Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Roko Simic
Geburtsdatum 10.09.2003
Alter 22
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,90m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Magdeburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Roko Simic (9)

28.06.2025 - 11:39 Uhr
Roko Simic (9) |#651
23.02.2026 - 18:48 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw
Ich kann nachvollziehen, dass man Simic kritisch betrachtet, speziell weil er nicht in die Situationen kommt, in denen man einen Stürmer sehen möchte. Dennoch sollte man ihn nicht nur dafür beurteilen, denn im Mittelfeld hat Simic definitiv einige kleinere Dinge sehr wohl gut gemacht und auch insofern richtig gemacht, die dir beispielsweise ein Schleusener nicht geben. Simic ist nämlich einer der die Gegenspieler beschäftigt und weiß wo die Räume für seine Mitspieler sind.

Es gab da eine Aktion im Mittelfeld, da hat Simic den Ball mit dem Rücken zum Gegenspieler angenommen. 3 Kontakte den Ball gehalten, nach oben geschaut und den Ball ins Nichts gespielt. Das sah auf dem ersten Blick komplett kacke aus. Aber zum einen hat er den Ball stark festgemacht, ist damit um den Spieler rumgekommen - Der erste Blick ging nach Rechts ob Burnic oder Jung als Anspielstation da sind. Leider waren beide noch in der Defensive und zugestellt - Damit hat Simic nur noch die Option für sich gesehen, den Ball erstmal wieder aus der Gefahrenzone zu kicken. Da kann man jetzt schimpfen - aber das sind Aktionen in denen du siehst, dass er die Ruhe auf engen Raum behalten kann und damit auch Dinge spielerisch lösen WILL. Etwas das du in den letzten 9 von 11 Spielen von niemanden gesehen hast!
Im Optimalfall und das war am Samstag ebenfalls 2x der Fall, war Simic überhaupt erst der Ausgangspunkt für einen Angriff. Nur weil er nicht im 16er zu sehen ist, heißt das nicht, dass er damit automatisch schlecht war.

Natürlich rechtfertigt seine Leistung noch keine 1-2 Millionen Kaufoption. Aber Roko ist kein Vollblinder wie das einige meinen. Da werde ich auch nicht müde das zu sagen. Ich würde ihn definitiv weiter aufstellen. Mal schauen was dabei noch bis Ende der Saison bei rum kommt.

Ich hab ihn auch lange verteidigt, aber wenn man bei einem Zweitligaspieler betonen muss, dass er einen Ball mal vorne gut festmacht, ihn danach aber ins Nirvana kickt und ihm das dann als positiv auslegt, dann sagt das leider einiges über sein Leistungsniveau aus.
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass es bei ihm nicht reichen wird und die sportliche Führung das bereits ebenfalls für sich so ausgemacht hat.
Ich finde es extrem schade, dass der Transfer nicht so hingehauen hat, wie man sich das gewünscht hat, aber wir brauchen für kommende Saison einen gehobenen Zweitligastürmer, an dem sich die jungen Spieler etwas abschauen können und bei dem man nicht in Ekstase verfällt, weil er es mal schafft, einen Ball sauber anzunehmen und gegen den gegnerischen Abwehrspieler abzuschirmen, sondern bei dem das Standard ist.
Nur das sollte unser Anspruch sein. Junge Nachwuchstalente haben wir genügend im Kader und die Zeit für Experimente auf so einer Position sollte nun hoffentlich vorbei sein.

•     •     •

VAN DER BIEZEN
BUCKLEY - ALIBAZ - DULLECK
KOM - THIOUNE
CHARALAMBOUS - DRPIC - SOUMARE - DICK
KORNETZKY

- Die Guten sterben jung, die Besten sterben nie, die Allerbesten gründen einen Fanclub für Li -
Roko Simic (9) |#652
23.02.2026 - 19:35 Uhr
Zitat von Jarnautovic

Zitat von Karlsruhe_ftw

Ich kann nachvollziehen, dass man Simic kritisch betrachtet, speziell weil er nicht in die Situationen kommt, in denen man einen Stürmer sehen möchte. Dennoch sollte man ihn nicht nur dafür beurteilen, denn im Mittelfeld hat Simic definitiv einige kleinere Dinge sehr wohl gut gemacht und auch insofern richtig gemacht, die dir beispielsweise ein Schleusener nicht geben. Simic ist nämlich einer der die Gegenspieler beschäftigt und weiß wo die Räume für seine Mitspieler sind.

