1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Spiele-Thread

30.07.2010 - 13:16 Uhr
Spiele-Thread |#1871
10.02.2015 - 14:28 Uhr
Zitat von bizkitt
Bin mir auch ziemlich sicher das EA bei FUT die Finger manchmal mit im Spiel hat.
Von Liga 10 in 1 immer als Meister aufgestiegen. Eine Statistik von 100-10-15 gehabt und plötzlich kann ein Pogba, Benzema etc. keinen Zweikampf mehr gewinnen. Neymar/Agüero werden von Hummels abgelaufen und die eigene Abwejr läuft sich nur noch Gegenseitig um oder passt dem Gegner in den Fuß.
Hab seitdem auch absolut keine Lust mehr drauf
Dieses "Phänomen" nennt man Momentum und ist der Hauptgrund, warum ich Fußball nur im realen Leben spiele.

@keolner: BF Hardline werde ich nicht spielen. Dieses extrem schnelle Spiel ist für mich eher Call of Duty mit Autos, statt Battlefield. Das Setting sagt mir auch nicht zu. Ist einfach nicht so meins, muss ich sagen.
BF4 dagegen spiel ich immer noch ab und an mit 'nem Kumpel. Mittlerweile bin ich Level 101, was allerdings nicht bedeutet, dass ich gut wäre. tongue
Spiele-Thread |#1872
10.02.2015 - 15:24 Uhr
Oh ja... Fifa Momentum... sorgt schön dafür, dass alle Spiele recht ausgeglichen ablaufen bzw. das die Mannschaften der guten Spieler teilweise schlechter agieren, damit die anderen auch eine Chance haben... ist seit Fifa 11 oder so aktiv... Mann was habe ich mich immer aufgeregt, wenn plötzlich ohne ersichtlichen Grund meine Spieler keinen Zweikampf mehr gewinnen oder KI Mitspieler plötzlich ganz andere Laufwege gehen bzw. stehenbleiben. Da Lob ich mir PES... wenn da nicht das riesige Manko mit den Lizenzen und der schlechten Aufmachung wäre. Man kann halt nicht alles haben... Weinend

Ich zocke seither online nur noch mit den ausgeglichenen Mannschaften, da gibts das auch, aber nicht so krass und man muss nicht dauernd seine Spieler mit Verträgen ausstatten.

RS: Siege warten wir auch ganz gespannt drauf... lt. Gesetz der Rainbow Six-Reihe (ein guter, dann ein saumäßig schlechter Titel) müsste ja jetzt auch wieder ein guter Teil kommen tung

BF: Hardline interessiert mich irgendwie so gar nicht... ich weis noch nichtmal warum... oder doch... irgendwie hat sich in meinen Augen seit BF3 kaum was getan - die immer gleiche Engine wird nur teilweise aufgebohrt und als neues Produkt verkauft... erinnert mich an die ganze CoD Reihe - verkauft sich alles wie geschnitten Brot, ist aber nix für mich. Gute Spielreihen brauchen in meinen Augen mehrere Jahre dazwischen, damit Innovationen und grafische Aufwertung Gewicht bekommen und man auch wieder Bock drauf hat - sonst nutzt sich das zu schnell ab und wird zum Einheitsbrei... Diablo, Half Life, Civilisation, GTA sind nur solche Meilensteine, weil sie erstens richtig gut und dann im weiteren Verlauf auch halt Meilensteine im Vergleich zum Vorgänger gewesen sind...

Aber ich drifte ab - gut getz grins
Spiele-Thread |#1873
10.02.2015 - 15:38 Uhr
Zitat von rhinemike
Zitat von burns
Was soll ich da sagen, Hauschi? Wenn, dann spiele ich CIV.

Gleichfalls! Aber das beste ist immer noch CIV 3 , oder?
Die neuen sind alle sehr chique. Aber teilweise schon etwas überladen, finde ich.

Zunächst 3, seit es raus ist ausschließlich 4.
Mittlerweile nach jahrelanger Erfahrung Deity, Fractal, Standard Size, +1 AI, NHNE.
Mal sehen, wem dieses Kauderwelsch etwas verrät...

