Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Roko Simic
Geburtsdatum 10.09.2003
Alter 22
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,90m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Magdeburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Roko Simic (9)

28.06.2025 - 11:39 Uhr
Roko Simic (9) |#661
24.02.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw
Zitat von Naleida

Roko ist bei Sofascore in quasi allen Werten schlechter als Schleuse. Dazu bedeutend langsamer (hier wird ja immer Speed gefordert; Schleuse ist unser fünftschnellster Spieler!).
Auch die Heatmap unterscheidet sich nicht so sehr, außer dass Schleuse eher linkslastig, Roko bisher eher rechtslastig agiert hat.

Willkommen auf TM erstmal 😁

Nehme jetzt deinen Post einfach stellvertretend - Vermutlich und das kann auch sein, dass ich die Leistungen von Simic deutlich positiver sehe, als andere.

Persönlich sehe ich einfach gerne das ganze Bild im Spiel. Die Spiele davor haben wir sehr viele Spieler aufgestellt, die Probleme einfach nur verlagern und nicht lösen. Alibipässe, Rückpässe. Selten flache Pässe, die den Weg nach vorne gefunden haben. Das war unser Bild der letzten 11 Spielen. In meinen Augen ist Simic einer der versucht Probleme zu lösen. Das gelingt nicht immer, manchmal sieht es komplett schauderhaft aus. Definitiv. Er ist momentan wie erwähnt keine Millionen Euro wert. Dennoch ist Simic ein Spielertyp, der uns gut tut, weil wir diesen so in der Form nicht im Kader haben. Man spürt, dass er offene Räume schnell erfassen kann und versucht dort den Ball auch hinzubekommen. Das ging uns zuletzt komplett ab.

Wenn man sagt, dass Simic im Vergleich zu den Mitspielern bislang meistens abfiel, dann sollte man auch mal erwähnen, wer in den letzten 11 Spielen vor Kiel positiv auffiel? Eine Änderung war längst überfällig.

Schleusener dagegen würde ich aktuell als besten Abschlussspieler (wer hätte das mal gedacht?) bei uns nennen. Wenn du den in die Zwischenräume eingesetzt bekommst oder in der Box, dann sollte Schleusener auch spielen. Aber das Problem ist, dass wir zuletzt gar nicht soweit kamen um Schleuseners Stärken einsetzen zu können. Ergebnis: Das Mittelfeld war nicht existent, die Stürmer eigentlich die ärmsten Schweine. Statistiken können toll sein, aber Statistiken sind nicht alles. Egloffs Werte sind in Sachen Dribbling, Ballverluste, Passquote auch allesamt teils sogar deutlich(!) schlechter als die von Förster - Ich glaube niemand von uns würde aber nun sagen, dass Förster einen größeren Impact als Egloff hatte? Simic stellt Gegner einfach vor ganz anderen Probleme als Schleusener und das eben auch schon deutlich früher im Offensivspiel. Das tut uns in der aktuellen Verfassung gut.

Schleuse ist immer für ein Tor gut, über Jahre hatte er aber auch andere Aufgaben unter Eichner z.b sich oft auf die Aussen zu ziehen um Platz zu schaffen! Ich glaube weiterhin an Simic und wenn man ihn füttert dann Knipst er auch!

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Roko Simic (9) |#662
24.02.2026 - 23:35 Uhr
Zitat von Wingman_7
Zitat von Karlsruhe_ftw

Natürlich rechtfertigt seine Leistung noch keine 1-2 Millionen Kaufoption. Aber Roko ist kein Vollblinder wie das einige meinen. Da werde ich auch nicht müde das zu sagen. Ich würde ihn definitiv weiter aufstellen. Mal schauen was dabei noch bis Ende der Saison bei rum kommt.

Moin über den Rhein,

ich bin mir nicht sicher ob es hier auf den Vorseiten nicht schon thematisiert wurde, aber mit Simic in der Startaufstellung seid ihr bislang noch ungeschlagen:

Zitat von liga.zwei.de

Denn keines der neun Spiele in der Liga und im DFB-Pokal mit Simic in der Startformation verlor der KSC. Mit sechs Siegen und drei Unentschieden fällt die Bilanz mit Simic von Anfang an sogar überaus positiv aus

Auch wenn sein fußballerischer Output objektiv auch aus meiner Sicht noch deutlich Luft nach oben zu haben scheint, spricht die reine Punkteausbeute statistisch eher für ihn – man könnte deshalb wahrscheinlich auch sagen: „The trend is Simic’s friend.“ zwinker

Gruß,
W7

Ich hatte den Artikel auch gelesen und finde die Statistik sehr sinnig. Es gewinnt oft das bessere Team, nicht die Torausbeute eines einzelnen Spielers. Rokos Körpersprache gefällt mir, ab und zu rennt er im Vollsprint über den halben Platz um den Ball in der eigenen Hälfte vom Gegner zu grätschen. Das ist auch immer ein unterbewusstes Signal an den Rest der Mannschaft, sich auch voll reinzuhängen. Einige Male haben wir kurz nach so einer Aktion ein Tor geschossen, auch wenn er an dessen Entstehung nicht unmittelbar beteiligt war.
Natürlich ist er kein Haaland, aber momentan eine der besten Alternativen auf der Position neben unserem jungen Goalgetter
Roko Simic (9) |#663
25.02.2026 - 08:52 Uhr
Zitat von Weachsy
Zitat von Wingman_7

Zitat von Karlsruhe_ftw

Natürlich rechtfertigt seine Leistung noch keine 1-2 Millionen Kaufoption. Aber Roko ist kein Vollblinder wie das einige meinen. Da werde ich auch nicht müde das zu sagen. Ich würde ihn definitiv weiter aufstellen. Mal schauen was dabei noch bis Ende der Saison bei rum kommt.

Moin über den Rhein,

ich bin mir nicht sicher ob es hier auf den Vorseiten nicht schon thematisiert wurde, aber mit Simic in der Startaufstellung seid ihr bislang noch ungeschlagen:

Zitat von liga.zwei.de

Denn keines der neun Spiele in der Liga und im DFB-Pokal mit Simic in der Startformation verlor der KSC. Mit sechs Siegen und drei Unentschieden fällt die Bilanz mit Simic von Anfang an sogar überaus positiv aus

Auch wenn sein fußballerischer Output objektiv auch aus meiner Sicht noch deutlich Luft nach oben zu haben scheint, spricht die reine Punkteausbeute statistisch eher für ihn – man könnte deshalb wahrscheinlich auch sagen: „The trend is Simic’s friend.“ zwinker

Gruß,
W7

Ich hatte den Artikel auch gelesen und finde die Statistik sehr sinnig. Es gewinnt oft das bessere Team, nicht die Torausbeute eines einzelnen Spielers. Rokos Körpersprache gefällt mir, ab und zu rennt er im Vollsprint über den halben Platz um den Ball in der eigenen Hälfte vom Gegner zu grätschen. Das ist auch immer ein unterbewusstes Signal an den Rest der Mannschaft, sich auch voll reinzuhängen. Einige Male haben wir kurz nach so einer Aktion ein Tor geschossen, auch wenn er an dessen Entstehung nicht unmittelbar beteiligt war.
Natürlich ist er kein Haaland, aber momentan eine der besten Alternativen auf der Position neben unserem jungen Goalgetter

100 % Agree. Roko ist bei seiner Zeit bei uns keiner, der wie Budu vorrangig seine Tore macht. Simic gibt unserem Spiel eine gewisse Präsenz, die die anderen Stürmer nicht zwingend generieren können.

Klar, Simic hat immer noch Defizite darin, seinen Körper richtig einzusetzen. Doch trotzdem schafft er es in Kombination mit Lou wie kein anderer Stürmer im Kader, für diesen Räume zu generieren. Auch hat Simic dieses Balllverarbeiten aus dem Stand (Ball pflücken und weiterleiten) in sich. Das sind Attribute, die ihn eigentlich zu einem passenden Stürmer für das System machen.

•     •     •

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
Roko Simic (9) |#664
25.02.2026 - 10:10 Uhr
Ich würde ihm definitiv die nächsten 2-3 Spiele von Beginn an geben.
Roko Simic (9) |#665
25.02.2026 - 10:18 Uhr
Ich würde Simic auf jedenfall auch die nächsten Spiele von Beginn an bringen.
Er arbeitet für die Mannschaft und wirkt wenn auch manchmal etwas unglücklich in seine Aktionen immer wach und kämpferisch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSCsince1980 am 25.02.2026 um 10:19 Uhr bearbeitet
Roko Simic (9) |#666
25.02.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von KSCsince1980
Ich würde Simic auf jedenfall auch die nächsten Spiele von Beginn an bringen.
Er arbeitet für die Mannschaft und wirkt wenn auch manchmal etwas unglücklich in seine Aktionen immer wach und kämpferisch

Wach und kämpferisch sollte eigentlich Grundvoraussetzung sein. Für einen Stürmer wäre es nicht schlecht, wenn als Kriterium noch Torgefährlichkeit hinzu käme. Wenn man ihn an letzterem mißt, dann wäre er für mich weiterhin kein Startelfkandidat
Roko Simic (9) |#667
26.02.2026 - 15:37 Uhr
Mit Simic in der Startelf einfach noch kein Spiel verloren.

•     •     •

"Naa? Will er viel­leicht sogar? Der gibt den Hafer! UND WIIIIIIIEE! UND WIIIIIIIEE! UND WIE! Mas­si­mi­lian Porcello!"
Roko Simic (9) |#668
26.02.2026 - 16:46 Uhr
Zitat von Felix1894

Die Statistik kann ja nur Korrelation darstellen, nicht Kausalität.
Daher die Frage: trotz oder wegen Simic? 🧐

Dazu hab ich eine klare Meinung, behalte sie aber für mich. 🤫
Beides lässt sich ja letztendlich nicht beweisen.

•     •     •

Am 13. November 1976 als HSV-Fan vom ältesten Bruder auf die Gegengerade mitgenommen worden,
als KSC-Fan wieder rausgegangen.
Später Fanclub WWW und 10 Jahre Dauerkarte im L-Block.

Roko Simic (9) |#669
26.02.2026 - 18:05 Uhr
Zitat von Felix1894

Das hat aber nichts mit Simic zutun. Seine Leistungen waren zu 90% nicht 2-liga tauglich.
Roko Simic (9) |#670
26.02.2026 - 18:16 Uhr
Zitat von KSC2Glory
Zitat von Felix1894

Das hat aber nichts mit Simic zutun. Seine Leistungen waren zu 90% nicht 2-liga tauglich.

Seh ich anders.
Simic ist gerade für unseren Fußball, den Eichner spielen lässt, ein entscheidender Faktor.

Abwehr beschäftigen, auch mal drauf gehen, obs dann Foul ist oder nicht, ist in dem Fall irrelevant.
Öffnet Räume für unseren Anderen Spieler wie Wanitzek und Ben Farhat.

Er ist halt mehr der mitarbeitende Stürmer und wichtig für den Rest, als der Torjäger, um selbst zu glänzen.

Nur ist die Schablone an der er oft gemessen wird, die Falsche.
Dennoch wichtig für die Mannschaft.

•     •     •

Karlsruher Sport Club.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.