mit seinen Trainerleistungen eher weniger. In fast 1,5 Saisons hat sich wenig getan. Klar lag das nicht nur an ihm. Ich würde sogar sagen, den größeren Teil tragen die, die für Transfers und Kaderplanung hauptverantwortlich waren (die aber unbehelligt weiterarbeiten
). Aber trotzdem konnte ich bei Ruthenbeck nie ein Konzept erkennen, für welchen Fußball er steht. Bei Kramer wars die stabile Defensive, bei Ruthenbeck??? Ich weiß es nicht. Dennoch Danke für die geleistete Arbeit und alles Gute für die Zukunft. Bei ihm mache ich mir keine Sorgen, er wird wieder wo unterkommen.
Bis zur Winterpause nun also Radoki auf Bewährung. Daran gefällt mir nicht, dass es wieder ein internes Stühlerücken ist. Andererseits: Welcher gute externe Trainer wäre frei gewesen? Außer Breitenreiter fällt mir keiner ein und der würde sich das nicht antun.
Mir wird er als netter Kerl in Erinnerung bleiben, mit seinen Trainerleistungen eher weniger. In fast 1,5 Saisons hat sich wenig getan. Klar lag das nicht nur an ihm. Ich würde sogar sagen, den größeren Teil tragen die, die für Transfers und Kaderplanung hauptverantwortlich waren (die aber unbehelligt weiterarbeiten
). Aber trotzdem konnte ich bei Ruthenbeck nie ein Konzept erkennen, für welchen Fußball er steht. Bei Kramer wars die stabile Defensive, bei Ruthenbeck??? Ich weiß es nicht. Dennoch Danke für die geleistete Arbeit und alles Gute für die Zukunft. Bei ihm mache ich mir keine Sorgen, er wird wieder wo unterkommen. Bis zur Winterpause nun also Radoki auf Bewährung. Daran gefällt mir nicht, dass es wieder ein internes Stühlerücken ist. Andererseits: Welcher gute externe Trainer wäre frei gewesen? Außer Breitenreiter fällt mir keiner ein und der würde sich das nicht antun.
21.11.2016 - 11:49 Uhr
Also Ruthenbecks Konzept war Pressing um jeden Preis. Auswärts lieber mal ein 0:0 und nur hinten drin stehen, sowas kennt der Herr nicht. Auch wenn er meist syxmpathisch war, so war er auch stur und unbelehrbar. Die Änderungen, die teilweise zu BEsserungen geführt haben, gab es nur auf den imensen Druck von Außerhalb/Oben (?!) oder war Verletzungen geschuldet.
21.11.2016 - 12:49 Uhr
Nachdem SR gesagt hatte, er werde im Sommer nicht verlängern, war das jetzt konsequent. Zumal jeder positive Ansatz schnell wieder verpufft war. Er hatte seine Chance(n) und hat nichts durchgegreifendes mehr ändern können.
Immerhin wars kein Schnellschuss sondern folgte offenbar nach einer gründlichen Analyse. Wenn es heißt, man habe sich auf die Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt, ist das nur die übliche Floskel oder hat er selbst auch gesehen, er bewegt nichts mehr?
SR war aber nicht Hauptursache der Krise, da spielen andere Fakoren mit rein. Auch eine unglückliche Transferpolitik? Vermutung von mir: war er als ehemaliger Amateurspieler, der auch schon in Aalen "unverhofft" zum Chef wurde, den ausgebufften Profis nicht gewachsen? Menschlich schade und ich halte ihn auch für keinen schlechten Trainer. Aber die Situation war verfahren und die eine oder andere Entscheidung auch im Nachhinein gesehen nicht richtig. Es zählt halt der Erfolg in Punkten und in Weiterentwicklung der Qualität, und das war nicht mehr da.
Radoki kann nur Übergang sein.
Jetzt muss einer her, der die Truppe in den Griff kriegt und was rauskitzelt. Denn so schlecht sind sie ja nicht, wir haben auch gute Spiele und gute Ansätze gesehen. Nur die Konstanz war nicht da und es folgten immer wieder unerklärliche Rückschläge. Dazu müssen auch personelle Änderungen im Kader folgen.
Ich habe keinen Vorschlag, ich weiß nur, wen/was ich nicht will:
- keinen Lautsprecher und "Schinder" ohne echtes Konzept
- keinen Konzeptschwurbler mit und ohne Laptop, der hilflos wird wenn sein "matchplan" nicht aufgeht oder die Jungs nicht begreifen, was er eigentlich will.
Immerhin wars kein Schnellschuss sondern folgte offenbar nach einer gründlichen Analyse. Wenn es heißt, man habe sich auf die Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt, ist das nur die übliche Floskel oder hat er selbst auch gesehen, er bewegt nichts mehr?
SR war aber nicht Hauptursache der Krise, da spielen andere Fakoren mit rein. Auch eine unglückliche Transferpolitik? Vermutung von mir: war er als ehemaliger Amateurspieler, der auch schon in Aalen "unverhofft" zum Chef wurde, den ausgebufften Profis nicht gewachsen? Menschlich schade und ich halte ihn auch für keinen schlechten Trainer. Aber die Situation war verfahren und die eine oder andere Entscheidung auch im Nachhinein gesehen nicht richtig. Es zählt halt der Erfolg in Punkten und in Weiterentwicklung der Qualität, und das war nicht mehr da.