...und kennt einer noch "Z"?
"Commander, sie sind ein A....loch, Sir!"
grins

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
Spiele-Thread |#1874
10.02.2015 - 17:04 Uhr
Zitat von rhinemike
Hab mir vor zwei Wochen wieder den Football-Manager von Sega/SI geschossen. Deutsche Sprachdatei funktioniert top! Das ist ein sau geiles Spiel! Gerade mit dem FC macht es richtig Laune!Cool

Ja den Football Manager "suchte" ich momentan auch. grins Allerdings noch die 2014er Version, weil die Sprachdatei für den 2015er ja erst vor Kurzem rauskam und ich mir mein Spielstand soviel Spaß macht, dass ich den im Moment auch gar nicht aufgeben möchte. Eventuell überspringe ich dieses Mal ausnahmsweise auch ganz ein Jahr. FC spiele ich aber nur im Koop mit Freunden (ein Schalkefan und ein Hamburgfan), was dann nochmal deutlich mehr Laune macht! ;) In meiner Einzelspielerdatei bin ich momentan bei União Madeira was daran liegt, dass ich mal "arbeitslos" angefangen habe und das das beste Angebot war. Macht erstaunlich viel Spaß! Bin mittlerweile in die erste portugiesische Liga aufgestiegen und habe dort die Klasse gehalten und konnte mich dank des unerwarteten Sieges des "Taça de Portugal" sogar als Aufsteiger für die Europa League qualifizieren! tongue Muss allerdings dazu sagen, dass Benfica, Sporting und Porto alle vorher rausgeflogen sind und ich allen aus dem Weg gehen konnte, sonst hätte das wohl nicht geklappt. ;) Wusstet ihr übrigens, dass CR7 in Funchal (der Stadt von União Madeira) geboren ist? Habe ich im Nachhinein als ich ein wenig recherchiert erfahren. Ganz nebenbei hab ich so viele portugiesische Vereine und Spieler kennengelernt von denen ich vorher gar nichts wusste. :) Kann euch generell nur empfehlen bei so Managerspielen mal nicht immer unseren geliebten FC Köln oder die üblichen Verdächtigen zu wählen, sondern mal über den Tellerrand hinauszuschauen! smile

Fifa gehört natürlich auch zu meinen Lieblingsspielen, wobei ich das Problem des "Momentum" auch kenne, aber nach etlichen Jahren Fifa (seit FIFA 07) gehe ich da eigentlich relativ entspannt an die Sache ran und habe trotz teilweise kurioser Gegentore und komischen Leistungseinbrüchen der eigenen Spieler Spaß am Spiel. Da ich meist sehr viel auf Ballbesitz spiele (ja das geht ;)), kommen so "komische" Momente gefühlt nicht so häufig vor, weil der Gegner bekanntlich ohne Ball kein Tor schießen kann. Da ich defensiv sowieso nicht der Stärkste bin, kommt mir das doppelt entgegen. zwinker

AC:U und DAI hab ich beides für die PS4, allerdings beides noch nicht durchgespielt. AC:U hat mich bisher noch nicht so gepackt (bin aber generell eigentlich nicht so der AC Fan), aber da will ich am Wochenende mal ein paar Koop-Missionen mit 'nem Kumpel spielen. Teile aber die Ansicht von Hauschi, dass das Teil total überladen von irgendwelchen Nebentätigkeiten bzw. Truhen ist. Bin auch eigentlich jemand der sowas gerne macht, aber in Unity ist es einfach VIEL zu VIEL! Da hat man echt keinen Bock drauf. DAI macht eigentlich ziemlich süchtig, allerdings ist es durch die vielen Sammelquests auch ziemlich langatmig und da ich auf Albtraum spiele, braucht man vor allem am Anfang für die Risse schon mal mehrere Anläufe und muss häufig in die Taktikansicht.

Ansonsten freue ich mich natürlich auch auf GTA und The Witcher habe aber momentan mit meinem Studium (Klausurphase) nicht mehr so viel Zeit zum zocken.

Grüße, denvesi! =)
Spiele-Thread |#1875
10.02.2015 - 17:45 Uhr
@DAI auf NM: Ich empfehle Wegsnipern =) Dann gehts schneller

@Civ3 oder 4: alles nach 2 ist neumodischer schnickschnack! =)

•     •     •

"Wenn Glück nicht Teil des Spiels wäre würde ich immer gewinnen."
Phil Hellmuth
Spiele-Thread |#1876
10.02.2015 - 19:02 Uhr
Wie spielt sich eigentlich der SEGA Manager? Ist das ein großer Unterschied zum EA Ableger? Und wie siehts lizenztechnisch aus? Ich hoffe doch es gibt Nationenpatches von Fanseiten.

•     •     •

Per Aspera ad Inferi

Spiele-Thread |#1877
10.02.2015 - 19:58 Uhr
Zitat von Cologne_Lech
Wie spielt sich eigentlich der SEGA Manager? Ist das ein großer Unterschied zum EA Ableger? Und wie siehts lizenztechnisch aus? Ich hoffe doch es gibt Nationenpatches von Fanseiten.