Es gab da eine Aktion im Mittelfeld, da hat Simic den Ball mit dem Rücken zum Gegenspieler angenommen. 3 Kontakte den Ball gehalten, nach oben geschaut und den Ball ins Nichts gespielt. Das sah auf dem ersten Blick komplett kacke aus. Aber zum einen hat er den Ball stark festgemacht, ist damit um den Spieler rumgekommen - Der erste Blick ging nach Rechts ob Burnic oder Jung als Anspielstation da sind. Leider waren beide noch in der Defensive und zugestellt - Damit hat Simic nur noch die Option für sich gesehen, den Ball erstmal wieder aus der Gefahrenzone zu kicken. Da kann man jetzt schimpfen - aber das sind Aktionen in denen du siehst, dass er die Ruhe auf engen Raum behalten kann und damit auch Dinge spielerisch lösen WILL. Etwas das du in den letzten 9 von 11 Spielen von niemanden gesehen hast!
Im Optimalfall und das war am Samstag ebenfalls 2x der Fall, war Simic überhaupt erst der Ausgangspunkt für einen Angriff. Nur weil er nicht im 16er zu sehen ist, heißt das nicht, dass er damit automatisch schlecht war.

Natürlich rechtfertigt seine Leistung noch keine 1-2 Millionen Kaufoption. Aber Roko ist kein Vollblinder wie das einige meinen. Da werde ich auch nicht müde das zu sagen. Ich würde ihn definitiv weiter aufstellen. Mal schauen was dabei noch bis Ende der Saison bei rum kommt.

Ich hab ihn auch lange verteidigt, aber wenn man bei einem Zweitligaspieler betonen muss, dass er einen Ball mal vorne gut festmacht, ihn danach aber ins Nirvana kickt und ihm das dann als positiv auslegt, dann sagt das leider einiges über sein Leistungsniveau aus.
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass es bei ihm nicht reichen wird und die sportliche Führung das bereits ebenfalls für sich so ausgemacht hat.
Ich finde es extrem schade, dass der Transfer nicht so hingehauen hat, wie man sich das gewünscht hat, aber wir brauchen für kommende Saison einen gehobenen Zweitligastürmer, an dem sich die jungen Spieler etwas abschauen können und bei dem man nicht in Ekstase verfällt, weil er es mal schafft, einen Ball sauber anzunehmen und gegen den gegnerischen Abwehrspieler abzuschirmen, sondern bei dem das Standard ist.
Nur das sollte unser Anspruch sein. Junge Nachwuchstalente haben wir genügend im Kader und die Zeit für Experimente auf so einer Position sollte nun hoffentlich vorbei sein.

Ich kann das auch mit einem Beispiel ausdrücken, wo es zum Erfolg kam: das was Simic gegen Fürth vor dem 0:3 gemacht hat. Genau diese Situationen forciert er. Selten endet es in einem offensichtlichen Pre Assist wie gegen Fürth, aber dennoch ist es er, der hin und wieder den Ball da vorne im Mittelfeld fest macht und durchaus anspruchsvoll weiterleitet und um nichts anderes ging es in dem obigen Beispiel. Simic hatte den Ball in dem Moment erneut auf die außen gelegt und damit einen angriff initiiert. Nur stand da eben keiner und so hat er halt sehr optimistisch versucht Lou zu schicken. Gleiches Beispiel übrigens auch beim zwischenzeitlichen 2:2 gegen Elversberg von Simic. Er spielt im Mittelfeld selbst auf die Flügel und macht dann Sekunden später das Tor nach Flanke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 23.02.2026 um 19:55 Uhr bearbeitet
Roko Simic (9) |#653
23.02.2026 - 21:21 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw

Behauptet hier wirklich jemand er sei ein "Vollblinder"? Wäre absurd zu behaupten er hätte überhaupt keine guten Szenen.

Man kann die Frage aber auch herumdrehen: Wenn du den schwächsten Spieler aus der Startelf gegen Kiel benennen müsstest, wer wäre das? Kobald war aus meiner Sicht der schwächste der drei IV und von Burnic war ich auch nicht so begeistert, aber die Antwort lautet für mich trotzdem Roko.
Wenn man dann fragt, bei welchen Startelfeinsätzen er einer der besseren im Team war, lande ich beim Braunschweig Spiel. Ansonsten wird es relativ dünn, auch wenn man ihm natürlich Kredit für die Leistung als Einwechselspieler gegen Elversberg geben muss.
Roko Simic (9) |#654
24.02.2026 - 08:43 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw

Moin über den Rhein,

ich bin mir nicht sicher ob es hier auf den Vorseiten nicht schon thematisiert wurde, aber mit Simic in der Startaufstellung seid ihr bislang noch ungeschlagen:

Zitat von liga.zwei.de

Denn keines der neun Spiele in der Liga und im DFB-Pokal mit Simic in der Startformation verlor der KSC. Mit sechs Siegen und drei Unentschieden fällt die Bilanz mit Simic von Anfang an sogar überaus positiv aus

Auch wenn sein fußballerischer Output objektiv auch aus meiner Sicht noch deutlich Luft nach oben zu haben scheint, spricht die reine Punkteausbeute statistisch eher für ihn – man könnte deshalb wahrscheinlich auch sagen: „The trend is Simic’s friend.“ zwinker

Gruß,
W7
Roko Simic (9) |#655
24.02.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von Wingman_7

Zitat von Karlsruhe_ftw

Moin über den Rhein,

ich bin mir nicht sicher ob es hier auf den Vorseiten nicht schon thematisiert wurde, aber mit Simic in der Startaufstellung seid ihr bislang noch ungeschlagen:

Zitat von liga.zwei.de

Denn keines der neun Spiele in der Liga und im DFB-Pokal mit Simic in der Startformation verlor der KSC. Mit sechs Siegen und drei Unentschieden fällt die Bilanz mit Simic von Anfang an sogar überaus positiv aus

Auch wenn sein fußballerischer Output objektiv auch aus meiner Sicht noch deutlich Luft nach oben zu haben scheint, spricht die reine Punkteausbeute statistisch eher für ihn – man könnte deshalb wahrscheinlich auch sagen: „The trend is Simic’s friend.“ zwinker

Gruß,
W7

Danke dir, interessanter Aspekt, den ich so auch nicht auf dem Schirm hatte.

Aber gerade wenn man sich die letzten Wochen anschaut, wurde ja deutlich, dass wir oftmals überhaupt nicht zu Chancen bzw. kaum mal in den gefährlichen Bereich gekommen sind und das war, sowohl zu Beginn der Saison, als auch am letzten Wochenende mit Simic in der Startelf, durchaus anders.

Du hast völlig recht dass der Output, gemessen an den Zahlen, die für Stürmer nunmal relevant sind, nicht sonderlich doll aussieht.
Auf der anderen Seite ist er nun auch nicht soo weit weg von den Werten von Schleuse, wenns um die Minuten pro Tor geht.

Aber auch ich sehe es wie von karlsruhe_ftw beschrieben, dass Simic vor allem das posittive Attribut besitzt, gegnerische Spieler zu beschäftigen und das nicht nur direkt vor dem Tor.
Das zeigt sich auch an seiner Heatmap, die verdeutlicht, dass er sich öfter mal fallen lässt und im Mittelfeld mitspielt, sowohl um Gegner zu binden, als auch zu Versuchen den Ball festzumachen.

Am letzten Wochenende blieben mir vor allem die beiden Aktionen im Sinn, als ein langer Ball auf ihn geflogen kommt und er mit dem Rempler den Abwehrspieler außer Tritt bringen möchte.
Beim einen Versuch war das recht plump und er bekam die Situation zurecht abgepfiffen.
Dennoch sehe ich diese Aktionen positiv, denn wenn er in der Situation nicht auf LBF weiter leiten kann (was in meinen Augen das Optimum wäre), dann muss er eben andere Lösungen finden.
Und der Ansatz war da mMn. zweifellos der richtige.
Bei der anderen Situation kam er mit der gleichen Aktion durch, lief aufs Tor zu, war dann im 16er aber alleine gegen drei und konnte es nicht mit dem Abschluss versuchen.
Das hätte schneller gehen müssen, aber auch hier, hätte er eine Anspielstation gehabt, dann wäre die Situation vielleicht auch anders ausgegangen.

Lirumlarum..
ich hab ihn auch weiterhin noch nicht aufgegeben und sehe ihn vor allem aufgrund seines mannschaftsdienlichen Spiels, aber auch einer Präsenz, die den Gegner "automatisch" auf ihn fokussiert, als wichtig an.

Wie gesagt, der Fakt des Ungeschlagen seins mit Simic in der Startelf war mir nicht bewusst, aber gerade wenn man sich anschaut, in welchen Spielen wir zu Chancen kamen bzw. andersrum, wann wir über 90 Minuten kaum mal im gefährlichen Bereich waren, kann man das durchaus pro Roko interpretieren...
..auch wenn die Scorer das (noch) nicht widerspiegeln.

Ich wage mal die riskante Prognose, dass er noch 4-5 Treffer in der Runde machen wird, sofern er auf seine Einsatzzeiten kommt.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 24.02.2026 um 09:25 Uhr bearbeitet
Roko Simic (9) |#656
24.02.2026 - 10:23 Uhr
Zitat von Wingman_7
Zitat von Karlsruhe_ftw

Moin über den Rhein,

Zitat von liga.zwei.de

Gruß,
W7

Diese Form von Statistik ergibt mal überhaupt keinen Sinn. So könnte ich auch nachweisen, dass Eymen Laghrissi (eines unserer größrten Talente und im Alter von 17 Jahren einen KW von 1mio) ein katastrophal schlechter Spieler ist, denn in seinen 7 Einsätzen diese Runde gab es 6 Niederlagen und ein Unentschieden, wir sollte ihn also keinesfalls noch mal spielen lassen, das würde dann gegen den Abstieg helfen

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Roko Simic (9) |#657
24.02.2026 - 10:25 Uhr
Roko ist bei Sofascore in quasi allen Werten schlechter als Schleuse. Dazu bedeutend langsamer (hier wird ja immer Speed gefordert; Schleuse ist unser fünftschnellster Spieler!).
Auch die Heatmap unterscheidet sich nicht so sehr, außer dass Schleuse eher linkslastig, Roko bisher eher rechtslastig agiert hat.
Roko Simic (9) |#658
24.02.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von Naleida
Roko ist bei Sofascore in quasi allen Werten schlechter als Schleuse. Dazu bedeutend langsamer (hier wird ja immer Speed gefordert; Schleuse ist unser fünftschnellster Spieler!).
Auch die Heatmap unterscheidet sich nicht so sehr, außer dass Schleuse eher linkslastig, Roko bisher eher rechtslastig agiert hat.

Willkommen zurück.
Roko Simic (9) |#659
24.02.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von Naleida

Willkommen zurück.

Danke smile
Allerdings war ich bis auf jahrelanges, passives mitlesen noch nie da zwinker
Roko Simic (9) |#660
24.02.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von Naleida

Willkommen auf TM erstmal 😁

Nehme jetzt deinen Post einfach stellvertretend - Vermutlich und das kann auch sein, dass ich die Leistungen von Simic deutlich positiver sehe, als andere.

Persönlich sehe ich einfach gerne das ganze Bild im Spiel. Die Spiele davor haben wir sehr viele Spieler aufgestellt, die Probleme einfach nur verlagern und nicht lösen. Alibipässe, Rückpässe. Selten flache Pässe, die den Weg nach vorne gefunden haben. Das war unser Bild der letzten 11 Spielen. In meinen Augen ist Simic einer der versucht Probleme zu lösen. Das gelingt nicht immer, manchmal sieht es komplett schauderhaft aus. Definitiv. Er ist momentan wie erwähnt keine Millionen Euro wert. Dennoch ist Simic ein Spielertyp, der uns gut tut, weil wir diesen so in der Form nicht im Kader haben. Man spürt, dass er offene Räume schnell erfassen kann und versucht dort den Ball auch hinzubekommen. Das ging uns zuletzt komplett ab.

Wenn man sagt, dass Simic im Vergleich zu den Mitspielern bislang meistens abfiel, dann sollte man auch mal erwähnen, wer in den letzten 11 Spielen vor Kiel positiv auffiel? Eine Änderung war längst überfällig.

Schleusener dagegen würde ich aktuell als besten Abschlussspieler (wer hätte das mal gedacht?) bei uns nennen. Wenn du den in die Zwischenräume eingesetzt bekommst oder in der Box, dann sollte Schleusener auch spielen. Aber das Problem ist, dass wir zuletzt gar nicht soweit kamen um Schleuseners Stärken einsetzen zu können. Ergebnis: Das Mittelfeld war nicht existent, die Stürmer eigentlich die ärmsten Schweine. Statistiken können toll sein, aber Statistiken sind nicht alles. Egloffs Werte sind in Sachen Dribbling, Ballverluste, Passquote auch allesamt teils sogar deutlich(!) schlechter als die von Förster - Ich glaube niemand von uns würde aber nun sagen, dass Förster einen größeren Impact als Egloff hatte? Simic stellt Gegner einfach vor ganz anderen Probleme als Schleusener und das eben auch schon deutlich früher im Offensivspiel. Das tut uns in der aktuellen Verfassung gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.