Radoki kann nur Übergang sein.
Jetzt muss einer her, der die Truppe in den Griff kriegt und was rauskitzelt. Denn so schlecht sind sie ja nicht, wir haben auch gute Spiele und gute Ansätze gesehen. Nur die Konstanz war nicht da und es folgten immer wieder unerklärliche Rückschläge. Dazu müssen auch personelle Änderungen im Kader folgen.
Ich habe keinen Vorschlag, ich weiß nur, wen/was ich nicht will:
- keinen Lautsprecher und "Schinder" ohne echtes Konzept
- keinen Konzeptschwurbler mit und ohne Laptop, der hilflos wird wenn sein "matchplan" nicht aufgeht oder die Jungs nicht begreifen, was er eigentlich will.
21.11.2016 - 13:24 Uhr
Es wäre zu einfach zu sagen, die Schuld an dem Trainer fest zu machen, denn die Mannschaft ist es, die letztendlich spielt.
Dennoch muss man sehr viele Entscheidungen von Ruthenbeck hinterfragen.
Wie mein Vorredner schon sagte, er wirkte auf mich Stur, unflexibel und reagierte nicht auf die gezeigten Leistungen. Sein gebabbel immer mit Aktionismus halte ich für totalen Bullshit. Klar sollte man nicht nach 1-2 schlechten Spielen gleich die ganze Aufstellung über den Haufen werfen, aber es war eine Reihe an Spielen wo einige Spieler oder auch Spielsysteme ich keinsterweise funktioniert haben und er hat NICHT bzw. nur zum Teil und das nicht mal richtig gehandelt.
Klar, die Zusammenstellung unseres Kaders ist im Nachgang betrachtet Suboptimal, dennoch erwarte ich von einem Trainer, das er mit dem vorhandenen Spielermaterial das Bestmögliche rausholt und das ist aktuell sicherlich nicht der Fall.
Auch die Verletzungen sind für mich keine Ausreden. Als Trainer muss ich mit so einer Situation immer rechnen und sinnvolle Alternativen bereits in der Rückhand haben, aber Ruthenbeck musste erstmal überlegen wie der Fall eintraff und das ist für mich schon ein Armutszeugnis.
Für mich insgesamt für SpVgg Verhältnisse kein geeigneter Trainer der in der 2. Liga Konkurrenzfähig mitspielen kann.
Es waren positiven Ansätze vorhanden, aber davon kann man sich auch nichts kaufen, wenn man immer wieder verliert.
Dennoch muss man sehr viele Entscheidungen von Ruthenbeck hinterfragen.
Wie mein Vorredner schon sagte, er wirkte auf mich Stur, unflexibel und reagierte nicht auf die gezeigten Leistungen. Sein gebabbel immer mit Aktionismus halte ich für totalen Bullshit. Klar sollte man nicht nach 1-2 schlechten Spielen gleich die ganze Aufstellung über den Haufen werfen, aber es war eine Reihe an Spielen wo einige Spieler oder auch Spielsysteme ich keinsterweise funktioniert haben und er hat NICHT bzw. nur zum Teil und das nicht mal richtig gehandelt.
Klar, die Zusammenstellung unseres Kaders ist im Nachgang betrachtet Suboptimal, dennoch erwarte ich von einem Trainer, das er mit dem vorhandenen Spielermaterial das Bestmögliche rausholt und das ist aktuell sicherlich nicht der Fall.
Auch die Verletzungen sind für mich keine Ausreden. Als Trainer muss ich mit so einer Situation immer rechnen und sinnvolle Alternativen bereits in der Rückhand haben, aber Ruthenbeck musste erstmal überlegen wie der Fall eintraff und das ist für mich schon ein Armutszeugnis.
Für mich insgesamt für SpVgg Verhältnisse kein geeigneter Trainer der in der 2. Liga Konkurrenzfähig mitspielen kann.
Es waren positiven Ansätze vorhanden, aber davon kann man sich auch nichts kaufen, wenn man immer wieder verliert.
21.11.2016 - 14:03 Uhr
Zitat von Schuetzi10
(...) Bis zur Winterpause nun also Radoki auf Bewährung. Daran gefällt mir nicht, dass es wieder ein internes Stühlerücken ist. Andererseits: Welcher gute externe Trainer wäre frei gewesen? Außer Breitenreiter fällt mir keiner ein und der würde sich das nicht antun.
(...) Bis zur Winterpause nun also Radoki auf Bewährung. Daran gefällt mir nicht, dass es wieder ein internes Stühlerücken ist. Andererseits: Welcher gute externe Trainer wäre frei gewesen? Außer Breitenreiter fällt mir keiner ein und der würde sich das nicht antun.
Markus Kauczinski... wäre ein sehr guter Trainer für euch in dieser Situation, finde ich.