Das ist ein deutlicher Unterschied. Auf der einen Seite übernimmst du "nur" die Rolle des Trainers und Managers (wie Wenger oder Mourinho beispielsweise) und bist nicht für Sachen wie "Merchandising" zuständig. Der SEGA Manager ist VIEL anspruchsvoller und VIEL detailverliebter. Jede noch so kleine Regelung oder Besonderheit wurde dort eingepflegt. Beispielsweise darfst du als Trainer von Athletic Bilbao wie in echt nur Basken verpflichten und natürlich entsprechen die Regeln aller Ligen und Wettbewerbe ihren realen Vorbildern. Der Transfermarkt ist deutlich realistischer und du kannst dir nicht nach 3 erfolgreichen Jahren mit dem FC 'ne Welttruppe zusammenkaufen (ich hab den EA FM jahrelang gespielt und weiß wovon ich rede).

Von der Aufmachung ist er nicht ganz so schick wie der von EA und meiner Meinung nach auch nicht ganz einsteigerfreundlich, also da muss man sich schon ein wenig reinfuchsen. Eine große Umstellung für alle Wechsler ist meist, dass die Spieler keine "Gesamtstärke" haben, sondern du nur die Werte ihrer Attribute siehst (von 1-20). Das mag für den ein oder anderen erstmal komisch sein, aber ich finde das System deutlich besser, denn so suchst du dir Spieler aus, die wirklich zu deinem System passen und nicht einfach Spieler, die eine hohe Gesamtstärke haben und die Unterschiede zwischen den Spielern werden deutlich. Willst du z.B. Flügelspieler haben, die nach innen ziehen und den Abschluss suchen (Typ Robben), spielen logischerweiser eher Werte wie Abschluss und eventuell Dribbling eine Rolle, während bei klassichen Flügelspielern, die deinen kopfballstarken Stürmer bedienen sollen, eher der Wert Flanken wichtig sein sollte und der Abschluss vielleicht nicht ganz im Vordergrund steht.

Vor allem in Sachen Taktik liegen da WELTEN dazwischen. Während es mir beim EA FM oft so vorkam, dass am Ende eh nur die Gesamtstärke zählt und es eigentlich wurscht war was ich da im Taktikbildschirm auswähle, wird hier die Taktik sehr genau umgesetzt und jede Änderung hat einen (nicht immer) sichtbaren Einfluss. Allerdings ist dies für Anfänger auch der schwierigste Bereich und selbst ich (mit mehreren Jahren Spielerfahrung) habe da immer wieder meine Probleme mit und muss mich bei jedem FM aufs Neue umstellen, weil sich Sachen ändern. Grobe taktische Fehler werden von der KI meist direkt bestraft. Da hilft meist nur rumprobieren und nachlesen in entsprechenden Foren (weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf).

Was die Lizenzen angeht: SEHR umfangreich. Bei den deutschen Vereinen stimmen am Anfang die Namen nicht z.B. steht statt 1.FC Köln einfach nur Köln da, aber das lässt sich mit einem Userpatch sehr leicht beheben. Kader und selbst Mitarbeiter (Schmadtke ist auch im Spiel unser Sportdirektor und auch Jörg Jakobs etc. sind alle mit von der Partie) sind aber alle richtig eingepflegt. Wenn du dich da einmal reinwurschtelst, wirfst du schnell merken wieso der SEGA Manager dem EA (außer vielleicht in Sachen Präsentation) um WELTEN voraus ist! :)

PS: Das ist nur ein sehr kleiner Teil des Funktionsumfangs. Du wärst überrascht wie tief das Ganze geht. Da wurde echt an fast alles gedacht.

Grüße, denvesi! =)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von denvesi am 10.02.2015 um 20:05 Uhr bearbeitet
Spiele-Thread |#1878
11.02.2015 - 08:25 Uhr
Zitat von denvesi
Zitat von Cologne_Lech

Das ist ein deutlicher Unterschied. Auf der einen Seite übernimmst du "nur" die Rolle des Trainers und Managers (wie Wenger oder Mourinho beispielsweise) und bist nicht für Sachen wie "Merchandising" zuständig. Der SEGA Manager ist VIEL anspruchsvoller und VIEL detailverliebter. Jede noch so kleine Regelung oder Besonderheit wurde dort eingepflegt. Beispielsweise darfst du als Trainer von Athletic Bilbao wie in echt nur Basken verpflichten und natürlich entsprechen die Regeln aller Ligen und Wettbewerbe ihren realen Vorbildern. Der Transfermarkt ist deutlich realistischer und du kannst dir nicht nach 3 erfolgreichen Jahren mit dem FC 'ne Welttruppe zusammenkaufen (ich hab den EA FM jahrelang gespielt und weiß wovon ich rede).

Von der Aufmachung ist er nicht ganz so schick wie der von EA und meiner Meinung nach auch nicht ganz einsteigerfreundlich, also da muss man sich schon ein wenig reinfuchsen. Eine große Umstellung für alle Wechsler ist meist, dass die Spieler keine "Gesamtstärke" haben, sondern du nur die Werte ihrer Attribute siehst (von 1-20). Das mag für den ein oder anderen erstmal komisch sein, aber ich finde das System deutlich besser, denn so suchst du dir Spieler aus, die wirklich zu deinem System passen und nicht einfach Spieler, die eine hohe Gesamtstärke haben und die Unterschiede zwischen den Spielern werden deutlich. Willst du z.B. Flügelspieler haben, die nach innen ziehen und den Abschluss suchen (Typ Robben), spielen logischerweiser eher Werte wie Abschluss und eventuell Dribbling eine Rolle, während bei klassichen Flügelspielern, die deinen kopfballstarken Stürmer bedienen sollen, eher der Wert Flanken wichtig sein sollte und der Abschluss vielleicht nicht ganz im Vordergrund steht.

Vor allem in Sachen Taktik liegen da WELTEN dazwischen. Während es mir beim EA FM oft so vorkam, dass am Ende eh nur die Gesamtstärke zählt und es eigentlich wurscht war was ich da im Taktikbildschirm auswähle, wird hier die Taktik sehr genau umgesetzt und jede Änderung hat einen (nicht immer) sichtbaren Einfluss. Allerdings ist dies für Anfänger auch der schwierigste Bereich und selbst ich (mit mehreren Jahren Spielerfahrung) habe da immer wieder meine Probleme mit und muss mich bei jedem FM aufs Neue umstellen, weil sich Sachen ändern. Grobe taktische Fehler werden von der KI meist direkt bestraft. Da hilft meist nur rumprobieren und nachlesen in entsprechenden Foren (weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf).

Was die Lizenzen angeht: SEHR umfangreich. Bei den deutschen Vereinen stimmen am Anfang die Namen nicht z.B. steht statt 1.FC Köln einfach nur Köln da, aber das lässt sich mit einem Userpatch sehr leicht beheben. Kader und selbst Mitarbeiter (Schmadtke ist auch im Spiel unser Sportdirektor und auch Jörg Jakobs etc. sind alle mit von der Partie) sind aber alle richtig eingepflegt. Wenn du dich da einmal reinwurschtelst, wirfst du schnell merken wieso der SEGA Manager dem EA (außer vielleicht in Sachen Präsentation) um WELTEN voraus ist! :)

PS: Das ist nur ein sehr kleiner Teil des Funktionsumfangs. Du wärst überrascht wie tief das Ganze geht. Da wurde echt an fast alles gedacht.

Grüße, denvesi! =)

*Sega Manager notier*
Kacke, in welchem Leben soll ich das alles spielen... über die Jahre wird man immer mehr zum Spielesammler als das man zum spielen kommt Zwinkernd
Spiele-Thread |#1879
11.02.2015 - 16:31 Uhr
Zitat von Cologne_Lech

Spiel es - dann wirst du verstehen, weswegen der FC da steht wo er steht. uglygrins

Vor einigen Jahren habe ich es tatsächlich geschafft mit dem FC Vizemeister zu werden - nach dem ich einige Transfers getätigt habe, stürzte ich auf den 17. Platz ab...

Der Manager von S.I. ist einfach genial - seit einigen Tagen ist auch die deutsche Sprache im MeistertrainerForum online - was das Spiel erheblich erleichtert, da man nun auch was versteht. grins

Ich kann es nur empfehlen. grins

@Hauschi:
The Crew ist echt ein tolles Spiel - hat aber auch einige Frustmomente... wenn man z. B. an einem Gartenzaun (oder was auch immer) einfach mal hängen bleibt und von 200 - 0 km/h in 2 sek. ugly
Spiele-Thread |#1880
11.02.2015 - 18:59 Uhr
Sega Manager... Lohnt da die 2015er Version oder ist das wie beim EA-Manager mit 2-3 "Verbesserungen" am Ende nur ein Kaderupdate und 2014 reicht auch?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.