21.11.2016 - 15:47 Uhr
Eigentlich hatte ich schon gedacht, dass er nach dem Sieg gegen Bochum ein Spiel gut hat, aber so im Laufe des gestrigen Abends hatte ich so auch das Gefühl, dass ein neuer Impuls her muss und SR den Kredit bei den Verantwortlichen verbraucht hatte.
Halte ihn für einen guten Coach, nach wie vor, aber er ist nicht nur an der Einstellung seiner Mannen sondern auch an seiner Sturheit, immer wieder seine Lieblinge spielen lassen zu müssen (egal auf welcher Position) gescheitert.
Ich kann die Verantwortlichen verstehen, der Zeitpunkt war gekommen, neuen frischen Wind reinzubringen. Es ist schade, aber in SR ist ja auch selber die Überzeugung gereift, dass er seine Zelte am Saisonende in Fürth abbrechen möchte. Von daher, alles legitim bereits jetzt einen Schlussstrich zu ziehen und ihn durch einen neuen Mann mit anderen Ideen zu ersetzen.
Ich wünsche SR alles Gute auf der Welt und hoffe, dass er (im Verbund mit seinem Co Michael Schiele) bald wieder einen Job findet. Danke!
Halte ihn für einen guten Coach, nach wie vor, aber er ist nicht nur an der Einstellung seiner Mannen sondern auch an seiner Sturheit, immer wieder seine Lieblinge spielen lassen zu müssen (egal auf welcher Position) gescheitert.
Ich kann die Verantwortlichen verstehen, der Zeitpunkt war gekommen, neuen frischen Wind reinzubringen. Es ist schade, aber in SR ist ja auch selber die Überzeugung gereift, dass er seine Zelte am Saisonende in Fürth abbrechen möchte. Von daher, alles legitim bereits jetzt einen Schlussstrich zu ziehen und ihn durch einen neuen Mann mit anderen Ideen zu ersetzen.
Ich wünsche SR alles Gute auf der Welt und hoffe, dass er (im Verbund mit seinem Co Michael Schiele) bald wieder einen Job findet. Danke!
21.11.2016 - 16:08 Uhr
Der Schritt erscheint richtig und konsequent. Wie sagt man so schön bei jungen Talenten auf dem Platz? - Er hat gute Ansätze. Die waren auch bei Ruthenbeck da, er ist jemand, der das Spiel versteht und eine grundsätzlich gute Denke mit offensivem Fußball pflegt. Man muss jedoch auch (vor allem in Liga 2) Abstriche machen können und die Defensive stabilisieren. Diesbezüglich wie auch in Sachen Personal scheiterte Ruthenbeck an festgefahrenen Verhaltensmustern.
Ich schätze Ruthenbeck menschlich (eine absolut ehrliche Haut, wann sieht man solche Leute noch im Proffußball?) als auch fachlich und ich denke, er wird noch gute Erfolge in seiner Trainerlaufbahn einfahren können. Leider fehlte bei uns die Konstanz und damit auch ein Krisenmanagement (eigentlich hasse ich dieses Wort
) seitens des Trainers.
Ich erwarte mir einen positiven Impuls vom Trainerwechsel, da dieser auch z.B. bei Bielefelds Interimstrainer zu erkennen war. Man will sich wohl Zeit lassen mit der Suche nach einem Nachfolger und erst einmal auf Radokis Arbeit schauen. Ich fände einen Trainer von außerhalb schon besser, schaue aber erstmal unbefangen auf die Arbeit von Radoki. Wir brauchen jetzt zwei Siege aus den nächsten drei Spielen. Punkt.
Ich schätze Ruthenbeck menschlich (eine absolut ehrliche Haut, wann sieht man solche Leute noch im Proffußball?) als auch fachlich und ich denke, er wird noch gute Erfolge in seiner Trainerlaufbahn einfahren können. Leider fehlte bei uns die Konstanz und damit auch ein Krisenmanagement (eigentlich hasse ich dieses Wort
) seitens des Trainers. Ich erwarte mir einen positiven Impuls vom Trainerwechsel, da dieser auch z.B. bei Bielefelds Interimstrainer zu erkennen war. Man will sich wohl Zeit lassen mit der Suche nach einem Nachfolger und erst einmal auf Radokis Arbeit schauen. Ich fände einen Trainer von außerhalb schon besser, schaue aber erstmal unbefangen auf die Arbeit von Radoki. Wir brauchen jetzt zwei Siege aus den nächsten drei Spielen. Punkt.
21.11.2016 - 17:51 Uhr
Zwei Beiträge, denen ich zustimmen kann.SR ist kein schlechter Trainer und eine ehrliche Haut. Nur hat er keine Lösungen mehr gefunden und hat z.T. zulange an falschen Personal und Ideen festgehalten.Als er die ansich richtigen Lösungen fand, griffen die nicht mehr. Auch an den Spielern gescheitert?
Offensives Pressing ist eine gute Spielidee , aber dazu braucht man die passenden Spieler und gerade erst recht eine funktionierendes Defensiv verhalten.
Offensives Pressing ist eine gute Spielidee , aber dazu braucht man die passenden Spieler und gerade erst recht eine funktionierendes Defensiv verhalten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland